Tests und Bewertungen

Petzl - Reverso 3 - Sicherungsgerät im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel
Profilbild von thomas

thomas

20.09.2011

super, nie Probleme...

super, nie Probleme. Achtung - nicht für dicke Seile.

VS
Profilbild von Mateusz

Mateusz

23.11.2009

Die Vor- und Nachteile des Geräts wurden...

Die Vor- und Nachteile des Geräts wurden ja schon ausgiebig erwähnt.
Stimme besonders Robert bezüglich der Bremskräfte bei dünnen Seilen zu.

Kommen wir nun also zum größten Problem mit dem Teil:

Der mittlere Steg ist viel zu dünn!
Nach einiger Zeit wird dort das Material gequetscht und es entsteht ein sehr scharfer Grat der das Seil beschädigen und zu erhöhtem Seilverschleiß führen kann.
Regelmäßig kontrollieren und mit einer Feile entgraten!

An dieser Stelle wäre ein wenig mehr Material sinnvoll gewesen.
Alternativ hätte man den mittleren Steg niedriger als die äußeren machen können, dann würde das Gerät an zwei Stellen aufliegen und die Kräfte würden sich besser verteilen.
Das ATC Guide ist insgesamt ja deutlich massiver gebaut. Mal schaun, ob in den nächsten Monaten damit ähnliches passiert...

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von thomas
super, nie Probleme...

super, nie Probleme. Achtung - nicht für dicke Seile.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
Vielseitig einsetzbares Sicherungsgerät

Habe nun seit einigen Wochen das Petzl Reverso 4. Im Gegensatz zum 3 tut sich da ja außer gewichtsmäßig nicht wirklich was.

Mich begeistert der Tuber, da er zum einen eine hohe Bremswirkung hat und es angenehmer ist beim Sichern den Kletterer während einer Pause z.B. zu halten. Auch beim schnellen Ablassen wird die Bremswirkung spürbar. Mit dem alten Tuber hab ich schnell warme Hände bekommen. Mit dem Reverso ist es angenehmer.

Vorallem das Sichern eines Nachsteigers vom Stand aus ist super. Blockiert selbst und kann auch zum Sichern von 2 Nachsteigern gleichzeitig eingesetzt werden.

Auch nutze ich das Reverso als Aufstiegsmöglichkeit am Seil im Reversomodus. Auch hierbei blockiert es selbst und dennoch kann man ohne etwas umbauen zu müssen am selben Gerät abseilen.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Ultraleicht
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jörg
Perfektes Gerät...

Perfektes Gerät. Sichern, Abseilen - alles geht bestens.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Kerstin
Das Gerät ist sehr bedienungsfreundlich...

Das Gerät ist sehr bedienungsfreundlich. Ich würde es mir wieder kaufen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ulrich
sehr guter Sicherungshaken...

sehr guter Sicherungshaken. auf Empfehlung gekauft - rentiert sich

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
Für mich das beste sicherungsgerät aller Zeiten!

Für mich das beste sicherungsgerät aller Zeiten! Es gibt soviele praktische Möglichkeiten dieses Tube einzusetzen, das ist einfach genial! Kann ich nur weiter empfehlen!!! Würde es 6* geben ich hätte sie vergeben!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan

25% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

sehr gutes Teil mit top Handling

sehr gutes Teil mit top Handling

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin

75% finden die Bewertungen
von Benjamin hilfreich

Perfektes Sicherungsmittel für alpine...

Perfektes Sicherungsmittel für alpine Klettertouren. Man kann damit sicher und einfach Sichern und Abseilen.
Was will man mehr? Mein Begleiter bei allen Mehrseillängen!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Karin
Typisches Tube-Sicherungsgerät, auch für das...

Typisches Tube-Sicherungsgerät, auch für das Sichern von Nachsteigern und das Abseilen am Doppelstrang. Ein zu empfehlender Alleskönner also.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Walter
Ideal für den alpinen Bereich, gute Handhabung,...

Ideal für den alpinen Bereich, gute Handhabung, gute Anleitung beiliegend.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
Reverso 2: Astrein für Halbseile oder Seile...

Reverso 2: Astrein für Halbseile oder Seile bis 10mm. Gammelige, dicke Seile aus der halle passen kaum rein und wenn man nicht gerade 90kg dranhängt, macht das Sichern keinen spaß.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph

100% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Top Sicherungsgerät...

Top Sicherungsgerät. Allerdings sind nach zwei Jahren Einsatz die Bremsbacken und oberen Kanten schon gut abgeschliffen und scharfkantig.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von steffen
nie wieder ohne ;) ich probiere ja...

nie wieder ohne ;) ich probiere ja gerne mit allem rum aber bei dem teil bleib ich einfach in der handhabung sei es an der wand oder im alpinen einsatz es hat sich überall bewährt sogar in der nachsteiger sicherung 1a

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
Seit nunmehr 2 Jahren regelmäßig 2-3x die...

Seit nunmehr 2 Jahren regelmäßig 2-3x die Woche im Gebrauch

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lutz
Sehr gutes Gerät, leicht, einfache Handhabung,...

Sehr gutes Gerät, leicht, einfache Handhabung, ausreichende Bremswirkung, Seil läuft leicht durch beim Seilausgeben. Relativ breites Spektrum an nutzbaren Seildurchmessern.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Pascal
Top Sicherungsgerät, kann es nur empfehlen.

Top Sicherungsgerät, kann es nur empfehlen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peter
Super Sicherungsgerät, einfache Handhabung

Super Sicherungsgerät, einfache Handhabung

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
Praktisch und sehr leicht, doch das wenige...

Praktisch und sehr leicht, doch das wenige Material an der Aufhängöse erregt Besorgnis. Leider antwortet Petzl nicht Nachfragen bzgl. der Belastungsfähigkeit.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peter
Bei dickeren Seile (10,3mm) etwas schwergängig,...

Bei dickeren Seile (10,3mm) etwas schwergängig, sonst einfach Spitze, würde ich jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Volker
Insgesamt sehr gutes Gerät, nutze zum...

Insgesamt sehr gutes Gerät, nutze zum Sportklettern und bei MSL nichts anderes für Vor- und Nachstieg. ABER: Die Abnutzung des sehr weichen Materials ist enorm. Es entstehen scharfe Kanten, wenn das Seil das Alu einschleift. Werde mich mal an Petzl wenden, das sollte doch eigentlich nicht sein.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin

60% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Schon gut, aber ich finde auch, dass...

Schon gut, aber ich finde auch, dass es bei dicken steifen (oder steifgefrorenen) Seilen eine ziemliche Fummelei beim Einhängen ist. Bei dünnen neuen Seilen ist die Bremswirkung bei weitem nicht so stark wie beim HMS.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
tolles Produkt!!!!! gute Investition!!!!

tolles Produkt!!!!! gute Investition!!!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von André

66% finden die Bewertungen
von André hilfreich

Top Gerät Macht ordentlcih zu und gutes...

Top Gerät
Macht ordentlcih zu und gutes Sicherungshandling

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dirk
Erfüllt seinen Zweck im vollen Umfang!

Erfüllt seinen Zweck im vollen Umfang! Absolut zufrieden damit!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Björn
Hab das Reverso 3 jetzt schon einige...

Hab das Reverso 3 jetzt schon einige Zeit in Benutzung, bin sehr zufrieden aber bei etwas dickeren Seilen ist es schwergänig anonsten gibts nix zu meckern.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 75 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.