Tests und Bewertungen

Petzl - Hirundos - Klettergurt im Test

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Nina
| Bielefeld
Der perfekte Gurt!

Für mich der perfekte Gurt: Viel Bewegungsfreiheit gepaart mit einem super Sitz! Die Exen hängen (für mich) perfekt am Gurt. Das Gurtband lässt sich auch nach einiger Zeit super öffnen und schließen. Ich benutze ihn nicht nur zum Sportklettern sondern sogar manchmal zum Arbeiten in der Wand - obwohl man dort mal länger im Gurt hängt. Und obwohl er leicht und schmal ist, ist er doch ziemlich robust!

  • Vorteile
    Bequem
    Gut einzustellen
    Praktische Details
    Robust
  • Nachteile
    Farbe
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Chur
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Ist nach zwei Jahren ausgiebigen Einsatzes bereits mein zweites Exemplar und ich bin vollumfänglich zufrieden. Leicht und funktional.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Robust
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christopher
| Winnweiler
Leider nicht für mich geeignet

Leider ist der Gurt nicht für meinen Körper geeignet, dennoch mit Sicherheit ein super Gurt für alle denen er richtig passt.
Dass er mir womöglich nicht passen würde, war mir bereits wegen der nicht verstellbaren Beinschlaufen bewusst - was sich dann bewahrheitet hat.
Optisch ist zu sagen, dass die Verarbeitung tadellos ist.

  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
    Scheuert
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Remigi
| Windisch

95% finden die Bewertungen
von Remigi hilfreich

Komfortabler, leichter Klettergurt

Wenn nur die Beinschlaufen etwas grösser wären, ...
Testdauer: ca 50 SL
Einsatzbereich: Halle und Fels (bis anhin nur im Sommer und Herbst)
Positiv: Sehr komfortabler Klettergurt für die Halle wie auch für Mehrseillängen-Routen.
Kritisch: Die Beinschlaufen könnten ganz wenig grösser sein.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Bequem
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Aaron
| Mülheim

66% finden die Bewertungen
von Aaron hilfreich

Sehr leichter Gurt

Hab den Gurt seit 2 Jahren im Einsatz: Halle, Klettergarten, Alpinklettern. Er ist sehr schön leicht und sitzt schön straff. Er musste weder große Stürze halten noch bin ich damit lange im Seil gehangen. Genau das Richtige, wenn man den Gurt dafür braucht, um das Seil daran zu befestigen. 12 Exen und ein paar Keile lassen sich bequem in den stabilen Schlaufen unterbringen und gut ein- und aushängen. Die Farbe ist ein zusätzliches positives Merkmal.

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Ultraleicht
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Maximilian
| Bayreuth
Ein super Gurt

Habe schon viele Gurte gehabt. Jedoch noch nie einen, der so bequem und trotzdem schlank uns leicht ist!

  • Vorteile
    Bequem
    Gut einzustellen
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Niklas
| Niedernberg
Top Gurt

Trage den Gurt fast täglich aufgrund meiner Arbeit in einem Kletterzentrum! Ist sehr bequem und unglaublich schnell angezogen, die Schnalle lässt sich sehr gut zu ziehen.

  • Vorteile
    Gut einzustellen
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Ultraleicht
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
| Nuernberg
Aufjeden Fall zu empfehlen.

Bei weiten Stuerzen ohne schuetzende Oberkoerperbekleidung kommt es zu Hautabreibungen. Was aber aufgrund der Bauweise zu erwarten ist ;)

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Praktische Details
    Bequem
    Robust
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Ultraleicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Amberg

Der Beitrag wurde am 16.06.15 überarbeitet

super leichter Gurt

Sehr leichter Gurt zum Sportklettern. In meinen Augen bequemer als der Vorgänger. Beim Klettern spüre ich ihn kaum. Erst nach längeren Sicherungsphasen wird er unbequem, was schlicht und einfach an der sparsamen Polsterung liegt. Für längere Mehrseiltouren deswegen eher nicht zu empfehlen!

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gut einzustellen
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jonas
| Hannover

40% finden die Bewertungen
von Jonas hilfreich

Der Beitrag wurde am 04.06.15 überarbeitet

Super Gurt !

Ich benutze den Gurt nun Seit mehr als 3 Monaten und bin total begeistert. Ob Indoor oder am Fels der Hirundos ist ein Top Klettergurt für alle Anwendungen. Der Gurt sitzt gut und ohne Equipment fühlt es sich an als ob man gar keinen Klettergurt an hat.
Das geringe Gewicht ist definitiv das Highlight des Gurts. Aber auch die vier im vergleich zu den drei Materialschlaufen vom alten Hirundos sind eine notwendige verbesserung.
Wenn man länger im Gurt hängt wie z.B. Am Standplatz wird es irgentwann unbequem.

  • Vorteile
    Bequem
    Gut einzustellen
    sehr leicht
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Klettersteig
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Big Wall
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.