Tests und Bewertungen

Petzl - Grigri - Sicherungsgerät im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Sebastian
| Dresden

66% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

sehr gute Weiterentwcklung

top Gerät zum Sportklettern,
Gaswerk Methode sollte aber trotzdem verbesserten Handling vom Sicherer beherrscht werden

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Handhabung
    Sicherheit
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gisbert
| Weißenfels
Ich würde den Grigri wieder kaufen.

Einfache, sichere Bedienung!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Hallenklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lars
| Mörfelden-Waldorf
Ist halt ein Gri-Gri

Für mich DER Halbautomat. Sehr einfach zu bedienen, auch im Vorstieg mittels Gaswerkmethode. Relativ fehlerunanfällig, aber eben auch nur ein HALBautomat.
Einziger Schwachpunkt ist die eingeschränkte dynamische Sicherungsmöglichkeit, die vorwiegend über den Körper erfolgen muss. Hier hat das ATC seine Vorteile, wo man dies auch bequem über die Seildurchlaufgeschwindigkeit steuern kann ... ist dann aber eben kein Halbautomat mehr.
Vorteil gegenüber dem Gri-Gri + ist die noch vorhandene Kante zum besseren Fixieren des Gri-Gri bei der Gaswerkmethode.

  • Vorteile
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Dynamisches Sichern
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Kiel
Läuft besser als vermutet...

Habe den Grigri für meine 13 jährige Tochter zum Baumklettern gekauft.
Ich habe gedacht, daß das Abseilen ruckartiger geschieht oder eben schwer zu bedienen ist, aber nichts dergleichen.
Gut zu Bedienen und das Abseilen kann auch sehr langsam geschehen.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Baumklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Julian
| Reutlingen
Pflichtausrüstung

Super Teil, gehört zur Pflichtausrüstung, da er einfach eine Sicherheitsmaßnahme ist, auf die kein Kletterer verzichten sollte. Bedienung ist superleicht!

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Aalen
Super Gerät.

Leider etwas teuer und schwer im Vergleich z.B.mit dem Click Up. Aber es ist halt ein Klassiker in hervorragender Qualität.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Kay
| Bad Münstereifel
Bestes Sicherungsgerät

In meinen Augen sicherstes Gerät egal ob Vorstieg oder Toprope.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
| BERLIN
super sicher

Aufgrund der Halbautomatik kann kaum was schief gehen.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Katja
| Graz
Solides Sicherungsgerät zum Sportklettern

Das korrekte Einlegen des Seils ist durch Abbildungen auf dem Gerät (Hand + Kletterer) dargestellt. Die schnelle Seilausgabe erfordert anfangs etwas Übung, ist aber schnell erlernt und funktioniert dann gut. Das Ablassen ist ebenso gut dosierbar. Das Gerät ist relativ schwer - was mich jedoch für den Einsatz beim Sportklettern nicht weiter stört, da es hier nicht um jedes Gramm geht.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Maximilian
| Hameln
Zuverlässiges Sicherungsgerät

Ich verwende das Petzl Grigri seit etwa 1,5 Jahren zum zusätzlichen Sichern meines Kletterpartners beim Klettern. Die einfache und sehr sicherere Funktionsweise des Grigri ist beeindruckend.
Unter hohen Belastungen schädigt das Grigri jedoch ein wenig den Karabiner.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
| Darmstadt
Schnelles Seilausgeben klappt

Mit dem neuen Grigri lässt sich Seil fast so schnell ausgeben, wie mit einem ATC. Mit einem nicht zu pelzigem/neuen Seil benötige ich nicht einmal die Gaswerk-Methode, einfach zügig Seil durchziehen + fertig. Dabei blockiert das aktuelle Grigri so schnell und zuverlässig wie immer.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mariella
| Stade
Bestes Sicherungsgerät

Fühle mich mit dem GriGri als Belayer und als Kletterer sehr sicher und selbstbewusst.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Külsheim
Tolles Produkt

würde mir das Produkt immer wieder zu legen und durch die einfache Handhabung leicht zu bedienen.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Janick
| Luzern

73% finden die Bewertungen
von Janick hilfreich

Gelungenes Upgrade

Die Ptoduktbeschreibung verpasst es, die Vorteile des neuen Designs anzuführen.

Die Seilausgabe wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert, besonders wenn nicht gerätespezifisch (Gaswerk-Methode) ausgegeben wird. Ausserdem ist das Ablassen nun wesentlich feiner dosierbar. Der Nocken am Klemmstück auf der dem Sichernden zugewandten Seite verhindert ausserdem, dass das Seil im blockierten Modus zur Seite rutscht und sich an der Geräteabdeckung verklemmt.
Einziger Wermutstropfen - die Stahlbacke des Grigri+ hätte übernommen werden können, um die Lebensdauer des Gerätes zu erhöhen - wurde wohl aus Gewichtsgründen nicht getan.

Alles in allem kein riesiger Sprung aber eine merkliche Verbesserung des ohnehin schon besten Halbautomaten am Markt.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Thomas
| Landeck
Einwandfrei

Top Produkt, guter Preis und Service

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
Profilbild von James
| Letchworth Garden City

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Schnell zu öffnen
    Leicht
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.