Tests und Bewertungen

Petzl - GriGri 2 - Sicherungsgerät im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Stefan

Stefan

05.07.2013

Der Standard unter den Automaten

Der Gri Gri 2 ist wirklich der Standard unter den Halb-/Automaten.

Die Neuauflage ist eine intelligente der Zeit angepasst und optisch verschönerte Verbesserung eines schon davor guten Gerätes.

Es wird in meiner Seilschaft hauptsächlich zum Topropen, Abseilen am Einzelstrang, zur Sicherung innerhalb der Route und zum schrauben von Wegen verwendet.
Das damit auch sicheres Vorstiegsklettern nach der Gaswerkmethode möglich ist, stimmt ich mag allerdings die Handhabung nicht.

Die Neuauflage hat, meines Erachtens eine bessere Klemmwirkung bei Seilen mit kleinerem Durchmesser, reagiert etwas zuverlässiger und früher als sein Vorgänger. Dieses sind jedoch subjektive Eindrücke.



Die Vorteile die dieses Gerät bietet ist in den richtigen Händen ein Sicherheitsplus da der unaufmerksame Sicherer einen Teil der Verantwortung scheinbar abgenommen bekommt.

Die Vorteile sind in gewissen Maße auch die Nachteile, den der Gri Gir ist kein Gerät welches in die Hände von Anfängern oder unausgebildeten Personen gehört. Da erstens die Reflexhandlung den Blockiremechanismus auserkraft setzt und zweitens bei einer Fehlbedienung keine Bremswirkung entfacht wird.

Daher gilt. Ausbildung ist die größte Sicherheit die man erwerben kann und die Technik darf und kann dieses nur unterstützen.

Vorteile
Vielseitig einsetzbar
Verarbeitung
Nachteile
Expertengerät
Einsatzbereich
Eisklettern
Sportklettern
Allround
Indoorklettern
Schrauben
Geochacen
VS
Profilbild von Klaus

Klaus

27.10.2014

Abnutzung

Das Produkt ist nun einige Wochen im Einsatz, Halle sowie am Fels.

Ich habe das gleiche Modell seit einigen Jahren im Einsatz ohne nennenswerte Abnutzungsspuren in Innnenbereich.

Bei dem nun erworbenen Produkt zeigt sich nach einigen Wochen auf der Innenseite die Bildung einer "scharfen Kante".

Ein bissel seltsam da das gleiche Produkt nur älterer Baureihe die Verschleißstelle nicht aufweist!

Vorteile
Einfache Bedienung
Einsatzbereich
Sportklettern
Indoorklettern
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Klaus

74% finden die Bewertungen
von Klaus hilfreich

Abnutzung

Das Produkt ist nun einige Wochen im Einsatz, Halle sowie am Fels.

Ich habe das gleiche Modell seit einigen Jahren im Einsatz ohne nennenswerte Abnutzungsspuren in Innnenbereich.

Bei dem nun erworbenen Produkt zeigt sich nach einigen Wochen auf der Innenseite die Bildung einer "scharfen Kante".

Ein bissel seltsam da das gleiche Produkt nur älterer Baureihe die Verschleißstelle nicht aufweist!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Reiner
Reiner | Kundenservice
27.10.2014 17, 55

Hallo Klaus!

eine scharfe Kante sollte bei Seilberührung nicht vorhanden sein. Gerne kannst du unseren Kundenservice mal kontaktieren, bzw. uns ein Foto schicken. Dann schauen wir uns das gerne einmal an.

Servus,
Reiner

Profilbild von Katharina
Sicherungsgerät

Ich habe verschiedene Sicherungsgeräte getestet und im Einsatz. Das Grigri, ist halt gut wenn man wenig Fingerkraft hat, leichter ist als der Partner oder noch nicht so sicher ist.
Auch zum ausbouldern, Nachstieg und langes Sichern (wenn Pausen gemacht werden müssen) ist es entspannt für den Sichernden.

Aber auch dieses Gerät ist nicht ohne Nachteile.
Dynamisch sichern geht hier halt nicht und das Seil ausgeben ist echte Übungssache.
Gut ist, das leichte Einlegen und das es bei richtiger Bedienung auch gut Sichert- zu ist zu, und kein Seil mehr gegeben wird! Aber auch hier, will die richtige Bedienung gelernt sein!
Alle Für und Wider abgewägt, heißt das für mich, das es seinen Einsatzbereich hat für mich und dafür super funktioniert und von Vorteil ist.
Ich habe es beim Sportklettern am Fels und auch in der Halle dabei!

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Schnell zu öffnen
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    komplizierte Bedienung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Remigi

83% finden die Bewertungen
von Remigi hilfreich

GriGri und ich? DAS geht nicht

Nach viel Jahren Bergsport muss ich zugeben, ich habe mich an (fast) alle anderen Sicherungsgeräte gewöhnt und so werde ich wohl nie ein GriGri Fan / Anwender / Experte werden. Ich habe das GriGri nach mehreren Anläufen in der Halle und draussen in verschiedenen Routen angewendet und nun, als Resultat meiner Anwendungsversuche, einem Kollegen verkauft. Es gibt auch andere gute Sicherungsgeräte. (Und die sind wesentlich leichter.)

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Big Wall
    Eisklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian

47% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Zur Selbstsicherung Top, Vorstieg Flop

Ich nutze das Gri Gri mittlerweile ausschließlich zur Selbstsicherung im Seilklettern. Hier ist es besonders Effektiv meiner Meinung nach. Es gibt kein Riskantes Umbauen in der Höhe und mit Sturzknoten allen drei Metern absolut sicher. Da kann kein anderes Gerät mithalten (zumindest die, die ich kenne). Für diesen Einsatzbereich würde ich kommentarlos fünf Sterne geben!
Für Toprope Klettern ist das Gerät auch noch eine feine Sache. Wobei es einige Gefahren gibt, insbesondere beu Anfängern.
Im Vortsieg kann ich das Gerät nicht empfehlen. Bei unseren Versuchen konnte nie schnell genug Seil ausgegeben werden und man neigt dazu den Bremshebel zu halten. Bei einem Sturz kann das Seil nicht schnell eingezogen (gekürzt) werden.
Vielleicht ist das ein Handlingproblem, dennoch finde ich es beim Vorstieg riskant. Ich fühle mich auch als Kletterer nicht wohl, wenn ich durch ein GriGri gesichert werde. Für diesen Bereich würde ich nur einen Stern geben.

Fazit:
Zur Selbstsicherung ein Absolutes Top Gerät!
Zur Fremdsicherung zu Gefährlich!
(Natürlich Übung macht den Meister, aber Routine macht auch nachlässig)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sandra
Sandra
21.01.2015 17, 55

Gerade fürs Vorstiegssichern finde ich das das GriGri unübertroffen!
Der Bremshebel darf dabei unter keinen Umständen bedient werden! Muss auch nicht! Empfinde die Seilausgabe wesentlich angenehmer als bei anderen Geräten.
Im Toprope hingegen verwende ich es lieber das Smart!

Profilbild von Michael

34% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Nicht für einsteiger geeignet

Ich finde, dass man doch den ein oder anderen Fehler machen kann, der dann ziemlich schnell zum Problem werden kann.

Aber sonst finde ich das Gerät nicht schlecht.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
  • Nachteile
    komplizierte Bedienung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
Christian
29.01.2014 01, 12

Wie wäre es wenn man seine Meinung mit Schilderungen oder Details untermauert? So überhaupt nicht hilfreich....

Profilbild von Rebekka
Tut was es soll!

Ich sichere nun schon seit über einem halben Jahr mit dem Grigri. Verarbeitung ist super und es tut was es soll. Leider ist es sehr schwer und zum Outdoorklettern eher ungeschickt, wie ich finde. Ich nehme es also hauptsächlich zum Hallenklettern. Für Einsteiger die das Sichern mit GriGri gelernt haben ist es absolut top. Im Prinzip kann nichts passieren, da es bei plötzlichem Zug immer zu macht und das Seil einklemmt. Würde ich weiterempfehlen!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Sicherheit
  • Nachteile
    Schwer
    Ruppiges Ablassen
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.