Tests und Bewertungen

Petzl - GriGri 2 - Sicherungsgerät im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Stefan

Stefan

05.07.2013

Der Standard unter den Automaten

Der Gri Gri 2 ist wirklich der Standard unter den Halb-/Automaten.

Die Neuauflage ist eine intelligente der Zeit angepasst und optisch verschönerte Verbesserung eines schon davor guten Gerätes.

Es wird in meiner Seilschaft hauptsächlich zum Topropen, Abseilen am Einzelstrang, zur Sicherung innerhalb der Route und zum schrauben von Wegen verwendet.
Das damit auch sicheres Vorstiegsklettern nach der Gaswerkmethode möglich ist, stimmt ich mag allerdings die Handhabung nicht.

Die Neuauflage hat, meines Erachtens eine bessere Klemmwirkung bei Seilen mit kleinerem Durchmesser, reagiert etwas zuverlässiger und früher als sein Vorgänger. Dieses sind jedoch subjektive Eindrücke.



Die Vorteile die dieses Gerät bietet ist in den richtigen Händen ein Sicherheitsplus da der unaufmerksame Sicherer einen Teil der Verantwortung scheinbar abgenommen bekommt.

Die Vorteile sind in gewissen Maße auch die Nachteile, den der Gri Gir ist kein Gerät welches in die Hände von Anfängern oder unausgebildeten Personen gehört. Da erstens die Reflexhandlung den Blockiremechanismus auserkraft setzt und zweitens bei einer Fehlbedienung keine Bremswirkung entfacht wird.

Daher gilt. Ausbildung ist die größte Sicherheit die man erwerben kann und die Technik darf und kann dieses nur unterstützen.

Vorteile
Vielseitig einsetzbar
Verarbeitung
Nachteile
Expertengerät
Einsatzbereich
Eisklettern
Sportklettern
Allround
Indoorklettern
Schrauben
Geochacen
VS
Profilbild von Klaus

Klaus

27.10.2014

Abnutzung

Das Produkt ist nun einige Wochen im Einsatz, Halle sowie am Fels.

Ich habe das gleiche Modell seit einigen Jahren im Einsatz ohne nennenswerte Abnutzungsspuren in Innnenbereich.

Bei dem nun erworbenen Produkt zeigt sich nach einigen Wochen auf der Innenseite die Bildung einer "scharfen Kante".

Ein bissel seltsam da das gleiche Produkt nur älterer Baureihe die Verschleißstelle nicht aufweist!

Vorteile
Einfache Bedienung
Einsatzbereich
Sportklettern
Indoorklettern
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Hannah

100% finden die Bewertungen
von Hannah hilfreich

gut und sicher

Das GriGri ist für mich als bisheriger Tube-Nutzer schon eine Umstellung und anfangs etwas ungewohnt zu benutzen, aber mit ein bisschen Übung echt super (wie wahrscheinlich jedes andere Sicherungsgerät auch). Super Teil!
Als Anfänger evtl nich so gut geeignet weil es dazu verleiten kann das Bermsseil loszulassen, was man egal bei welcher Sicherungstechnik ja nie machen sollte.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Schwer
    komplizierte Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
Prima Sache fürs Ausbouldern und Toprope-Sichern

Der GriGri ist derzeit mein liebstes Sicherungsgerät. Beim Toprope-Sichern und Ausbouldern sehr angenehm, Ablassen ist gut zu dosieren, lediglich mit dicken Seilen hakt die Seilausgabe etwas. Mit dünnen Einfachseilen gibt's nix besseres.

Einziger Nachteil: Das Teil ist mir zu klobig und schwer am Gurt, ich mache es also meist ab und lasse es nicht beim Klettern am Gurt.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
Perfekt für Anfänger und Schwere Routen

Ich habe diesen GriGri jetzt für einen Freund bestellt, ich selbst besitze schon einen seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden benutze ihn jedoch nicht mehr so oft.

Als einsteigermodell finde ich den GriGri total klasse, man ist noch unsicher beim Sichern und alles ist noch neu. Mit diesem Halbautomaten wird dem Kletterer sowie dem Sichernden ein Stück Sicherheit gegeben.

Auch sehr nützlich ist der GriGri bei einer Langen schweren Route in der, der Kletterer voraussichtlich viele/lange Pausen macht, kein lästiges nachrutschen des Seils und kaum Belastung auf die Hände um den Kletterer in Position zu halten.

Ablassen ist auch angenehm und gleichmäßig möglich nach kurzweiliger Eingewöhnung im Umgang mit dem Hebel.

Zum Vorstieg ist der Grigri aber weniger geeignet, es ist möglich (habe es mir beim Vorstiegskurs erklären/zeigen lassen) aber sehr aufwändig und auch kraftraubender als mit z.B. einem Tube.

Zwei dinge seien noch angemerkt:
1. auch wenn dieses Sicherungsgerät ein Halbautomat ist und selbst blockiert, sollte man niemals 100% Vertrauen in das Gerät legen und loslassen, es können immer Materialfehler sein oder ein falscher Umgang kann ebenfalls einen Absturz bedeuten! Steht aber auch so in der Anleitung.
2. Personen die gleich schwer oder schwerer sind, ziehen den Sichernden in fast jedem Fall etwas nach oben. Das ist der Blockier Funktion geschuldet, deswegen immer auf die richtige Gewichts Relation zum Kletternden achten!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Anfängerfreundlich
    Pausen sind angenehmer
    Sicherheit beim Sichern
  • Nachteile
    Schwer
    Zum Vorstieg nur bedingt gut
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Indoorklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sven

50% finden die Bewertungen
von Sven hilfreich

Super für die Vorsteigersicherung

Ich sichere normalerweise mit HMS oder Tube aber ich finde das Grigri gibt beim Vorstiegsichern ein besseres Gefühl. Die Bedienung ist kinderleicht und vorallem das Ablassen lässt sich super dosieren.

Eigentlich hab ich es in Kombi mit einer Handsteigklemme für die Seilarbeit beim Fotografieren gekauft aber da bin ich leider noch nicht dazu gekommen :)

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael

38% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

das beste Sicherungsgerät für seinen Bereich

Das Grigri2 ist einfach toll und obwohl in meinem Ketterrucksack noch 5 andere Sicherungsgerät sich befinden für Sportklettern ist er das sicherste und beste Sicherungsgerät. Schade das Petzl noch nie über ein Grigri für Doppelseitig nachgedacht hat. Dann hätte man nicht das Problem dass man auf Hochtouren, Alpinklettern oder Eisklettern ein anderes Gerät braucht.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian

80% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Macht super zu

Der Grigri macht sehr gut zu, das Seil ausgeben beim Vorstieg ist gewöhnungsbedürftig und benötigt mehr Aufmerksamkeit als bei anderen Sicherungsgeräten, was mit Sicherheit nicht schlecht ist ;)
Ich finde es relativ schwer, aber man muß es ja nicht immer mitnehmen..

  • Vorteile
    Verarbeitung
    angenehm beim ausbouldern
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Remigi

83% finden die Bewertungen
von Remigi hilfreich

GriGri und ich? DAS geht nicht

Nach viel Jahren Bergsport muss ich zugeben, ich habe mich an (fast) alle anderen Sicherungsgeräte gewöhnt und so werde ich wohl nie ein GriGri Fan / Anwender / Experte werden. Ich habe das GriGri nach mehreren Anläufen in der Halle und draussen in verschiedenen Routen angewendet und nun, als Resultat meiner Anwendungsversuche, einem Kollegen verkauft. Es gibt auch andere gute Sicherungsgeräte. (Und die sind wesentlich leichter.)

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Big Wall
    Eisklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Elke
Sicher ist sicher

Wir haben die Kletterhalle gewechselt und schwups flog ich mit der Tube-Sicherung immer hoch. Im Vergleich zur anderen Kletterhalle gibt es in der jetzigen nur noch einen Umlenker, was bei dem Gewichtsunterschied von meinem Kletterpartner und mir scheinbar schon den Unterschied ausmacht. Um das Sichern angenehmer zu gestalten, habe ich mir das Grigri gekauft. Es erfüllt absolut seinen Zweck. Bei etwas dickeren Seilen sichert es sich allerdings schwergängiger als mit der Tube. Für das Sichern im Vorstieg würde ich das Grigri allerdings nicht verwenden, da ich meinen Kletterpartner mit dem Grigri kein Seil mehr nachgeben könnte, um einen Sturz abzufedern. Dass das Grigri direkt zu macht ist ja auch gewollt, von daher gibt es nur für die schwergängige Sicherung bei dickeren Seilen (die in Kletterhallen ja nun häufiger mal vorkommen) einen Punkt Abzug.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Robin

40% finden die Bewertungen
von Robin hilfreich

Klasse Ding, leider etwas schwer!

Nach zwei Jahren im Einsatz bin ich immernoch von der Vielseitigkeit des Grigri begeistert. Es erleichtert das Sichern vorallem beim ausbouldern und die Nachstiegssicherung vom Fixpunkt. Gutes Teil tut verlässlich seinen Dienst, nur nichts für Grammjäger!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Antonio

14% finden die Bewertungen
von Antonio hilfreich

Gibt bessere Alternativen

Funktioniert bei zu wenig Seilen flüssig genug, um wirklich schnell Seil ausgeben zu können. Für dünnere Seile ok.
Benutze viel lieber das MegaJul.

  • Vorteile
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer
    teuer
    Einsatzbereich
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
Wäre mir zu teuer und zu umständlich

benutze ich nicht

wenn überhaupt nur in der Halle, im Gebirge zu schwer

  • Vorteile
    ich ziehe SMART oder HMS vor
  • Nachteile
    Schwer
    komplizierte Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
Alexander
24.05.2016 10, 49

Le GriGri n'est pas lourde.
Il n'y a pas une necessite pour une machine semi-automatique en montagne.
La commande du GriGri est vraiment tres facile.

Profilbild von Pascal

29% finden die Bewertungen
von Pascal hilfreich

Der Beitrag wurde am 20.07.14 überarbeitet

Zu Unausgereift

Die Idee ist gut aber das Gerät ist im Vorstieg nur etwas für sehr erfahrene sicherer einem Anfänger das sichern mit diesem Gerät beizubringen ist nicht wirklich möglich und vielleicht auch etwas fahrlässig. Der Blockiermechanismus ist zu unausgereift insgesamt ist das Grigri2 unausgereift da man es nicht intuitiv bedienen kann da es dem Körpereigenen Bewegungsfluss entgegen wirkt. Und für diesen Preis ist es nicht wirklich akzeptabel da man es noch nicht mal im Alpinen verwenden kann. Ich kann das Smart in der Single Rope version empfehlen da es sich genau wie ein Tube wenn nicht sogar noch besser bedienen lässt auch das BD ATC Guide ist sehr empfehlenswert.

  • Nachteile
    Schwer
    komplizierte Bedienung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rebekka
Tut was es soll!

Ich sichere nun schon seit über einem halben Jahr mit dem Grigri. Verarbeitung ist super und es tut was es soll. Leider ist es sehr schwer und zum Outdoorklettern eher ungeschickt, wie ich finde. Ich nehme es also hauptsächlich zum Hallenklettern. Für Einsteiger die das Sichern mit GriGri gelernt haben ist es absolut top. Im Prinzip kann nichts passieren, da es bei plötzlichem Zug immer zu macht und das Seil einklemmt. Würde ich weiterempfehlen!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Sicherheit
  • Nachteile
    Schwer
    Ruppiges Ablassen
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hubert
würden den Grigri 2 wieder kaufen

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Friedrich
Erhöht das Vertrauen

in unkonzentrierte Kletterpartner

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von David
Bei neuen Seilen klasse

Das Sichern im Toprope macht mit dem GriGri2 schon Laune, man sollte natürlich darauf achten, dass man Erfahrung mitbringt da es sonst schnell durch einen blöden Reflex zu einem Bodensturz kommen kann.
Ein Manko wäre die Tatsache dass ein betagteres Hallenseil nur mit entsprechend mehr Aufwand durch zu ziehen ist.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lukas
Sicherungsgerät-Klassiker

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
Besser und sicher!

Das Standartgerät für mehr Sicherheit beim Klettern. Fühle mich nach kurzer Eingewöhnung beim Sichern und Klettern besser mit dem Gerät als mit Tuber usw.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Big Wall
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frauke
Gutes Sicherungsgerät

Ein tolles Sicherungsgerät, welches ich als zweitliebstes nach dem klassischen Achter verwende. Es ist halt etwas klobig und schwer aber wenn man eh klimpert, wie ein Weihnachtsschlitten, kommt es darauf auch nicht mehr an.
Für Einsteiger würde ich es durchaus auch empfehlen, wenn es nicht so teuer wäre.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andre
Top

Alles top

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ansgar

70% finden die Bewertungen
von Ansgar hilfreich

Funktioniert berechenbar

Vorteil des Grigri gegenüber anderen Automaten: das Verhalten lässt sich vorhersagen und die Blockade schnell aufheben.

  • Vorteile
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Big Wall
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benedikt

16% finden die Bewertungen
von Benedikt hilfreich

Sicherheit!

Wer sich neuen Technologien nicht grundsätzlich verschließt und wem Sicherheit im Sport nicht egal ist, wird an einem Halbautomaten, früher oder später, nicht vorbei kommen.
Jedes Sicherungsgerät muss korrekt benutzt werden!
Nutze das Grigri2 es in der Halle und im Klettergarten, im Toprope und im Vorstieg. Schwächen zeigen sich beim Gewicht des Gerätes.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
    Sicherheit durch Technik!!
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Allround
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Eckhard
Da fühl ich mich sicher

Hatte mit einigen Tubern unerklärliche Seilklemmer nach dem Dichtholen des Seils. Mit dem Grigri läuft das alles ganz geschmeidig.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Sicher
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von J
aktuelles Sicherungsgerät mit viel Komfort

Perfekt für Toprope, im Vorstieg zur Seilnachgabe etwas gewöhnungsbedürftig

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Allround
    Indoorklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sascha

42% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

super für Toprope, hakelig für Vorstieg

Ich habe das GriGri seit 4 Wochen im Einsatz und bis dahin eine Tube (Reverso) verwendet.
Für Toprope-Sicherung ist das Gerät genial, da ohne Kraftaufwand der Seilpartner hängen kann. Somit ein Plus für komfortables Sichern.
Ein Minus erhält es wegen sehr hakeligem Seilausgeben im Vorstieg (auch die diversen Techniken dazu gem. DAV-Empfehlung sind sehr gewöhnungsbedürftig) und das Gerät ist recht schwer. Also ideal für Projektieren im Toprope.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    komfortabel
  • Nachteile
    Schwer
    komplizierte Bedienung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 1 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.