Tests und Bewertungen

Petzl - GriGri 2 - Sicherungsgerät im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Stefan

Stefan

05.07.2013

Der Standard unter den Automaten

Der Gri Gri 2 ist wirklich der Standard unter den Halb-/Automaten.

Die Neuauflage ist eine intelligente der Zeit angepasst und optisch verschönerte Verbesserung eines schon davor guten Gerätes.

Es wird in meiner Seilschaft hauptsächlich zum Topropen, Abseilen am Einzelstrang, zur Sicherung innerhalb der Route und zum schrauben von Wegen verwendet.
Das damit auch sicheres Vorstiegsklettern nach der Gaswerkmethode möglich ist, stimmt ich mag allerdings die Handhabung nicht.

Die Neuauflage hat, meines Erachtens eine bessere Klemmwirkung bei Seilen mit kleinerem Durchmesser, reagiert etwas zuverlässiger und früher als sein Vorgänger. Dieses sind jedoch subjektive Eindrücke.



Die Vorteile die dieses Gerät bietet ist in den richtigen Händen ein Sicherheitsplus da der unaufmerksame Sicherer einen Teil der Verantwortung scheinbar abgenommen bekommt.

Die Vorteile sind in gewissen Maße auch die Nachteile, den der Gri Gir ist kein Gerät welches in die Hände von Anfängern oder unausgebildeten Personen gehört. Da erstens die Reflexhandlung den Blockiremechanismus auserkraft setzt und zweitens bei einer Fehlbedienung keine Bremswirkung entfacht wird.

Daher gilt. Ausbildung ist die größte Sicherheit die man erwerben kann und die Technik darf und kann dieses nur unterstützen.

Vorteile
Vielseitig einsetzbar
Verarbeitung
Nachteile
Expertengerät
Einsatzbereich
Eisklettern
Sportklettern
Allround
Indoorklettern
Schrauben
Geochacen
VS
Profilbild von Klaus

Klaus

27.10.2014

Abnutzung

Das Produkt ist nun einige Wochen im Einsatz, Halle sowie am Fels.

Ich habe das gleiche Modell seit einigen Jahren im Einsatz ohne nennenswerte Abnutzungsspuren in Innnenbereich.

Bei dem nun erworbenen Produkt zeigt sich nach einigen Wochen auf der Innenseite die Bildung einer "scharfen Kante".

Ein bissel seltsam da das gleiche Produkt nur älterer Baureihe die Verschleißstelle nicht aufweist!

Vorteile
Einfache Bedienung
Einsatzbereich
Sportklettern
Indoorklettern
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Sascha

Der Beitrag wurde am 28.02.16 überarbeitet

Sehr gutes Sicherungsgerät!

Ich benutze das GriGri 2 schon seit meinen ersten Kletterversuchen, bin sozusagen damit "aufgewachsen".
Es ist einfach zu Bedienen und schnell Einsatzbereit (Seil ist schnell eingelegt und Gerät im Gürtel eingehakt), und mit den passenden Seilen hakelt auch nichts. Man kann auch schnell Seil ausgeben. Mal ehrlich.... Man mus sich mit JEDEM Sicherungsgerät erstmal einarbeiten und eingewöhnen um ein gutes Gefühl fürs Ablassen usw. zu bekommen.
Ich verstehe nur nicht warum einige der Meinung sind das es nicht für Anfänger taugt? Grade für Anfänger finde ich es persönlich sicherer als Tubes etc. weil grade dem Faktor menschliche Fehler entgegengewirkt wird.

Zusammengefasst bin ich und meine Partnerin mit dem Gerät sehr zufrieden, würden es jederzeit wieder Kaufen und auch weiterempfehlen.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Steven

100% finden die Bewertungen
von Steven hilfreich

Gut aber Geschmackssache und nicht vielseitig

Ich benutze den GriGri 2 jetzt seit ca. 2 Jahren.
Habe ihn gekauft, weil ich zu viele Unfälle in Verbindung mit Tubes gesehen habe. Niemand ist vor kleinen Unachtsamkeiten oder äußeren Störungen gefeit. Die Geräte mit Selbsthemmung verzeihen sowas eher. Das ist aber keine Besonderheit des GriGri. ClickUp, Smart, Megajul, Eddy und Co. können das auch - meistens bei weniger Gewicht und für weniger Kohle.
Leider hat der GriGri mit allen Halbautomaten gemeinsam, dass man den Sicherungsmechanismus ausschalten muss, um schnell Seil auszugeben. Letzteres ist beim GriGri meiner Ansicht nach allerdings recht gut gemacht, denn im Falle eines Rucks am Seil rutscht mir bei der Gaswerkmethode der Daumen von der Entriegelung und der GriGri geht zu.
Bei dicken alten Seilen wird der GriGri genau so unbequem, wie jedes andere Tool auch. Man braucht dann viel Kraft im linken Arm und im rechten Daumen, um Seil auszugeben.

Wenn ich mit Anfängern in der Halle bin, gebe ich denen gern den GriGri zum topropen. Das Ablassen ist dann zwar erstmal etwas hakelig, aber dafür muss ich mir weniger Sorgen machen. Zum sichern eines Vorstiegs gebe ich den GriGri nur erfahreneren Leuten, weil die Bedienung anfangs doch deutliches Fehlerpotential birgt und viel Aufmerksamkeit auf sich zieht - im Vergleich zum Tube.

Einen Nachteil hat der GriGri in der Vielseitigkeit. Man kann damit weder abseilen, noch zwei Nachsteiger an Zwillingsseilen nachkommen lassen, wie beim AlpinUp.

Trotz der genannten Nachteile würde ich meinen GriGri nicht gegen einen anderen Halbautomaten tauschen. (Da müsste ich mich ja umgewöhnen.)

  • Vorteile
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Preis
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp
Philipp
22.06.2014 10, 04

Kleine Anmerkung: Man kann mit dem Grigri durchaus abseilen, auch wenn es an einem Seilstrang etwas ungewohnt ist. Die Technik dazu kann man unter "grigri experience" finden.

Steven
22.06.2014 11, 44

Interessant zu wissen. Danke für den Tipp!
Ich würde das allerdings nur im Notfall machen! Probleme, die ich dabei sehe:
1. Die Konstruktion kann sich leichter verhaken - Knoten zieht sich in den Umlenker oder der Karabiner verhakt sich beim Abziehen am Fels.
2. Beim Abziehen könnte der Karabiner zudem Steine lösen.
3. Und wenn die Abseillänge größer als 1/4 der Länge des Seils ist, solltest du besser "Achtung! Seil MIT KARABINER!" rufen und selbst beiseite springen.

Ist man zu zweit unterwegs und der Kletterpartner hat ein Gerät, mit dem man am Doppelstrang abseilen kann, ist die Methode natürlich brauchbar.

Profilbild von Steven

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sven

100% finden die Bewertungen
von Sven hilfreich

Sicher sichern

Hab das GriGri jetzt schon 2 Jahre und funktioniert super und sicher, wenn man z.B. die Gaswerkmethode anwendet.
Kann man immer verwenden, wenn man Bedenken hat, dass der Partner einen Sturz nicht halten würde oder kann.
Im aplinen Breich taugt es nicht, da ich nicht beide Halbseile reinbringe ;)

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christine
Eine gute Sache!

Bin super happy mit dem Grigri!

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Leicht
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Allround
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Erika
Нужная вещь!

Рекомендую всем!

  • Vorteile
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
Perfekt für Anfänger und Schwere Routen

Ich habe diesen GriGri jetzt für einen Freund bestellt, ich selbst besitze schon einen seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden benutze ihn jedoch nicht mehr so oft.

Als einsteigermodell finde ich den GriGri total klasse, man ist noch unsicher beim Sichern und alles ist noch neu. Mit diesem Halbautomaten wird dem Kletterer sowie dem Sichernden ein Stück Sicherheit gegeben.

Auch sehr nützlich ist der GriGri bei einer Langen schweren Route in der, der Kletterer voraussichtlich viele/lange Pausen macht, kein lästiges nachrutschen des Seils und kaum Belastung auf die Hände um den Kletterer in Position zu halten.

Ablassen ist auch angenehm und gleichmäßig möglich nach kurzweiliger Eingewöhnung im Umgang mit dem Hebel.

Zum Vorstieg ist der Grigri aber weniger geeignet, es ist möglich (habe es mir beim Vorstiegskurs erklären/zeigen lassen) aber sehr aufwändig und auch kraftraubender als mit z.B. einem Tube.

Zwei dinge seien noch angemerkt:
1. auch wenn dieses Sicherungsgerät ein Halbautomat ist und selbst blockiert, sollte man niemals 100% Vertrauen in das Gerät legen und loslassen, es können immer Materialfehler sein oder ein falscher Umgang kann ebenfalls einen Absturz bedeuten! Steht aber auch so in der Anleitung.
2. Personen die gleich schwer oder schwerer sind, ziehen den Sichernden in fast jedem Fall etwas nach oben. Das ist der Blockier Funktion geschuldet, deswegen immer auf die richtige Gewichts Relation zum Kletternden achten!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Anfängerfreundlich
    Pausen sind angenehmer
    Sicherheit beim Sichern
  • Nachteile
    Schwer
    Zum Vorstieg nur bedingt gut
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Indoorklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sven

50% finden die Bewertungen
von Sven hilfreich

Super für die Vorsteigersicherung

Ich sichere normalerweise mit HMS oder Tube aber ich finde das Grigri gibt beim Vorstiegsichern ein besseres Gefühl. Die Bedienung ist kinderleicht und vorallem das Ablassen lässt sich super dosieren.

Eigentlich hab ich es in Kombi mit einer Handsteigklemme für die Seilarbeit beim Fotografieren gekauft aber da bin ich leider noch nicht dazu gekommen :)

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Per
Sehr Gut

Habe jetzt dass Gerät in der Halle mehrere mahle benutzt, ohne Probleme

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver

33% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

Sichere sache

sehr gute sicherung für kletterer, manko ist finde ich es rugelt noch gefühlvolles ablassen fällt einen manchma schwer.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian

36% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

Sorgen freies Sichern

Optimal fuer den Sportkletterer und ein muss fuer Schrauben und Bolzen ;-)

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dirk
tolles Gerät für Einsteiger und Andere

Ein tolles Teil. Man kann nichts falsch machen. Einfache Bedienung und komfortabel.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Leicht
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Alpinklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Viola
Würde ich wieder kaufen!!

Es ist sehr leicht und es ist sehr unkompliziert. Super geeignet zum erlernen der Sicherungstechniken( nicht zum selbst erlernen!). Für jeden zu empfehlen!

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Schnell zu öffnen
    Vielseitig einsetzbar
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mathias
Sicherer für Einsteiger

Ich bin als fast EInsteiger sehr zufrieden. Meine KIds 10 und 5 kommen auch gut klar damit und ich muss mir keine Sorgen machen wenn der Große mal nicht richtig festhält und die kl. 2 Meter fällt.
Für das Baumklettern um sich selbst hoch zu ziehen und zu sichern einfach super.

  • Vorteile
    Leicht
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
    Schnell zu öffnen
    perfekt für Einsteiger
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Elke
Sicher ist sicher

Wir haben die Kletterhalle gewechselt und schwups flog ich mit der Tube-Sicherung immer hoch. Im Vergleich zur anderen Kletterhalle gibt es in der jetzigen nur noch einen Umlenker, was bei dem Gewichtsunterschied von meinem Kletterpartner und mir scheinbar schon den Unterschied ausmacht. Um das Sichern angenehmer zu gestalten, habe ich mir das Grigri gekauft. Es erfüllt absolut seinen Zweck. Bei etwas dickeren Seilen sichert es sich allerdings schwergängiger als mit der Tube. Für das Sichern im Vorstieg würde ich das Grigri allerdings nicht verwenden, da ich meinen Kletterpartner mit dem Grigri kein Seil mehr nachgeben könnte, um einen Sturz abzufedern. Dass das Grigri direkt zu macht ist ja auch gewollt, von daher gibt es nur für die schwergängige Sicherung bei dickeren Seilen (die in Kletterhallen ja nun häufiger mal vorkommen) einen Punkt Abzug.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Robin

40% finden die Bewertungen
von Robin hilfreich

Klasse Ding, leider etwas schwer!

Nach zwei Jahren im Einsatz bin ich immernoch von der Vielseitigkeit des Grigri begeistert. Es erleichtert das Sichern vorallem beim ausbouldern und die Nachstiegssicherung vom Fixpunkt. Gutes Teil tut verlässlich seinen Dienst, nur nichts für Grammjäger!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
Einfache Handhabung

Die Handhabung ist super, das Gerät ist sehr sicher und funktioniert sowohl beim Top Rope als auch beim Vorstieg sehr gut

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Allround
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Volker
Mein Lieblingssicherungsgerät

Nach etwas, sowohl für den Vorstieg als fürs Top-Rope-Klettern sehr gut zu bedienen. Mein liebstes Sicherungsgerät.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Noah
Immer wieder!

Ich kann den GriGri immer wieder empfehlen, super einfach zu bedienen und echt super zum Indoorklettern! Das Ablassen von dem Kletterer ist auch super einfach, bedarf erst etwas Übung, aber nach ein paar Mal geht es super flüssig. Das einzige Problem, wenn man es wirklich Problem nenne kann, ist das Seil nachgeben, man muss dies erst etwas üben, damit man es einwandfrei und schnell ausgeben kann.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
  • Nachteile
    Preis
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sven
Alles bestens

Einfaches sicherungsgerät, funktioniert bestens auch für Anfänger geeignet

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
    Preis / Leistung
    Leicht
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Big Wall
    Einsteiger
    Alpinklettern
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rebekka
Tut was es soll!

Ich sichere nun schon seit über einem halben Jahr mit dem Grigri. Verarbeitung ist super und es tut was es soll. Leider ist es sehr schwer und zum Outdoorklettern eher ungeschickt, wie ich finde. Ich nehme es also hauptsächlich zum Hallenklettern. Für Einsteiger die das Sichern mit GriGri gelernt haben ist es absolut top. Im Prinzip kann nichts passieren, da es bei plötzlichem Zug immer zu macht und das Seil einklemmt. Würde ich weiterempfehlen!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Sicherheit
  • Nachteile
    Schwer
    Ruppiges Ablassen
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Konrad
Klassiker zum Sichern

Das Grigri ist sicher und einfach zu bedienen und verzeiht schonmal eine kleine Unaufmerksamkeit im belebten Hallenalltag.
Ideal zum Hallen- und Sportklettern in der Vorstiegssicherung. Weiches Sichern ist im Vergleich zu Tubern schwerer. So manch ein Autotuber bietet mehrere Möglichkeiten der Anwendung ( Vorstieg, Nachstieg, Abseilen) bei geringerem Preis und vergleichbarer Sicherheit.

Ich verwende es ausschließlich in der Halle, draussen kommt ein Reverso zur Anwendung.


  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Silvio
Top

Jederzeit wieder

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
Top

DER Sicherungshalbautomat!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Allround
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Claudio
GriGri

Sehr einfach und sicher zu bedienen aufjedefall ein gutes Einsteiger Model

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis / Leistung
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Sehr einfach zu bedienen
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von niklas
würde das Produkt wieder Kaufen

Einfache Bedienung. Auch gut für Einsteiger.

  • Vorteile
    Leicht
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Allround
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 24 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.