Tests und Bewertungen

Petzl - Elios - Kletterhelm im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Gear of the Week

Gear of the Week

02.07.2012

Bergfreund Max empfiehlt den Elios im aktuellen...

Bergfreund Max empfiehlt den Elios im aktuellen Gear of the Week:
"...Was für mich persönlich den Petzl Elios zum Gear of the Week macht, ist seine Sicherheit und sein Tragekomfort (es gibt den Petzl Elios in zwei Größen). Auch wenn es einmal etwas wärmer unter der Hartschale wird, einen kühlen Kopf behalte ich trotzdem. Nicht viel vom Helm kommt in direkten Kontakt zum Kopf, wodurch genügend Platz zum Schwitzen bleibt. Über den Schiebregler am Hinterkopf lässt sich der Sitz gut an den eigenen Kopf anpassen und der Kinnriemen muss nicht festgezerrt werden..."

Mehr dazu erhfart Ihr im Basislager-Blog: http://www.bergfreunde.de/basislager/gear-of-the-week-petzl-elios-kletterhelm

VS
Profilbild von Manuel

Manuel | Schwenningen

27.04.2014

Im Grundsatz gut

Ich nutze den Der Helm seit knapp 2 Jahren.
Im Grundsatz ist der Helm gut.

Was bei meinem Helm störend war ist, dass die verschließbaren Lüftungsöffnungen nicht in der offenen Stellung bleiben und sich während dem klettern selbst schließen.
Die Hitze staut sich, und man wundert sich irgendwann, warum man denn so ins schwitzen kommt....

Nachdem ich die Klappen jetzt entfernt habe, ein super Helm...

Vorteile
Sitzt gut
Bequem
Nachteile
Schlechte Belüftung
Einsatzbereich
Alpinklettern
Klettersteig
Sportklettern
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Sascha
| Lorsch

87% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

ging auf Grund der Passform wieder zurück

An sich (optisch) ein schöner Helm, aber die Einstellmöglichkeiten und Passform haben mir persönlich nicht so zugesagt. Die eine Seite der Lüftung war etwas hakelig und hat sich beim schließen manchmal verkantet.
Ging, genauso wie ein Mammut - El Cap, wieder zurück. Passform und Verstellmöglichkeiten sind für mich am Edelrid - Zodiac am besten!

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Robust
  • Nachteile
    Schlechter Sitz
    Schlechte Belüftung
  • Einsatzbereich
    Allround
    Alpinklettern
    Klettersteig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Wolfgang
| Rauris

55% finden die Bewertungen
von Wolfgang hilfreich

Guter Allrounder

Der ideale Helm zum Verleihen. Die Schale zerkratzt nicht und bekommt auch keine Dellen. Schnell anpassbar und guter Sitz.

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
  • Nachteile
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Canyoning
    Allround
    Eisklettern
    Einsteiger
    Klettersteig
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Manuel
| Schwenningen

100% finden die Bewertungen
von Manuel hilfreich

Im Grundsatz gut

Ich nutze den Der Helm seit knapp 2 Jahren.
Im Grundsatz ist der Helm gut.

Was bei meinem Helm störend war ist, dass die verschließbaren Lüftungsöffnungen nicht in der offenen Stellung bleiben und sich während dem klettern selbst schließen.
Die Hitze staut sich, und man wundert sich irgendwann, warum man denn so ins schwitzen kommt....

Nachdem ich die Klappen jetzt entfernt habe, ein super Helm...

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Bequem
  • Nachteile
    Schlechte Belüftung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Klettersteig
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jörg
| Losheim am See
Auch für Kinder :-)

Ich hab den Helm für meinen Sohn (8 Jahre) gekauft, da ihm ein Kinderhelm zu klein war.
Diesen Helm kann man perfekt einstellen. Also mein Sohn ist sehr zufrieden damit!

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| St.Wendel

20% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Super Helm

Sitzt bequem und ist leicht. Lässt sich auch an wärmeren Tagen noch angenehm zu tragen.

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Gute Belüftung
    Sitzt gut
    Bequem
  • Nachteile
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Big Wall
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp
| Rostock
Bin zufrieden

Bin sehr zufrieden mit dem Helm. Ist sehr bequem, vergesse regelmäßig, dass ich ihn aufhabe. Man sollte die Belüftungsklappen ab und an kontrollieren, manchmal schließen sie sich von allein und dann wird's verdammt warm am Kopf. Außerdem sollte man sich beim ersten Einstellen ein paar Minuten Zeit nehmen, damit die Gurte perfekt sitzen.

  • Vorteile
    Leicht
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
    Gute Belüftung
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von matthias
| oberndorf

85% finden die Bewertungen
von matthias hilfreich

Solider Helm

Konnte den Helm einen Tag am Felsen ausproblíeren, bevor ich selbst einen gekauft habe.

Die Einstellbarkeit des Helms ging ohne Probleme von statten und wird die allermeisten dann auch die restliche Lebensdauer des Helmes über nicht wieder interessieren.
Passform war ausgezeichnet. So ließ sich der Helm
Durch die üppigen Lüftungslöcher konnte ich an diesem einen heißen Testtag einen Vergleichsweisen kühlen Kopf bewahren.

Habe mich dann aber leider doch für den Edelrid Targa entschlossen, da dieser im Packmaß deutlich kleiner ausfällt. Den Targa würde ich aber mittlerweile aufgrund seiner deutlich schlechteren Passform nicht wieder kaufen.
Packmaß ist eben doch nicht alles, bei einem Produkt dass auf dem Kopf performen soll und nicht im Rucksack...

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Belüftung
    Gut einzustellen
    Bequem
  • Nachteile
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Speläologie
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Rostock

80% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Robust aber schmucklos

Zugegeben, er ist nicht so richtig hübsch (sofern das ein Helm überhaupt sein kann). Dafür ist er leicht und bequem und er lässt sich auch an wärmeren Tagen mehrere Stunden am Stück tragen, ohne dass er stört.

  • Vorteile
    Bequem
    Gut einzustellen
    Sitzt gut
    Robust
    Leicht
    Gute Belüftung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Würzburg
Schöner robuster Helm

Der Helm macht einen guten Eindruck. Außerdem ist er fürs Wildwasser und Klettern zugelassen.

Er hat genügend Einstellungsmöglichkeiten, trotzdem hat mir ein anderes Modell besser gepasst.

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Leicht
    Gute Belüftung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Sportklettern
    Canyoning
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Kemmern

22% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

elios

der elios lässt sich schnell und leicht auf jeder erdenkliche kopfform einstellen

dazu ist er noch kompakt und leicht

super find ich auch die lufschlitze die man öffnen und schließen kann

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Bequem
    Leicht
    Sitzt gut
    Gute Belüftung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Julian
| Holzgerlingen
Helm

Trägt sich besser als erwartet, Stirnlampen bzw. GoPro mit Kopfband hält perfekt.

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Bequem
    Gut einzustellen
    Sitzt gut
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sascha
| Stuttgart
Gerne wieder

Nachdem mein alter Helm (Mentor III) an der Seite gerissen war - warum verstehe ich bis heute nicht so genau - war es an der Zeit sich für ein neues Modell zu entscheiden -so bin ich auf diesen Helm gestoßen und ich muss sagen -Top Helm. Bin sehr damit zufrieden -Alpin, zum sportklettern oder zum Bergsteigen - sehr guter Helm..

  • Vorteile
    Leicht
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
    Preis/Leistung
    Bequem
    Gute Belüftung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Klettersteig
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Patrick
| Denzlingen
ausgereifter Helm

Nach kurzer Umschau anderer Helme habe ich mich letztlich doch wieder für den Petzl Elios entschieden. Er passt gut, ist leicht und reicht für meine Aktivitäten voll aus (Klettersteige, Hochtouren).
Positiv aufgefallen ist mir im Vergleich zur ersten Generation vor einigen Jahren:

- Einstellräder hinten nicht mehr zentral sondern rechts/links, verbesserte Passform

- Riemen am Hintekopf lässt sich in den Helm einschieben, verbssertes Passmaß

- Kontaktstellen zur Kopfhaut, vor allem Stirn, nun aus Stoff, kein Kunststoff mehr

- Belüftungslöcher verschließbar, mal sehen ob ich das brauche...

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Bequem
  • Nachteile
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tobias
| Berlin

100% finden die Bewertungen
von Tobias hilfreich

hatte mehrere Kletterhelme in der Preisklasse...

hatte mehrere Kletterhelme in der Preisklasse anprobiert und der bietet meiner Meinung nach den besten Tragekomfort ...und ist mit 300g (gr.1) noch ein echtes Leichtgewicht.
Ich bin sehr zufrieden, und kann den Helm jedem empfehlen !

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benedikt
| Wangen

50% finden die Bewertungen
von Benedikt hilfreich

Habe den Helm jetzt seit fast einem...

Habe den Helm jetzt seit fast einem Jahr und bin jedes Mal begeistert wenn ich in drauf habe. Hat eine super Passform die sich super an die jeweilige Kopfform anpasst. Kann diesen Helm also nur weiterempfehlen

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von andreas
| hildesheim
nutze den helm seit einem halben jahr,...

nutze den helm seit einem halben jahr, bin sehr zufrieden. die paßform ist für mich super, das verstellsystem funktioniert leicht und sicher. einen schlag mußte er noch nicht aushalten, hoffe das bleibt auch so.
habe ihn beim sportklettern und beim wandern in den bergen/klettersteigen genutzt.
die sicht nach oben wird überhaupt nicht gestört, ich merke ihn nicht mehr wenn ich ihn anhabe.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Bergisch Gladbach
Sitzt super, Design schlicht, Verarbeitung gut,...

Sitzt super, Design schlicht, Verarbeitung gut, wie von Petzl gewohnt.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gear of the Week

75% finden die Bewertungen
von Gear of the Week hilfreich

Bergfreund Max empfiehlt den Elios im aktuellen...

Bergfreund Max empfiehlt den Elios im aktuellen Gear of the Week:
"...Was für mich persönlich den Petzl Elios zum Gear of the Week macht, ist seine Sicherheit und sein Tragekomfort (es gibt den Petzl Elios in zwei Größen). Auch wenn es einmal etwas wärmer unter der Hartschale wird, einen kühlen Kopf behalte ich trotzdem. Nicht viel vom Helm kommt in direkten Kontakt zum Kopf, wodurch genügend Platz zum Schwitzen bleibt. Über den Schiebregler am Hinterkopf lässt sich der Sitz gut an den eigenen Kopf anpassen und der Kinnriemen muss nicht festgezerrt werden..."

Mehr dazu erhfart Ihr im Basislager-Blog: http://www.bergfreunde.de/basislager/gear-of-the-week-petzl-elios-kletterhelm

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen