Tests und Bewertungen

Petzl - Am'D Ball-Lock - Karabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel

Felix | Karlsruhe

10.10.2009

Mit dem Belay Master zusammen der beste...

Mit dem Belay Master zusammen der beste Karabiner, den ich besitze. Material mit großer Oberflächenhärte sorgt für einen extrem robusten Eindruck. Der Ball-Lock-Verschluss ist über alle Zweifel erhaben.

VS

Joachim | Diedorf

15.12.2011

Vom Handling her ein schöner Karabiner...

Vom Handling her ein schöner Karabiner.
Das Material ist ein bisschen weich. Mein Seil hat hier sehr schnell ziemliche Rifen hinterlassen.

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Kaufering

45% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Bester Safelock auf dem Markt

Ich benutze die Karabiner beim Industrieklettern genauso wie Alpin. Super verarbeitet in der Industrie 1000 Fach bewährt perfekt in der Handhabung. Nur teuer ist er, naja Petzl

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Wieselburg

73% finden die Bewertungen
von Samuel hilfreich

Safebiner

Habe einen Petzl - Am'D Ball-Lock - Karabiner in Kombination mit dem Petzl Reverso 4 in Verwendung.

Der Verschluss ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Übung auch für Linkshänder geeignet, ohne sich die Finger zu brechen.
Beim Standplatzbau oder der Selbstsicherungsschlinge würde ich diesen Verschluss jedoch nicht verwenden, da die Handhabung für eine schnelle, sichere und vor allem leichtgängige Bedienung viel Übung/Routine erfordert.

Ebenfalls wichtig ist, nicht den Überblick zu verlieren, welche Karabiner automatisch verriegeln und welche extra zugeschraubt werden müssen, weshalb ich bis auf diesen ausschließlich Schraubkarabiner verwende.

  • Vorteile
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Preis

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Reiner | Kundenservice
31.07.2015 11:19

Hallo Samuel!

Ich habe auch in alpinen Routen immer drei Ball Lock dabei. Das Handling ist für mich einwandfrei und dem Schrauber vorzuziehen, da schneller und sicherer. Da ich ansonsten meine Schrauber sofort erkenne, weiß ich auch immer, welche noch zuzuschrauben sind, allerdings, gebe ich Dir Recht: je weniger geschraubt werden muss, desto besser. Ich gehe daher den anderen Weg und schaue, dass ich möglichst wenige Schrauber dabei habe. Schließlich kann der Ball Lock nichts dafür, wenn man auch noch Schrauber verwendet ;-)

Servus,
Reiner

Samuel | Wieselburg
31.07.2015 11:44

Hallo Reiner!

Natürlich kann der polarisierende Ball Lock nichts dafür. Die einen lieben ihn, die anderen brechen sich die Finger. Da ich lieber meine Fingerfertigkeit an den Griffen und nicht am Ball-Lock-Verschluss übe und mir der Preis dann doch zu teuer ist, bleibe ich persönlich bei den Schraubern, obwohl im sicheren, geübten Umgang das Öffnen und Schließen des Ball-Locks bei anderen Anwendern nur Sekundenbruchteile in Anspruch nimmt.

Wie von dir schon richtig gesagt: ERKENNEN ist wichtig und das BEWUSSTSEIN muss vorhanden sein, gerade wenn man nicht die gewohnten Materialien zur Hand hat, etwa beim schnellen Tausch am Standplatz bei Mehrseillängen.

Danke für deinen gegensätzlichen Imput. Welcher Weg nun eingeschlagen wird ist selbst zu entscheiden.
EINFACHHEIT, ROUTINE und gewohnte ABLÄUFE sind gute Schlüssel zum Erfolg und zur Sicherheit aller beteiligten.

Liebe Grüße
Samuel

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Saffig

Sicher ist sicher ist (leider noch) teuer

Ball-Lock Karabiner eben... Lässt sich Petzl teuer bezahlen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
  • Nachteile
    teuer

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Winterthur

91% finden die Bewertungen
von Cyril hilfreich

Einer der sichersten Karabiner

Dafür aber eben auch etwas kompliziert zum öffnen. Deshalb verwende ich den Karabiner eigentlich nie im täglichen Klettergebrauch. Aber um mal ein Toprope einzurichten oder so, durchaus zu empfehlen. Den gemäss den aktuellen Sicherheitstests von DAV etc. ist dies einer der sichersten, wenn nicht der sicherste Karabiner (bzw. Verschluss) den es gibt. Also auch für paranoide Kletterer ein Plus an Sicherheitsgefühl.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Sicher
  • Nachteile
    Schwer

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| wien

einer der sichersten Karabiner

Habe den Ball-Lock schon seit mehreren Jahren im Einsatz.
Am Standplatz schnell und sauber einzusetzen.
Beim Verwenden mit Sicherungsgerät manchmal etwas sperrig.

  • Vorteile
    Verarbeitung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Heidekamp

sehr gut, was die Sicherheit angeht

Von diesem Verschluss bin ich einfach überzeugt. Ich kannte bisher den größeren Petzl "William", den ich nicht so gut bedienen konnte. Mit diesem hier hatte ich von Anfang an keine Probleme - passt scheinbar besser zu meiner Hand.

Was mich nur ein ganz kleines bisschen irritiert hat: auf dem Produktbild hier im Shop sieht er schwarz aus, bekommen habe ich allerdings zwei in lila. Aber das ist mir nicht wirklich wichtig. ;)

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Farbe

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Torben | Ingolstadt
26.12.2014 17:22

Tja leider ist mir das gleiche mit der Farbe passiert. Meine Frau hatte mir den Karabiner geschenkt, anfänglich dachte ich es ist der falsche... Stimmt aber. Wenn ich ihn selber bestellt hätte, in lila nur für weniger Geld. Produkt ist in schwarz deklariert und sollte auch so geliefert werden! Bei mir hätte dies für das Produkt 5Sterne gegeben, für die Versendung des "falschen" Produktes jedoch 0!
Bin ich so nicht gewohnt vom Bergfreunde-Team - echt schade
Torben, Ingolstadt

| Nauheim

100% finden die Bewertungen
von Sonja hilfreich

super Safe-lock-Karabiner mit einer Hand zu öffnen

Der "normale" Ball-lock-Karabiner ist zu groß, so dass ich mit einer Hand entweder en Ball oder den Schnapper bedienen kann, aber nicht beides gleichzeitig.
Daher ist dieser kleinere Karabiner hier die optimale Variante, die auch etwas keinere Frauenhände einhändig bedienen können.
Diesen Karabiner setze ich sehr gerne ein.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Achern

Erfüllt meine Erwartungen voll

Nach einigen Erfahrungen mit anderen self- lock Karabinern ist dieser für mich der Beste.
Nutze ihn nun seit 3 Monaten bei mehreren Hochtouren im Wallis und Mont Blanc
Sicherung beim Klettern, Abseilen, Standplatzbau, gehen auf dem Gletscher.
Einfaches Handling.
Kein Problem wenn du dicke Handschuhe trägst.
Absolut sicher.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Murr

33% finden die Bewertungen
von Julia hilfreich

gute sichere Handhabung

Für mich der beste Karbiner. Habe mir die schmale Form zwecks besserer Handhabung zum Sichern mit Tube und abseilen bestellt und bereits mehrfach verschenkt.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    Schwer

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Hagen/Riegsee

75% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Ball-Lock lockt

Der Ball-Lock von Petzl ist aktuell einfach das Beste selbst-verrigelnde System. Für mich gibts entweder einen simplen Schrauber oder das Verschluss-System von Petzl. Qualität überzeugt, der Preis ist natürlich happig.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 41 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Sortieren nach