Tests und Bewertungen

Patagonia - Women's Torrentshell 3L Jacket - Regenjacke im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Torsten

100% finden die Bewertungen
von Torsten hilfreich

Solider Allrounder

Nach einiger Recherche und recht umfangreichen Erfahrungen (auch) mit hochpreisigen Regenjacken, haben wir uns für die Patagonia entschieden:
- Sie ist sehr leicht und robust.
- Der Schnitt (Größe 38) lässt es auch zu, ein Fleece drunter zu ziehen.
- Da die Rückenpartie und die Ärmel recht lang geschnitten sind, lässt sich die Jacke auch sehr gut auf dem Fahrrad tragen - dazu trägt auch die ausreichend gut einstellbare Kaputze bei (damit man beim Schulterblick nicht in die Kaputze schaut).

Ein hübsches Detail ist der recht samt-artige Stoff-Flicken im Nacken, welcher für ein schönes Trage-Gefühl sorgt.

--> Nicht so gut gelöst ist die Verpackungsmöglichkeit der Jacke in der linken Außentasche, da hier der Reißverschluss recht kurz ist, wird das Ein- und Auspacken zu einem ziemlichen Gefummel.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Atmungsaktiv
    Preis / Leistung
    Gute Details
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Belüftung
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Camping
    Allround
    Freizeit
    Wandern
    Ultraleicht
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Susanne

83% finden die Bewertungen
von Susanne hilfreich

Gut zu verstauen, angenehm zu tragen

Jacke ist sehr gut geschnitten, etwas länger (bei 1,66 m), gut zu belüften und passt problemlos in jeden Rucksack.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Freizeit
    Allround
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Anke
Absolut Wwasser und winddicht

Empfehlenswerte Regenjacke

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Leicht
    Robust
    Guter Schnitt
    Belüftung
    Winddicht
  • Nachteile
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Camping
    Trekking
    Hochtouren
    Wandern
    Allround
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Miriam
Ich bin zufrieden

Ich habe die Regenjacke oft auch einfach als Windbreaker in der Stadt an. Aber auch alle Einsätze im Regen hielt die Jacke bisher problemlos aus.
Fürs Trekking passt auch noch was Warmes drunter. Aber auch ohne dicke Kleidung untendrunter, bin ich mit dem Schnitt zufrieden.
Der gute Kapuzenschnitt, der hohe Kragen und die Reißverschlüsse unter den Achseln runden das ganze ab.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Winddicht
    Preis / Leistung
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Wandern
    Allround
    Camping
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frauke
Auf den ersten Eindruck alles wie beschrieben

noch keine Gelegenheit für einen "Härtetest"

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Leicht
    Winddicht
  • Nachteile
    knistert geräuschvoll
  • Einsatzbereich
    Camping
    Wandern
    Trekking
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bernhard
tolle Jacke - perfekter Schnitt

Habe die Jacke zuerst für meine Frau gekauft. Danach das Herren-Modell für mich :-)

  • Vorteile
    Leicht
    Preis / Leistung
    Gute Details
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Allround
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Erika

14% finden die Bewertungen
von Erika hilfreich

Gelb wäre schöner gewesen

aber sie passt, wie für mich gemacht.
Ziehe sie zu Allem an, und die Farbe passt auch gut !

  • Vorteile
    Belüftung
    Preis / Leistung
    Guter Schnitt
    Robust
    Leicht
    Winddicht
    Gute Details
    Atmungsaktiv
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Allround
    Ultraleicht
    Winterwandern
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Katharina

Der Beitrag wurde am 15.03.24 überarbeitet

Endlich mal eine Frauenjacke mit Schulterfreiheit

Nach langjähriger Suche endlich mal ein Jacke, die mir passt und gefällt! Ich bin als Frau recht sportlich gebaut, mit breiten Schultern und muskulösen Armen und verhältnismäßig schmaler Taille. Daher sind mir nahezu alle Frauenjacken an den Schultern und Armen zu eng und gleichzeitig an der Taille zu weit. Diese Jacke bietet endlich die nötige Armfreiheit und erfüllt gleichzeitig alle Bedingungen an eine gescheite Outdoorjacke. Ich nutze das Vorgängermodell bereits seit über 3 Jahren täglich und bei sämtlichen Outdooraktivitäten (Wandern, Radfahren, Schneeschuhgehen,...) und die Jacke ist immernoch winddicht, wasserdicht und unbeschädigt. Leider gab es sie damals noch nicht in dieser Farbe (orange), weshalb ich mir sie nun als Zweitjacke und Ersatzjacke angeschafft habe. Mir scheint das neue Modell ist wieder etwas weiter um die Taille für mich aber noch im Rahmen, auch wenn das alte Modell mir noch besser gepasst hat. Einzig negativ anmerken würde ich dass die (ansonsten schön großen!) Jackentaschen blöderweise genau auf Höhe des Bauchgurtes meines Rucksacks liegen. Zudem könnte die Atmungsaktivität noch besser sein, aber für eine dichte Regenjacke vollkommen ok mit den großen Luftschlitzen unter den Achseln.

  • Vorteile
    Leicht
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Robust
    viel Arm/Schulterfreiheit
    schöne farbe
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Camping
    Winterwandern
    Trekking
    Wandern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
Mehr als zufrieden!

Die Regenjacke hat alle Erwartungen mehr als erfüllt. Ob mit Base - und / oder Midlayer oder auch einfach so über T-Shirt oder Stepjacke - Lässt sich toll bei jedem Schmuddelweter kombinieren.

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
    Gute Details
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Belüftung
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Camping
    Allround
    Trekking
    Wandern
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Natalie
Jacke würde ich wieder kaufen

Auch bei strömenden Regen hält sie dicht! Bei 4° Grad mit Skiunterwäsche und Fleecejacke perfekt als secondlayer. Beim Gassi gehen nicht mehr wegzudenken!

  • Vorteile
    Winddicht
    Gute Details
    Guter Schnitt
    Belüftung
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Anita

88% finden die Bewertungen
von Anita hilfreich

Super Jacke, aber bald undicht

Die Torrentshell hat mich zunächst absolut überzeugt, der Schnitt ist großzügig, die Kapuze gut einstellbar, es passt auch noch eine leichte Steppjacke drunter und sie wirkt robust.
Am Anfang (ich habe sie vor knapp 2 Monaten gekauft und insgesamt höchstens 15 mal getragen) war sie auch wirklich wasserdicht.
Leider wird sie aber nun schon an den Ärmeln undicht, mein Pulli wird beim Fahrradfahren nass. Das enttäuscht etwas, da hätte ich mir mehr erwartet.

  • Vorteile
    Gute Details
    Winddicht
    Belüftung
    Guter Schnitt
    Robust
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ines
Tolle Regenjacke

Die Regenjacke ist sehr schlicht, hinten länger als vorn, die Kapuze ist groß (so dass auch eine Mütze oder dicke Haare im Zopf darunter passen) und mehrfach verstellbar, am Hinterkopf kann die Weite reguliert werden und das Kapuzenband besteht aus Gummi, der dehnbar ist und verknotet werden kann. Die Kapuze schützt das Gesicht mit einem großen Schirm davor nass zu werden.
Die Klettverschlüsse an den Ärmeln sind sehr robust und die Ärmel sind so lang, dass sie auch fürs Radfahren super geeignet ist.
Eine wirklich funktionale Regenjacke. Auch die Belüftungsöffnungen unter beiden Armen sind gut durchdacht.
Gut fände ich es, wenn die Jacke noch dezente Reflektoren hätte und innen ein Netz, damit man nicht so schwitzt.

  • Vorteile
    Belüftung
    Winddicht
    Leicht
    Preis / Leistung
    Robust
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Gute Details
    tolle Regenjacke
  • Nachteile
    Keine Reflektoren+ Innenfutter
  • Einsatzbereich
    Camping
    Ultraleicht
    Freizeit
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Reinhard
Kaufempfehlung

Meine Tochter findet die Jacke einfach super. Ihr ist auch die ethische Einstellung des Herstellers sehr wichtig.

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Details
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Robust
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Wiebke
Guter Kauf

Ich habe die Jacke noch nicht lange, bin aber sehr zufrieden. Auf einer Tagestour im Allgäu bei Dauerregen bin ich vollkommen trocken geblieben. Beim Radfahren in der Stadt, ob mit oder ohne Regen, erfüllt sie ihren Zweck. Hält Wind ab, ist großzügig geschnitten, so dass noch was drunter passt. Kleines Manko: ich hätte mir einen Knopf zum schnellen Schließen der Kapuze gewünscht, das Zubinden ist etwas mühsam.

  • Vorteile
    Belüftung
    Robust
    Gute Details
    Preis / Leistung
    Winddicht
    Wasserdicht
    Guter Schnitt
    Leicht
  • Nachteile
    Kaputzenverschluss
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Wandern
    Camping
    Allround
    Radfahren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Danica
Super Regenjacke

Die Jacke halt dicht, ist leicht und hat eingedrungen Packmaß.
Genau so eine Jacke braucht man um ein paar Tage in den Bergen zu verbringen.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jannika
Top Jacke, gerne wieder!

Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, hält ihre Versprechungen, habe ich direkt Bekannten weiterempfohlen!

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Atmungsaktiv
    Wasserdicht
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sabine

66% finden die Bewertungen
von Sabine hilfreich

Die Jacke hält was sie verspricht.

Ich nutze die Jacke hauptsächlich zum Radfahren, beim Wandern und im Alltag, wenn Regenwetter ist. Sie ist wirklich wind- und wasserdicht. Zur Atmungsaktivität kann ich noch nicht so viel sagen, da fehlen die Erfahrungen bislang. Die Farbe gelb ist mega, echtes Sonnenblumengelb. Etwas problematisch ist erst einmal das pelzige puderige Gefühl beim Anfassen, vor allem in den Taschen ist das unangenehm. Muss an der Imprägnierung liegen, legt sich aber mit der Zeit.
Leider gibt es keine innenliegenden Taschen für Handy oder Schlüssel, sondern allein zwei Reißverschlusstaschen außen. Das ist etwas mager und schade! Ich habe die Jacke trotzdem behalten, weil sie vor allem ausreichend lang und absolut dicht ist, aber der Preis ist schon happig, weil sie mir eigentlich etwas zu schlicht (siehe zusätzliche Taschen, komische Haptik) ist.

  • Vorteile
    Winddicht
    Robust
    Leicht
    Wasserdicht
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Allround
    Freizeit
    Wandern
    Camping
    Radfahren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Susanne
würde ich wieder kaufen

Schöne Jacke, Schnitt nicht so eng, da geht auch ein Pulli gut darunter

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Gute Details
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
    Allround
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Silke

75% finden die Bewertungen
von Silke hilfreich

Top Regenjacke

Klare Kaufempfehlung. Hält jeden Regen ab und hat sich im Urlaub am windigsten Punkt Europas auch als winddicht erwiesen. Beim wandern sehr praktisch, da sie sich so klein zusammenpacken lässt. Trage Größe 40/L und habe hier auch L genommen, dann passt noch ein dicker Pulli oder eine Fleecejacke drunter, sonst würde vielleicht auch M reichen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Winddicht
    Wasserdicht
    Robust
    Belüftung
    Leicht
    Preis / Leistung
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Allround
    Camping
    Trekking
    Freizeit
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Margitta
Jacke hat sich mehrfach bewährt ...

Jacke hat sich in mehreren Wanderregionen und unterschiedlichen klimatischen Bedingungen bewährt.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Winddicht
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Anke

100% finden die Bewertungen
von Anke hilfreich

Würde ich wieder kaufen

Bin voll zufrieden. Hat mich durch Island begleitet. Voll Wind- und Regendicht.

Könnte ein kleines bisschen weiter geschnitten sein, für das Zwiebelprinzip. Ein kleines bisschen länger, falls man mal keine Regenhose trägt. Und eine kleine Innentasche wäre auch schön.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Belüftung
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Allround
    Freizeit
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Julia
Tolle Jacke!

Der Regen ist regelrecht an der Jacke abgeperlt und war nach 1 mal Ausschütteln direkt wieder trocken, also top Material.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
    Robust
    Preis / Leistung
    Gute Details
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Wasserdicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefanie
Würde ich wieder kaufen

Die Jacke ist recht weit geschnitten, wodurch sie bei der Optik eher weniger punktet. Sie läßt sich aber super auch über dickere Jacken ziehen. Absolut wasserdicht und klein zusammen zu packen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Winddicht
    Robust
    Leicht
    Wasserdicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ingrid
Die Jacke würde ich wieder kaufen

Bei einer Trekkingtour gute Dienste geleistet

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Winddicht
    Leicht
    Preis / Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Veronika

66% finden die Bewertungen
von Veronika hilfreich

Leichte Regenjacke

Hatte die Jacke zur Auswahl bestellt. Sie ist eher wie eine Regenjacke, war mir für eine Hardshell zu dünn bzw. zu leicht. Ansonsten guter Schnitt.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Preis / Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 75 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.