Weniger ist mehr: Tubeless-Reifen!

Tubeless Reifen

Inzwischen sind schlauchlose Fahrradreifen bei MTB und Rennrad weit verbreitet und bringen gegenüber klassischen Systemen oder Schlauchreifen einige Vorteile mit. Da sie nicht immer die beste Wahl sind und man bei der Montage und Reparatur einiges beachten sollte, gibt es hier Tipps zur Auswahl und Handhabung hochwertiger Tubeless-Reifen von Continental, Schwalbe und Co.!

Was sind genau Tubeless-Reifen?

Bei schlauchlosen Reifensystemen wird der Mantel durch den Luftdruck in direkt in die Felge gepresst. Dafür ist diese mit einer besonders großen Hakenflanke versehen und sämtliche Speichenlöcher am Laufrad müssen sauber mit Felgenband von innen verklebt sein. Zudem ist das Ventil von innen abgedichtet mit einem Kunststoffkeil, so dass sich ein luftdichtes System ergibt. Durch den fehlenden Schlauch sind Tubeless-Reifen besonders leicht und bieten einen direkten Rollkomfort.

Wie montiere und repariere ich Tubeless-Reifen?

Da der schlauchlose Reifen direkt und fest in die Felge gepresst wird, ist die Montage etwas aufwendiger als beim klassischen System. Gute Reifenheber sind dazu erforderlich! Ansonsten erfolgt die Montage wie gewohnt. Im Falle eines Defektes kann ein Tubeless-Reifen auch um einen Schlauch ergänzt und wie ein normaler Reifen genutzt werden. Alternativ wird über das Ventil ein spezielles Dichtmittel (Reifenmilch) eingefüllt. Die Flüssigkeit enthält kleine Partikel, die beim Drehen des Rades das Loch von innen verschließen.

Viele Felgen sind bereits für Tubeless ausgelegt (Ready) oder können mit einem Set (Tubeless Conversion Kit) erweitert werden. Dazu stets die Angabe des Herstellers zur Eignung der Felge für Tubeless-Bereifung beachten! Da schlauchlose Reifen leichter sind als Mantel-Schlauch-Kombinationen und eine gute Pannenresistenz bieten, sind sie bei ambitionierten Mountainbikern häufig die erste Wahl. Außerdem kann jederzeit ein Schlauch eingesetzt werden und die Umrüstung vieler Felgen auf Tubeless ist möglich. Schlauchreifen beim Rennrad sind aufwendiger zu montieren, bieten aber eine höhere Sicherheit bei Defekten und punkten mit besonders direktem und komfortablem Rollverhalten. Sie sind besonders im Rennbereich zu finden.

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