Optimus - Polaris - Mehrstoffkocher
Auf einen Blick
- Einsatzbereich:
- Hochtouren, Trekking
- Brennstoffe:
- Benzin, Butan-/Propangas, Diesel, Kerosin
- Anschluss:
- für Brennstoffflaschen
- Leistung:
- 4.200 W
- Siedezeit (1L):
- 3,5 min
- Gewicht:
- 475 g
- Extras:
- Windschutz
- Art.Nr.:
- 528-0097
in kombi mit einer polar dawg (leisebrennerkappe / silencer) und primus lamellen töpfen 1L wasser in 2.5min gekocht. ohne silencer lauter kocher, mit der kappe nicht lauter als ein gaskocher. er verbrennt echt das dreckigste benzin aus der letzten russischen ecke dieser welt. immer und überall einsetzbar und stets verlass
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- Vorteile
- Hoher Wirkungsgrad
- Leistungsstark
- Fein regulierbar
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- Einsatzbereich
- Trekking
Ich setzte den Kocher regelmäßig beim Wandern und auch beim Camping ein. Ich bin sehr zurfrieden. Er ist jedoch zeiemlich laut, was aber auch klar war. Ich habe mir im Nachgang noch ein SilentCap aus den USA besorgt und jetzt flüstert er nur noch, PERFEKT. Ist echt zu empfehlen!!!
Was ich fest gestellt habe das er etwas schwierig mit Gas zum laufen zu bringen. Das geht mit Benzin wesentlich leichter, da er dann in ruhe vorheizen kann. Auch hier hat das SilentCap wieder abhilfe geschaffen.
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- Vorteile
- Stabiler Stand
- Leistungsstark
- Fein regulierbar
- Kompakt
- Preis / Leistung
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- Nachteile
- Laut
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- Einsatzbereich
- Freizeit
- Camping
- Winterwandern
sehr guter Kocher, nicht ganz billig aber macht alles mit
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- Vorteile
- Leicht anzuzünden
- Leicht zu reinigen
- Fein regulierbar
- Kompakt
- Hoher Wirkungsgrad
- Stabiler Stand
- Leistungsstark
- Leicht
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- Einsatzbereich
- Trekking
- Camping
- Reisen
- Ultraleicht
Was soll ich sagen, der Beste Kocher den ich je hatte.
Wir hatten den über 10 Tage beim Trekking mit, und hatten 1 Liter Benzin mit. Haben morgens Kaffe und heißes Müsli gemacht.
Abends meistens Nudel mit Soße und Co..
Nach unserer Reise waren noch min. 200ml in der Flasche.
Also braucht man am Tag mit diesem Kocher ca 80ml.
Ich muss dazusagen das wie einen Topf mit Rippen hatten. Der spart auch 10% .
Die Reinigungsnadel mit Magnet hab ich ab und zu benutzt, musste es aber nie, der Kocher hatte keine einzigen Aussetzer und ging Spielend leicht nach dem Vorheizen immer an!!!.
Und dass die Pumpe auf zu noch leeläuft ist supergenial! So ist der Kocher mit Leitung immer absolut geruchsneutral und kann im mitgelieferten Sack im Topf transportiert werden.
Er brennt immer genau so wie man will und sicher.
Man kann sogar so Nudeln kochen das die aldente sind wenn das Wasser weg ist. Und das hat man schon nach 2 Tagen raus. Beim Trekking spart man gern Wasser...
Auf halblast ist der recht leise, man muss keine Angst haben wenn zu stören.
Besonders mit dem leichten Wechsel zwischen Gas und Benzin kann der Kocher überzeugen. Ansonsten ein kompakter Kocher, mit guter Leistung.
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- Vorteile
- Stabiler Stand
- Kompakt
- Fein regulierbar
- Hoher Wirkungsgrad
- Leistungsstark
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- Einsatzbereich
- Camping
- Reisen
- Trekking
In der Regel ist das "Vorheizen" ja der nette Ausdruck für die Betriebsart "Flammenwerfen" und "Russen". Wie lange geht diese Phase bei nordischen Temperaturen (10° bis 15°) bis der Kocher mit blauer Flamme kocht?
Ich habe so das Gefühl, daß du da was grundlegendes falsch machst. Du musst ein mal eine etwas größere Menge Heizstoff, ggf Benzin aus einer anderen Dose, zum Vorheizen auf den Pad geben, ggf, in die Vorheizwanne laufen lassen. Dann anzünden und brennen lassen, bis die Flamme fasr verlöscht. Dann erst den Brenner aufdrehen. Eigentlich läuft der dann sauber an. Wenn du ihn am spucken hast, dann hast du von vorne herein zu wenig Brennstoff zum Vorheizen genommen. Dann das nächste mal mehr nehmen. Dieses portionsweise nachgeben von Brennstoff zum Vorheizen wird zwar auch ab und an erklärt und gezeigt, ist aber unpraktisch. Dann kommt es zu Stichflammen und zum Rußen. Bei dehr schwer entflammbaren Brennstoffen, wie z.B. Heizöl oder Parafin kann man besser etwas Feuerzeugbenzin auf den Pad geben zum Vorheizen, das bekommt man gerade im Winter kaum an. Man kann auch mit Gas vorheizen und dann schnell auf Benzin um bauen. Aber da vorsicht mit den Benziondämpfen .
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