Tests und Bewertungen

Optimus - Crux Lite - Gaskocher im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Erfurt

sehr gut, aber...

Mir gefällt das geringe Gewicht und Packmaß.
Außerdem ist die Flammer relativ flächig, was z.B. beim Braten toll ist.
Einziger wirklicher Nachteil, ist die Regelbarkeit. Man benötigt sehr, sehr viel Gefühl und muss ständig nachregeln. Passt man 3min beim Wasser kochen nicht auf, ist der Kocher aus.

  • Vorteile
    Kompakt
    Leistungsstark
    Leicht anzuzünden
    Leicht
  • Nachteile
    Schlecht regulierbar
  • Einsatzbereich
    Camping
    Trekking
    Winterwandern
    Freizeit
    Ultraleicht
    Reisen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Nürtingen

82% finden die Bewertungen
von Tobias hilfreich

Guter Kocher zu einem guten Preis

Habe den Kocher nun schon einige male im Einsatz gehabt, unter anderem auf einer einwöchigen Kanutour und bin sehr zufrieden.
Er lies sich jederzeit schnell anzünden, hat genug power für einen 2L Topf und war leicht und klein im topf zu verpacken. Fazit. Alles was ein Kocher sein muss, zu einem guten Preis.

  • Vorteile
    Leistungsstark
    Leicht
    Fein regulierbar
    Preis/Leistung
    Kompakt
    Leicht anzuzünden
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Trekking

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bern

Unverzichtbar im Rucksack und Touren

Ein warmer Kaffee an einem kalten Wintermorgen wärmt Herz und Hände. Das Fliegengewicht und die Leistung des Kochers überzeugen.

  • Vorteile
    Hoher Wirkungsgrad
    Fein regulierbar
    Leistungsstark
    Preis/Leistung
    Leicht
    Kompakt
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Camping
    Ultraleicht
    Expedition

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Darmstadt

79% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Kompakter & leistungsstarker Gaskocher

Der Crux war mit auf Tour in Irland, macht leckeren Bialetti-Kaffee und heizt auch sonst alles, was man draufstellt.
Nudeln stehen auch im 2,3 l-Topf stabil, beim Umrühren halte ich aber dennoch fest. Der Klapp-Mechanismus wackelt praktisch nicht und ermöglicht den Kocher neben der Kartusche oder eben in der Wölbung der Kartusche im Topf zu verstauen - top.

Ein Windschutz ist beinahe Pflicht - leicht gebaut aus zugeschnittenem Karton, ggfs. mit Alufolie als Reflektor (Premium-Version)..

  • Vorteile
    Kompakt
    Fein regulierbar
    Leistungsstark
    Preis/Leistung
    Leicht anzuzünden
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Expedition
    Camping
    Trekking
    Einsteiger

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Zürich

66% finden die Bewertungen
von Johannes hilfreich

Genau was ich gesucht hab

Praktisches kleiner Gaskocheraufsatz. Passt ideal in jedes Reisegepäck und tut seinen Zweck. Hält auch noch einen vollen Topf mit über 2 Litern Wasser ohne grössere Probleme. Die Regulierung stimmt und ist sehr genau.

  • Vorteile
    Kompakt
    Fein regulierbar
    Stabiler Stand
    Leicht anzuzünden
    Leistungsstark
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
  • Einsatzbereich
    Camping
    Reisen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bremen

Hatte den Kocher auf einer zwei Monate...

Hatte den Kocher auf einer zwei Monate langen Reise durch Neuseeland dabei und er hat mir gute Dienste geleistet. Obwohl er jeden Tag im Einsatz war sind keine Verschlechterungen der Performance eingetreten. Der Kocher nimmt so gut wie keinen Platz weg und ist so leicht, dass man mit gutem Gewissen eine extra Tafel Schokolade einpacken kann. Zwei kleine Mängel sind mir aufgefallen, mit denen man jedoch gut Leben kann. Wenn man ihn aufdreht verringert sich der Gasfluss nach einer Weile und man muss nachdrehen, damit er nicht ausgeht. Des Weiteren hatte ich das Gefühl, dass er Gas durchlässt, wenn man ihn über Nacht auf der Flasche lässt. Also immer direkt abdrehen.
Insgeamt bin ich sehr zufrieden und werde ihn auch auf zukünftigen Wanderungen benutzen.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Dülmen

Einfach genial! Mega leicht und top Leistung!

Einfach genial! Mega leicht und top Leistung!

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Schlier

Wunderschön klein und sehr leicht, nichts...

Wunderschön klein und sehr leicht, nichts wackelt, sehr hochwertiges Produkt.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Hamburg

super gerät. sehr gute effizienz und stabilität...

super gerät. sehr gute effizienz und stabilität. dieses modell ist nicht im boden der kartusche verstaubar wie die "nicht-lite" version. dafür wackelt bei diesem modell nichts! und ein paar gramm spart man zudem

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Rosenheim

Ich kann mich Holger nur anschließen...

Ich kann mich Holger nur anschließen.
Heute ist der Kocher angekommen, ausgepackt und getestet. Alles super.

Das Optimus Terra Solo Kochset ist eine sehr sinnvolle Investition.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 1 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Sortieren nach