Tests und Bewertungen

Ocun - Ozone - Kletterschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Markus
Seit Jahren mein Favorit

Ich kaufe den Ocun Ozone nun schon seit einigen Jahren, weil er mir auch bei Schuhgröße 48 gut paßt. Meine persönliche Alternative ist der LaSportiva Skwama (Gr. 45), der bei mir an der Hacke besser sitzt aber deutlich teuer ist. Von der Haltbarkeit ist der Ocun allerdings besser!

Positiv:
-gutes Preis-/Leistungsverhältnis
-gute Passform (ungefähr Straßenschuhgröße)
-Robust / haltbar

Negativ:
-etwas zuviel Luft in der Hacke

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Robust
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
Super Schuh für den Preis!

Der Schuh war mein erstes (lang überfälliges) Upgrade vom billigen Einsteigerschuh und der Unterschied ist wirklich enorm. Bisher habe ich ihn nur in der Halle verwendet. Wie er sich am Fels schlägt, wird sich noch zeigen, ich bin jedoch zuversichtlich.

Nach nun gut 2-monatiger Nutzung zeigt sich der Schuh nach wie vor sehr robust und angenehm solide am Fuß.

Lediglich mit der Größe & Passform hatte ich meine Schwierigkeiten: erst nachdem ich 4 unterschiedliche Größen bestellt habe, fand ich die passende Größe für mich. Diese ist meilenweit entfernt von der Größe meines bisherigen Schuhs, aber das können ja Hersteller-bezogene Differenzen sein.
Vor allem empfand ich den Schuh als recht eng, weswegen ich ihn eine halbe Größe größer gewählt habe. Außerdem konnte ich bei keinem Modell die Ferse komplett ausfüllen, die eine sehr starke Rundung hat - ganz klar eine Frage der individuellen Fußform. Das störte mich zunächst nicht, macht sich jedoch bei anspruchsvolleren Heel-Hooks durchaus negativ bemerkbar, da hier die 100%ige Kontrolle fehlt...

  • Vorteile
    Guter Grip
  • Nachteile
    Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peter

70% finden die Bewertungen
von Peter hilfreich

Super Schuh , schade daß das Modell ausläuft.

Sehr guter Allround-Kletterschuh.

Kann jederzeit 3-4 x wiederbesohlt werden

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lutz

75% finden die Bewertungen
von Lutz hilfreich

Fast perfekt

Top-Schuh mit bedingter Bequemlichkeit (wenn er mal ein bisschen eingetragen ist). Achtung, fällt erstaunlich groß aus (bei mir als Fortgeschrittener Boulderer ohne große Ambitionen in original Straßenschuh-Größe).

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan

18% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Geänderte Passform?

Es wirkt, als wurde die Passform ggü dem Vorgänger leicht geändert. Oder wir haben einfach ein nicht ganz perfektes Modell erwischt... Wie auch immer hat der Schuh leider nicht mehr ganz so gepasst. Sonst aber ein super Schuh ;-)

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
    Robust
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Bouldern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ina

Der Beitrag wurde am 15.09.23 überarbeitet

Mein Lieblingskletterschuh

Der Kletterschuh passt einfach perfekt! Klettere damit schon seit vielen Jahren und bin super happy damit!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von David
Alles Gucci

Dies ist nun schon mein drittes Paar. Bin also relativ zufrieden. Vor allem bei der Verarbeitung und Haltbarkeit kann der Schuh punkten. In Bezug auf die Performance liegt er wohl im Mittelfeld, was M.M.n. daran liegt, dass der Schuh insgesamt recht fest ist und man weniger gut die Tritte fühlt.
Insgesamt fällt der Schuh recht klein aus, die Angaben des Herstellers zur Passform geben allerdings einen sehr guten Anhaltspunkt.
Für 60€ rabattiert ein absoltues Must-have.

  • Vorteile
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Katharina
Einer meiner Lieblingsschuhe

Ich habe diesen Schuh bereits mehrfach bestellt und auch mehrfach besohlen lassen. Es ist ein sportlicher Schuh mit einer super Stabilität, welcher auch auf winzigen Tritten guten Halt findet. Ich nutze ihn immer für schwierige Routen mit kleinen Tritten, Heel oder Toe Hooks.
Der Schuh ist allerdings nicht der bequemste und für mich für längere Routen ungeeignet.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lars
Guter Boulderschuh

Habe den Schuh nun seit einigen Wochen in Benutzung und bin sehr zufrieden

  • Vorteile
    Robust
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Nachteile
    Nicht anpassbar
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Nenad

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Sébastien

Profilbild von Karina

Profilbild von Vesela

Der Beitrag wurde am 15.02.24 überarbeitet

Profilbild von Samuel
Super Kletterfinken

Sehr sportliches Modell
Strassenschuhegrösse entspricht in etwa Finkengrösse

  • Vorteile
    Robust
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von tim
Super Schuh

Perfekter halt auf kleinen Tritten, nicht geeignet für Reibungs/platten Kletterei

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von Claude

Der Beitrag wurde am 08.04.21 überarbeitet

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Robust
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von frederic

16% finden die Bewertungen
von frederic hilfreich

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Allround

Es gibt noch 9 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.