Mountaineers - Extreme Alpinism - Lehrbuch

29,95
inkl. MwSt.
einloggen

Du bist bereits Bergfreunde Kunde, dann logge Dich hier ein.

  • Portofrei ab € 50 in DE
  • Schneller Versand
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Kauf auf Rechnung
  • Trusted Shops Käuferschutz
Attribute & Features
Verlag:
The Mountaineers Books, Auflage 1999
Seitenanzahl:
240
Sprache:
Englisch
Autor:
Mark Twight
Art.Nr.:
601-0328
ISBN:
9780898866544
Produktbeschreibung
In dem Lehrbuch Extreme Alpinism, erschienen im The Mountaineers Books Verlag, lässt der amerikanische Alpin-Profi Mark Twight all seine Erfahrung einfließen. Das Buch enthält umfassende Tipps zu Training, Ausrüstung und Techniken und wird so zu dem Standardwerk im Bereich des anspruchsvollen Bergsteigens im leichten und schnellen Alpinstil.
Im Trainingskapitel geht es um psychologische Aspekte, sowie Informationen zum richtigen Kraft- und Ausdauertraining. Das Ausrüstungskapitel bietet Vorschläge zur richtigen Kleidung, Hardware und zur Wahl der richtigen Seile. In Anbetracht der Jahre, die das Werk schon auf dem Buckel hat, gelten viele Überlegungen zwar nach wie vor, die Produktbeispiele selbst sind aber zum Teil eher ein Fall für das Alpinmuseum.
Im letzten Kapitel erhält man clevere Tipps zur Taktik und zum technischen Vorgehen am Berg - vom Aufstieg, über die Biwaks bis hin zum Abstieg. Die große Stärke des Buchs ist die Offenheit, mit welcher der Autor seine eigenen Fehler darstellt und erklärt welche Lehren daraus zu ziehen sind. Dieses Buch gehört unbedingt in das Bücherregal jedes begeisterten Bergfreunds!

Frag unseren Experten
Bergfreund Christian

07121/70 12 0

Mo. - Fr. 10:00 - 17:00 Uhr

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
5,0
(aus 2 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Zurich

Der mega Klassiker, immer noch aktuell

Das Buch welches Dr. Doom unsterblich machte. Dieses Buch hat meine Sichtweise auf den Alpinismus mehr geprägt als alles andere. Die eingestreuten Abenteuerberichte und fantastischen Bilder machen Twights Buch zu einem Kunstwerk.

Auch wenn damals noch mit Handschlaufen geklettert wurde, der größteil des Buches, inkl. des Ausrüstungsteils ist meines erachtens immer noch top aktuell (sorry liebe Ausrüster).

  • Vorteile
    Gute Photografien

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Mitarbeiter
| Reutlingen

87% finden die Bewertungen
von Philip hilfreich

Ein Standardwerk

Mark Twight. Es gibt Bergsteiger die ihn lieben und solche die ihn hassen. Aber beide lesen dieses Buch und können daraus lernen!
(okay, und dann gibt es noch die, die ihn nichtmal kennen und das werden wohl die meisten sein)

Der Teil mit den Ausrüstungshinweisen kann getrost als Museums-reif bezeichnet werden und ist größtenteils überholt. Halogen-Stirnlampen sind heute nichts mehr, womit man Leute begeistern kann. Auch die Trainingslehre hat sich sicher fortentwickelt.

Was aber die Tipps zur Einstellung dem Sport gegenüber anbetrifft, da ist Twight unübertroffen. Seine Meinungen sind hart und kompromisslos, aber immer interessant. Man muss ihm nicht in allem Recht geben, aber man fängt an über den Sport nachzudenken und es ist einfach ungeheuer motivierend was er zu sagen hat. Taktik, Tipps zur psychischen Vorbereitung und auch viele der grundlegenden Ausrüstungstipps - Twight ist Pflichtlektüre.

  • Vorteile
    Gute Photografien
  • Nachteile
    Veraltete Infos

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sprachen filtern

Sortieren nach