Tests und Bewertungen

Mountain Equipment - Dragonfly 2 XT - 2-Personen Zelt im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Jan

100% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Habe das Zelt vor ca...

Habe das Zelt vor ca. 4 Jahren gekauft und in Deutschland, den USA und jetzt Neuseeland im Einsatz.
Teilweise war ich allein, teilweise zu zweit unterwegs. Für einen allein ist es ein Luxus. Für zwei Personen ist es schon relativ eng, für ein Paar sollte es jedoch ok sein. Mit zwei kräftigen Männern wird es aber etwas zu sehr "kuschelig". Was man zu zweit auf jeden Fall bedenken sollte ist, dass die Liegefläche zu den Beinen hin schmaler wird. Das gibt bei hohen Isomatten (zb. TAR Lite Air) schon probleme. Da bietet sich eine Lange und eine Kurze an, so dass man sich die Beinfläche teilt.
Das Zelt musste einige kräftige Schauer, einmal einen Sturm mit Regen auf ca. 2300m, oberhalb der Baumgrenze überstehen. Alles hat es gehalten, Es wurde nichmal nass innen. Es ist wirklich Bombenfest. Meistens habe ich nicht alle Abspannschnüre befestigt, es reichte meistens ein paar zu befestigen. Nur wenn sich ein größerer Sturm ankündigte setzte ich alle ein.
Die Höhe ist perfekt, ich kann mich (1,84m groß) bequem aufsetzen im Zelt.
Wichtig ist jedoch, dass man einen Zeltboden mitnimmt. Ich habe eine Gewebeplane, die leider 400g wiegt. Jedoch ist der Boden so hauchdünn, dass ich mir gut vorstellen kann, dass der schnell reißt, wenn man das Zelt zb. auf spitzen Steinen o.ä. aufstellt.
Alles in allem ein top Zelt. Bin wirklich begeistert. Würde es jedem wieder empfehlen. Auf meinen Touren habe ich viel Bewunderung für dieses leichte Zelt bekommen. Besonders von den vielen Tunnelzeltbesitzern, die dachten ein leichtes Zelt zu haben ;-).

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Katharina
Absolut zufrieden

Ich habe das Zelt nun bisher bei einer 3-Tagestour Wandern/Wildzelten in den französischen Alpen, sowie auf einigen Campingplätzen getestet, allerdings bei überwiegend gutem Wetter.
Meine größte Sorge vor dem Kauf war die Größe, da ich häufig gelesen hatte, dass das Zelt für zwei Leute eigentlich zu klein ist. Wir schlafen zu zweit in dem Zelt, mit großen Treckingrucksäcken (und wir mögen schon beide auch unsere Bewegungsfreiheit!). Fazit: für Paare absolut ausreichend Platz: Man kann im vorderen Bereich gut aufrecht sitzen, was fürs Umziehen und sonstiges rumräumen sehr vorteilhaft ist. Es passen zwei Standard-Therm-a-Rest gut nebeneinander in das Zelt, wenn man direkt mit dem Kopf am Eingang schläft, die Matten also hochzieht, dann bleibt am Fussende noch schön platz für ein bisschen Klamotten, Regenjacke oder wie in meinem Fall eine Kameratasche mit Spiegelreflex! Für die Rucksäcke ist im Vorzelt genügend Platz, auch Kocher und sonstiges kann gut dort verstaut werden ohne dass man den Weg zum Eingang so verstaut, dass es unpraktisch wird.
Zur Belüftung: es gibt schön viele Lüftungsschlitze und das Zelt wirkt nachts wirklich gut belüftet, wenn es allerdings nachts komplett windstill war, war das Zelt frühs auf der Innenseite schon sehr beschlagen (nur das Außenzelt!). Bei etwas Wind in der Nacht ist alles knochentrocken.
Zum Aufbau: zu zweit geht das wirklich ratz fatz (ich habe nicht gemessen, aber es sind wenige Minuten), was vor allem dem großen Vorteil geschuldet ist, dass das Innenzelt nicht ausgehängt wird, sondern immer drinnen bleibt (so wird das Zelt übrigens auch gleich geliefert).
Ansonsten macht das Zelt einen sehr stabilen und soliden Eindruck - wie gesagt konnte ich das bisher nur leider noch nicht testen, da noch kein Sturm und Regen zur Stelle war ;)
Fazit: ich bin rundum zufrieden bisher!

  • Vorteile
    Einfach aufzubauen
    Leicht
    Wasserdicht
    Fliegengitter
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Reisen
    Camping
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Katja
Tolles Zelt!

Tolles Zelt! Superschnell aufgebaut, sieht klasse aus, bei Sturm und Regen eine kuschelige Höhle. Minimanko: Die verzogene Spannung, wenn man das Vorzelt auf hat.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Silke

54% finden die Bewertungen
von Silke hilfreich

spitzenklasse, unser neuer liebling auf unseren...

spitzenklasse, unser neuer liebling auf unseren wildnis treks in schottland und schweden. super windstabil, schnell aufzustellen und große apside für rucksäcke und kocher.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.