Tests und Bewertungen

Moon Climbing - Cypher Pant im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Marcus

Marcus | Klagenfurt

30.06.2014

Es gibt nur eine

Ich besitze diese Hose in sämtlichen Farben und unterschiedlichen größen ( L zum Bouldern und XL für Routen)
Das Ding ist nahezu Unkaputtbar. Verwende sie zum Routenklettern, Bouldern Sommer und Winter und mittlerweile auch für Alpintouren. Mein ältestes Teil ist nun schon 9 Jahre alt und ist immer noch in Topzustand, und das obwohl ich damit sogar Lange Routen mit Kneebars und Nohandrests klettere. Habe auch eine hohe Frequenz, zwischen 3 und 5 mal die Woche gehe ich klettern.
Kann das ding nur weiterempfehlen

Vorteile
Robust
Guter Schnitt
Winddicht
Einsatzbereich
Reisen
Bouldern
Klettern
Freizeit
Wandern
VS
Profilbild von Konrad

Konrad | Leipzig

07.08.2012

Obwohl die Größe von länge und Bund...

Obwohl die Größe von länge und Bund her gut passte, erweckte die Hose den Eindruck, dass bei dem erstem schwierigen Zug der Schritt reissen würde...

Kräftig gebautere sollten die Finger davon lassen, wirkt sonst aber Ok

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Nicolai
| Reichertshofen

38% finden die Bewertungen
von Nicolai hilfreich

Tolle Hose

Habe die Hose bereits schon länger in Gebrauch und bin so von ihr begeistert, dass ich sie mir noch mal bestellt habe - leicht, robust und tolle Bewegungsfreiheit - einfach top

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Moritz
| Darmstadt
Nonstop Bewegungsfreiheit

Also mit der Hose scheitert es eher an Hüftbeweglichkeit wenn man den hohen Tritt nicht belasten kann. Besonders an heißen Tagen, wenn man aufgrund von Zecken oder möglichen Schürfwunden gerne eine lange Hose tragen möchte ich das die erste Wahl. Das Material der Hose ist robust und selbst bei diversen Knieklemmern nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
| Dresden
Angenehm komfortable Boulderhose!

Hält was sie verspricht und bietet genügend Bewegungsfreiheit zum Bouldern!

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Calw
Schöne Hose ohne unnötigen Schnickschnack.

Habe meine Cyper Pant seit 1 Jahr im Einsatz und sie macht einen robusten Eindruck. Keine Löcher vom Sandstein oder Scheuerstellen vom Gurt. Nur die Farbe an den Oberschenkeln hat etwas nachgelassen. Aber sonst einfach eine super Hose.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Details
    Guter Schnitt
    Robust
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Allround
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ivo
| Saarbrücken
Top

Einziges winziges Manko sind die Druckknöpfe an den Hosentaschen.
Aber das fällt nicht sehr störend ins Gewicht.
Guter Begleiter beim Klettern und Bouldern.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Robust
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Nachteile
    Hosentaschen mit Druckknopf
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dr. Yu
| Muenchen

40% finden die Bewertungen
von Dr. Yu hilfreich

fits well for climbing

one issue is not easy to piss when wearing a harness. ;-)

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Volker
| Hamm

75% finden die Bewertungen
von Volker hilfreich

sehr weit geschnitten

Die Hose ist sehr weit geschnitten. Ist dadurch zwar sehr bequem, hat aber was von einem Sack.

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Cyril
| Winterthur

94% finden die Bewertungen
von Cyril hilfreich

Tolle Boulderhose

Zum Klettern im Sommer definitiv zu warm, auch wenn die Hose nicht wirklich dick ist. Bei kälteren Temperaturen, zum Beispiel draussen beim Bouldern, oder in wenig geheizten Hallen im Winter eine super Hose. Extra bequem, sicher zu verschliessende (etwas speziell aussehende) Taschen. Gummizug bei den Knöcheln um die Hose etwas höher zu fixieren, damit sie beim Antreten nicht in die Quere kommt. An der Hüfte gibt es nur einen Gummizug.

  • Vorteile
    Gute Details
    Guter Schnitt
    Robust
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Camping
    Allround
    Wandern
    Bouldern
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ingolf
| Halle

Der Beitrag wurde am 05.07.15 überarbeitet

Leider nicht robust

Die Hose ist schön weit geschnitten, leicht und angenehm zu tragen. Leider hat sie aber schon nach dem dritten Klettertag ein Loch bekommen. Dabei sind wir nicht einmal "materialintensive" Routen (also keine Rise, Kamine etc.) geklettert, sondern normale Wände (Kalkalpen, Ebsandstein) geklettert. Fazit: Als Outdoor-Kletterhose ungeeeignet, dafür lieber nach robusteren Hosen suchen.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Leicht
  • Nachteile
    Nicht robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Potsdam
würde ich wieder kaufen

finde ich super, fühlt sich sehr "baumwollig" an, trocknet trotzdem ziemlich schnell, bei leichtem bis mitteren Regen saugt sie sich gar nicht erst voll. Sehr strapazierfähig.

  • Vorteile
    Robust
    Guter Schnitt
    Bequem
    Gute Details
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
    Trekking
    Allround
    Expedition
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jochen
| Wolfersweiler
Leichte Kletterhose

Was soll man sagen: Top Hose, zwickt nirgends und erfüllt ihren Zweck. Zum Klettern bei mittleren Temperaturen.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Leicht
    Robust
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Wandern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Trier
Komischer Schnitt

Passt mir (1,80m, 70kg) in keiner Größe: S ist an der Hüfte zu eng, in M sind die Beine zu weit und zu lang...

  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von david
| graz
coole hose

coole hose auch für den alltag

  • Vorteile
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Frankfurt
merkwürdiger Schnitt

Frage mich in solchen Situationen immer, wie die Leute aussehen, denen sowas passt.
Habe mir die Hose in S gekauft. In der Beschreibung steht, dass sie lässig geschnitten ist. Mir (kräftige Oberschenkel, Taille schlank), war sie zu eng und an den Beinen etwas zu lang - ging wieder zurück.
Schade - wäre eine schöne Hose...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nicolai
| Karlsruhe

Der Beitrag wurde am 04.03.15 überarbeitet

Schöne Hose

Ich habe mir die Hose zum Alpinen Klettern, Bouldern und auch zum Hallenklettern gekauft und kann sie nur weiterempfehlen. Sie ist robust gefertig und hat bei mir noch keinen Riss oder sonstige Abnutzungserscheinungnen. Weiterhin finde ich auch die Taschen sehr gut für Autoschlüssel etc. .
Was negativ auffällt ist der Schnitt. Sie ist im Schritt etwas eng geschnitten, normallerweise reicht bei mir eine M, hier brauchte ich eine L...
Dennoch eine klare Kaufempfehlung, da Preis / Leistung sehr gut ist.

  • Vorteile
    Gute Details
    Robust
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Klettern
    alpines Klettern
    Hallenklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan
| Düsseldorf

100% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Gute Hose

Hatte die Hose mit in fountainebleau. Hielt auch den rabiateren felskontakt aus. Einziges Manko, kann aber auch Geschmack sein, Bund sitzt hoch. Fände einen Schnitt auf Hüfte besser. Kann ich mit leben, aber deshalb "nur" 4 Sterne.

  • Vorteile
    Leicht
    Robust
    Gute Details
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ansgar
| Essen

60% finden die Bewertungen
von Ansgar hilfreich

etwas seltsam...

...geschnitten hinten am Bund. Man hat beim klettern manchmal das Gefühl, dass die Hose etwas runterrutscht. Hab ich mich inzwischen dran gewöhnt.
Gut sind die zwei Reissverschlusstaschen, für Schlüssel und Co.

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
| Willich

66% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

Schöne Boulderhose

Zweckmäßige Hose zum Bouldern und Klettern. Größe M ist bei mir (172 cm ) etwas zu lang. Ansonsten sitzt die Hose gut. Der Stoff ist relativ dünn, so dass ich die Hose indoor oder outdoor eher in den wärmeren Zeiten /Gegenden tragen würde.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Bochum
Leichte Kletterhose mit viel Bewwgungsfreiraum

Bin jetzt ca. 6x mit der Hose in der Halle klettern gewesen. Keine Klagen bis jetzt, im Gegenteil. Ich bin angetan von der Hose. Kenne die anderen Kletterhosen auf dem Markt nicht daher habe ich keinen Vergleich.

  • Vorteile
    Robust
    Guter Schnitt
    Gute Details
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von peter
| korneuburg
Größe

Kommentar zur Größe,

also ich kann die Postings nicht nachvollziehen die von super bequem oder gar von der tollen Weite der Hose sprechen.
Ich bin 1,80 groß und habe so rund 78kg, Taille von 91, Jeansgröße so W33 und die cypher pant passt taillenmässig gerade so.
Gefühlsmässig fühle ich mich aber richtig hineingequetscht, auch beim Versuch das Bein sehr hoch anzuheben, wie bei einem hohen Antritt spannt die Hose ziemlich an den Schenkeln.
Die Länge würde passen, wobei ich persönlich sie lieber etwas länger hätte.
Also in Summe finde ich sie eng geschnitten ohne viel Spielraum für Bewegung. Boldern könnte ich mir mit der Hose noch weniger vorstellen.

Geht aufgrund der nicht passenden Größe leider zurück, zu sonstigen Merkmalen kann ich daher keine Angaben machen.

  • Vorteile
    Leicht
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
Daniel | Konstanz
20.01.2015 16:18

...In welcher Größe hast/hattest du sie denn?

peter | korneuburg
20.01.2015 16:48

In Large!

Profilbild von peter

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp
| Saarbrücken

100% finden die Bewertungen
von Philipp hilfreich

Alltagstauglich

Vorneweg: Die Hose hat für eine Kletterhose etwas eigentümlich Maße. In XS hat die Hose die perfekte Länge (bin 175cm groß und sehr schlank) für mich, ist aber an der Hüfte etwas eng geschnitten und Boulder Yoga kann dann etwas kritisch werden. In der S ist sie mir dann etwas lang, erlaubt aber das volle Bewegungsspektrum.

Trotz dessen sehr angenehm zu tragen, sieht gut aus und ist alltagstauglich.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marcus
| Klagenfurt

100% finden die Bewertungen
von Marcus hilfreich

Es gibt nur eine

Ich besitze diese Hose in sämtlichen Farben und unterschiedlichen größen ( L zum Bouldern und XL für Routen)
Das Ding ist nahezu Unkaputtbar. Verwende sie zum Routenklettern, Bouldern Sommer und Winter und mittlerweile auch für Alpintouren. Mein ältestes Teil ist nun schon 9 Jahre alt und ist immer noch in Topzustand, und das obwohl ich damit sogar Lange Routen mit Kneebars und Nohandrests klettere. Habe auch eine hohe Frequenz, zwischen 3 und 5 mal die Woche gehe ich klettern.
Kann das ding nur weiterempfehlen

  • Vorteile
    Robust
    Guter Schnitt
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Bouldern
    Klettern
    Freizeit
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Bonn
Schade

Habe die Hose im SSV gekauft, daher hält sich der Schaden in Grenzen. Ausgepackt, angezogen, voll geschwitzt, in die Waschmaschine und hinüber war sie. 30° Feinwäsche 400Umdrehungen verkraftet sie nicht, obwohl ich wie alle Kordelbekleidung bei mir in eine Waschmaschinenhülle kommen. Eine Kordel am Bein hat es zerrissen. Die Nähte sehen auch nicht mehr gut aus. Ich würde die Hose nicht weiter empfehlen. Bisher habe ich , dass möchte ich allerdings auch betonen mit Moon, egal ob Klamotten oder Crashpad gute Erfahrungen gemacht. War wohl eine Moontagshose

  • Vorteile
    Guter Schnitt
  • Nachteile
    Verarbeitung 5-
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hannes(Community)
Hannes(Community) | Kundenservice
16.08.2013 11:17

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Bewertung.
Das hört sich nicht gut an! Könntest Du uns mal an die info@bergfreunde.de ein Bild von der Hose zukommen lassen. Wir schauen einmal, was wir hier für Dich machen können.
Es grüßen die Bergfreunde,
Hannes

Profilbild von Konrad
| Leipzig

100% finden die Bewertungen
von Konrad hilfreich

Obwohl die Größe von länge und Bund...

Obwohl die Größe von länge und Bund her gut passte, erweckte die Hose den Eindruck, dass bei dem erstem schwierigen Zug der Schritt reissen würde...

Kräftig gebautere sollten die Finger davon lassen, wirkt sonst aber Ok

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jens
| Herzogenaurach

66% finden die Bewertungen
von Jens hilfreich

Finde die Hose super, ist zwar in...

Finde die Hose super, ist zwar in der Tat etwas knapp geschnitten, macht aber nix. Durchaus robust ohne sich wie ein Rüstung anzufühlen , wie z.B. die Black Diamond dogma Pant.
Für mich sehr praktisch sind die Taschen mit Reißverschluss, da ich sonst immer alles verloren habe...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 10 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.