Tests und Bewertungen

GearAid - Seam Grip - Nahtdichter im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
100%
empfehlen dieses Produkt
Bewertungen
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Jacob

100% finden die Bewertungen
von Jacob hilfreich

Gutes Zeug!

klebt und dichtet kleine Löcher dauerhaft ab, egal ob im Zeltboden, in der Regenjacke oder der Luftmatratze. Da man immer nur kleine Mengen braucht, der Inhalt der Tube nach dem Öffnen aber irgendwann fest wird, würde ich von der großen Tube abraten. Soviel braucht man im Leben nicht. Besser die kleinen Tuben kaufen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Timo

100% finden die Bewertungen
von Timo hilfreich

klebt

Klebt gut, ist durchsichtig und bleibt dauerhaft flexibel. Ein wahres Wundermittel für schnelle Zelt- und Thermarestmattenreparaturen. Habe damit diverse größere Risse im Aufstelldach-Stoff (Baumwolle) unseresCampingbusses repariert - einfach das komplette Loch dünn mit Klebstoff auffüllen, trocknen lassen und fertig. Bisher hält's. Bei kleineren Löchern in Thermarestmatten ein Tröpfchen draufgeschmiert, hält auch. Nach dem Trocknen ggfs. etwas Chalk / Talkum auf den Kleber, damit er beim Falten des Zelts / der Matte nicht an sich selbst haften bleibt.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mathias

88% finden die Bewertungen
von Mathias hilfreich

Der Klassiker

Seit Jahren die x-te Tube, die ich davon verbraucht habe - hält wie Hölle auf allem außer Silikon und Teflon. Zelte gedichtet, Rucksäcke, Nähte einer 3L-Jacke, die Luma rutschfest gemacht... eben einfach alles. Wenn man die 28ml-Tube in den Kühlschrank legt, hält sie auch angebrochen eine gefühlte Ewigkeit. Die kleine Größe 2x7ml ist auf da Volumen gesehen erheblich teurer und m.E. nur sinnvoll, wenn man etwas davon auf eine Tour mitnehmen und wirklich auf jedes Gramm achten will...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Elin
Kleber hält

Top Kleber. Hat sich zwei Monate in der Waldkita auf einer Schneehose bewährt...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan

70% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Klebt wie Sau

Tut was es soll....macht die Verarbeitung dadurch etwas stressig :D

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von ZSZ-Ingenieure
kleine Abschürfung bei Naht

Hab' damit eine kleine (ca. 2cm) offene Stelle bei einer Schulternaht behandelt, bzw. abgedichtet. Hat den ganzen Winter super gehalten!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Klaus
Wundermittel

Das Zeug hat tatsächlich meine Bergschuhe wieder wasserdicht gemacht . Nicht schlecht .

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Laurent

Der Beitrag wurde am 23.06.23 überarbeitet

Der einfachtste Weg das Zelt dicht zu machen

Falls beim Zelt die Dichtungen an den Nähten sich verabschieden, bekommt man damit das Zelt wieder dicht. Im Endzustand werden die Nahstellen mit einem Gummiartigen, glatten Streifen bedeckt. Das Ergebnis ist richtig wasserdicht und hält.

Das Mittel lässt sich einfach und schnell auftragen, vorrausgetzt man bekommt die Nahstelle einigermaßen plan auf eine plane Fläche gelegt.
Die Trockenzeit ist ziemlich lang (12 Stunden) am soltte also genug Platz vorsehen, ausserdem trocknet die Tube auch schnell aus. D.h. am Besten erledigt man das Ganze in nur einem Tag. Am Ende noch etwas Talkum drauf verteilen damit es nicht mehr klebt beim zusammenfalten des Zelts..

Mit einer Tube (28g) schafft man 3-5 m Nähte abzudichten (mit einer vom Breite ca. 3cm für eine Doppelnaht). D.h. für ein ganzes Zelt kann man locker mehere Tube planen.

Die behandelte Stellen sind je nach Zeltfarbe teilweise deutlich sichtbar, da die Farbe etwas dunkler wird. Mit dem Pinsel und etwas Übung (oder noch besser mit Krepppapier für die Rände des Streifens, ->entfernen bevor es trocken ist) bekommt man jedoch ein halbwegs gut aussehendes Ergebnis .

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Harald

33% finden die Bewertungen
von Harald hilfreich

Dichtet und hält für immer

Traum System für Nähte zum Abdichten. Meine Biwak-Plane habe ich damit abgedichtet um die Nähte zu versiegeln. Und: Kein einziger Tropfen Wasser mehr kommt durch die Plane.
Perfekt

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Amelie
Leicht aufzutragen - Top!

Ich habe damit unser über 30 Jahre altes Zelt von VAUDE repariert. Das Zelt haben ursprünglich meine Schwiegereltern gekauft und sehr viel genutzt, nun haben mein Mann und ich (und einige Freunde) es in regelmäßiger Benutzung. Nach so vielen Jahren hatte sich nun das Nahtband gelöst. Darum habe ich an ausnahmslos jeder Naht den Nahtdichter aufgetragen. Was soll ich sagen: Er lies sich gut auftragen und ist auch gut getrocknet. Der Einsatz bei Dauerregen steht noch aus, doch die Nähte wirken wieder dicht. Das Zelt ist also bereit für seine nächsten Abenteuer!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ulrich
Tut was es soll

Habe das Zeug bestellt um eine geplatzten Naht an der Tasche eines älteren Vaude Hardshells zu reparieren. Ich bin sonst nicht so der Handwerksprofi, aber das ging wirklich kinderleicht. Eine tolle Sache für mehr Nachhaltigkeit im Kleiderschrank.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Katharina

85% finden die Bewertungen
von Katharina hilfreich

Macht was es soll

Was soll man mehr dazu sagen? Leicht und gut.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ulrike

66% finden die Bewertungen
von Ulrike hilfreich

Funktioniert super

Klasse Kleber

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
Tut seine Arbeit einwandfrei

Habe damit gelöste Tape-Streifen an den Nähten in der Kapuze meiner Gore-Tex Hardshell Jacke wieder befestigt. Hält bis heute einwandfrei und wasserdicht.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Susi
Super

Hält, was das Zeug verspricht.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lutz
Klebt auch Regenjackentape...

...einfach und fest.

Ich habe damit meine abgelösten Dichtungstapes an meiner Hardshell geklebt.
Auftragen mit dem Pinsel ging wunderbar einfach und bis jetzt sieht alles auch sehr gut aus.

1 Stern Abzug gibt es, da ich jetzt einen festen Pinsel , da ist der Kleber auch hart geworden, habe und der Langzeittest bzgl. Dichitgkeit und Haltbarkeit steht aus.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Holger

64% finden die Bewertungen
von Holger hilfreich

praktisch für unterwegs

Für Reparaturen unterwegs an Jacke, Rucksack, Packsack, ...
2 kleine Tuben, Pinsel taugt nicht viel

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tilman
Auch auf Hardshell Hosen!

Vielfach einsetzbar!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von David

51% finden die Bewertungen
von David hilfreich

Super

Klasse Produkt. Sehr vielseitig einsetzbar.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Manuel

33% finden die Bewertungen
von Manuel hilfreich

Gutes Set zum Abdichten von Zeltnähten

Habe das Set Bestellt um eine undichte Naht an der Unterseite meines Zelts abzudichten. Hält jetzt schon ein Jahr wunderbar, Zelt ist dicht. Die Tube reicht locker um mehrere Löcher zu flicken und lässt sich problemlos in der Kühltrue aufbewahren.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian

90% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Super Alleskönner

Nutze Seam Grip schon seit Jahren um meine Rucksäcke, GTX und WS-Bekleidung zu reparieren! Funktioniert hervorragend und sorgt dafür, dass die Kleidung noch lange getragen werden kann, wenn man sich an den PU-Klecksen nicht stört.

Achtung: Nicht in Kombination mit Styropor verwenden - wird durch SEAM Grip angegriffen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von NIna
Super Zeug!

Klebt alles was die Kinder aufarbeiten und das von den Eltern natürlich auch!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin

100% finden die Bewertungen
von Benjamin hilfreich

Super

Klebt wie hölle!
Obs dicht hält und vor allem elastisch bleibt, wird sich zeigen...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
Frage von Stefan
24.08.2023
ist Seam Grip Lebensmittelecht?

Habe meine nach einem mal verwenden löchrige Soft Flask von Dynafit damit geflickt. war nur ein mini Loch an der Knickkante. Dicht ist sie, nur wie dicht bin ich wenn ich jetzt draus trinke?

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von
*Kundenkonto existiert nicht mehr*
24.08.2023 13, 48

Hallo Stefan,

nein da wäre ich ehrlich gesagt eher vorsichtig, ein solcher Kleber ist eigentlich nicht lebensmittelecht, davon würde ich nicht mehr trinken.

Viele Grüße,

Marco

Profilbild von Stephanie
Frage von Stephanie
10.08.2023
Hallo! Eignet sich der Kleber wohl zum Abdichten der Naht eines Sattel

Hallo!Hallo!
Eignet sich der Kleber wohl zum Abdichten der Naht eines Sattelzuges aus PVC, der mit Gummizug über den Fahrradsattel gezogen wird?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
LG Stephanie

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von
*Kundenkonto existiert nicht mehr*
14.08.2023 10, 35

Hallo Stephanie,

solange es sich nicht um ein silikonisiertes Gewebe handelt, spricht da nichts gegen.

Viele Grüße,

Marco

Es gibt noch 27 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.