Tests und Bewertungen

Marmot - Precip Jacket - Hardshelljacke im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Martin

Martin | Augsburg

05.05.2014

TipTop, kann ich weiter empfehlen

Jetzt, "endlich" war es soweit...es hatte in den Bergen geregnet und ich konnte die Precip endlich anwenden.
Packmaß ist sehr gut, die Jacke sitzt prima (M bei 1,78m) und eine leichte Daunenjacke kann man bequem drunter tragen, ohne ich Presswurst zu fühlen. Drunter blieb alles trocken, trotz 4 Stunden wandern, kraxeln in Regen und Dauernieselregen.
Das anfängliche Plastiktütenrascheln ist nach der ersten Anwendung nun auch weg, für den Preis absolute Spitzenklasse.

Die Farbe Green Lime / Greenland ist der HAMMER :)


Vorteile
Wasserdicht
Leicht
Atmungsaktiv
Belüftung
Winddicht
Preis/Leistung
Guter Schnitt
Einsatzbereich
Hochtouren
Wandern
Freizeit
Allround
VS
Profilbild von Michael

Michael | Haslach

09.11.2019

Mängel im Detail

Die Jacke ist gut, der Preis eigentlich OK. Die Beschichtung löst sich nun auf der Innenseite, aber die Jacke ist auch lange und intensiv im Einsatz gewesen, das geht in ordnung. Was mich aber regelmäßig genervt hat ist die Kapuze, die man nicht vernünftig verstellen kann. Man hat nur einen kleinen Klettverschluss auf der Hinterseite, mit dem man die Kapuze raffen kann. Aber dieser Klettverschluss ist zu kurz, so dass mir die Kapuze trotzem immer ins Gesicht gerutscht ist. Außerdem löst sich der Klettverschluss immer wieder von alleine.
Das Schild ist auch nicht verstärkt, was auch nicht wirklich gut ist. Schade, aber solche Detailschwächen führen dazu, dass ich die Jacke nicht wirklich empfehlen kann.

Vorteile
Atmungsaktiv
Winddicht
Wasserdicht
Nachteile
Schlechte Kapuze
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Jens
| Friedewald
Eine preiswerte Jacke

Neu war sie auch noch sehr wasserdicht, aber jetzt nach 2 Jahren hält sie keinen tropischen Regen mehr aus. Ein wenig mehr Geld ausgeben und dafür eine bessere Jacke nehmen wäre vermutlich besser gewesen.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Wasserdichtigkeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Haslach

77% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Mängel im Detail

Die Jacke ist gut, der Preis eigentlich OK. Die Beschichtung löst sich nun auf der Innenseite, aber die Jacke ist auch lange und intensiv im Einsatz gewesen, das geht in ordnung. Was mich aber regelmäßig genervt hat ist die Kapuze, die man nicht vernünftig verstellen kann. Man hat nur einen kleinen Klettverschluss auf der Hinterseite, mit dem man die Kapuze raffen kann. Aber dieser Klettverschluss ist zu kurz, so dass mir die Kapuze trotzem immer ins Gesicht gerutscht ist. Außerdem löst sich der Klettverschluss immer wieder von alleine.
Das Schild ist auch nicht verstärkt, was auch nicht wirklich gut ist. Schade, aber solche Detailschwächen führen dazu, dass ich die Jacke nicht wirklich empfehlen kann.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Wasserdicht
  • Nachteile
    Schlechte Kapuze
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Wolfgang
| Poppenricht
Ideal zum Radfahren

Leicht und Winddicht ideal fürs Rad

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Robust
    Belüftung
    Leicht
    Winddicht
    Atmungsaktiv
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Weingarten

66% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

U

Leichte Jacke mit gutem Preis/Leistungsverhältnis
Für den harten Einsatz weniger geeignet

  • Vorteile
    Belüftung
    Preis/Leistung
    Leicht
    Leichte Jacke,
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Heidi
| Elsfleth
Super !!!

Alles ok

  • Vorteile
    Leicht
    Winddicht
    Gute Details
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Simone
| Darmstadt
Echte Enttäuschung

Habe diese Jacke für meine 5-monatige Fernwanderung gekauft. Sie sollte natürlich zum einen vor Regen schützen. Zum Anderen aber auch mein Windschutz über dem Wanderhemd sein. Da sie sehr leicht ist und ich positive Berichte gelesen habe, habe ich sie gekauft.

Leider ist bereits bei der zweiten Benutzung der Reißverschluß kaputt gegangen. Da ich im Ausland war und sie nicht umtauschen konnte, habe ich mit etwas Kleber und Tape eine provisorische Lösung "gebaut".

Mindestens genauso enttäuschend: Nach dem ersten Tag Regen, war sie NIE wieder wasserdicht!!! Auf der restlichen Wanderung musste ich immer ein 1$-Poncho drüber ziehen.
(Nach dem Waschen und Imprägnieren zuhause ist es akzeptabel, aber nicht ausreichend.)

  • Vorteile
    Belüftung
    Winddicht
    Leicht
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
    Fernwandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephan
| Sukow
Schade

Optisch eine schöne Jacke. Ärmel und der "obere" Teil passten gut. Die Jacke ist schön leicht und machte eigentlich Lust auf mehr. Leider ist sie unten viel zu weit geschnitten, so dass die Jacke dort aussieht wie ein halber Sack (XL bei Größe 190 cm). Schade, geht darum wieder zurück. Wer damit leben kann bekommt trotzdem für das Geld eine gute Jacke.

  • Vorteile
    Leicht
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
| Schweinfurt
Preiskracher

Habe mittlerweile meine zweite Precip, einfach weil der Schnitt für mich wie gemacht ist (XL passt sehr gut und ist nicht zu sackig). Es handelt sich um eine ganz einfache Regenjacke, die ich auch im Winter über meinen Down-Hoodie werfen kann. Kein großer Schnickschnack, mit Reisverschluss versehene Schlitze unter der Achsel zum Lüften. Da es sich nicht um ein High-End Goretext Produkt handelt gibt es halt drunter gerne die übliche Staunässe wenn man schwitzt, aber bei dem Preis bekommt man eine simple und gut verarbeitete Regenjacke.

  • Vorteile
    Winddicht
    Belüftung
    Leicht
    Preis/Leistung
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Robust
  • Nachteile
    Schlechte Atmungsaktivität
  • Einsatzbereich
    Winterwandern
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Kilian
| Ried-Brig

66% finden die Bewertungen
von Kilian hilfreich

Leichte zweckmässige Jacke

Leichte und gut kompremierbare Jacke für alle Fälle.
Wasserdichte Regenjacke. Ideal zum Wandern und für den Spaziergang in der Stadt.

  • Vorteile
    Winddicht
    Wasserdicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Winterwandern
    Trekking
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rico
| Mühlenbeck

90% finden die Bewertungen
von Rico hilfreich

Preis/Leistung stimmt

Konnte die PreCip von Marmot letztes Jahr bei durchgängig schlechtem Wetter in den Alpen auf Hochtouren testen. Die Jacke ist eine reine Hardshell und eher was für den Notfall. Wenn man Sie dann aber braucht leistet Sie gute Dienste. Ich habe Sie immer in Kombination getragen, das Innenmaterial hat was von Kunststoff, da es jeglichen Innenfutter fehlt. Dafür ist das Material recht gut atmungaktiv, zusätzlich wurden unter den Achseln auch ein paar Belüftungsöffnungen spendiert, die sich bei Bedarf öffnen lassen.

Für den geringen Preis überzeugt die Jacke durchaus mit einigen kleveren Details. Neben der Belüftung lässt sich die Jacke an Bund, Kapuze und Ärmeln verstellen, was gut gegen Wind schützt. Ich habe die Jacke trotzdem immer in Kombination mit einer Softshell oder Fleece-Jacke getragen. Bei einem Wetterumbruch waren wir auch den Elementen ausgesetzt, trotz starkem Regen, blieb unter der Jacke alles trocken. Ob die Jacke auch solo bei eher feuchtwarmer Witterung gute Dienste leistet kann ich nicht sagen, aber fürs Gebirge kann man Sie guten Gewissens empfehlen, da Sie auch wegen des geringen Packmaß wenig Platz im Rucksack einnimmt.

  • Vorteile
    Leicht
    Belüftung
    Preis/Leistung
    Wasserdicht
    Packmaß
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Niklas
| Jena

44% finden die Bewertungen
von Niklas hilfreich

Nass von innen und außen

Ich habe mir die Jacke aufgrund der sehr guten Bewertungen für einen 10-tägigen Wanderurlaub auf den Azoren (warm & feucht) gekauft. Leider hat die Jacke dort kläglich versagt: Sie trägt sich wie eine Plastiktüte, atmungsaktiv würde ich das nicht nennen. Dabei ist sie noch nicht einmal wasserdicht, selbst bei leichten Schauern ist der Regen direkt durch gegangen und hat mich durchnässt. Bei einem Vergleich daheim hat mich eine Stoffjacke länger trocken gehalten. Wenn es noch möglich gewesen wäre, hätte ich sie zurückgehen lassen...

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Schlechte Atmungsaktivität
    Nicht wasserdicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Barbara
| Wallersdorf
Jacke

Bin jetzt schon ein paar mal mit der Jacke unterwegs gewesen, immer Weitwanderwege mit Gepäck. Die Jacke ist leicht und bequem, auch bei 3 Tage Dauerregen ist sie dicht.

  • Vorteile
    Winddicht
    Leicht
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sascha
| Hamburg

66% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

Sehr gut sitzende Jacke für alle

Sehr gute Wasserdichte Jacke, wird eingesetzt zum weitwandern auf dem PCT. Es stehen keine Angaben hier was die Wassersäule angeht, aber ich würde sie auf ca. 10.000 mm schätzen.
Sie hält einen auf jedenfall trocken.

Gewicht in XL = 312g

  • Vorteile
    Belüftung
    Leicht
    Wasserdicht
    Preis/Leistung
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Robust
    Guter Schnitt
    Kaputze
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
    Winterwandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Axel
| Leipzig
Gut, wenn auch nicht billig

Schnell und klein verpackt, wenn das Wetter umschlägt

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Leicht
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Richard
| Olching
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Soweit keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Auf einer 3-Tagestour durch die Alpen, bei teils schlechtem Wetter von mir in Benutzung gewesen.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Preis/Leistung
    Wasserdicht
    Belüftung
    Leicht
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Reisen
    Allround
    Camping
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Metzingen
Für mich DIE Alltags-Regenjacke

Ist bereits mein zweites Exemplar nachdem das erste aufgrund von langem, ständigem Gebrauch nicht mehr tauglich war.
Ideale Ergänzung zu Softshell-Jacken

  • Vorteile
    Winddicht
    Gute Details
    Wasserdicht
    Leicht
    Guter Schnitt
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thierry
| Luxembourg
Guter leichter Regenschutz

Eine Woche beim Wandern eingesetzt gegen Regen und Wind. Der Regen war nicht extrem und die Jacke hielt drunter alles trocken.

Grosse Lüftungen unter den Armen erlauben auch eine gute Atumung am Körper

  • Vorteile
    Belüftung
    Winddicht
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Camping
    Trekking
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Axel
| Weinsradt
Würde ich wieder kaufen

Dauer:Einsatz seit 01/2014
Einsatzber.: Freizeit, Trecking, Wandern

  • Vorteile
    Leicht
    Preis/Leistung
    Belüftung
    Kaufempfehlung
  • Einsatzbereich
    Camping
    Wandern
    Reisen
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Chris
| Düsseldorf
P/L ist top...

...wenn man die Jacke wie ich als Angebot gekauft hat und nicht plant,sie mit einem schwereren Rucksack zu belasten.Sie ist weit geschnitten,Isolationsschicht darunter kein Problem.Dem Preis geschuldet ist sicherlich die kaum vorhandene Atmungsaktivität ,welche jedoch durch die UA-Reissverschlüsse verbessert werden kann.Als Notjacke auf der Tageswanderung jedoch absolut ausreichend !!!

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Nachteile
    Schlechte Atmungsaktivität
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Allround
    Reisen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von roman
| Oberpullendorf
Preis/Leistung TOP!

sehr angenehm zu tragen, farbe (grün) top! kleines packmass, mag ich einfach sehr das teil ;-)

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Belüftung
    Wasserdicht
    Leicht
    Preis/Leistung
    Winddicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Simon
| Frankfurt
Gute Jacke

Vernünftige Jacke, macht bisher nach mehreren Einsätzen einen guten Eindruck.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Camping
    Wandern
    Reisen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Angel
| Salzwedel Hansestadt

32% finden die Bewertungen
von Angel hilfreich

Nächstes Mal kaufe ich eine Jake mit Gore-Tex

Die Jacke habe ich seit einem halben Jahr.Sie ist robust, winddicht, leicht und mit einem guten Schnitt.
Die wasserdichte Membran ist leider sehr zart. Nach einige harte Treckingtouren und ein Fahrradsturz ist die Membran des rechten Ärmels definitiv hin. Da ist die Jacke nicht mehr Wasserdicht und nässt sich sofort voll beim Regen. Beim nächsten Mal kaufe ich mir eine Regenjacke mit Gore-Tex Membrane.

  • Vorteile
    Gute Details
    Guter Schnitt
    Belüftung
    Preis/Leistung
    Robust
    Winddicht
    Atmungsaktiv
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Yasin
Frage von Yasin | Böblingen
01.06.2015
Wie macht sich die Jacke in Verbindung mit einem ~10kg Rucksack?
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Dominik
Frage von Dominik | Graz
20.04.2015
kann man die Jacke in einer der Jacken-Eigenen Taschen verstauen?

...die Formulierung: "Wird die Jacke nicht benötigt wartet sie in einer der Taschen verpackt im Rucksack auf ihren Einsatz und ist bei Bedarf schnell zur übergezogen." ist nicht 100% eindeutig ;)

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Kosta (Community)
Kosta (Community) | Kundenservice
20.04.2015 13:39

Halli Dominik,

Ja, die Jacke hat eine intigrierte Tasche zum verpacken.

Gruß
Kosta

Profilbild von Felipe
Frage von Felipe | Berlin
02.02.2015
Größe

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Größe M oder L nehmen soll. Ich habe neulich einen Fleece-Pullover von The North Face in der Größe M gefakuft und er passt super. Soll die Regenjacke die gleiche Größe haben? Oder soll es ruhig eine L sein?
Danke!

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
02.02.2015 16:14

Hallo Felipe!

Ich denke, dass Du dir mal die Größe M & L zur Auswahl bestellen solltest und diese dann mal ausprobieren. Aus der Ferne ist das schwer für uns zu beurteilen!

Machs gut
Hannes

Es gibt noch 13 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.