Tests und Bewertungen

Mammut - T Aenergy GTX - Wanderschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel

Michael | Ochtendung

17.01.2013

Habe den Mammut jetzt 2 mal getragen...

Habe den Mammut jetzt 2 mal getragen. Strecke, jeweils 15 Kilometer durch Wald und Feld..trägt sich sehr angenehm, ist schön leicht, nichts drückt oder scheuert. Einlaufen nicht nötig... Wasserdichtigkeit kann ich noch nicht beurteilen, da es bei meinen Ausflügen immer gefroren war. Der knöchelhohe Schnee blieb auf jedenfall draussen. Toll war auch die schnelle und problemlose Lieferung der Bergfreunde... jederzeit wieder..

VS

Thomas | Hannover

10.06.2014

Guter Wander/Trekking-Stiefel

Ohne den Stiefel einzulaufen hatte ich ihn 10 Tage lang in den Dolomiten an. Keine Blasen oder Blessuren! Guter Halt, guter Grip, gute Schnürung!

Obwohl die Temperaturen nicht sooo hoch waren (max. 20 Grad) wurde es im Fußraum warm und man bekam etwas schwitzige Füße.
Nach dem queren des x-ten Schneefeldes wurde auch die Gore-Tex-Membrane von außen nach innen ganz leicht undicht!
Der zuvor bestellte gleiche Stiefel (kleinere Größe) hatte bessere Schnürsenkel!

Vorteile
Stabilisiert Fuß
Preis/Leistung
Robust
Guter Grip
Leicht
Bequem
Nachteile
Nicht wasserdicht
Schwitzfuß
Einsatzbereich
Trekking
Wandern
Hochtouren
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Chemnitz

Sehr guter Allroundbergschuh

Der Schuh ist mittlerweile seit drei Jahren im Dauereinsatz. Einsatzgebiete sind hier lange Wanderstrecken, ohne jegliche Blasen oder Reibstellen. Desweiteren ist der Schuh steif genug um Klettersteige trittsicher zu bewältigen. Auch leichte Gletschertouren (mit Steigeisen) stören den Schuh nicht. Er ist wasserdicht und bietet einen soliden Grip auf trockenen und nassen Fels.
Einziges Manko sind die Schnürsenkel. Am Anfang gab es keine Tour, wo sich der Schnürsenkel nicht irgendwann selbständig gelöst hat.

  • Vorteile
    Bequem
    Preis/Leistung
    Leicht
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Atmungsaktiv
    Robust
    Wasserdicht
    Langlebig
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Wandern
    Einsteiger
    Klettersteig

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Wernigerode

Den Schuh würde ich wieder kaufen!

Schnelle und zuverlässige Lieferung.
Bin sehr zufrieden .

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Leicht
    Stabilisiert Fuß
    Wasserdicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Hannover

100% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Guter Wander/Trekking-Stiefel

Ohne den Stiefel einzulaufen hatte ich ihn 10 Tage lang in den Dolomiten an. Keine Blasen oder Blessuren! Guter Halt, guter Grip, gute Schnürung!

Obwohl die Temperaturen nicht sooo hoch waren (max. 20 Grad) wurde es im Fußraum warm und man bekam etwas schwitzige Füße.
Nach dem queren des x-ten Schneefeldes wurde auch die Gore-Tex-Membrane von außen nach innen ganz leicht undicht!
Der zuvor bestellte gleiche Stiefel (kleinere Größe) hatte bessere Schnürsenkel!

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Preis/Leistung
    Robust
    Guter Grip
    Leicht
    Bequem
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
    Schwitzfuß
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
    Hochtouren

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Koblenz

Fast perfekt!

Nach 60 km Wanderung mit mittlerem Gepäck (ca. 10 kg) bei 15-20°C habe ich einen sehr positiven ersten Eindruck gewonnen! Über die Langlebigkeit kann ich zwar noch nichts sagen, aber die Materialqualität und die gute Verarbeitung lassen lange Freude an diesem Schuh vermuten. Er gibt ausreichend Halt für durchaus auch mehr Gepäck auf dem Rücken; die Sohle ist griffig und gut gedämpft. Die Atmungsaktivität ist unter 20°C hoch, die bei zunehmenden Temperaturen naturgemäß abnimmt. Bei Temperaturen über 25°C würde ich auf Wanderstiefel ohne Membran zurückgreifen!
Als einzigen Nachteil empfinde ich die fehlenden TiefschnürHAKEN: Es gibt lediglich TiefschnürÖSEN, mit denen sich der Vorderfuß schwieriger schnüren und fixieren lässt! Daher ein Stern Abzug!

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Guter Grip
    Verarbeitung
    Leicht
    Bequem
  • Nachteile
    keine Tiefschnürhaken
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Reisen
    Winterwandern
    Trekking

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Krk

the shoe I would buy again!

Great product! I have had it for 2 months and have already done about 200 km in the shoes, they show some signs of damage after hiking on blade-sharp rocks

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Bequem
    Preis/Leistung
    Guter Grip
    Stabilisiert Fuß
    Langlebig
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Hochtouren
    Wandern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Frage von Wolfgang | Oberthulba
22.05.2014
Vergleichbar?

Hallo, ich habe den Mercury Advanced GTX und bin damit sehr zufrieden. Ist der t-Aenergy GTX mit diesem vergleichbar ( Passform u. Größe ) ? Evtl. gleicher Leisten?

Gruß

Wolfgang

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Daniel | Kundenservice
23.05.2014 17:01

Hallo Wolfgang,

ich persönlich würde beide Schuhe von der Passform her gleichsetzen.

Servus, Daniel

Wolfgang | Oberthulba
24.05.2014 19:31

Hallo Daniel,

leider haben die beiden Schuhe nichts gemeinsam. Es sind ganz unterschiedliche Leisten. Der t- Aenergy ist wesentlich breiter im Vorderfuß. Der Rist ist höher. Man rutscht sehr leicht nach vorne. Die Dämpfung der Innensohle ist schlechter. Das einzige was bei beiden absolut gleich ist ist die Vibram Sohle.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

| Köstenberg

17% finden die Bewertungen
von Josef hilfreich

Trekkingschuh

Für mich ist der Schuh vorne zu breit, dadurch habe ich seitlich keinen richtigen gripp und gebe ihn dacher zurück, sorry

  • Einsatzbereich
    Trekking

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Kai | Ebersbach
22.06.2014 11:52

Mich drücken die meisten Schuhe vorne, da ich breite Füße hab. Danke für die Info!

| Wuppertal

Ich kann den Schuh nur empfehlen.

Ich habe den Schuh jetzt 2 Wochen im Einsatz gehabt und bin nach wie vor begeistert, vor allem weil der Fuß in der Breite ausreichend Platz hat auch mit dickeren Socken. Man merkt, dass der Hersteller Reichle Erfahrung in der Fertigung von Ski- und Wanderschuhen hat. Wer die grüne Farbvariante wählt erhält ein Produkt, dass meiner Ansicht nach in dieser Kategorie nicht zu toppen ist.

  • Vorteile
    Bequem
    Verarbeitung
    Leicht
    Wasserdicht
    Langlebig
    Robust
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Wandern
    Trekking

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Frage von Timo | Stuttgart
11.02.2014
Bergsteigen

Hallo,

ist der Schuh für eine Alpenüberquerung geeignet? Empfohlen werden ja Bergstiefel, keine Wanderschuhe. Wo ist dieser Schuh einzuordnen?

Vielen Dank!

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Johannes | Kundenservice
12.02.2014 08:48

Hallo Timo,

diese Frage ist schwer zu beantworten und kommt immer auf das eigene Vermögen, den Weg und die Verhältnisse an. Ich würde eine Alpenüberquerung damit machen, eher sogar mit einem leichteren Trailrunningschuh. Es gibt aber auch Leute, denen dieser Schuh zu leicht wäre. Letztendlich bietet er guten Halt und sicheren Grip auf felsigem Untergrund, hat aber keine allzu steife Sohle. Längere Kraxel-/KLetterpassagen sind daher anstrengender, aber dennoch meines Erachten gut zu machen.
Ich würde daher sagen ja, aber letzendlich musst Du Dich drin wohl fühlen.

Mach's gut, Johannes

| Langewiesen

100% finden die Bewertungen
von Mike hilfreich

Schöner leichter Wanderschuh

Ein schöner leichter Wanderschuh. Trage im Alltag Größe 42 und 42,5. Habe diesen Schuh wegen meiner breiteren Füße in der 43 gekauft. Passt perfekt mit Wandersocken. Ich persönlich bin ein Freund flexiblerer Bergschuhe, die auch mal einen Gewitterguss aushalten. Da ist der Aenergy von Mammut genau richtig. Zur Haltbarkeit des Materials kann ich wegen der kurzen Zeit noch nichts schreiben.
Jedenfalls macht laufen in diesen Schuhen auch den Füßen Freude.

  • Vorteile
    Bequem
    Atmungsaktiv
    Wasserdicht
    Leicht

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Javor | Lindlar
05.02.2014 11:03

Stimme dem voll zu !!! Super Schuh, würde ich immer wieder holen !!!

Es gibt noch 4 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach