Tests und Bewertungen

Mammut - Smart - Sicherungsgerät im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,5
(aus 92 Bewertungen)
Bewertungen
Lob vs Tadel
Profilbild von Andreas

Andreas | Dresden

23.03.2009

Der absolute Knaller das Ding...

Der absolute Knaller das Ding. Wenn man den Dreh einmal raus hat (roter Griff nach oben>auf und unten>zu), klappt alles fast ohne Kraftaufwand. Vor allem das Seilausgeben im Vorstieg ist total entspannt. Ansonsten alles wie versprochen: man landet weich im Seil und es blockiert von selbst (wenn man's nicht gerade nach oben drückt). Lediglich bei pelzigen, dicken Seilen wird's schwierig (die sollten aber ohnehin weg).

VS
Profilbild von Leonhard

Leonhard | München

20.04.2011

das Smart ist wirklich ein super Sicherungsgerät..

das Smart ist wirklich ein super Sicherungsgerät. Ich sichere seit einem Jahr nur noch mit dem Smart bin sehr überzeugt von dem Ding

postives:
Vor- und Nachstieg sichern ist superbequem. 1a. 5 Sterne hier. Auch das Ablassen funktioniert super.

negatives: Aber nur solange das Seil mitspielt! Mit älteren Seilen 10mm + x (va. wenn sie steifer werden) wird das Sichern vor allem das Ablassen etwas unbequemer. Es blockiert voll oder läuft dann sehr schnell durch. Anfänger haben damit oft Proleme. Aber mit Übung gehts auch gut!.

Deshalb -2 Sterne. Mit dem richtigen Seil 5 Sterne!

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Stefan
| Nürnberg
Einfach zu bedienen und -eigentlich- Narrensicher.

Einfach zu bedienen und -eigentlich- Narrensicher. Für Toprope excellent, für Vorstieg beim Seilausgeben nicht ganz so gut, aber insgesamt sehr gutes Sicherungsgerät mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dennis
| Reutlingen

89% finden die Bewertungen
von Dennis hilfreich

Einfach in der Anwendung und sicher genug...

Einfach in der Anwendung und sicher genug für Anfänger! 5 Sterne für ein simples Sicherungsgerät!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nils
| Hamminkeln
Ich nutze das Smart immer für das...

Ich nutze das Smart immer für das Vorstiegssichern am Fels und bin sehr zufrieden. Seil ausgeben geht sehr flott und auch wenn der Kletterpartner eine Route projektiert und oft im Seil sitzt ist das Smart echt praktisch.

In der Halle gefällt mir das Smart weniger gut. Die dicken Hallenseile gehen oft nur mit Kraft durch das Gerät. Hier nutze ich lieber mein Grigri.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Roland
| Aidlingen

50% finden die Bewertungen
von Roland hilfreich

habe drei sicherungsgeräte immer wieder im...

habe drei sicherungsgeräte immer wieder im einsatz, von denen ich echt überzeugt bin.
unter anderem das smart.
fürs sportklettern ist es mit ziemlicher "sicherheit" das beste.
das seil kann sehr schnell ausgegeben werden,
bei einem sturz macht das smart sehr schnell ohne hohen kraftaufwand zu.
das ablassen einfach mal von einem geübten zeigen lassen, dann klappt auch das prima (der ellenbogen gehört an den körper).
das gerät unterstützt die natürlichen reflexbewegungen.

super teil, eben.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jürgen
| Laichingen
Super Gerät...

Super Gerät. Die Seilausgabe ist anfangs etwas hakelig (übungssache). Aber sonst ist es perfekt, vorallem wenn der Kletterpartner oft pausieren muß.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
| Bergheim

20% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

Ich benutze das Smart nun schon über...

Ich benutze das Smart nun schon über ein Jahr und es ist wirklich Top.
Den ganzen Rezensionen ist nicht viel Hinzuzufügen.
Bedienung ist einfach und sicher.
Einziges Manko ist das Ablassen. Das kann schon mal etwas hakelig werden und sorgt auf längeren Routen auch schon mal ordentlich für Seilkrangel.

Ansonsten wirklich sehr positiv zu bewerten.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marvin
| Singen

100% finden die Bewertungen
von Marvin hilfreich

Dieses Sicherungsgerät ist einfach top und mit...

Dieses Sicherungsgerät ist einfach top und mit top meine ich toprope denn das teil ist hier wirklich unschlagbar. Besonders zu empflehlen wenn der Kletterpartner sxhwehrer ist als man selbst besonders im Vorstieg. Im Vorstieg allerdings ist das Gerät ein wenig hackelig was mich allerdings nicht weiter stört. Leider bekommt das Smart nicht alle Sterne weil er beim ablassen ein wenig sxhwehr zu kontrollieren ist. Ist zwar sehr teuer aber man bekommt auch was dafür.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Roland
| Gundheim

14% finden die Bewertungen
von Roland hilfreich

Bin sehr zufrieden mit dem Sicherungsgerät,...

Bin sehr zufrieden mit dem Sicherungsgerät, einfach zu bedienen, erfüllt voll und ganz seinen Zweck!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Steffen
| Reinheim
Beim Smart scheiden sich die Geister...

Beim Smart scheiden sich die Geister. Ich bin von Ihm überzeugt. Er ist einfach zu bedienen, leicht und sicher.
Für Grobmotoriker und Anfänger evtl. weniger empfehlenswert.
Für den Fels ist der Smart Alpin die bessere Wahl, aber in der Halle möchte ich nicht mehr auf ihn verzichten.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peter
| Papenburg
Sehr gutes Sicherungsgerät,einfach in der...

Sehr gutes Sicherungsgerät,einfach in der Handhabung,aber vorsicht mit Kletterseilen mit einen kleineren Durchmesser als10mm.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von patricia
| München
Ich habe das Gerät nur in der Halle ausprobiert...

Ich habe das Gerät nur in der Halle ausprobiert. Ich sicher mit dem Gerät Kletterpartner, die ca. 20kg schwerer sind als ich. Seil ausgeben ist gewöhnungsbedürftig, aber man hat es schnell raus. Ich kann das Gerät empfehlen, bei größeren Gewichtunterschieden, dann ist es perfekt.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benno
| Berlin
Seit über einem Jahr im Dienst anstatt...

Seit über einem Jahr im Dienst anstatt der ATC: viel mehr Sicherheit, da fast schon ein Halbautomat (macht auch ohne Bremshand zu!), und beim Ausboldern extrem entspannend. Etwas hakelig beim Seilausgeben, das Ablassen ist gewöhnungsbedürftig, aber beim Topropen ungeschlagen. TIPP: runden Karabiner (ideal: Belay-Master, dann gibts auch keine Querbelastung) verwenden. Nicht geeignet zum Abseilen (die ATC ist also auch immer am Gurt)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Helmar
| Stuttgart
prima hebel, dadurch sicherung mit wenig kraft...

prima hebel, dadurch sicherung mit wenig kraft moeglich, gut fuer frauen. die smart sicherung ist fuer mich etwas lästig beim abseilen - wenn es flüssig gehen soll.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Manuel
| Hamburg
Super Sicherungsgerät fürs Sportklettern in der...

Super Sicherungsgerät fürs Sportklettern in der Halle. Für Draußen nehme ich aber immer den ATC Guide.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von silvine
| wedel

100% finden die Bewertungen
von silvine hilfreich

Ich hab vorher immer mit ATC gesichert...

Ich hab vorher immer mit ATC gesichert und fand die Methode eigentlich auch super....Bis ich das Mammut Smart in der Hand hatte.
Die Bedienung ist super einfach, es bremst super weich ab, Seil ausgeben und das Ablassen klappen wie geschmiert!!!!!
Bin total vom Smart überzeugt- mein ATC wird nun im Schrank verstauben :-P

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
| Reutlingen
Habe bis jetzt nur mit diesem Gerät...

Habe bis jetzt nur mit diesem Gerät gesichert und bin absolut überzeugt. Solide Verarbeitung und innovative Konstruktion, die das Seil nur klemmt und die Hauptlast dem Karabiner überlässt. Einfache Sicherungs- und Anwendungstechnik. Wird nicht per Umgreifen gesichert, empfiehlt sich ein Lederhandschuh für die Bremshand, da sonst Reibungsstelle zwischen Zeigefinger und Daumen ansonsten. Ansonsten top und ruhiges Abseilen möglich.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
| Berlin

88% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

das vielleicht beste sicherungsgerät im toprope...

das vielleicht beste sicherungsgerät im toprope. blockier- und abseilfunktion geht echt super. nur im vorstieg etwas hackelig, dadurch das der fokus auf der blockierfunktion liegt.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Claudia
| Kempen

33% finden die Bewertungen
von Claudia hilfreich

Für das Sichern schwererer Kletterpartner ist es..

Für das Sichern schwererer Kletterpartner ist es sehr angenehm, da einem das Seil nicht so schnell die Hände "verbrennt".

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sven
| Ohlsbach

60% finden die Bewertungen
von Sven hilfreich

Funktionales Gerät allerdings mit kleinen...

Funktionales Gerät allerdings mit kleinen Tücken. Man muß sich daran gewöhnen, dass man nach der Seilausgabe den Hebel auf jeden fall nach unten drückt da sonst bei einem Sturz aus geringerer Höhe Bodenberührung droht. Für Felsklettern weniger geeignet da ein Nachsichern vom Stand nicht möglich ist.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Till
| Esslingen am Neckar

86% finden die Bewertungen
von Till hilfreich

Sehr gutes Sicherungsgerät gerade für...

Sehr gutes Sicherungsgerät gerade für Anfänger, da man sehr wenig falsch machen kann und die Bedienung intuitiv ist. Allerdings neigen ältere Seile beim schnellen Seilausgeben zum haken, wodurch der Spaß im Vorstieg ein wenig strapaziert wird.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von philipp
| gelnhausen

60% finden die Bewertungen
von philipp hilfreich

Für mich das beste Sicherungsgerät, welches ich...

Für mich das beste Sicherungsgerät, welches ich bisher in der Hand halten durfte.
Damit lass ich mich auch von Anfängern sichern, da hier eine nahezu doppelte Sicherheit gewährleistet ist.
Absolute Kaufempfehlung!

Einziger Nachteil ist, dass man sich mit dem einfachen Smart nicht abseilen kann. Dafür gibt es aber den Smart-Alpin

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
| Saarbrücken
Bin ein sehr großer Fan des Smart:...

Bin ein sehr großer Fan des Smart: Der Sturz wird schön sachte dynamisch abgebremst (im Gegensatz zum Grigri), das Smart blockiert quasi selbstständig und der Kraftaufwand beim Sichern ist minimal. Ein Gedicht, dieses Gerät.

Wichtig ist aber es mit dem richtigen Karabiner zu verwenden, da das Smart eher einen großen Durchschnitt benötigt um zu funktionieren. Ansonsten kommt es zu Ruckeln und Verkanten - daher würde ich empfehlen das Smart zum Beispiel mit dem Mythos von Mammut zu verwenden. Mit dem zusammen läuft es prima, zuverlässig und leichtgängig. Diese Anschaffung hat sich absolut gelohnt. Klare Kaufempfehlung.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
| Meerbusch
Bietet einfach noch ein bisschen mehr Sicherheit..

Bietet einfach noch ein bisschen mehr Sicherheit als ein Tube durch die Bremsunterstützung und bei nicht allzu schweren Kletternden bleibt er auch angenehm und die Bremshand bleibt nur noch zur Sicherheit am Seil.

Für mich die Investition gegenüber einem normalen Tube Wert bedingt durch ein negatives Erlebnis mit einem Tube und dem in der Beschreibung erwähnten Schreckmoment.

Nach kurzer EIngewöhnung funktioniert auch das Ablassen sicher und zügig.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von ellen
| sevenich

100% finden die Bewertungen
von ellen hilfreich

sehr gut zur sicherung von schwergewichten im...

sehr gut zur sicherung von schwergewichten im vor-und nachstieg. die daumentechnik zum seilrausgeben ist etwas gewöhnungsbedürftig und mit alten seilpelzen und zerrendem vorsteiger ein matyrium. mit neuen fluffigen seilen prima, macht etwas hart zu bei stürzen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rudi
| Ketsch
Habe das Mammut Smart seit einigen Monaten...

Habe das Mammut Smart seit einigen Monaten im Einsatz und möchte es (nach einem negativen Erlebnis mit einem Tube) nicht mehr missen. Macht bei einem Sturz automatisch zu, ohne zu hart abzubremsen. Zum Sportklettern einwandfrei. Lediglich das Ablassen ist bei alten Seilen etwas schwieriger. Insgesamt tolles Sicherungsgerät zu einem günstigen Preis.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 67 weitere Beiträge!

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.