Tests und Bewertungen

Mammut - Samurai - Kletterschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Bewertungen
Lob vs Tadel
Profilbild von Bastian

Bastian

22.11.2010

Sitzt perfekt am Fuß, auch kleinste Tritte,...

Sitzt perfekt am Fuß, auch kleinste Tritte, ja sogar die bloße Wand bieten genug Halt für sauberes Klettern - herforragend, klare Empfehlung.
Einzige Manko: Bis man die richtige Größe gefunden hat, kann's etwas dauern...fällt meiner Meinung nach recht klein aus!

VS
Profilbild von Peter

Peter

29.11.2010

Toller Schuh , aber die Fersenspannung bringt...

Toller Schuh , aber die Fersenspannung bringt mich um den Verstand oder um meine Ferse..!!

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Julia
bester kletterschuh überhaupt, zumindest für...

bester kletterschuh überhaupt, zumindest für mädels. kleines manko: nutzt sich relativ schnell ab, deshalb am besten nur platten klettern :-)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin
Hab mir diesen Schuh hauptsächlich fürs...

Hab mir diesen Schuh hauptsächlich fürs bouldern gekauft und da ist er einfach top. Also er hält auf den kleinsten Tritten, ob Struktur oder nur Wand. Jedoch ist er wei schon anderen erwähnt hauptsächlich für schmale Füße... Ich hatte bei diesem Schuh ein starke Druckstelle am großen Zeh die echt schmerzhaft war... Nach langer Zeit des tragens is diese aber ein bisschen besser geworden.
Alles in allem ein sehr guter Schuh ;)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Samuel
man steht super auf leisten und löchern,...

man steht super auf leisten und löchern, für den preis top!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephan
Hab den Schuh jetzt seit 2 Wochen...

Hab den Schuh jetzt seit 2 Wochen alle 2-3 Tage insgesamt mehrere Stunden am Fuß. Und ich bin begeistert. Ich kann nicht verstehen, warum Mammut diese Teile nicht mehr herstellen möchte. Die Passform ist hervorragend, die Verarbeitung macht bisher einen absolut tollen Eindruck. Die Größe passt exakt, der Schuh ist quasi 'eins' mit meinem Fuß. Wenn dieser Schuh irgendwann hinüber ist, werde ich mich nur schweren Herzens nach einer Alternative umsehen. 5 von 5 Sternen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Karl-Heinz
Ist schon mein zweiter Samurai, nach wie...

Ist schon mein zweiter Samurai, nach wie vor ein top Schuh. Gutes Trittgefühl, passt wie angegossen, top Preis. Einfach Spitze.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Aaron
Hab mir den Samurai vor kurzem gekauft...

Hab mir den Samurai vor kurzem gekauft und bin sehr begeistert!! Vor allem für den Preis bekommt man denk ich wenig Besseres. Hatte ihn bis jetzt mehrmals in Franken beim Klettern und drinnen beim Bouldern und macht n sehr guten Eindruck. Sitzt sehr gut, gute Vorspannung und obwohl ich 'nen relativ breiten Fuß hab passt er echt top und hab ihn auch 1,5 Größen kleiner als ich normal trag. Zum Bouldern isses vllt bissel anstrengend, wenn man ihn immer schön zuschnüren möchte bei den tausend Umlenkungen..aber auch das geht. Werd mal jetzt schauen wie lang er sich hält.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ludwig
Das sind meine ersten "besseren" Kletterschuhe,...

Das sind meine ersten "besseren" Kletterschuhe, nachdem meine alten zu locker geworden sind. Deswegen habe ich sie so gekauft, dass sie am Anfang noch weh getan haben (wer will schon bequeme Kletterschuhe?).

V.a. durch die Vorspannung und den spitzen Zulauf an den Zehenspitzen sind die Schuhe am Anfang noch ziemlich knackig und man kann sie nicht lang anlassen. Mittlerweile haben sich die Schuhe aber an meine Füße (und andersrum) gewöhnt und sie tragen sich auch längere Zeit ganz gut.

Jetzt ist die spitze Form und die Vorspannung ein enormer Vorteil, weil man dadurch sehr viele kleine Löcher super treten kann, was v.a. am Fels nützlich ist. Ich stehe in den Schuhen deutlich besser als in meinen alten bequemeren.
Ein kleiner Nachteil bei mir ist, dass extremes Hooken sich leider nicht perfekt anfühlt, weil sie durch die Vorspannung an der Ferse leicht verzogen werden und nicht absolut perfekt sitzen.Insgesant bin ich aber mit der Leistung sehr zufrieden, deswegen 4 Sterne.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Leon
das wesentliche wurde gesagt, aber er kann...

das wesentliche wurde gesagt, aber er kann nicht hooken (oder ich ;P )
außerdem passt er sich nicht gut an wegen dem syntetischen leder..
also bis zuletzt hatte ich schmerzen (nach 10-20 min)
für den Preis Top, aber nicht für die UVP

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
hatte mir den Schuh in 45 und...

hatte mir den Schuh in 45 und 46 Bestellt leider viel er sehr klein aus und grösser gab es ihn nicht, die Schuhspitze ist nur für schmale Füsse geeignet
die vorspannung ist sehr gut und der schuh lässt sich super schnüren
rein technisch ein genialer schuh

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Robert

57% finden die Bewertungen
von Robert hilfreich

unglaublich geiles trittgefühl hab ihn schon zum..

unglaublich geiles trittgefühl hab ihn schon zum 2ten mal und bin begeistert

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Patrick

42% finden die Bewertungen
von Patrick hilfreich

für mich ist der schuh topstens: gute...

für mich ist der schuh topstens: gute passform, richtige vorspannung, gut bei minitritten... ABER: das war das letzte mal, dass ich mir schnürschuhe gekauft habe.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
Dieser Kletterschuh passt mir optimal...

Dieser Kletterschuh passt mir optimal. Kann eng geschnürt werden. Tolle Reibungswerte auch für Löcher gut.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gerd
Sehr robuster Schuh. Hab ihn mir eigtl...

Sehr robuster Schuh. Hab ihn mir eigtl. nur wegen dem unschlagbaren Preis bestellt und kann sagen top der Schuh. Dehnt sich noch minimal. Hab ihn 1/2 Schuhgröße kleiner als in Straßenschuhen.
Das einzige Manko ist die Fersenspannung, beim hooken denke ich oft dass ich ausm Schuh rausrutsche.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Manuel
Super!

Super! Sollte aber an die Fußform passen (Für meine schmalen Füße ist dieser Schuh bei Strasseschuhgröße ziemlich knackig aber super!). Sehr präzise-für Stehprobleme eine gute Wahl!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
Sehr SCHARFER Schuh, schmerzt zu Beginn, dann...

Sehr SCHARFER Schuh, schmerzt zu Beginn, dann aber TOP, sowohl für Halle, als auch im Fels. Aber es scheitert ja leider nie am Schuh ;-)

LGFLO

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nils

72% finden die Bewertungen
von Nils hilfreich

Sind gut...

Sind gut. Der Schuh muss auf den Fuß passen, dann ist er echt klasse - gutes, reibungsstarkes Gummi, sitzt gut am Fuß. Ist allerdings stark vorgespannt - wenn man also Mehrseillängenrouten klettern möchte, dann ist er nicht so super ...
Also für kurze Partien, Bouldern und Überhänge prima - für das etwas bequemere lange steigen nicht wirklich.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thorsten
Guter Schuh, bringt ordentlich Druck auf den...

Guter Schuh, bringt ordentlich Druck auf den großen Zeh bei kleinen Tritten. Eigentlich mag ich lieber Velcros, bei dem Preis mache ich aber gern einen Kompromiss. Die Schnürung läuft nämlich auch noch gut durch.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
fällt ziemlich klein aus und sollte auch...

fällt ziemlich klein aus und sollte auch so gewählt werden, beim Bouldern und im Dach tip top. Am Anfang hatte ich Druckstellen am großen Zeh von der Innennaht, hat sich jedoch gelegt. Ausreden gibts mit dem Schuh jedenfalls keine mehr.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Simon
sehr guter Schuh...

sehr guter Schuh.

sehr definierter Tritt, starke Vorspannung, wirklich nur etwas für fortgeschrittene Kletterer.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peter
Toller Schuh , aber die Fersenspannung bringt...

Toller Schuh , aber die Fersenspannung bringt mich um den Verstand oder um meine Ferse..!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bastian
Sitzt perfekt am Fuß, auch kleinste Tritte,...

Sitzt perfekt am Fuß, auch kleinste Tritte, ja sogar die bloße Wand bieten genug Halt für sauberes Klettern - herforragend, klare Empfehlung.
Einzige Manko: Bis man die richtige Größe gefunden hat, kann's etwas dauern...fällt meiner Meinung nach recht klein aus!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Anton
Der Schuh bleibt wie er ist...

Der Schuh bleibt wie er ist.
Die Schuhgröße entspricht der normalen Schuhgröße.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Astrid
Super guter Schuh...

Super guter Schuh. Hat zwar eine extreme Leistenform und erinnert dadurch ein bisschen an den Spectro von Scarpa, eignet sich jedoch für sehr schmale Frauenfüße besser wie jeder andere Schuh den ich bisher geklettert bin. Lässt sich an die schmalsten Füsse dank dem Schnürsystem anpassen und kommt auch dem Knöchel nicht zu nahe, dass es schmerzhaft drücken könnte. Trotz starker Vorspannung ist durch das super weiche und sensible Gummi ein gutes Trittgefühl garantiert.
Beim Hooken könnte der Schuh zwar ein bisschen enger sitzen, da er gerade beim Heelhook sich schon ein wenig bewegt, aber der Schuh beleibt trotzdem am Fuß.
Hinzuzufügen sei, dass der Schuh so klein ausfällt, dass man gut eine Nummer, bis anderthalb dazurechnen muss-hat man ihn jedoch in der passenden Größe ist es echt eine Wonne damit zu klettern.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Damian

41% finden die Bewertungen
von Damian hilfreich

nicht mein schuh ohne wenn und aber...

nicht mein schuh
ohne wenn und aber zurückgenommen super service von bergfreunde

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Axel
Der Samurai sitzt deutlich sportlicher und...

Der Samurai sitzt deutlich sportlicher und passgenauer als das übrige Mammut Sortiment. Das Schnürsystem und die Mischung aus Kunst- und Naturleder überzeugen. Die Zehenbox ist sehr spitz und die Sohle relativ steif.
Wer das volle Potential dieses Schuhs nutzen möchte, sollte ihn keinesfalls größer als Straßenschuhe bestellen. Gleich groß oder eine halbe Nummer kleiner finde ich optimal.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 25 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.