Tests und Bewertungen

Mammut - Gipfelgrat Jacket - Softshelljacke im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Alexander

66% finden die Bewertungen
von Alexander hilfreich

Sucht Ihresgleichen!

Vorweg: Die Mammut Eiger Serie ist sicher überteuert, aber bis zu einem gewissen Grad (ab dem man nur noch den Namen zahlt) werden die hohen Preise durch die deutlich wertigere und detailverliebtere Verarbeitung im Vergleich zu anderen Produkten dieses (und anderer Hersteller) gerechtfertigt. Vergleichbar mit der Standard-Qualität bei Arc'teryx (das fällt schon bei Klinigkeiten wie besseren Kordelstoppern, solideren Kordelzügen, besseren Velcros, höchst sauberen Laminierungen etc auf).
Der Schnitt ist sehr sportlich und da es sich um ein Zwischending zwischen Hard- und Softshell handelt, sollte jeder selbst entscheiden, ob er eine Nummer hochgeht und was drunter bekommt oder nicht. Mir passt bei 1,70 und 62 kg S perfekt, aber da geht auch nicht mehr drunter als ein T-Shirt plus mitteldickes Fleece oder leichte Kunstfaser/ Daunenjacke. Besonders unter den Armen und im Schulterbereich wird es dann eng. Die Details sind genial: vorverlegte, (endlich oder überhaupt mal) super bedienbare Belüftung, hochgesetzte Taschen, hoher Kragen, tolle Kapuze, interessante Ärmelverschlüsse. Was mit weniger gefällt sind der überflüssige Zwei-Wege-Zipper (bei dem kurzen Schnitt einfach unnötig), die winzige Innentasche (entweder groß genug oder garnicht) und die etwas schwergängigen, beschichteten Zipper (Kunststoff wäre besser). Außerdem gehen die gut schließbaren Ärmelbündchen bei mir öfters auf, aber das kann auch an meinen sehr schlanken Armgelenken liegen, weil ich immer sehr fest zuziehen muss.
Der Knaller ist natürlich das Material. Schwer und nicht so kompakt, aber das robusteste, elastische Gewebe, das ich je gesehen habe. Gleichzeitig wunderbarer Materialgriff und super atmungsaktiv sowie pflegeleicht (nicht 100% winddichte, mikroporöse PU-Membran). Normal ist Neoshell dünner und leichter, aber hier kommt ein dickeres Gewebe mit einem aufgerauhten, schwarzen Innenfutter zum Einsatz. So eine Verarbeitung gibt es soweit ich weiß nur bei manchen Marmot- und einer Vaude Neoshell. Viel robuster und angenehmer zu tragen.
Vom Schnitt, Tragekomfort und der Atmungsaktivität her würde ich die Gipfelgrat eher mit einer Softshell vergleichen (ähnlich der legendären Laser), von den sonstigen Eigenschaften her ist sie natürlich auch eine Hardshell (wasserdicht, robust, Ausstattung). Das Gewicht und Packmaß kann man nicht verurteilen, denn dafür bekommt man maximale Robustheit durch dickeres Gewebe. Hat man ewig, ist pflegeleicht, schaut klasse aus und kann man für ziemlich alles nehmen - daher klare Kaufempfehlung (besonders im Angebot!). Fünf Sterne für das Gesamtkonzept, die geniale Qualität und die Einzigartigkeit - trotz der kleinen Mankos (Innentasche, Zipper)

ANMERKUNG: Kommentar bezieht sich auf das ältere Modell mit Polartec Neoshell (kein Schoeller!).

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Atmungsaktiv
    Robust
    Gute Details
    Wasserdicht
    Belüftung
  • Nachteile
    Schwer
    Packmaß
    Schlechter Reißverschluss
    winzige Innentasche
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Trekking
    Skitouren
    Wandern
    Schneeschuhwandern
    Winterwandern
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin

100% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Absolute Hightech-Jacke!

Achtung: meine Bewertung betrifft das 2013er Modell (Polartec)!!!

Jacke war jetzt 1 Woche auf Hochtouren in der Vendiger Gruppe im Dauereinsatz: Regen, Wind, Kälte (Eis/Schnee), Sonne und ich hatte nie das Gefühl die Jacke würde mich im Stich lassen!

Das Material ist etwas härter aber es stört den Tragekomfort überhaupt nicht! Im Gegenteil man hat nicht immer gleich das Gefühl man würde die Jacke ruinieren mit seinen Eisgeräten, Felskontakt, etc.

Die Kapuze lässt sich über den Hinterkopf als auch seitlich am Kinn sehr variable einstellen = TOP Passform auch mit Helm darunter!

Die Ärmellängen sind etwas länger, was wirklich perfekt ist im Bereich klettern (Fels/Eis).

Die 2 Seitenfächer (Brust) sind etwas höher angesetzt um jederzeit ungestört mit angezogenen Gurt diese zu erreichen und es niemals umständlich wird!

Das einzige Manko ist eventl. der Schnitt im Bereich Brust/Bauch. Hier könnte die Jacke wirklich etwas schlanker geschnitten sein! (ich bin relativ schlank, aber doch sehr groß (lang))! Kritik auf relativ hohen Niveau - und da es meine Körperstatur betrifft, gibts auch keinen Stern Abzug diesbezüglich!

Ansonsten passen auch die Längen speziell im Gesäßbereich wirklich gut! Dh beim Überstrecken bleibt das Hinterteil auch noch geschützt und die Jacke verrutscht nicht gleich über den Gurt hinweg nach oben!

Absolute Kaufempfehlung von mir! Das 2014er Modell aus Schöller kann ich dagegen nicht empfehlen! Hier gilt es Aufzupassen!

  • Vorteile
    Belüftung
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Robust
    Leicht
    Winddicht
    Gute Details
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Hochtouren
    Allround
    Winterwandern
    Wandern
    Schneeschuhwandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Yasin
Yasin
19.09.2014 20, 42

Können Sie auch sagen wieso das 2014er Modell nicht zu empfehlen ist?

Profilbild von Adrian

100% finden die Bewertungen
von Adrian hilfreich

Schöne robuste Jacke

Schöne Jacke mit sehr guter Qualität.Einsatzbereich,Trekking,Freizeit.
Positiv:Sehr gut Verarbeitet,guter Schnitt,hoher Kragen

Negativ:Material ist relativ "hart" oder Zäh...

  • Vorteile
    Winddicht
    Wasserdicht
    Guter Schnitt
    Robust
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Expedition
    Skitouren
    Trekking
    Freizeit
    Reisen
    Winterwandern
    Schneeschuhwandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
Beste Jacke die ich je hatte!

Ich war mit der Jacke einen Monat lang in Island unterwegs. Wie das Wetter dort sein kann weiss ja jeder... Die Jacke hat aber immer voll überzeugt und der Regen oder Wind hatte keine Chance.

Ich kann diese Jacke nur weiter empfehlen!

  • Vorteile
    Winddicht
    Belüftung
    Gute Details
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Robust
    Wasserdicht
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Skitouren
    Winterwandern
    Wandern
    Expedition
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin

Der Beitrag wurde am 17.06.14 überarbeitet

TOP Jacke die ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Huhu ihr Durchgeknallten,
sonst schreibe ich solche Bewertungen nicht, aber bei der Gipfelgrat ist es einfach notwendig. Kurzum das Teil ist GEIL. Hervorragend verarbeitet, die Passgenauigkeit und das Tragegefühl ist ein wahrer Traum und meine anfängliche Skepsis gegenüber der Polartec NanoShell ist komplett gewichen. Meine alte Mammut Gasherbrum, die mir leider geklaut wurde :(, konnte mit der Gipfelgrat nicht mithalten. Durch die hohe Atmungsaktivität fühlt man sich keiner Zeit durchgeschwitzt, selbst bei anstrengenden Touren jenseits der Normalität. Tja anscheinend kann ich meine durchweg positiven Erfahrungen nur noch in der Wasserdichtheit gipfeln lassen. Kleine Episode hierzu: 4 Männer, 4 Quads, 1 äußerst regnerischer Tag + Matsch, Spritzwasser und Geschwindigkeiten um die 60 km/h = bester Test zur Probe auf Wasserdichtheit. 8h pures Vergnügen, da alles trocken und vor allem warm blieb, obwohl einem das Wasser förmlich in die Fre..e (Gesicht) geprügelt wurde.
Unglaublich was die Jacke ab kann. Somit war der erste Härtetest für die kommende Hüttensession mit Bravour bestanden worden. Kauft euch das Ding und lebt glücklich, trocken, warm und zufrieden mit eurer neuen Gipfelgrat.
Ach ja, auch ein verkipptes Bier hält sie ab :D
In dem Sinne - stay dry ;D

  • Vorteile
    Belüftung
    Wasserdicht
    Preis / Leistung
    Guter Schnitt
    Atmungsaktiv
    tolles Gefühl auf der Haut
  • Nachteile
    etwas schwer
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Wandern
    Trekking
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johann
Die Jacke kann ich uneingeschränk weiterempfehlen.

Ich setze die Jacke überwiegend zum Schitourengehen ein.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Gute Details
    Winddicht
    Robust
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Winterwandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Anja

75% finden die Bewertungen
von Anja hilfreich

die Jacke ist unbedingt empfehlenswert

Die Jacke habe ich seit 2 Monaten im Einsatz, die Jacke ist ideal für Wanderungen da sie absolut winddicht ist und einen hohen Tragekomfort bietet.Wieweit die angegebene Wassersäule 10000 bei extremem Regen hält konnte ich leider noch nicht testen.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Belüftung
    Winddicht
    Leicht
    Atmungsaktiv
    Robust
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Reisen
    Winterwandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hans-Peter
Vollkommen überzeugt

Konnte die Jacke schon ausgiebig testen. Bei -15C und starkem sind war es in der Jacke schön warm.
Speziell der hoch schließende Reißverschluss und die perfekt geschnittene Mütze halten einen schön warm.

Weiteres Plus ist das Kompressionssystem der Ärmel. Auch mit Handschuhen ist es sehr komfortabel dieses zu bedienen. Die weit geschnittenen Ärmel eliminieren die Fummelei wenn man Handschuhe trägt.

Ergo...tipptopp

  • Vorteile
    Gute Details
    Wasserdicht
    Robust
    Winddicht
    Atmungsaktiv
    Belüftung
  • Einsatzbereich
    Schneeschuhwandern
    Winterwandern
    Expedition
    Hochtouren
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Moritz

Der Beitrag wurde am 22.12.14 überarbeitet

Die Jacke würde ich für mich nicht mehr kaufen

Habe die Gipfekgrat-Jacke in Gr.M dazu mit der/dem Eiswand Jacket bzw. mit der Aconcagua Jacket getragen, als Isolierung.
Wind und Wasserdichtigkeit der Gipfelgrat-Jacke ist TOP.
Ich finde in der Jacke kühlt man schnell aus und das in der Kombination wie oben beschrieben, bei ca. 2-5 Grad Außentemp.
Warum auch immer, keine Isolation, nur Wind und wasserdicht, dazu robuster Stoff, sehr hart und nicht angenehm zu tragen, störrisch...!!
Reißverschlüsse gewöhnungsbedürftig.

Da liebe ich meine Eigerjoch, die ist warm, winddicht, sehr angenehm zu tragen, weich, dazu mit gutem Schnitt.
Ok, wasserdicht ist die Eigerjoch nicht, doch dafür habe ich eine leichte Regenjacke, Mammut Kento in Kombination mit dem Eiswand Jacket bzw. mit Aconcagua Jacket reicht Das völlig aus.

  • Vorteile
    Belüftung
    Gute Details
    Robust
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Wasserdicht
    Klettverschluss Ärmel..??
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
    Packmaß
    Jacke ist zu steif
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Trekking
    Winterwandern
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von jakob

12% finden die Bewertungen
von jakob hilfreich

würd ich wieder kaufen!

Gute Jacke die sehr robust wirkt. Dadurch aber auch schwerer und ein größeres Packmaß. Hab bereits einige unangenehme Kaminklettereien mit der Jacke gemacht und es gibt noch keine nennenswerten Beschädigungen. Natürlich war die Jacke auch schon auf diversen anderen Touren mit, positiv!

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Robust
    Gute Details
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Allround
    Hochtouren
    Skitouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas

90% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Besser als Goretex bei schweißtreibender Aktivität

Auf einigen Bergtouren und regnerischen Mittelgebirgswanderungen im Sommer konnte ich die Jacke ausgiebig testen.

Tatsächlich atmet die Jacke bei geringen Temperaturunterschieden besser, als Gore Tex - Jacken. Bei regnerischen Aufstiegen schafft die Jacke dank der sehr gut geschnittenen Unterarmbelüftung ein gutes Klima.

Bei luftigen Passagen zeigt sich aber eigentlich erst das wahre Talent der Jacke. Denn der Windchill, selbst mit durchschwitzter Jacke, ist aufgrund des dicken Materials äußerst gering.

Die am Handgelenk weiten Ärmel (welche sich durch das Velcro zusätzlich zuziehen lassen) sind optimal für den Wasserablauf bei Gewitter - die Hände werden praktisch kaum nass. Das hilft sicher auch beim Klettern (und ich bin überzeugt, dass die Bewegungsfreiheit in der Jacke auch beim Klettern passt). Für mich war es bisher einfach eine Freude, mit dieser Jacke im Regen zu wandern.

Durch den schmalen Fit passt nicht all zu viel Gerödel in die Taschen. Für einen Kompass und ein paar Riegel ist aber ausreichend Platz.

  • Vorteile
    Belüftung
    Atmungsaktiv
    Gute Details
    Robust
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Winddicht
  • Nachteile
    schlechtes Packmaß
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Freizeit
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Beatrice
Meine bisher beste Jacke!

Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied von einer guten Jacke zu dieser Jacke so groß sein könnte. Beeindruckend.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Belüftung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Expedition
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Julien
Dies wurde ich merhmal kaufen

Exceptionnal Jacket

  • Vorteile
    Robust
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Gute Details
  • Einsatzbereich
    Skitouren
    Freizeit
    Reisen
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Flo

30% finden die Bewertungen
von Flo hilfreich

Super geil

Probiert's es dann spürts es wie geil die jacke is

  • Vorteile
    Gute Details
    Guter Schnitt
    Robust
    Atmungsaktiv
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Expedition
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von David

50% finden die Bewertungen
von David hilfreich

Ich liebe diese Jacke

Habe noch die Jacke mit Polartec (2013er Modell). Jacke ist super geschnitten (habe die S, bin 1.71m gross).
Nutzte sie im Winter viel auf Skitouren, habe kaum drunter geschwitzt.
Kleines Manko: Sie ist recht schwer und sperrig. Als Jacke zum Einpacken in den Rucksack finde ich sie eher ungeeignet (zu grossen Packmass).
Verarbeitung ist super, macht einen gewohnt hochwertigen Eindruck.

  • Vorteile
    Belüftung
    Guter Schnitt
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Robust
    Wasserdicht
  • Nachteile
    Packmaß
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Skitouren
    Winterwandern
    Hochtouren
    Trekking
    Schneeschuhwandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marcel

Der Beitrag wurde am 06.01.15 überarbeitet

Best jacket

The big question for this jacket is not 'is it tough enough' but 'are you tough enough for it'.

Features:
Breathable and waterproof, three-point hood adjustment, reinforced hood visor, ergonomically-designed front reach sleeves for active use, front access pit zips, helmet and harness compatible.

Review:
Beautiful jacket and details, slim fit.
Jacket is really wind- and waterproof, I've worn the jacket at -5 degrees and wind force 7 and i haven't it cold in combination with a base layer and a Mammut Aconcagua Pull. During heavy rain combined with wind, the jacket was also waterproof.

  • Vorteile
    Robust
    Gute Details
    Wasserdicht
    Guter Schnitt
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Hochtouren
    Trekking
    Schneeschuhwandern
    Winterwandern
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alfons
Super Jacke

Würde die Jacke jederzeit wieder kaufen .Habe sie heuer bei einigen Wanderungen wegen schlechten Wetter schon gebraucht ,man schwitzt kaum und bleibt trocken.

  • Vorteile
    Robust
    Wasserdicht
    Gute Details
    Winddicht
  • Nachteile
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Schneeschuhwandern
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas

61% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Super Jacke

Habe die Jacke bei diversen Hochtouren, bei sehr schlechten Wetterbedingungen getragen, ich kann sie nur empfehlen. Sie ist nicht ganz leicht, aber robust, warm, atmungsaktiv, winddicht und hält selbst bei stundenlangen Schneefall sehr warm und bleibt trocken. Sie ist wie alle Mammut Produkte körperbetont geschnitten.

  • Vorteile
    Robust
    Guter Schnitt
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Belüftung
    Wasserdicht
    Super Jacke!
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Skitouren
    Winterwandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Arjen

Der Beitrag wurde am 20.07.14 überarbeitet

Jacket is just perfect.

When you are climbing in the Alps, temperature can switch fast. Start in the morning in cold conditions but after sunrise and a clear sky the temperature can rise quickly... Your body temperature can be easily regulated with the zips on each side.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Belüftung
    Winddicht
    Wasserdicht
  • Nachteile
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Patrick
Robuste Allwetter-Jacke

Top verarbeitet, robust, wasserdicht und dabei noch hoch atmungsaktiv - einfach die perfekte Jacke bei widrigsten Wetterverhältnissen.

  • Vorteile
    Gute Details
    Robust
    Guter Schnitt
    Winddicht
    Belüftung
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Winterwandern
    Skitouren
    Hochtouren
    Expedition
    Allround
    Wandern
    Eisklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephan
Frage von Stephan
16.09.2015
Wird es die Jacke noch einmal in Größe M im Sortiment geben?
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von michel`
Frage von michel`
30.01.2014
Mammut Gipfelgrat Jacket - Softshelljacke

Gibt es noch ein L

Grusse,

Michel Heesen
Nijmegen - Nederland

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Sebastian
Sebastian
30.01.2014 16, 03

Hi Michel,

unser Lagerbestand ist direkt mit dem Shop verknüpft. Alle Varianten, die wir auf Lager haben, kannst Du im Shop auswählen.
Ist eine Größe dort nicht aufgeführt, haben wir sie leider nicht mehr lagernd.

Grüße, Sebastian

Profilbild von Christopher
Frage von Christopher
30.01.2014
Wieso gibt es keine Größe L? Wieder ein Fangangebot?
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Sebastian
Sebastian
30.01.2014 08, 43

Hi Christopher,

kein "Fangangebot", nur bereits ausverkauft. Sorry!

Mach's gut!

Sebastian

Profilbild von Thomas
Frage von Thomas
23.01.2014
Gibt es die Mammut Softshell Gipfelgrat auch im Wintersale?

GrößeL, Farbe Cyan würde mich bei 30% Wintersalerabatt sehr interessieren.

Gruß

Thomas Rotté

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
24.01.2014 11, 08

Hallo Thomas!

Leider können wir Dir zum heutigen Tag für die Jacke keinen Rabatt anbieten. Sorry!

Machs gut,
Hannes

Thomas
24.01.2014 14, 43

Danke für die schnelle Antwort, schade!

Profilbild von Thomas

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Es gibt noch 25 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.