Tests und Bewertungen

Mammut - Element Smart HMS - HMS-Karabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,8
(aus 8 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Göppingen

Der perfekte Karabiner

Auf der Suche nach einem Karabiner mit Twistlock + Sicherheitsclip bin ich auf den Mammut Element Smart gestoßen. Sofort begeistert, direkt bestellt und gleich im Einsatz gehabt. Trotz des Sicherheitsclips geht das Öffnen leicht von der Hand und das Seil bleibt dort wo es sein soll/ kein Verdrehen mehr. Top!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bad Überkingen

nummer ZWEI!

vom ersten schon überzeugt! Wiederholungstäter

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Karlsruhe

Zum Smart passend

Der Karabiner ist top, ideal um ihn mit dem Smart zusammen zu verwenden.

Das Öffnen und Schließen muss man ein paar mal üben, dann geht es aber genauso leicht wie bei anderen Karabinern.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Breite Abdeckung
  • Nachteile
    erfordert etwas Übung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Duisburg

66% finden die Bewertungen
von Adrian hilfreich

Bester HMS mit Bügel

Seit einigen Wochen im Einsatz.

Tut was er soll...

Wer (wie meine Freundin) verdrehte Karabiner vermeiden will ist hier richtig.

Das er tut, was er soll ist klar... ich vergleiche hier mit dem DMM Belay Master, dessen Handhabe ich nervig, weil zu fummelig finde.
Der Mammut Smart HMS ist mit dem Twistlock schnell und angenehm zu öffnen und mit dem Bügel genauso sicher.
Meiner Meinung nach also die bessere Wahl.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Aachen

Guter HMS-Karabiner

Bin von einem Mammut Bionic auf diesen Karabiner umgestiegen. Primär, um ein verdrehen des Karabiners zu verhindern. Die Kombination aus Twistlock und Sicherheitsbügel ist meines Erachtens nach gelungen. Händling (Halle, Klettergarten) ist einwandfrei!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Zwiefalten

72% finden die Bewertungen
von Patricia hilfreich

Guter Karabiner

Das Problem mit dem Tube kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze den HMS-Karabiner sowohl mit dem Smart als auch mit Tubes... habe auch schon verschieden Tubes benutzt und dieses Problem nicht festgestellt aber ist gut möglich, dass die Drahtschlinge bei einigen Tubes zu lang sein könnte. Ansonsten ein TOP Karabiner und die Sicherheitslücke zu vergessen ihn zu verschließen wird einfach umgangen sowie die Gefahr dass er sich dreht minimiert.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bensheim

Super Teil...

Super Teil. Benutze ihn mit Reverso, zum Abseilen mit Achter oder auch mal, um Nachsteiger mit HMS zu sichern. Jetzt ein 3/4 Jahr im Einsatz. Die Verriegelung ist ein wenig Schmutzempfindlich und hakelt dann evtl., kann aber mit Teflonspray (z.B. Fin Super) behandelt werden und rastet dann wieder sauber ein.
Das Problem mit dem Tube kann ich NICHT bestätigen. Zumindest mit Petzl Verso/Reverso stößt da nix an, kann mir aber vorstellen, dass es z.b. beim BD ATC auftreten könnte, denn da ist die Drahtschlinge größer bzw. länger und ragt dadurch weiter in den Karabiner hinein.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Singen

100% finden die Bewertungen
von Marvin hilfreich

Den Karabiner habe ich erst seit kurzem...

Den Karabiner habe ich erst seit kurzem aber er hat mich schon überzeugt. Ich benutze ihn wie der Name schon sagt für den mammut smart und das klappt echt gut. Leider kann man ihn nicht in Verbindung mit einem Tube einsetzen da das drahtkabel immer an dem sicherheitsklipp anstösst. ansonsten top!!!!!!!!!!

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sprachen filtern

Sortieren nach