Tests und Bewertungen

Mammut - El Cap - Hybridhelm im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Daniel

Daniel | Aufseß

03.10.2013

Perfekt

Ich nutze diesen Helm schon eine ganze Weile und bin begeistert. Die Belüftung ist top,das Gewicht auch und dank dem cap artigen "Vorsprung" schützt er das Gesicht vor der Sonne. Die Optik ist auch top, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich kann ihn nur empfehlen

Vorteile
Gut einzustellen
Bequem
Leicht
Gute Belüftung
Sitzt gut
Robust
Einsatzbereich
Allround
Alpinklettern
Sportklettern
VS
Profilbild von Sascha

Sascha | Lorsch

01.06.2014

:-(

Ich fand den Helm im Vergleich zu einem Petzl - Elios und einem Edelrid - Zodiac eher unbequem.

Einstellmöglichkeiten und Passform haben mir persönlich nicht so zugesagt.

Ging, genauso wie der Elios wieder zurück, da die Passform und Verstellmöglichkeiten am Edelrid - Zodiac für mich am besten gepasst haben!

Vorteile
Nette Optik
Nachteile
Nicht bequem
Schlechter Sitz
Einsatzbereich
Allround
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Tilo
| Potsdam
Schöner Helm mit leichten Mankos

Der Helm ist ganz cool vom Design her und bei üblicher Belastung sicher sehr langlebig. Aber beim Canyoning, wofür ich diesen überwiegend nutze, hat er Nachteile und Schwachstellen. Bei hohen Sprüngen und im Wasserfall verliert er schnell die beiden weichen Kissen, welche über Klettverschluss am Styropor befestigt sind. Durch die extreme Belastung beim Eintauchen ist mir das Styropor an den Stellen gebrochen, wo die Verschlussbänder zum Helm führen. Aber sonst bin ich zufrieden. :-)

  • Vorteile
    Bequem
    Preis/Leistung
    Design
  • Nachteile
    Styropor bricht schnell
  • Einsatzbereich
    Canyoning
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Niederlauterbach
Top Preis/ Leistung

kann ich nur empfehlen

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Bequem
    Sitzt gut
    Leicht
    Robust
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Klettersteig
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jonatan
Mitarbeiter
| Stuttgart
Seltsame Größe

Vorneweg:
Der El Cap macht einen super Eindruck, ist leicht, hat ein schickes Design und wirkt sehr hochwertig.

Generell habe ich einen eher schmalen Kopf und habe mich unter anderem deshalb für diesen Helm entschieden. Allerdings wollte er bei mir so garnicht passen. Für mein subjektives Empfinden fällt er relativ klein aus. Ich hatte die Größe 52-57cm bei 54cm Kopfunmfang bestellt.

Die Farbe (marine/white) ist deutlich heller als auf dem Bild zu sehen (auf mehreren Displays überprüft).

FAZIT:
Der El Cap ist bestimmt ein toller Helm. Nur nicht für mich.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gut einzustellen
    Leicht
  • Nachteile
    Schlechter Sitz
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ulrich
| Lindau
Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Helm ist federleicht, sitzt gut und war schon bei Skitouren im Einsatz. Der Klettersteigeinsatz erfolgt noch für diesen Sommer.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gut einzustellen
    Gute Belüftung
    Leicht
    Sitzt gut
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bastian
| Hamburg

100% finden die Bewertungen
von Bastian hilfreich

Sitzt richtig gut

Passt, wackelt und hat Luft.
Eine der wenigen, die ich nach einigen Minuten nicht merh gespührt habe.
Auf und absetzten funktioniert lebst mit langen Haaren recht gut.

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Leicht
    Robust
    Bequem
    Sitzt gut
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christof
| Bielefeld
Toller look

Ein Kletterhelm mit dem man auch gut aussehen kann.
Die Belüftungsschlite werden nach innen immer enger, deswegen etwas klein.

  • Vorteile
    Leicht
    Gut einzustellen
  • Nachteile
    Schlechte Belüftung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Jungingen

50% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

guter solider Helm

bequem passgenau, leicht

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Gut einzustellen
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Klettersteig
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frank
| Penzberg
Idealer Helm für kinder

Kinder waren zufrieden, gab keine Beanstandungen ;
hatten Helm beim klettern am Fels und am Klettersteig auf bei jeweils über 25 Grad auf

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Robust
    Gute Belüftung
    Gut einzustellen
    Top helm
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Sportklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von tobias
| ilsenburg
Super Helm

Helm sitzt super. Sehr leicht und perfekt einzustellen.

  • Vorteile
    Bequem
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von AndreA
| Reutlingen

66% finden die Bewertungen
von AndreA hilfreich

schön und praktisch

durch grelle FArbe gut zu sehen, gut zu handhaben, guter Preis

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Leicht
    Gut einzustellen
    Sitzt gut
    Gute Belüftung
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Sportklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Egon
| Grossgmain
Ein klasse Helm

Bin sehr zufrieden damit und würde Ihn immer wieder kaufen. Hat bisher optimal seinen Zweck erfüllt. Er sitzt wie angegossen.Hat sich bei kleinen Steinlawinen schon bewährt. Man schwitzt nicht darunter, Belüftung optimal

Produktbilder von Egon
  • Am Hochthron im Tannengebirge (Austria)

  • Vorteile
    Robust
    Gute Belüftung
    Sitzt gut
    Bequem
    Leicht
    Preis/Leistung
    Gut einzustellen
  • Einsatzbereich
    Allround
    Klettersteig
    Sportklettern
    Eisklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
| Zeiskam

100% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Mammutliebe

Die Detail von Mammut überraschen mich immer wieder. Die Sachen sind ihr Geld wert.
Die Schlaufe um den Helm am Hals enger zu machen ist noch mal befestigt somit baumelt sie nicht am Hals herum.
Die Polster sind waschbar und mit Klett befestigt.
Die Kopfgröße lässt sich leicht einstellen und im Helm verstauen.
Großer Vorteil ist das er nicht gefüllt auf dem Kopf schwebt sondern tatsächlich anliegt und somit auch das lästige anstoßen ausbleibt.

  • Vorteile
    Leicht
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
    Klettersteig
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tim
| Lüdenscheid
sofort wieder

Helm sitzt gut und ist super einzustellen.
Die verschiedenen Größen sind super für den eigenen Anspruch

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Gute Belüftung
    Bequem
    Preis/Leistung
    Gut einzustellen
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nicole
| Rostock
Sitzt, passt, wackelt nicht

Habe den Helm für Klettersteigtouren gekauft und bin sehr zufrieden. Habe ihn während der Tour gar nicht mehr bemerkt.
Passt meiner Meinung nach für alle mit eher "ovaler" Kopfform, im Ggs zu anderen Helmen, die eher rund sind und bei mir dann vorne und hinten drücken und an der Seite ist noch Luft.
Eine dünne Mütze passte bei mir auch noch drunter.

Wollte eigentlich gerne den grünen, aber den gelben gab es gerade im Angebot, die Farbe ist etwas blasser als gedacht, aber ok.

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Bequem
    Leicht
    Gut einzustellen
    Sitzt gut
  • Einsatzbereich
    Allround
    Alpinklettern
    Klettersteig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marc
| Hanau
einwandweier Helm

Ich nutze den Helm erst seit ein paar Wochen, bin aber sofort mit Ihm zurecht gekommen und konnte Ihn auch optimal einstellen.
Zudem ist er wirklich leicht hat eine gut Ventilation.
Auch bei klettern in praller Sonne hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl in wegen Hitzestau o.ä. absetzen zu müssen.
Nettes feature sind die unauffäligen Halterungen für Stirnlampen.

  • Vorteile
    Bequem
    Sitzt gut
    Leicht
    Gut einzustellen
    Gute Belüftung
  • Einsatzbereich
    Big Wall
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Steffen
| Seligenstadt
Top Helm - Kaufempfehlung

Benutze den Helm für Klettersteigtouren. Der Helm ist leicht und sitzt sehr gut (sicher, fest), dank eines stufenlosen Feststellsystems an den Kopfumfang anpassbar. Besonders gut gefällt mir, dass der Helm auch ordentlich die Schläfe (Seiten) schützt. Bei manch anderen Modellen hatte ich den Eindruck, der Helm sitzt eher wie eine Krone auf dem Kopf. ;)

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Leicht
    Preis/Leistung
    Gut einzustellen
    Robust
    Gute Belüftung
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Alpinklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hans
| H.O. Fischbeck
Mein erster Lanzeithelm?

Ich war bis jetzt ein bekennender Helmmuffel, und das mit 71 Jahren. Aber dies Ding hat das Zeug dazu, auch mich vernünftig werden zu lassen. Nettes Detail: Der einklappbare hintere Kopfring. So ist der Helm platzsparender zu verpacken.
Zu einem meiner Vorredner: die Ohren kann man problemlos frei bekommen.

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Preis/Leistung
    Leicht
    Robust
    Bequem
    Sitzt gut
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Anni
Mitarbeiter
Anni | Kirchentellinsfurt
Profilbild von Sascha
| Lorsch

87% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

:-(

Ich fand den Helm im Vergleich zu einem Petzl - Elios und einem Edelrid - Zodiac eher unbequem.

Einstellmöglichkeiten und Passform haben mir persönlich nicht so zugesagt.

Ging, genauso wie der Elios wieder zurück, da die Passform und Verstellmöglichkeiten am Edelrid - Zodiac für mich am besten gepasst haben!

  • Vorteile
    Nette Optik
  • Nachteile
    Nicht bequem
    Schlechter Sitz
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martijn
| Gerlos
Ich liebe diese helm

Nach 2 saisonen Tädliches canyoning gehen mit viel
höhesprungen und rutchen had diese helm
nur ein par leichte benutzungs kratze.

das kleine schildkappe hilft auch gut fur die sonne.

Produktbilder von Martijn
  • Boggera

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Gute Belüftung
    Gut einzustellen
    Bequem
    Robust
  • Nachteile
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Alpinklettern
    Allround
    Canyoning
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
| Aufseß

100% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Perfekt

Ich nutze diesen Helm schon eine ganze Weile und bin begeistert. Die Belüftung ist top,das Gewicht auch und dank dem cap artigen "Vorsprung" schützt er das Gesicht vor der Sonne. Die Optik ist auch top, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich kann ihn nur empfehlen

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Bequem
    Leicht
    Gute Belüftung
    Sitzt gut
    Robust
  • Einsatzbereich
    Allround
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Finn
| Hamburg
sehr gut

Der Helm ist schön leicht und sitzt (zumindest auf meinem Kopf) sehr gut. Der Kopfumfang lässt sich einfach und stufenlos verstellen, ebenso der Kinnriemen.
Zudem sieht er gut aus. ;)

  • Vorteile
    Bequem
    Robust
    Gute Belüftung
    Leicht
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Würzburg
Schöner Helm, leider hat er nicht ganz so gepasst

Vorweg, der Helm sieht gut aus und macht auch von der Verarbeitung einen guten Eindruck.

Leider kann man den rechten Riemen nicht verlängern und so hat dieser immer ein bisschen von hinten an das Ohr gedrückt. 1cm länger wäre hier schön gewesen.
Den linken Riemen konnte man einstellen.

Abgesehen davon, hat der Helm gut gepasst. Habe mich dann für ein anderes Modell entschieden.

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Belüftung
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Canyoning
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sascha
Sascha | Kreuzau
27.03.2014 07:27

Also ich konnte BEIDE Riemen jeweils in alle drei Richtungen verstellen, sodass das OHRDreieck sich perfekt anpasste.

Profilbild von Stephan
| Bad Säckingen
Sieht gut....

Sieht gut...Mammutlike, passt gut und einfach ein Hingucker

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.