Tests und Bewertungen

Mammut - Crag Smart HMS - HMS-Karabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,8
(aus 10 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Osthofen

Perfekter Karabiner für diverse Sicherungsgeräte

Siehe Überschrift ...

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Hersbruck

Preis-Leistung TOP

gute handhabung.. fühlt sich gut und sicher an.. so sollte es auch sein ;)

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Pfaffenhofen

Absolut empfehlenswert!

Gute schnelle Handhabung bei absoluter Sicherheit!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| marxzell

ok

preis/leistung gut

  • Vorteile
    Preis/Leistung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Aalen

Super für Kinder!

Durch den Sicherheitsverschluß ist der Karabiner super für Kinder geeignet, meine Tochter (8 Jahre) kommt beim Sichern prima damit zurecht, ein nicht zugedrehter Karabiner kommt jetzt nicht mehr vor.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Sicher

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Essenbach

Gutes Konzept

Zum Sichern mit dem Mammut Smart ist der Crag Smart HMS ideal. Allerdings wollte ich auch zu anderer Gelegenheit auch mal wieder mit einem "normalen" Tube sichern. Dabei viel mir auf, dass der Drahtring vom Tube oft am Plastikquerbügel hängen bleibt oder auf diesem aufsteht. Wenn dann wieder etwas Zug aufs Seil kommt, springt der Tube leicht. Ich glaube zwar nicht, dass dadurch die Gefahr besteht, dass der Sicherrungsbügel geöffnet wird. Dennoch ist das eine unschöne Sache.

Positiv:
- Einfache Handhabung
- Preis/Leistung
- Verdrehen beim Sichern ist unmöglich

Negativ:
- Beim Sichern mit Tube ist der Bügel zu breit
- Kratzer mit Mammut Smart ab der ersten Nutzung

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Tube inkompatibel

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Stuttgart

Sofort wieder.

Tip-top Karabiner.

Benutze ihn zusamnen mit einem Smart, aber auch solo mit HMS Knoten.
Sofort zu erkennen, ob er nicht verschlossen ist.
Verrutscht/dreht sich nicht in der Gurtschlaufe.

Bester HMS Karabiner, den ich bis jetzt hatte.
Im Vergleich zu einem Schrauber ein klarer Zugewinn an Sicherheit und Komfort (->Verdrehen).

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Wien

praktisch und sicher

aber nicht immer schnell und leicht zu öffnen und zu schließen - dennoch vermittelt er ein sehr sicheres Gefühl und ein Verdrehen ist nicht möglich wenn korrekt geschlossen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Meckenbeuren

Karabiner für Sicherungsgerät

Tipptopp Karabiner um ein Sicherungsgerät anzubringen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bad Überkingen

der zweite schon...

bin voll zufrieden! ist bereits mein zweiter. den ersten gibts noch und wird auch noch genutzt! Abnutzung im "normalen Rahmen", ab und an muss der Verschluss gereinigt werden...aber das ist ja eh normal.
kann nix schlechtes sagen...

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sven | Karlsruhe
09.05.2014 17:55

Und beim Sichern mit dem Smart verkratzt der Karabiner schnell. Es entstehen kleine Kerben, ich hoffe das ist nicht schlimm, wg. Verschleiß und Sicherheit?
Schön ist es nicht!

Benedikt | Bad Überkingen
12.05.2014 07:02

schön ist es nicht, da hast du recht! aber das zähle ich zum "normalen Verschleis". Ähnliche "Kerben" (ich würde das eher Kratzer nennen) hast du mit nem Tube auch. Und dass das Seil die Farbe/Material auf Dauer auch abschleift ist auch normaler Verschleis.
Von da her: alles im grünen Bereich

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sprachen filtern

Sortieren nach