Tests und Bewertungen

Mammut - Contact Sling Dyneema 8 mm - Rundschlinge im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,8
(aus 12 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Neuried

perfekte Schlinge

Tut was sie soll und fällt kaum ins Gewicht

  • Vorteile
    Stabil
    leicht und kompakt

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Zürich

Einwandfrei

Einwandfreie Schlinge, vielseitig einsetzbar, gibt nichts dran auszusetzen.

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Stabil

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Frankfurt (Oder)

Meine "immer-dabei-Schlinge"

Habe mir die Schlinge vor über 2 Jahren gekauft und nutze sie seitdem überall, in der Halle oder draußen. Sie ist super robust, und extrem leicht dazu. Zudem kann ich mir die halbierte Schlinge super um den Körper hängen, sodass sie nicht stört auf dem Weg nach oben.
Das einzige was mich stört ist, dass man der Schlinge aufgrund ihrer Breite und Gewicht nicht wirklich vertrauen kann, aber das ist reine Psyche.
Diese Schlinge hat mich noch nie im Stich gelassen.

Produktbilder von Michel
  • Auch nach 2 Jahren ständiger Nutzung sieht sie noch super aus!

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Robust
    Leicht

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Halle (Saale)

91% finden die Bewertungen
von Oleg hilfreich

Super schlinge, Mammut eben...

Tut was es soll und das mit ausgezeichnetem Handling. Ob nun als Standplatz-Verbinder, eine schnell organisierte Echse, oder eine Verlängerung mit kleinen Schraubern - ist kompakt und schmal und weich und gut Knotentauglich, ist aber steif genug um sich nicht zu verdrehen und verknotet sich nicht mit anderem Kram am Rack...

Preis... Naja, Mammut halt...

  • Vorteile
    Robust

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Renningen

47% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Super Schlinge

Leicht, kompakt und trotzdem überzeugende Werte. Ich hab inzwischen 5 davon und schwöre drauf. Eine Standard Nylon Bandschlinge in gleicher Länge ist locker dreimal so schwer und voluminös.
Die stufenlose Vernähung ist Spitze.

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Robust

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Wieselburg

73% finden die Bewertungen
von Samuel hilfreich

Dünne Standschlinge mit stolzem Preis

Verwende die 120 und 180cm langen Schlingen zum Standplatzbau mit weichem Auge in Raupenführung in Kombination mit dem DMM Phantom Screwgate.
Die Schlinge ist dünn, leicht, flexibel und daher gut zu transportieren.
Die Vernähung der Mammut-Schlingen gefällt mir am allerbesten. Diese ist bei der 8mm Schlinge nur minimal breiter und Dank der Ummantelung ist ein Verhacken ausgeschlossen.

  • Vorteile
    Robust
    Gut zu knoten
  • Nachteile
    Preis

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Langkampfen

100% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Der Beitrag wurde am 08.06.15 überarbeitet

Auf Chargenetikett und Produktionsjahr achten!

Grundsätzlich handelt es sich bei der Mammut Contact Sling Dyneema 8 mm um eine sehr hochwertig verarbeitete Bandschlinge- egal, welche Länge. Da Bandschlingenmaterial bekanntlich einem schnelleren Materialalterungsprozess unterliegt als
Kernmantelmaterial ist es für mich selbstverständlich, die NEUESTEN Chargennummern bei einer Bestellung geliefert zu bekommen. Mammut gibt explizit in der Gebrauchsanweisung an, die Contact Sling Dyneema 8 mm nach
spätestens 7 Jahren, "bei optimaler Lagerung und seltener Nutzung", auszutauschen.
Das bedeutet konkret bei meinen bestellten 4 Stk. Bandschlingen waren 2 Stk. aus dem Produktionsjahr 2013 und 2 Stk. aus dem Produktionsjahr 2014. Jetzt haben wir aber Mitte 2015 und ich kann davon ausgehen, dass 2 meiner Schlingen bereits schon 2 Jahre im Lager liegen und somit theoretisch schon 2 Jahre weniger beansprucht werden können. Das ganze bei VOLLEM Preis und einem "High-End-Produkt". Das ist definitiv NICHT okay von euch, meine lieben Bergfreunde!!! Naja, und der Service nach dieser Lieferung... im Moment schauts nicht gut aus... allein im Regen, sag ich nur...

Produktbilder von Thomas
  • Immer auf Chargendatum achten beim Neukauf

  • Auch mal das Kleingedruckte lesen

  • Vorteile
    hochwertig verarbeitet

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Mannheim

SUPER! mehrere Schlingen in verschiedenen Längen!

Ich bin ein großer Fan von den Mammut Schlingen. Besitze diese Schlinge in 30cm (Sanduhren), 60cm (Selbstsicherung, Abgebundene Felsköpfe, Hakenverlängerung, etc.) und 120cm (Standplatzschlinge). Ich mag die 8mm breite, weil sie sich super gut knoten und durchfädeln lässt. Die Knoten lassen sich jedoch super lösen.

Kleiner Minuspunkt ist die sehr große Naht, was man schlecht vermeiden kann... Wenn man etwas Übung hat, dann hindert sie auch nicht

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Robust
    Stabil
    Preis/Leistung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Kottingbrunn

73% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Gutes Produkt

würd sie weiterempfehlen. Einziges manko ist die naht, aber die lässt sich wohl nicht vermeiden. Das logo hätte man nicht unbedingt "einknüpfen" müssen deswegen -1 Stern für den preis aber top!

  • Vorteile
    Preis/Leistung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| St. Georgen

Macht, was sie soll...

Macht, was sie soll... Prima!

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Stabil
    Robust
    Preis/Leistung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 2 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Sortieren nach