Tests und Bewertungen

Mammut - Bionic Mythos HMS - HMS-Karabiner im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Tobias

Tobias | Albstadt

28.02.2011

Ein ganz schönes Teil...

Ein ganz schönes Teil. Liegt gut in der Hand und lässt sich einfach bedienen. Hab ihn in Kombination mit dem Fuse Belay Device von MAMMUT.
Nach einiger Zeit leichte Abnutzungserscheinungen im Seilverlauf die mich persünlich nicht weiter Stöhren.

VS
Profilbild von Matthias

Matthias | Meckenbeuren

09.06.2014

Guter Karabiner

Der Karabiner an sich ist echt super, allerdings ist der Verschluss sehr schwierig zu öffnen. Wenn man ihn dort einsetzten möchte, wo man ihn nur einhändig bedienen können sollte dann kann das schon recht viel nerven kosten den aufzumachen.

Vorteile
Verarbeitung
Nachteile
Schwer zu öffnen
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Benjamin
| Göttingen
Guter HMS

Tut genau was er soll ohne dabei negativ aufzufallen. Die Farbe geht zwar nach einiger Zeit ab, die Funktion bleibt aber erhalten.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Doreen
| Reutlingen

100% finden die Bewertungen
von Doreen hilfreich

Karabiner halt...

Hab den Karabiner zum Hallenklettern seit etwa 1 Jahr in Gebrauch, alles prima, kaum Gebrauchsspuren, nichts ausgeleiert. Wenn die Handkraft nachlässt, lässt er sich etwas schwer bedienen, ist aber in dem Einsatzgebiet kein wirklicher Nachteil.

  • Vorteile
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Birgit
| Herrenberg
Bewährter Karabiner

Unsere kletternden Kinder haben diesen Karabiner inzwischen alle. Sichere und leichte Bedienbarkeit machen ihn zu einem tollen Basisausrüstungsstück. Egal ob am Anfang nur zum Einklippen in einen Achterknoten, oder später mit HMS, RCT oder Smart-Sicherungsgerät, der Karabiner funktioniert immer gut.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Auch gut für kleine Kinderhänd
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Matthias
| Meckenbeuren
Guter Karabiner

Der Karabiner an sich ist echt super, allerdings ist der Verschluss sehr schwierig zu öffnen. Wenn man ihn dort einsetzten möchte, wo man ihn nur einhändig bedienen können sollte dann kann das schon recht viel nerven kosten den aufzumachen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Moritz
| Gundelfingen
Großer Schrauber

An den passt einfach alles dran und ist super vielseitig einsetzbar. Kann keine Mängel ausmachen

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Kerstin
| Reutlingen
Oft in Benutzung - kaum Verschleiß

Super Karabiner. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und einfach in der Handhabung. Top!

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Henning
| karlsruhe
riesiger HMS Karabiner

sehr großer HMS Karabiner, den man m.E. gut zum Sichern benutzen kann. Wenn jedoch Tube, Halbautomat o.ä. verwendet werden, dreht er sich zu leicht im Gurt um. Als Materialkarabiner eigentlich zu groß, ich verwende ihn um meine Klemmkeile übersichtlich an den Gurt zu hängen.
kein must-have und recht teuer.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Chemnitz

100% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Guter HMS

Nutze den Karabiner relativ vielseitig für verschiedenes. Optik und Verarbeitung sind sehr ansprechend.
Das Öffnen beim der Twistock Variante finde ich relativ schwer, wenn man nur eine Hand frei hat.
Beim Sichern verwende ich ihn nicht sehr gern, weil er sich bedingt durch seine Form ziemlich schnell verdrehen kann.

  • Vorteile
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Selcuk
| Clausthal-Zellerfeld
Einer der besten Karabiner auf dem Markt !

Groß und handlich, habe ein paar von den Mammut und sie erfüllen ihren Zweck seh gut.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Darmstadt
Großer, Stabiler HMS

Macht einen guten Eindruck und ist relativ leicht und liegt angenehm in der Hand, ein leichter abrieb ist sichtbar nach einem 3/4 Nutzung..

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Abrieb durch das Seil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Norman
| Gerichshain
so wie es sein soll

alles so wie es sein soll.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bastian
| Bonn
Super Karabiner...

Super Karabiner. Schön groß und deswegen auch super wenn mal wieder mehr Platz gebraucht wird.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Arvid
| Remptendorf
Großer Karabiner,klasse zum sichern mit HMS...

Großer Karabiner,klasse zum sichern mit HMS Knoten. Schraubverschluss läuft leicht und hat kein Spiel und das Design stimmt auch.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
| Riedholz
Habe den Karabiner seit ca...

Habe den Karabiner seit ca. 1 Jahr im "Dauerinsatz" in der Halle, aber auch draussen. Bin seeehr zufrieden damit!!! Sehr gutes Handling und kleines Gewicht einfach top!!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mario
| Weiz
Hab ihn schon in Schrauber Ausführung und...

Hab ihn schon in Schrauber Ausführung und muss sagen beide super!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Manuel
| Zweibrücken
Super Handling , der Verschluss lässt sich...

Super Handling , der Verschluss lässt sich leicht lösen und schließen. Und der Karabiner ist äußerst leicht bin echt zufrieden

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von silvine
| wedel

100% finden die Bewertungen
von silvine hilfreich

Der Karabiner ist einfach perfekt fürs Mammut...

Der Karabiner ist einfach perfekt fürs Mammut Smart. Bin super zufrieden!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Patrick
| Eibensbach
Top Produkt, lässt sich leicht öffnen und...

Top Produkt, lässt sich leicht öffnen und schließen. Super Design!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Maurice
| Coburg
Super Karabiner Anfangs ein bisschen...

Super Karabiner
Anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftiges Handling

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jörn
| Sinsheim
Klasse Karabiner, gut zu bedienen und durch...

Klasse Karabiner, gut zu bedienen und durch das Twist Lock Plus meines Erachtens auch sicher.
Zum Sichern gut, auch wenn die Beschichtung sehr schnell abnutzt und das blanke Metall raus schaut....stört aber nicht...iss ja auch in Gebrauch ;-)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sabine
| Saarbrücken

72% finden die Bewertungen
von Sabine hilfreich

robust, leicht, leichtgängig - ich mag ihn...

robust, leicht, leichtgängig - ich mag ihn sehr - bei kleinen Ringen (Frankreich) passt außer dem Karabiner allerdings nur noch wenig in den Ring, da er oben sehr breit ist

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Björn
| Bliesdalheim
Hab am Bionic Mythos nichts auszusetzen, super...

Hab am Bionic Mythos nichts auszusetzen, super Karabiner werd mir noch ein paar bestellen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johannes
| Frankfurt
Sehr großer Karabiner, beim "normalen" Bionic...

Sehr großer Karabiner, beim "normalen" Bionic hatte ich oft das Problem, dass sich der Verschluss (Twistlock Plus) in der Gurtschlaufe verhakt hat und sich der Karabiner so nicht richtig verschlossen hat. Dies ist jetzt nicht mehr möglich.
Verschluss finde ich gut zu bedienen, auch mit einer Hand

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tobias
| Albstadt
Ein ganz schönes Teil...

Ein ganz schönes Teil. Liegt gut in der Hand und lässt sich einfach bedienen. Hab ihn in Kombination mit dem Fuse Belay Device von MAMMUT.
Nach einiger Zeit leichte Abnutzungserscheinungen im Seilverlauf die mich persünlich nicht weiter Stöhren.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan
| Kleve
Der Karabiner wirkt gut verarbeitet...

Der Karabiner wirkt gut verarbeitet. Die Bedienung des Verschlusses ist etwas gewöhnungsbedürftig und schwer mit einer Hand.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 9 weitere Beiträge!

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.