Tests und Bewertungen

Mammut - Bionic Mytholito Screw Gate - HMS-Karabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel
Profilbild von Vincent

Vincent | Saarbrücken

30.07.2009

Super Schrauber!

Super Schrauber!
Er ist zwar klein aber trotzdem universell nutzbar.

VS
Profilbild von Stephanie

Stephanie | München

26.07.2011

Gute Form, schön leicht...

Gute Form, schön leicht. Leider finde ich, dass das Auf- und Zuschrauben nicht wirklich leicht von der Hand geht, vor allem wenn man nur eine Hand frei hat. Da gibt es wesentlich bessere Schrauber, wie der Petzl Attache 3D.

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Uwe
| München

100% finden die Bewertungen
von Uwe hilfreich

Nach dem Modell-Update noch besser!

Das Bild zeigt noch das alte Modell. Nach der Überarbeitung ist der Karabiner am Körper blau und der Schnapper mit Schraubsegment sind dunkelgrau. Geliefert wurde mir das neue Modell, bei dem das Schraubsegment breitflächig griffig geriffelt ist. Noch besser als das alte Modell und unschlagbar in dieser Größe als HMS-Karabiner. Super zur Verwendung an Eisschrauben oder an Sicherungsgeräten beim Klettern.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Kompakte Größe
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Patrick
| Herisau
super leicht

einfacher und leichter Schraubkarabiner und er sieht noch gut aus...

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Wolfgang
| Dietingen

6% finden die Bewertungen
von Wolfgang hilfreich

Bester HMS alpin

Ideal für Hochtouren,
bester kompromiss , relativ stabil & groß und leicht, gutes Händling
für 11€ (reduziert) ein super schnäppchen

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Laurenz
| Jena

100% finden die Bewertungen
von Laurenz hilfreich

Passt

Solider HSM, aber relativ klein. Wenn einen das nicht stört, bekommt man einen guten Karabiner der leicht zu handhaben ist.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin
| Paderborn
kleiner Karabiner, tut was er soll

mein Lieblingskarabiner. Tut was er soll und das macht er gut. Man muss nur wissen, dass er zu den kleineren Vertretern seiner Gattung gehört.

Im Vorstieg kann es vorkommen, dass die Schraube am Gurt hängenbleibt und sich der Karabiner daraufhin quer dreht.
Dies kann man verhindern, wenn man als rechtshänder den Karabiner falsch herum (also mit links) befestigt. Dadurch sictzt die Schraube auf der anderen Seite und das Problem tritt nicht auf.

Konnte das allerdings nur bei Sicherung mittels Tube testen, ob das Problem auch bei anderen Sicherungsgeräten auftritt, kann ich nicht sagen.

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jonas
| Kelheim
Super

Super

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nadja
| Gießen

100% finden die Bewertungen
von Nadja hilfreich

Leicht zu öffnen, liegt gut in der Hand

Top Qualität zu adäquatem Preis. Liegt gut in der Hand und lässt sich schnell öffnen.

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp
| Ellwangen
Der Klassiker bei Mammut

Tolles Teil im Angebot gekauft.

Verbesserungsvorschlag:
Karabiner in verschiedenen Fragen herstellen (zur Unterscheidung im Einsatz)

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Birgit
| Weil im Schönbuch
Toller HMS Karabiner

Sehr handlich und funktional. Kaufe ich wieder.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Julian
| Karlsruhe

94% finden die Bewertungen
von Julian hilfreich

Super

Hab mir mal einen teuren Karabiner geleistet, unter anderem um auch zu wissen wo da der Unterschied sein soll. Hat sich gelohnt - glatte Nase, an der nichts hängen bleibt, Schraube läuft super und klemmt nicht.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jonas
| Zürich
leicht, gut zu bedienen

- grosser Verschluss macht Bedienung sehr leichtgängig

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marc
| Feusisberg

100% finden die Bewertungen
von Marc hilfreich

Sehr leicht aber fummelige Handhabung

Der Karabiner macht einen sehr wertigen Eindruck und ist sehr leicht. Leider ist er mit einer Hand schwer zu bedienen da die "riffelung" des Schraubmechanismus in einer Vertiefung ist.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Leicht
  • Nachteile
    Zum öffnen etwas fummelig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Villingen-Schwenningen
Elegant

verschließt gut, ist leicht und sehr handlich

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Manuel
| Konstanz

42% finden die Bewertungen
von Manuel hilfreich

Ich bin ein Fan von der Bionic

Serie. Auch wenn sie manchmal ein wenig kleiner wirken, als andere HMS-Karabiner, so benutze ich sie immer gerne. Auch haptisch überzeugen sie. Fühlen sich einfach gut an in der Hand.

Verglichen mit normalen Bionic HMS hat dieser wirklich eine etwas kleine Öffnung. Wenn man sich aber die Maße vor dem Kauf anschaut, sollte einem dies auch bewusst sein. Und aus genau dem diesem Grund habe ich mir diesen Karabiner bewusst gekauft und auch bekommen, was ich erwartet habe.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nicolas
| Wickede
Tut das was er soll

Guter und günstiger HMS-Karabiner.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Boris
| Heidelberg
Super Karabiner, extrem zuverlässig

Verschluss und Verarbeitung sind sehr gut

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bastian
| Quierschied
Toller Karabiner

Habe das Vorgängermodell schon und nun diesen.
Als HMS-Karabiner in Ordnung, was die Sicherheit betrifft halt ein einfacher Schrauber, da muss jeder selbst wissen was er will.
Die Handhabung ist dementsprechend simpel und einfach.
Zur reserve am Gurt oder auch für die ein oder andere Bandschlinge oder ein paar Schuhe wirklich gut geeignet.
In ein Kettenglied bekommt man ihn nicht, dafür ist er einfach zu groß.

Im großen und ganzen bin ich mit den Bionic Karabinern von Mammut sehr zufrieden.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Maren
| Barum
Schick und gut

Schick und gut

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hans Joachim
| Mainz
Superleicht, Bedienung wie eh und je...

Superleicht, Bedienung wie eh und je.
Einziger Nachteil: Für Sicherung mit Doppelseil etwas klein.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johannes-Marcus
| Sindelfingen
Bringt das, was er verspricht und sieht...

Bringt das, was er verspricht und sieht dabei auch noch gut aus!!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
| Viersen
Funktioniert einwandfrei, fällt nur sehr klein...

Funktioniert einwandfrei, fällt nur sehr klein aus.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nadine
| Nürnberg
super ding!

super ding! hab ich schon mehr von. hatte bisher wenige karabiner in der hand, die so easy clippen und der verschluss nicht hakelt.

und ich kletter schon ne weile :)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephanie
| München

100% finden die Bewertungen
von Stephanie hilfreich

Gute Form, schön leicht...

Gute Form, schön leicht. Leider finde ich, dass das Auf- und Zuschrauben nicht wirklich leicht von der Hand geht, vor allem wenn man nur eine Hand frei hat. Da gibt es wesentlich bessere Schrauber, wie der Petzl Attache 3D.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von christian
| brachttal
die besten , gut in der hand...

die besten , gut in der hand und ein blick fürs auge

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Manuel
| Blieskastel
Super Karabiner!

Super Karabiner!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 5 weitere Beiträge!

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.