Tests und Bewertungen

Lowa - Renegade III GTX Lo - Multisportschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Markus

Markus

12.01.2015

Empfehlenswerter Schuh

Die Schuhe sind entgegen dem derzeitigen Trend sehr gut verarbeitet und bewähren sich sowohl Outdoor als
auch bei der täglichen Nutzung.
Dank des Gore-Tex Futters hat man auch bei winterlichen Temperaturen relativ lange warme Füße.
Einziges Manko nach einem halben Jahr Benutzung
ist die bei Nässe katastrophal rutschige Sohle.
Dies sollte einem Hersteller wie LOWA nicht passieren.
Anscheinend hat man bei der hauseigenen Sohle den
Rotstift angesetzt.
Deswegen einen Stern Abzug.

Vorteile
Robust
Wasserdicht
Verarbeitung
Nachteile
Schlechter Grip
Einsatzbereich
Allround
VS
Profilbild von Franz

Franz

13.02.2015

Schade, schade, schade,

Ich habe über viele Jahre den renegade gtx II lo getragen. Sehr gut ist die Passform, der Grip und sie sind einfach bequem, auch nach vielen Wanderkilometern. Was mich beim gtx II gestört hat, war, dass das Oberschuhmaterial (Leder) an der Seite vorn einen Riss bildete direkt dort, wo es in die Gummisohle übergeht. Daher waren nun neue Schuhe fällig, aber diesmal renegade GTX III lo (Rostfarbend). Diese Schuhe trage ich nun drei Wochen, finde sie schick, aber bin enttäuscht, denn LOWA hat meiner Meinung nach in der Konstruktion der Sohle einen ganz ärgerlichen Fehler gemacht. Die Sohle ist in Sandwichform aufgebaut. Die erste Lage, das Profil, ist damit zu nah am Boden und daher anfällig für Abtrennung von dem darüberliegenden Layer. Und dann passiert das, was passieren muss. Die Verklebung des Profilsohlenlayers löst sich hinten an der Seite der Hacke von dem darüberliegenden Layer ab. Sand dringt ein und die Ablösung geht weiter. Das sollte LOWA nicht passieren, denn dieser Mangel ist vorhersehbar. Ich gebe diesen Schuhen durch Umtausch noch ein Chance, da mich der Vorgänger so überzeugt hat.

Vorteile
Bequem
Stabilisiert Fuß
Atmungsaktiv
Leicht
Wasserdicht
Guter Grip
Nachteile
Sohlenverklebung an der Hacke
Einsatzbereich
Allround
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Markus

83% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Empfehlenswerter Schuh

Die Schuhe sind entgegen dem derzeitigen Trend sehr gut verarbeitet und bewähren sich sowohl Outdoor als
auch bei der täglichen Nutzung.
Dank des Gore-Tex Futters hat man auch bei winterlichen Temperaturen relativ lange warme Füße.
Einziges Manko nach einem halben Jahr Benutzung
ist die bei Nässe katastrophal rutschige Sohle.
Dies sollte einem Hersteller wie LOWA nicht passieren.
Anscheinend hat man bei der hauseigenen Sohle den
Rotstift angesetzt.
Deswegen einen Stern Abzug.

  • Vorteile
    Robust
    Wasserdicht
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schlechter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
Michael
10.03.2015 00, 26

Katastrophale Sohle bei Nässe, absolut richtig!!

Profilbild von Alexis
Alexis
14.12.2015 02, 52

Ein Schuh der bei Nässe katastrophal ist, verdient nicht mal einen Stern. Was fällt ihnen ein hier 4 Sterne zu vergeben? Hier müssten -4 Sterne wegen fahrlässiger Gefährdung stehen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Franz

71% finden die Bewertungen
von Franz hilfreich

Schade, schade, schade,

Ich habe über viele Jahre den renegade gtx II lo getragen. Sehr gut ist die Passform, der Grip und sie sind einfach bequem, auch nach vielen Wanderkilometern. Was mich beim gtx II gestört hat, war, dass das Oberschuhmaterial (Leder) an der Seite vorn einen Riss bildete direkt dort, wo es in die Gummisohle übergeht. Daher waren nun neue Schuhe fällig, aber diesmal renegade GTX III lo (Rostfarbend). Diese Schuhe trage ich nun drei Wochen, finde sie schick, aber bin enttäuscht, denn LOWA hat meiner Meinung nach in der Konstruktion der Sohle einen ganz ärgerlichen Fehler gemacht. Die Sohle ist in Sandwichform aufgebaut. Die erste Lage, das Profil, ist damit zu nah am Boden und daher anfällig für Abtrennung von dem darüberliegenden Layer. Und dann passiert das, was passieren muss. Die Verklebung des Profilsohlenlayers löst sich hinten an der Seite der Hacke von dem darüberliegenden Layer ab. Sand dringt ein und die Ablösung geht weiter. Das sollte LOWA nicht passieren, denn dieser Mangel ist vorhersehbar. Ich gebe diesen Schuhen durch Umtausch noch ein Chance, da mich der Vorgänger so überzeugt hat.

  • Vorteile
    Bequem
    Stabilisiert Fuß
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Wasserdicht
    Guter Grip
  • Nachteile
    Sohlenverklebung an der Hacke
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
Michael
10.03.2015 00, 22

Sie schreiben guter Grip, dann lesen Sie mal meine Bewertung: absolut schlechter Grip - Unfallgefährlich!!

Profilbild von Christian
Christian
22.01.2016 17, 48

Ich hab den Schuh jetzt bewusst eine Woche getragen. Das Wetter war zwischen Nässe Schnee bis hin zu trockenen Phasen.
Am Anfang war die Gummisohle etwas hart, das hat sich aber bald gebessert und jetzt bin ich gut zufrieden
Allerdings verwende ich den Schuh auch nur als das was er auch ist, ein leichter Wanderschuh der Kathegorie A den man auch gut im Städtebereich und auf Wanderwegen tragen kann. Im unwegsamen Gelände gehe ich bewusst mit meinen Treckingschuhen der Kathegorie BC denn die Profilanordnung des GTX III hat zwar guten Grip putzt sich aber schlecht

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael

81% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Ganz schlechter Sohlengrip bei Nässe!!!

Nachdem ich mit meinen LOWA Renegade GTX MID ganz gute Erfahrungen gemacht hatte, besonders beim Grip der "alten" Sohle und der Bequemlichkeit etc. auf Asphalt, Pflaster sowie auch im Wald - bei Nässe und trockener Witterung, wollte ich das ganze nun auch mal für den Sommer als Halbschuh.
Ich bestellte mir den Renegade GTX III Lo. Keine Ahnung warum den und nicht die "Alte" Ausführung GTX II Lo mit der "alten" Sohle!! Das sollten mir dann die die absolut mießen Trageeigenschaften bei Nässe und Feuchtigkeit zeigen. Eine Odyssee der Unzufriedenheit begann, Woche für Woche. Bei den o.g. Witterungsverhältnissen stellt der Schuh eine regelrechte Unfallgefahr dar. Ich versuchte es immer wieder erneut, da ich dachte die Sohlen müssen ähnlich wie beim Autoreifen erst einlaufen, weit gefehlt. Es wurde nicht besser. Das gasamte Schrittmuster war eine Rutschpartie - vom Absatz bis zur Sohlenspitze. Irgendwann hatte ich die Nase voll und schickte die Schuhe mit dementsprechender Beurteilung nach Jetzendorf zu LOWA. Man hatte dort die Sohle untersucht - alles wäre in Ordnung, aber auf mein drängen, den Sohlengummi durch schleifen angeraut. Die Sohlen müssen sich erst einlaufen usw. usw.........Die Schuhe kamen zurück und es ging genau so weiter wie vorher. Nach nochmaligem Anschreiben an LOWA, solle ich nun meine Schuhe zur nochmaligen Überprüfung über den Händler wo ich die Schuhe gekauft hätte zurückschicken. Das tate ich vorgestern - unfrei. Bekam dann von dem Händler eine böse E-Mail, warum ich die Schuhe unfrei zu ihnen geschickt hätte und musste/sollte dann doch 12 € Strafporto überweisen (das Rücksendeporto hätte "nur" 6,75 € gekostet, pech) sonst würden sie meine Schuhe NICHT an LOWA weiterleiten! Erpresst wird man auch noch. Ein hin und her und gutgerede (schriftlich) von LOWA, hätte ich mir nicht träumen lassen, das ich mit LOWA so eingehe! Aber es ist wie überall: es ist meistens nicht mehr drin was draufsteht, leider. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt. Im Endefekt hätte ich gerne die Renegade II GTX Lo mit der "alten" Sohle wie meine Stiefel, die kann ich gut beurteilen! Dauer: ca. von Anfang Oktober2014 bis Anfang März2015.

  • Nachteile
    Schlechter Grip
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Cheryl
Cheryl
10.11.2015 08, 24

I agree that Lowa shoes now have soles of inferior quality, with very poor grip. My Lowa Ferrox GTX shoes are incredibly dangerous when wet, because they slip so easily. I contacted Lowa about this problem, but they implied that I was the only one to complain, and that the soles are perfectly OK. Shame on Lowa for lowering their standards and not responding responsibly to genuine complaints. They should return to Vibram soles, which have an excellent grip, and not use their own erstatz materials.

Profilbild von Ingo
Ingo
17.07.2016 22, 11

Vielen, vielen Dank für die Bewertung.
Nachdem ich vor Jahren von einem anderen bekannten deutschen Schuhhersteller einen preisgünstigen Wanderschuh gekauft hatte, weiß ich wie wenig Grip machen Gummimischungen haben können. Nachdem ich dann eine feuchte Treppe fast runtergefallen wäre, habe ich diese Wanderschuhe entsorgt. Für mich völlig unverständlich wie solche Schuhe jemals in den Handel gelangen können. Das Grip-Niveau bei Nässe war etwa mit dem bei festgetretenem Schnee vergleichbar. Es ist definitiv lebensgefährlich mit solchen Schuhen im Gebirge unterwegs zu sein.
Ich selber besitzte zwei Paar Renegade GTX II Lo und bin damit sehr zufrieden auch wenn bei der Version von 2009 mittlerweile das Leder vorne an der Sohle eingerissen ist.
Wollte mir nun den Renegade GTX III Lo zulegen und hätte fast übersehen, dass dieser keine VIBRAM-Sohle mehr hat.
Das war es dann mit LOWA. Es gibt dort keinen Schuh mehr mit VIBRAM-Sohle.
Evtl. kaufe ich mir noch einmal den guten alten Renegade GTX II Lo.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Maximilian
Keine Kaufempfehlung

Der Schuh sitzt nicht schlecht. Die Toebox halte ich persönlich für ungünstig geformt, der Schuh reibt zu Beginn stark am kleinen Zeh.

Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Zum zweiten Mal innerhalb von 24 Monaten löst sich die Sohle ab. Halbwertszeit von ca. 10 Monaten.

Produktbilder von Maximilian
  • Nachteile
    Nicht robust
    Sohle löst sich ab
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
26.06.2018 09, 41

Hallo Maximilian!

Vielen Dank für Deine Bewertung.

Gerne schauen wir uns das mit dem Sohlenproblem an. Bitte sende uns mal per Email eine kleine Fehlerbeschreibung und ein Bild an:

garantie@bergfreunde.de

und wir schauen hier nach einer Lösung.

Machs gut,
Hannes

Profilbild von Wolfgang
Eigentlich ein guter Schuh

aber es ist tatsächlich so, dass bei Nässe der Schuh total rutschig ist. Eigentlich der einzige Nachteil bei einem an sonst guten Wanderschuh.

  • Vorteile
    Robust
    Atmungsaktiv
    Wasserdicht
    Bequem
  • Nachteile
    Schlechter Grip
  • Einsatzbereich
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frank
Den Schuh würde ich wieder kaufen !

Ich war mit diesem Schuh 2 Wochen auf Pilgerreise und trage ihn auch im Alltag. Der einzige Mangel ist die rutschige Sohle bei Nässe.

  • Vorteile
    Bequem
    Leicht
    Stabilisiert Fuß
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Preis / Leistung
  • Nachteile
    Schlechter Grip
    rutschig bei Feuchtigkeit
  • Einsatzbereich
    Allround
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Roland

88% finden die Bewertungen
von Roland hilfreich

Es kommt darauf an ...

... was man damit vorhat. Oft hört man, der Renegade III köne nicht mit dem II mithalten. Vielen gefällt das neue Design nicht, das eher an einen Sneaker erinnert als an einen Outdoorschuh. Auch die Verarbeitung beanstanden manche. Hierzu ist mir jedoch (noch) nichts Negatives aufgefallen.

Ich besitze beide Modelle und nutze beide anders. Tatsächlich wirkt der III eher wie ein urbaner Freizeit-Allroundschuh und genau deswegen habe ich ihn für unseren Weihnachtsurlaub in Spanien mit leichtem Gepäck in schwarz gekauft, zum Glück übrigens in einer halben Größe zusätzlich zur anderen halben Größe, die ich bei Outdoorschuhen immer hinzurechne! Mit ihm konte ich mich ebenso am Frühstücksbuffet wie auch abends in der Hotelbar Hotels blicken lassen nachdem ich den ganzen Tag Städte mit ihm besichtigt und kleinere Trails gegangen war. Nie tat irgendetwas weh. Das Modell II mag im Gelände besser überzeugen, doch als Allround-Reiseschuh überzeugt mich die Nummer III noch mehr.

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Bequem
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Harald
top schuhe

super schuhe würde ich sofort wiederkaufen

  • Vorteile
    Bequem
    Atmungsaktiv
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Allround
    Trekking
    Ultraleicht
    Trailrunning
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ralph

80% finden die Bewertungen
von Ralph hilfreich

First Class Schuh

Bin seit Jahren Lowaträger.Bisher der beste Schuh, den ich jemals am Fuss tragen durfte.
Absolut Spitze in Tragecomfort und Verarbeitung.
Jederzeit gerne wieder.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Wasserdicht
    Guter Grip
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
Michael
10.03.2015 00, 24

Sie schreiben guter Grip, dann lesen Sie mal meine Bewertung: absolut schlechter Grip - Unfallgefährlich!!

Profilbild von Katrin
Immer wieder.

Klasse Schuhe. Bin begeistert.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Stabilisiert Fuß
    Wasserdicht
    Verarbeitung
    Bequem
    Guter Grip
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Allround
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Maik
Ein Schuh den ich sicher nicht nur 2 mal kaufe!

Das ist der erste Schuh an dem beim ersten tragen nichts gedrückt hat. Außer beim 2. Paar was hinten an der Verse ein klein tick enger war als das erste Paar, gibt's hier nichts zu kritisieren. Wichtig ist glaube ich bei einem solchen Schuh wenn man sehr viel Schwitzt das man ein zweites paar hat, damit das erste richtig trocknen kann. Auch ein großer Pluspunkt ist Größe 51! Soviel Auswahl mit so viel Qualität gibt es nur schwer! Das die Sohle rutschig wäre kann ich nicht bestätigen, auch auf Nassen Untergrund gab es bisher keine Probleme. Auch die hochgezogenen Seiten aus Gummi verhindern sehr gut das Wasser an die Seite des Leders kommt, da muss man schon in eine tiefe Pfütze treten das das passiert.

  • Vorteile
    Leicht
    Robust
    Stabilisiert Fuß
    Verarbeitung
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jörg
den Schuh würde ich wieder kaufen

sehr zu frieden, schon ein halbes Jahr im Einsatz

  • Vorteile
    Langlebig
    Verarbeitung
    Wasserdicht
    Guter Grip
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Allround
    Wandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gabriele
LOWA - was sonst!

Ich bin LOWA-Fan und habe wieder sehr bequeme Schuhe eingekauft. Von LOWA bin ich noch nie enttäuscht worden! Das sind wirklich "Hausschuhe"! Man braucht nur eine sehr kurze Einlaufzeit. Und eigene Einlagen passen prima hinein.

  • Vorteile
    Bequem
    Robust
    Verarbeitung
    Guter Grip
  • Nachteile
    Schnürsenkel etwas kurz
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andre´
guter bequemer Schuh

passt perfekt und ist sehr bequem

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Bequem
    Stabilisiert Fuß
  • Einsatzbereich
    Allround
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mathias
Ich würde den Schuh wieder kaufen.

Passt sehr gut.

  • Vorteile
    Bequem
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
sehr angenehm zu tragen

Ich trage den Schuh seit einem Jahr und er hat bis jetzt noch keine Verschleißerscheinungen. Einziges Manko sind die viel zu langen Schnürsenkel

  • Vorteile
    Robust
    Verarbeitung
    Langlebig
    Bequem
  • Nachteile
    zu lange Schnürsenkel
  • Einsatzbereich
    Altag
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hanna
Mitarbeiter

50% finden die Bewertungen
von Hanna hilfreich

Der Schuh kann alles

Der ideale Campingschuh, weil er alles und bei jedem Wetter kann - wenn dieses Paar dabei ist, braucht man nix anderes

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Bequem
    Langlebig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Allround
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ernest T.

33% finden die Bewertungen
von Ernest T. hilfreich

Passt wie angegossen

Guter Kauf

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Grip
    Preis / Leistung
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Antje
Gute große Größe

Der Renegade III ist einer der wenigen Schuhe die es bei einem so guten Preis/Leistungsverhältnis in großen Größen gibt. Ich habe den Schuh in 51 und bin sehr zufrieden. Er sitzt gut und sieht auch noch gut aus (was man von anderen Schuhen/Quadratlatschen in der Größe nicht behaupten kann). Außerdem ist er äußerst robust und bietet einen guten Grip: ich habe mit ihm einen Klettersteig gemacht und war überrascht, dass der Schuh, obwohl er kein Stiefel ist, so gut stabilisiert.
Ein echtes allround Talent. Grade für Menschen mit großen Füßen ein echter Glücksgriff!

  • Vorteile
    Robust
    Bequem
    Wasserdicht
    Gute Passform
    Preis / Leistung
    Guter Grip
    Stabilisiert Fuß
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Trekking
    Allround
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Urs
Super bequemer Schuh

Nun Lowa passt einfach für meine Füsse. Kaufe deshalb immer Lowa und brauche diese jeden Tag. Wurde bisher noch nie enttäuscht.

  • Vorteile
    Bequem
    Verarbeitung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gerd
ja

Topschuh

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Langlebig
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jochen
Schuhe für jeden Tag

Hauptsächlich hatte ich mir die Schuhe für Herbst und Winter als Alltagsschuhe gekauft. Die Schuhe sind super bequem und geben einen tollen halt.
Mittlerweile benutze ich sie auch gerne für Wanderungen wo ich im Vorfeld schon weiß das ich nicht auf meine hohen Wanderschuhe angewiesen bin.

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Robust
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Allround
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rainer
Toller Schuh!

Ich kann das Produkt nur empfehlen!

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Guter Grip
    Verarbeitung
    Leicht
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
    Wandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Raphael

54% finden die Bewertungen
von Raphael hilfreich

Allrounder

Guter Schuh für einen aktiven Lebensstil (auch im Alltag) ausser im Sommer, da lieber was leichtered.

Mag die Schuhe auch zum Radfahren

  • Vorteile
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hans
guter bequemer Schuh

täglich und lange im Einsatz. Sehr guter Schuh - Farbe (grau) verblasst relativ schnell.

  • Vorteile
    Bequem
    Atmungsaktiv
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 51 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.