Tests und Bewertungen

Lowa - Falco VCR - Kletterschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Caroline

Der Beitrag wurde am 15.05.17 überarbeitet

Toller Anfängerschuh

Nachdem ich wochenlang DEN Schuh für mich zum Bouldern gesucht habe, war ich sehr glücklich, diesen hier gefunden zu haben.
Der Schuh hat wirklich eine tolle Passform für eine angelsächsische Fußform mit langen, schmalen Zehen und wenig Spann.
Die Polsterung an der Schuhzunge ist besonders angenehm beim Tragen.
Den Falco Vcr trage ich jetzt seit drei Monaten(3-5mal die Woche in der Halle).
Der Gummi ist sehr gut und man hat tollen Halt an der Wand. Das ist wirklich ein großer Vorteil, weil man sich bei kleinen Tritten auf den Schuh verlassen kann.
Mir gefällt leider bei meinem Einsatz der Schuhe in der Woche nicht, dass er mittlerweile in der Form nachgelassen hat und sehr weich geworden ist. Manchmal fehlt mir dann der genaue Halt. Hinzu kommt, dass eine Naht von der Klettverschlüssen aufgerissen ist. Ich empfehle den Falco Vcr nur für den Hallensport, weil dem Schuh die Robustheit auf Dauer fehlt.
Für einen Anfänger verkörpert er perfekt das "Sockengefühl"!

Fazit:
Toller Anfängerschuh mit unglaublich bequemer Polsterung, tollem Grip, leichter Asymmetrie und Vorspannung.
Sehr schmal geschnitten für angelsächsische Fußform und wenig Spann.
Wenn man zweimal die Woche bouldern geht, wird man mit dem Schuh glücklich :)

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Polsterung
  • Nachteile
    Nicht stabil
    Nähte
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
toller Schuh - und "nachhaltig"

mein zweiter Lowa Falco VCR - momentan wenig genutzt - nur in Sporthallenkletterwand
passt - gut einstellbar - und (für mich als fortgeschrittener Einsteiger wichtig) auch "bequem"
konnte ersten Schuh (gebraucht gekauft) problemlos neu besohlen lassen - deshalb "nachhaltig"

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ricardo
Lange habe ich gesucht...

...doch endlich habe ich ihn gefunden! Einen bequemen Schuh zum alltäglichen Bouldern, der aber trotzdem eine gut-sitzende Ferse hat. Anscheinend besitze ich eine weniger voluminöse Ferse als andere Männer, denn (fast) alle Schuhe, die ich vorher anprobiert habe, waren in der Ferse zu groß (bei schmerzfreier Schuhgröße). Die Folge: kein Heelhook hält so richtig gut, da der Fuß immer kurz davor ist rauszurutschen.

Nicht so beim Falco VCR, der sich perfekt an meine Ferse anschmiegt und mit dem jeder Heel-Hook bombig sitzt. Toe-Hooks hingegen sind nicht seine Stärke, da kaum ein Toe-Patch vorhanden ist.

Habe ihn jetzt seit 1,5 Jahren im Dauereinsatz und bin (auch nach einmaligem Neubesohlen) immer noch sehr zufrieden. Durch seine weiche Sohle ist er eher fürs Indoor-Bouldern geeignet, wobei ich auch bei nem Urlaub in Fontainebleau nicht enttäuscht wurde.
Für Reibungskletterei ist er super, egal ob am Fels oder in der Halle. Kleinste Leisten kann man hiermit zwar auch stehen, dafür gibt's aber vermutlich Schuhe, die besser geeignet sind, da sich Downturn und Vorspannung sehr in Grenzen halten.

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Nachteile
    weniger gut für Toe-Hooks
  • Einsatzbereich
    Indoor-Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gerhard
wie immer top

Lässt keine Wünsche offen .

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thorsten
Vielseitiger Schuh, nicht nur für Anfänger!

Ich benutze, dieses Model bereits seit Jahren, in der Halle und auch am Felsen.
Wer einen bequemen Schuh, für viele Einsatzbereiche sucht, ist bei diesem Model vollkommen richtig!
Der VCR, garantiert guten Grip auf Leisten und beim Hooken!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marcin
Lowa qualität

Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und die Schuhe werden in Europa Hergestellt! Top!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frank
Komfortzone

Angenehm zu tragen. Passt gut an meinen griechischen Fuß.
Weiche Sohle mit viel Grip. Gut geeignet für Reibungsklettern und alpine MSL. weniger gut für Bouldern und Mikrotritte.
Trage den Schuh eine Größe über meiner Strassenschuhgröße.
Cooles Design !

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Allround
    Alpinklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
Als Anfängerschuh gut

Hatte diesen Schuh beim Bouldern in der Halle am Anfang im Einsatz ca. das erste halbe Jahr. Als Anfängerschuh auf jeden Fall gut geeignet.

  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
Sehr guter Schuh in guter Lowa Qualität

Habe den Schuh seit einem halben Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden mit ihm. Klettere mit diesem Schuh in der Halle.
Durch die drei Klettverschlüsse kann man den Schuh sehr gut am Fuß anpassen.
Normalerweise habe ich die Schuhgröße 43 ( bei „normalen“ Schuhen). Bei diesen Kletterschuhen ist es die Größe 46 die passend ist ( UK Größe 11)

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Julian

50% finden die Bewertungen
von Julian hilfreich

Der Beitrag wurde am 08.05.21 überarbeitet

Der Fußfreundliche!

Ich finde der Schuh ist nicht nur ein Anfängerschuh, aber er ist sehr fußfreundlich. Ich habe leider einen Hallux Rigidus an einem Fuß und ich kann nur wenige Kletterschuhe ertragen. Die meisten Kletterschuhe drücken den großen Zeh nämlich zu stark nach außen, wenn man eine griechische Fußform hat. Beim Lowa ist das nicht der Fall. Außerdem wird das Großzehengrundgelenk nicht unnötig stark belastet. Soweit ich weiß, wurde er in Kooperation mit Volker Schöffel hergestellt. Für Klettern im französischen sechsten Grad taugt der Schuh auf jeden Fall, wie es ab 7a aussieht kann ich nicht sagen. Mein erstes Paar ist inzwischen recht ausgeleiert und daher mein Bequem- und MSL-Schuh geworden. Leider stinken die Schuhe deutlich stärker als z.B. der La Sportiva Tarantula, den ich auch in Verwendung habe. Scheint an dem Innenfutter zu liegen.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Nachteile
    Geruch
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Axel
sehr bequem

auchgeeignet für breiten Plattfuss

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sonja
Toller Zweitschuh für die leichten Tage

Der Lowa Falco war mein erster "richtiger" Kletterschuh. Ich habe etwas Bequemes gesucht, das vor allem meinen griechischen Füßen (langer zweiter Zeh) und meiner empfindsamen Ader schmeichelt. Der Falco war perfekt. Ein sehr angenehmes Tragegefühl und ein guter Grip im unteren bis mittleren Schwierigkeitsgrad. Mit wachsendem Selbstvertrauen und steigender Schwierigkeit zeigte der Schuh allerdings die ersten Schwächen: Wenig Stabilität auf kleinsten Tritten sowie sehr schwache Performance beim Toe-Hooking und in Überhängen (was auch nicht wundert, da der Schuh kaum Vorspannung hat). Das Material an den Fußspitzen nutzte sich nach ca. einem halben Jahr ab. Nichtsdestotrotz, den Schuh würde ich Anfängern und gelegentlichen Freizeitkletterern jederzeit weiterempfehlen. Ein sehr gutes Produkt mit weichem Material. Ich selbst habe ihn nach wie vor bei mir, als guten Zweitschuh bei leichteren Routen.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Allround
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.