Tests und Bewertungen

Lowa - Camino GTX - Wanderschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Britta
| Salzbergen
TipTop

Einfach nur toll - mehr muss man dazu nicht sagen :)

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Langlebig
    Wasserdicht
    Stabilisiert Fuß
    Bequem
    Robust
    Guter Grip
    Atmungsaktiv
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hannes
| Mauth

Der Beitrag wurde am 04.01.21 überarbeitet

Absolut empfehlenswert!

Der Lowa Camino GTX stellt für mich den optimalen Wanderschuh dar! Der Schuh überzeugt im Mittelgebirge und sicher auch in den Alpen! Mich hat der Schuh begeistert. Angenehm zu tragen, nicht zu schwer, absolt wasserdicht, robust und pflegeleicht - alles, was der Wanderer braucht.
Absolut empfehlenswert!

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Stabilisiert Fuß
    Wasserdicht
    Verarbeitung
    Bequem
    Langlebig
    Robust
    Guter Grip
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gabriele
| Freiburg im Breisgau

100% finden die Bewertungen
von Gabriele hilfreich

Endlich ein Schuh für lange und schmale Füße

Größe 44,5 und sehr schmale Füße - passt! Dank an Lowa, die als einzige Frauenschuhe in großen Größen und in verschiedenen Weiten anbieten! Sehr bequem, sehr gut anpassbar, ähnlich wie Scarpa mojito. Modernes, schickes aber nicht überdrehtes Design. Sehr bequem, auch für Bergschuh-ungeübte Füße.

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Guter Grip
    Robust
    Bequem
    schmale Füße
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Robert
| Bodenkirchen
Passt vom ersten Meter an

Der Schuh ist sehr bequem, 100% wasserdicht und bietet gute Stabilität. Die Verarbeitung ist spitze.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Verarbeitung
    Stabilisiert Fuß
    Guter Grip
    Wasserdicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
| Bad Hindelang
Guter, bequemer Wanderschuh

für Bergwege und Pfade.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Wasserdicht
    Bequem
    Robust
    Stabilisiert Fuß
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Bremen
Warum denn den?

Für eine 7-tägige "hügelige" Trekkingtour (23-27km am Tag) hatte ich mich für den LOWA Camino GTX entschieden.
Warum? Dieses ist mein zweites Paar dieses Musters und das erste Paar hatte mich schon auf diversen Touren begleitet.
Auch wenn ich dieses Paar NEU für diese Tour kaufte, so wusste ich schon vom ersten Kauf, dass dieses kein Problem darstellen würde, weil der Camino sich perfekt an den Fuß anschmiegt und dieses von Tag zu Tag besser wird. Auch eine 7 Std Dauerregen-Tour überstand er trocken und die Feuchtigkeit im Innenbereich (nicht Nässe!) kam mehr vom Tragen einer GoreTex-Hose, als von der "Undichtigkeit" dieses Schuhs.
Nachteil (subjektiv!): ich würde mir eine Zwei-Zonen-Schnürung (wie beim TICAM) wünschen, dadurch bekäme der Schuh einen zusätzlichen Komfortstern! Ansonsten ein Super-Produkt!

  • Vorteile
    Robust
    Stabilisiert Fuß
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sören
Frage von Sören
10.08.2020
Unterschied Camino und Vantage?

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Camino und dem Vantage von Lowa?

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Robert
Robert | Kundenservice
11.08.2020 11:52

Lieber Soren,

Momentan haben wir nur den Lowa Camino im Programm. Den Vantage haben wir momentan nicht im Programm. Schaut aber ziemlich ähnlich aus.
Viele Grüße vom Robert

Matthias
13.01.2021 21:15

Ich habe mir den Vantage im Dezember gekauft. Er wurde mir empfohlen für Wanderungen und leichte Bergtouren. Dafür ist er definitiv zu massiv. Ich denke dass der Camino etwas freundlicher für Wanderungen ist, aber etwas weniger Stabilität bietet. Demzufolge Was ich im Internet lesen konnte. Gefühlt, ist der Vantage der richtige Schuh für eine Mondlandung. (Den Vantage habe ich nicht bei Euch gekauft, also keine Kritik dafür an Euch. Aber die obige Aussage Eures Mitarbeiters finde ich doch sehr lapidar).

Profilbild von Matthias

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von Robert
Robert | Kundenservice
14.01.2021 08:29

Lieber Sören,

Wir haben nur den Camino auf Lager. Deswegen kann ich dir hier keinen Tipp geben.

Viele Grüße vom Robert

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Patrick
Frage von Patrick | Herbolzheim
06.07.2020
Größenbezeichnung Lowa - Camino GTX

Hallo zusammen,

steht das WXL in der Größenbezeichnung beim Lowa - Camino GTX für die Variante für einen breiteren Vorderfuß?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.



Mit freundlichen Grüßen

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Julia-Isabelle
Julia-Isabelle | Kundenservice
07.07.2020 13:43

Hallo Patrick,

genau, die Modelle sind unterschiedliche Passformen:

Slim: Volumen im Vorfußbereich ist etwas kleiner als beim Normalmodell
WXL: hingegen etwas größeres Volumen im Vorfußbereich, vor allem an den Zehen somit breiter

Ich hoffe, ich konnte bei der Größeneinschätzung helfen!
Viele Grüße,
Julia-Isabelle

Profilbild von jan
| göttingen
Ein Klassiker

Eigentlich spricht der lange Erfolg des Modells für sich...!
Robust, solide Verarbeitung, langlebig, angenehm auch auf längeren Touren.

  • Vorteile
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christopher
| Wickede (Ruhr)
Wie immer bei Lowa - top!

Sehr guter Wannder-/Trekkingschuh!

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Verarbeitung
    Bequem
    Guter Grip
    Stabilisiert Fuß
    Preis/Leistung
    Robust
    Langlebig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Matthias
| Salmtal
ja sofort

lange Wandertour

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Wasserdicht
    Bequem
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hans-Peter
Mein Lieblingsschuh

Der Lowa Camino ist mein absoluter Lieblingsschuh für alles, ob Garten, Wandern mit den Hunden oder Alpenüberquerung. Passt wie angegossen, super leichtes laufen, Top Grip, guter seitenhalt, gute Schnürung.
Mein nächster wieder ein Camino

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Robust
    Langlebig
    Preis/Leistung
    Bequem
    Leicht
    Verarbeitung
    Guter Grip
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marco
| Werne
Super Schuh

Stehts der beste Begleiter ob nass, Trocken oder Heiz.

  • Vorteile
    Bequem
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Langlebig
    Wasserdicht
    Preis/Leistung
    Stabilisiert Fuß
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Königswinter

7% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Undicht

Super Passform, wie für meinen Fuß gemacht. Ein perfekter Kompromiss für Wanderungen auf einfachen Wegen als auch auf Mehrtagestouren mit viel Gepäck im Geröll. Bequem aber auch stabil.
Leider ist bei mir bereits das zweite Paar undicht.

Produktbilder von Thomas
  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Bequem
    Stabilisiert Fuß
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
11.09.2019 16:43

Hallo Thomas!

Vielen Dank für Deine Bewertung.

So etwas sehen wir auch nicht oft auf Bildern, dass jmd. seine Schuhe mit der Giesskanne und Wasser füllt ;-).

Wir schauen uns das natürlich gerne mal an. Bitte sende uns jedoch mal Bilder von dem Schuh zu (auch vom Sohlenprofil), eine Fehlerbeschreibung und Deine Kundendaten per Email an:

garantie@bergfreunde.de

Wir schauen, ob wir hier was für Dich machen können.

Machs gut,
Hannes

Profilbild von Frank
| Duerrroehrsdorf-Dittersbach
Guter Wanderschuh

Bin nach dem einlaufen sehr zufrieden.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Verarbeitung
    Bequem
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Erich
| Diekmannshausen
den Schuh würde ich jederzeit wiederkaufen!

Hallo, habe den Schuh noch nicht so lange. Bisher ist der Schuh sehr bequem .und ohne Blasen bekommen zu haben genutzt worden.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Stabilisiert Fuß
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Wasserdicht
    Langlebig
    Bequem
    Preis/Leistung
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Duisburg
Super, wenn er ebensolange hält wie der erste !

Meine ersten Caminos haben 7 Jahre gehalten.
Im verflixten 7. ist dann die vordere Öse gerissen (weiterwandern war aber problemlos möglich)
Haben mir bei Weitwanderungen (Laugavegur, WHW, Skyetrail, Grönlandtrekking mit alpinem Charakter) mit schwerem Rucksack und auch bei Tageswanderungen (Ben Nevis, Scafell Pike, Snowdon, Schmidt-Zabierow-Hütte) immer gute Dienste geleistet.

Daher wieder bei Caminos gelander, obwohl es soviel Auswahl gibt.

  • Vorteile
    Langlebig
    Bequem
    Wasserdicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Manfred
| Wuppertal

10% finden die Bewertungen
von Manfred hilfreich

Manfred Stein

Die Schuhe trage ich ausschließlich beim Motorradfahren,hier sind sie genau das was ich brauche.Leider trage ich diese Schuhe nicht so oft,eigentlich nur nach Bedarf

  • Vorteile
    Bequem
    Leicht
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Stabilisiert Fuß
    Verarbeitung
    Langlebig
    Preis/Leistung
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mario
| Bad Bevensen
Gut fürs Bergwandern

Eine Woche auf Hüttentour im alpinen Bereich getragen. Einwandfrei. Trocken, robust, guter Halt!

  • Vorteile
    Bequem
    Preis/Leistung
    Stabilisiert Fuß
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jacqueline
| Magdeburg
Jederzeit wieder...

Perfekter Schuh, Investition hat sich gelohnt,
wurde für die Alpen-Überquerung gekauft und ist seither (auch im Flachland ;-))im Einsatz.
Keine Blasen, keine Druckstellen. sehr angenehm.

  • Vorteile
    Bequem
    Atmungsaktiv
    Guter Grip
    Robust
    Langlebig
    Stabilisiert Fuß
    Wasserdicht
    Preis/Leistung
    Leicht
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Karl-Heinz
| Düren

75% finden die Bewertungen
von Karl-Heinz hilfreich

Super Wanderschuh

Ich habe den Camino GTX angezogen und bin losgewandert. Der Schuh hat eine super Passform. Es gab keine Blasen oder Druckstellen. Sehr bequem am Fuß. Der Schaft gibt einen sehr guten Halt ohne dabei einzuengen oder auf den Fußrist zu drücken. Kann ich nur empfehlen.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Stabilisiert Fuß
    Guter Grip
    Bequem
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Josef
| Hohenau
den schuh würde ich wiederkaufen

Es ist ein sehr guter Schuh zum Bergwandern,
auch am Klettersteig ist er gut.

  • Vorteile
    Bequem
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Günter
| Röttingen

100% finden die Bewertungen
von Günter hilfreich

Der Schuh"!!

Er läuft von selbst; man braucht nur noch zu bremsen!!

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Preis/Leistung
    Wasserdicht
    Guter Grip
    Robust
    Bequem
    Verarbeitung
    Langlebig
    Leicht
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Reisen
    Winterwandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Holger
| Leverkusen

100% finden die Bewertungen
von Holger hilfreich

Schneller Versand

Danke erstmal ans Team. Am 2ten Weihnachtstag bestellt und Freitag den 28.12 war der Schuh da. Klasse!!! Habe erst im neuen Jahr mit der Lieferung gerechnet.
Ich nutze den Schuh für "Wanderungen" mit meinem Schäferhund. Täglich ca 10 km. Mein 1ter Lowa war der Renegade GTX. Der hat nach 4 Jahren den Dienst quittiert. Ich wollte mal etwas anderes ausprobieren und habe mir einen Schuh von Decathlon gekauft. Habe es natürlich direkt bedauert, er drückt an allen Ecken. Also habe ich jetzt den Camino GTX bestellt und es ist als würde man mit Hausschuhen laufen. Qualität halt!!

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Guter Grip
    Preis/Leistung
    Atmungsaktiv
    Robust
    Bequem
    Verarbeitung
    Langlebig
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Trekking
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Wehrheim

Der Beitrag wurde am 05.01.19 überarbeitet

Endlich einer der gut passt

In der WXL Variante endlich einer der mir bei meinen breiten Füsen gut passt

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Preis/Leistung
    Atmungsaktiv
    Bequem
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 40 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.