Tests und Bewertungen

La Sportiva - Women's Solution - Kletterschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Tatjana

Tatjana | Bergkirchen

05.02.2019

Super Schuh!

Der Schuh sitzt bei mir vorne zwar sehr eng aber dafür hat er eine einwandfreie Kantenstabilität, ich bin sehr zufrieden trage die gleiche Größe wie bei Straßenschuhen.

Vorteile
Hohe Kantenstabilität
Guter Grip
Einsatzbereich
Bouldern
VS
Profilbild von Astrid

Astrid | Tholey

16.04.2017

Profi kletterschuh

Tolles Design, aber sehr unbequem und eher für fortgeschrittene und Profis gut geeignet.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Vorteile
Guter Grip
Hohe Kantenstabilität
Robust
Nachteile
Nicht bequem
Einsatzbereich
Sportklettern
Bouldern
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Katherina
| Freiburg
sehr guter Boulderschuh

Ich Benutze den Schuh regelmäßig zum Bouldern drinnen und draußen. Über die Zeit hat er sich super meinem Fuß angepasst.
Am meisten gefällt mir die Passform und der präzise Tritt auf kleinen Tritten. Der Schuh ist der hochgeschlossen und umschließt daher super schön den Fuß und die Ferse, die bei mir sehr dünn ist. In der Platte hat der Schuh aufgrund der Vorspannung nicht so eine hohe Reibung, aber da gewöhnt man sich dran. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Schuh!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    passt sich dem Fuß gut an
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Carolin
| Offenbach
Toller, ABER aggressiver Schuh

Ich habe mir den Solution nun vor ca. 2,5 Monaten gekauft, da ich nach dem LaSportiva OxyGym (wird glaube ich nicht mehr hergestellt - vergleichbar mit dem Tarantula) fürs Bouldern etwas aggressiveres wollte.
Und das habe ich bekommen! Super trittfest und unterstützend auf kleinen Tritten und Kanten (ich habe meiner Meinung nach eher instabile Füße/Zehen). Auf Platten und Volumen hat er mich bis jetzt auch nicht im Stich gelassen. Da die Sohle, also das Gummi (nicht zu verwechseln mit der Steife des Schuhs!) sehr weich ist, gräbt sie sich in fast jede Wand/Volumen Struktur.
So und nach den Lobgesängen nun auch ein bisschen Negatives: Aufgrund des guten Grips dank dem weichen Gummi ist auch der Abrieb relativ hoch. Da die Sohle ziemlich steif und die Zehenspitze unflexibel ist (heißt: deine Zehen passen in diese Spitze oder eben nicht, da gibt's wenig "da kletter ich mich schon noch rein") ist er auch so gar nicht bequem! Wer also seine Schuhe eine Session lang anbehalten möchte, Finger weg von diesem Schuh. Ich habe sehr schmale Füße, weshalb ich mir das Band zum Verschließen des Schuhs wesentlich kürzer gewünscht hätte.
Größe: Straßenschuhe 41 - Solution 40,5

Fazit: Sehr spezieller Schuh, den man mal anprobiert haben sollte. Ich liebe ihn während des Kletterns, danach ist es eher eine Hassliebe. ;)

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Unterstützend
    Trittfest
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Angela
| Jena
Den Schuh würde ich weiterempfehlen

Es ist mein erster Schuh mit downturn was am anfang gewöhnungsbedürftig ist. Aber der schuh sitzt sehr gut und lässt sich mit seinem klettverschluss einfach auf den Fuß anpassen. Die herkömmliche "Zunge" ist durch elastischen Stoff ersetzt und vermeidet unangenehme druckstellen.
Ich verwende die Schuhe sehr gerne für leisten in der Halle.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tatjana
| Bergkirchen
Super Schuh!

Der Schuh sitzt bei mir vorne zwar sehr eng aber dafür hat er eine einwandfreie Kantenstabilität, ich bin sehr zufrieden trage die gleiche Größe wie bei Straßenschuhen.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Petra
| Mülheim an der Ruhr
Leider etwas zu schmall

Für meine Füße leider zu schmall. Habe normal breite Fuße für eine Frau würde ich sagen (nicht extrem schmall oder breit). Würde beim nächsten Mal das Herren Model bestellen weil die etwas breiter sind. Was weiter gestört hat war der Übergang vom Gummi auf Leder bei den kleinen Zeh, hat mega gedrückt schon beim anprobieren.

Habe mich letztendlich für die Futuras entschieden, die sitzen wie angegossen (übrigens auch das Herren Model). Die sind auch etwas weniger steif was mir gut gefällt.

Denke jedoch dass es ein toller Schuh ist wenn er richtig passt. Gute Qualität! Jeder Fuß ist hallt anders. Nur weil er für mich nichts ist 3 Sterne.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Robust
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Helen
| Gräfenthal
Fantastisch

Die Passform ist genial, wer einen schmerzfreien Kletterschuh sucht, der liegt hier genau richtig.
Absolut phänomenaler Halt und liegt an, wie eine zweite Haut.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marie-Louise
| Kassel
Klasse-Schuh

Anfangs hatte ich Zweifel, ob ich den Schuh nicht doch eine halbe Nummer zu klein gekauft habe. Nach wenigen Einsätzen hatte er sich aber schon so gut mit meinem Fuß angefreundet, dass ich ihn nicht mehr missen möchte. Nach einem Jahr hab ich ihn neu besohlen lassen und jetzt ist er wieder wie neu.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mira
| Bad Homburg
Meine erste Wahl

Für mich ist der Solution von Sportiva der perfekte Boulder- und Kletterschuh für ambitionierte Kletterer.

Ich hatte zuvor unter anderem den Solution in gelb, der dem Grunde nach für Männer gemacht ist.Nach dem dieser nach 9 Monaten erheblichen Einsatz neu besohlt werden musste, kaufte ich mir die Frauenvariante um in der Zeit der Besohlung weiter bouldern und klettern zu können.Nun bin ich voll überzeugt von dem Solution Woman.Der Vorteil an diesem liegt darin, dass er deutlich weicher und damit viel bequemer ist.Ich habe so gut wie keine Druckstellen oder Schmerzen.Wie war aber alle wissen ist jede Fußform unterschiedlich und daher die Passform immer individuell.

Von der Performance ist er, wie auch das „Männermodell“ überzeugend.Hocks wie auch Kanten und den kleinsten Fußtritt hält man damit stabil. Ich persönlich kann mit dem Solution aber nicht ganz so optimal in der Wand stehen.

Was mich tatsächlich aber ärgert, ist ,dass die Schnüre für den Verschluss-wie auch schon im Vorgänger des jetzigen Solutions trotz der neuen Ösen, sehr anfällig fürs einreißen sind.Bei dem Preis eigentlich ein No Go.

Der Solution ist bei mir beim Bouldern (Zwischen 6a-offen) und Klettern( ab 6) in der Halle im Einsatz.

Für den Fels war er mir mit der Fußspitze zu hart, weshalb ich ihn dort nicht eingesetzt habe

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Filip
| Wien
Weapon in pink

Grandiose Vosrpannung und Grip, egal ob Fels oder Plastik

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nika
| Wien
Super Trittsicher und perfeke hooks

Am Anfang ist die Sohle bisschen hart und wird mit der zeit eher besser als schlechter:)

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Robust
    Gute Passform
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Corinna
| Kaiserslautern
Guter, robuster Schuh

Leider hat man wenig Gefühl in der Spitze, sonst aber ein toller Schuh!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
  • Nachteile
    Tote Spitze
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Bouldern
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lara-Kristin
| Rostock
Sau Gaut

Superzufrieden nach über einem Jahr Nutzung und auch immer noch nach Neubesohlung bei La Sportiva

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Cordula
| Kaltenbach
Perfekter Kletterschuh!

Der perfekte Allrounder fürs Sportklettern und Bouldern im mittleren Schwierigkeitsbereich (7a - 7c). Der Schuh hat eine perfekte Passform. Ich trage ihn eine halbe Nummer kleine als meine Straßenschuhgröße und er passt sehr gut. Besonders die Sensibilität auf kleinen Tritten finde ich toll. Das einzige Manko ist der Hook, der auf abfallenden Kanten nicht immer hält, ansonsten kann ich ihn nur weiterempfehlen. Großes Kompliment an die Hersteller!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniela
| Röschenz

14% finden die Bewertungen
von Daniela hilfreich

super Schuh

Perfekter Schuh für meinen Fuss. Bei manchen Schuhen löst sich abe die Sohle sehr schnell, was bei diesem Preis aber nicht passieren sollte.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hans
| Erfurt

66% finden die Bewertungen
von Hans hilfreich

Guter Kauf

Der Schuh erfüllt alle Anforderungen an einen Sportkletterschuh.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Astrid
| Tholey
Profi kletterschuh

Tolles Design, aber sehr unbequem und eher für fortgeschrittene und Profis gut geeignet.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Robust
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tim
| Landau
Lieblingsschuh meiner Freundin

bei normaler Schuhgröße 39 passt meiner Freundin 37

+ schnell eingetragen, weiches Material
+ super um kleine Tritte zu stehen - vor allem auch in der Neigung

- hooken ist nicht so geil, Verse trotz 2 Nummern kleiner bissl groß geraten (hier kein so gutes Gefühl)


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gerda
| Baden-Rütihof
tolle Schuhe für Frauen

Viel benutzt und bleibt in Form.

Angenehm zum tragen von beginn an.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Carmen
| Darmstadt

66% finden die Bewertungen
von Carmen hilfreich

bequemer Schuh mit Trittpräzision

Schöner, bequemer Schuh mit hoher Trittpräzision. Ich benutze ihn zum Indoorklettern für schwerere Routen, Sportkletterei und bouldern. Der Schuh ist angenehm zu tragen und drückt nicht, aber das ist immer von der Fußform abhängig. Der Schuh ist eher für kleine Tritte und zum Hooken geeignet, aber durch den recht flexiblen Mittelteil, kann man ihn auch mit Fläche an die Wand bringen, um einigermaßen auf Reibung zu treten. Gute Fußmuskulatur ist allerdings angesagt, da durch die flexible Mitte viel Kraft vom Fuß aufgebracht werden muss.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christiane
| Grenzach-Wyhlen
perfekr zum bouldern

ich habe schon viele ausprobiert und lande doch immer wieder beim solution, für mich perfekr, passt, da weiss ich was ich bekomm

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Judith
| Wien
Für mich der beste Kletterschuh

Bequem zu tragen und trotzdem auch für anspruchsvolle Routen bestens geegnet.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Robust
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Angela
| Schlieren
Kaufe den Schuh immer wieder :-)

Indoor, outdoor, Sportklettern, msl... vielseitig einsetzbar

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
    super Schuh, hält, präzis
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Franziska
| Lenggries
Guter Schuh

Anfangs etwas unbequem, legt sich jedoch mit der Zeit. Habe diesen Schuh 1.5 Größen kleiner gekauft als ich sonst bei meinen Straßenschuhen trage. Sitzt perfekt, jedoch kann ich diesen überwiegend in der Halle tragen, da mir bei längeren tragen die Ferse schmerzt. So habe ich mir für das Klettern am Fels bequemere Schuhe gekauft. Doch für das Klettern in der Halle und kurze Sportkletterrouten am Fels sind die Schuhe absolut zu empfehlen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gisela
| Vahrn

75% finden die Bewertungen
von Gisela hilfreich

Boulderschuh

Zum Bouldern und Sportklettern super!
Nutzt sich beim Hallenklettern und Bouldern nicht so schnell ab.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Diana
| Kollnburg
Mein Lieblingsschuh!

Sehr robust, einigermassen weich, sehr bequem....

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Robust
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 17 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.