Tests und Bewertungen

La Sportiva - Women's Mythos - Kletterschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Sebastian

Sebastian | Mainz

20.10.2013

z.B. Den Schuh würde ich wieder kaufen!

...

Vorteile
Gute Passform
Robust
Guter Grip
Einsatzbereich
Einsteiger
Bouldern
Sportklettern
VS
Profilbild von Meytap

Meytap | Frankfurt am Main

02.09.2013

Hausschuhe

Die Schuhe sind recht bequem, aber ich hatte das Gefühl zu bequem für Kletterschuhe.

Vorteile
Robust
Einsatzbereich
Sportklettern
Allround
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Anja
| Leipzig

100% finden die Bewertungen
von Anja hilfreich

Der Beitrag wurde am 21.04.17 überarbeitet

Super Kletterschuh

Ich hatte mir den Schuh als bequeme Alternative zu meinen normalen Kletterschuhen bestellt, da diese doch sehr eng sind. Mit Schuhgröße 43 habe ich die Schuhe in der 42,5 bestellt. Damit sind sie leider viel zu groß. Ich habe dann alternativ die 41,5 der Männerschuhe genommen (gab es für die Damenversion damals leider nicht), die passen gut.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Allround
    Einsteiger
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Heike
| Graz
Allroundschuh mit super Passform

Bequemer Allroundschuh wenn man seine Füße nicht maltretieren möchte. Vor allem fürs Alpinklettern fein. Auch zum Sportklettern gut geeignet, kann aus meiner Sicht bis in den 6ten Grad super verwendet werden.
Ich habe normalerweise Gr 37 bis 38 (Fusslänge 23,7) und hab den 36.5 gekauft, es hätte aber auch der 36er sein dürfen.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Louise
| Neubiberg
Super Schuh

Der Schuh ist total bequem und eher für draußen am Fels geeignet. Ich bin super begeistert. Für die Halle zu schade!!!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan
| Dresden
Guter Schuh für Mehrseilrouten

Bequemer Kletterschuh für leichtere Routen.

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Beate
| Dresden

100% finden die Bewertungen
von Beate hilfreich

Bequemer Kletterschuh

Habe den Schuh jetzt seit 3 Jahren im Einsatz; meine normale Schuhgröße liegt bei 40,5; habe mir das erste Paar in der Größe 39 gekauft und nutze es eher im Hochgebirge mit Socken (dicke Merinosocken!). Das zweite Paar trage ich barfuß in der Größe 38,5 in der Halle und am Fels (Sandstein/Sächsische Schweiz). Man kann den Schuh sehr gut schnüren, so dass er wirklich eng anliegt aber keinen Druckschmerz verursacht bzw. auf Dauer die Füße/Zehen nicht verformt. Bei super kleinen Tritten muss man gut mitmachen, was die Fußspannung betrifft - aber bis zur Schwierigkeit 7 in der Halle gings bisher ziemlich gut und draußen im Sandstein ist er perfekt.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Janine
| München
Toller Schuh. Toller Kauf.

Immer noch begeistert.

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Cottbus

25% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

DER Schuh für die langen Kanten

Bei der Passform sollte beachtet werden, dass die Schuhe offensichtlich denjenigen besser passen, bei denen der "zweite" Zeh länger als der "große" Zeh ist.
Ansonsten eine Nummer kleiner als Straßenschuhgröße, dann hat man einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Präzision.

  • Vorteile
    Guter Grip
    bequem, präzise
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Big Wall
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Susanne
| Tettnang
bequemer Kletterschuh

Die schuhe sind bequem und trotzdem hat man einen sehr guten Grip, auch kleinen Tritte lassen sich gut halten.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dorothea
| Berlin
Der anpassbare unter den Kletterschuhen

Ich habe mir den Mythos als Ersatz für, meine bereits auseinanderfallenden Rock Pillars vor ungefähr 5 Monaten gekauft. Seitdem habe ich den Schuh 1 – 2-mal die Woche im Einsatz. Anfangs war ich schlichtweg begeistert von dem Schuh. Besonders gefielen mir der gute Grip und die individuelle Einstellbarkeit der Ferse durch die Schnürung - ein ausgeklügeltes System.

Inzwischen merke ich bei schwierigeren Routen mit kleinen Tritten, dass der Schuh dafür ein wenig zu weich ist. Dafür ist und bleibt der Schuh aber relativ bequem und mit der Schnürung kann man auch hier um einiges nachhelfen.

Negativ ist mir aufgefallen, dass die Gummiumrandung des Schuhs sich an einer Stelle gelöst hat und die Schnürsenkel an anderer Stelle bereits fast durchtrennt sind. Außerdem sind die Schnürsenkel meiner Meinung nach ein wenig lang. So muss ich immer mindestens drei Schleifen übereinander machen, damit sie nicht im Weg sind.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sarah
| Gilching
Top Schuh und vor allem bequem

Der Mythos ist nach knapp 6 Monaten Gebrauch meiner alten Kletterschuhe mein neuer geworden.
Ich kann nur positives berichten.
Er passt sich hervorragend an den Fuß an (habe normalerweise Gr. 39 und trage ihn in 37,5), er drückt nirgends und wird auch bei längerem Tragen nicht unbequem. Was ich von meinen alten Schuhen sehr negativ empfunden habe.
Toll ist auch die Verarbeitung im Inneren. Der komplette Schuh hat unterm Fuß eine Naht, wodurch einfach keine Nähte drücken können und durch die verstellbare Ferse eine wahnsinnig gute Anpassung.

Ich hab den Schuh jetzt knappe 4 Monate in Gebrauch zwischen 1 und 5 Mal die Woche, wechseln Fels, Halle und Bouldern und die Sohle sieht noch ordentlich aus. Guter Grip, bomben Halt.

Was will Frau mehr?

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Melanie
| Berg

69% finden die Bewertungen
von Melanie hilfreich

Für mich kann's keinen anderen geben ...

Ich trage den "Mythos" seit Jahren, kaufe ihn mir immer wieder nach und hoffe, dass er nie 'ausstirbt'. Ob Halle oder lange alpine Routen - der Schuh ist perfekt. Bequem und individuell anpassbar durch die weit vor reichende Schnürung.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
    Robust
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Big Wall
    Sportklettern
    Einsteiger
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Fides
| Frankfurt
Toller Allrounder

Schuh ist jetzt 3 Monate im Einsatz. Klettern und Bouldern (indoor/outdoor).

Für alles, wo es nicht um Mikrotritte geht oder friemelige Hookerei ist der Schuh bombastisch. Sprich: Klettern 6-7 i.d.R. (zumindest für den Schuh ^^) kein Problem. Bouldern, je nach Art der Route, entsprechend auch!

Für mal knifflige Routen oder fiese Tritte gibt's ein anderes Modell (bei mir der Miura women VS).

Aber ansonsten toll. Sau bequem. Keine Quälerei wie in andern Schuhen, die man nach zwei Routen wieder ausziehen muss. Eben auch beim SIchern vom Vorteil, wenn man grad nicht selber klettert ist er angenehm tragbar und man muss nicht ständig die Schuhe umswitchen. Und trotz allem hat man an der Wand ebenso ein tolles Gefühl. Anfangs etwas ungewohnt, wenn man doch Vorspann gewohnt war. Aber nach einer kleinen Eingewöhnungsphase: Top!!!

Trage ihn in Größe 37. Straßenschuhe 38-39. Eine 36.5 ginge sicher auch noch.


(+ Keine Ahnung, ob ich die Einzige bin, der es so ging... : In den Modellen von Scarpa reagierte meine Haut allergisch auf irgendeinen Stoff (eine bestehende Kontaktallergie ist auch bekannt, nur konnte mir auch niemand Auskunft geben, welche Stoffe dort denn drin sind...). Trotz dann Rumprobiererei mit Socken, etc,, ließ es nicht nach. Dieses Problem habe ich nun in beiden LaSportivas nicht mehr!!! Eine Wohltat!!)

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Fides
Fides | Frankfurt
18.05.2015 13:56

Eins noch: In der Tat sind leider die Schnürsenkel überirdisch lang ^^ Das könnte vllt ein wenig verbessert werden in Zukunft. Aber man arrangiert sich.

Profilbild von Sandra
Sandra | Stuttgart
06.12.2016 18:04

Liebe Fides, das Problem mit der Kontaktallergie bei Scarpa habe ich auch! Bei meinen 4 Jahre alten Scarpas gab es keine Probleme, bei den neuen Vapor Vs ging es allerdings plötzlich mit der Allergie los.
Bei Tenaya waren diese Probleme sogar noch um einiges schlimmer, vielleicht kann ich dir so auch einen Fehlkauf ersparen :)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Carmen
| Darmstadt

75% finden die Bewertungen
von Carmen hilfreich

super bequemer Schuh

Saubequemer Schuh, der schon beim ersten Tragen sitzt und nicht weh tut. Dank der Schnürung kann man den Schuh gut auf seine Füße anpassen, während andere nach nem halben Jahr ausbeulen und besonders vorne weit werden. Ein schöner Allrounder, der sich in allen Touren gut tragen lässt. Man kann gut auf Reibung treten, aber auch kleine Tritte präzise treten. In Mehrseillängen ein Traum, da man den Schuh problemlos ewig tragen kann, obwohl ich ihn schon sehr klein und eng gekauft habe. Für spezielle Touren, wo eine hohe Vorspannung oder gutes Hooken gefragt ist, lohnt sich noch ein extra Schuh.
Nur zu empfehlen für alle die nicht auf Schmerzen stehen.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Kim
| Bocholt

25% finden die Bewertungen
von Kim hilfreich

Ein Pantoffel!!

Kann man gut und gerne 2 Nummern kleiner als die Straßenschuhgröße nehmen.
Super bequem.
Toll anpassbar an den Fuß.
Eigentlich ein Traum.
Nur die Spitze ist relativ mittig, was meinen großen Onkel leider ziemlich rüber drückt und den Hallux Valgus fördert. Noch habe ich keinen, aber ich möchte das ungern fördern, schließlich trage ich sie 16 Stunden die Woche.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
    Robust
    Anpassbar
  • Nachteile
    Spitze mittig
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Anastasia
| Bonstetten
ein super schuh!

ein vielseitiger schuh, der Klassiker unter Kletterschuhen. Eignet sich gut für lange Aufstiege.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Alpinklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gregor
| Kindsbach
Ein Traumschuh

Habe für einen Mann recht schmale Füße und bin vom Herrenmodell auf das Damenmodell umgestiegen. Bei Laufschuhen trage ich 42,5, bei Straßenschuhen 41-42. Den Mythos Women trage ich in 40,5. Sehr bequem, kann ich auch 2-3 Stunden anbehalten ohne Schmerzen, sitzt dennoch eng genug. Sehr gute Reibung, für ganz kleine Kanten gibt es sicher geeignetere Schuhe, aber für die 7 die ich klettern kann absolut ausreichend.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gerald
| Saalfelden
Den Schuh würde ich wieder kaufen!

hab den schuh jetzt ein halbes jahr und ca 2 mal wöchentlich in gebrauch. sohle und grip sind noch super! echt ein guter kletterschuh mit dem frau lange viel freude am klettern hat :)

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rico
| Thermalbad Wiesenbad OT Wiesa
hält was er verspricht

Der Schuh ist bei meiner Frau jetzt seit fast 2 Jahren im Einsatz und hält immer noch. Sehr gute Passform durch die Schnürung und die Sohle ist immer noch nicht durchgeklettert.

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Alpinklettern
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sarah
| Würzburg
Toller bequemer Schuh.

Gekauft für Mehrseillängen. Der Schuh fällt sehr groß aus, daher diesen mindestens 2 Nummern kleiner als Straßenschuhgröße kaufen und dann ist er noch bequem. Steht sehr gut auf Reibung an und bei kleinen Trippen braucht man ausnahmsweise dann doch mal die Fußmuskulatur, da der Schuh keine Vorspannung besitzt. Aber das war in meinem Fall auch so gewollt.
Super Schuh, den ich mir immer wieder kaufen werde!

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
    Indoorklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Petra
| Mannheim
Der Schuh gehört zu meinen Basics!!

Die Hook-Eigenschaften sind bei meinem alten red chili (der aus Leder...) an der Verse wesentlich besser - das Gummi geht weiter die Achilles-Sehne lang und auch Toe-Hooks sind durch die Schnürung beim la sportiva mythos nicht ganz so ideal wie beim red chili.
Ich habe den griechischen und noch dazu einen sehr schmalen Fuß - die Schnürsenkel sind somit gefühlte drei Meter zu lang - der Schuh passt super, keine Druckstellen (2 Nummern kleiner) und ein gutes Trittgefühl!

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    ideal für den griechischen Fuß
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    keine idealen Hook-Schuhe
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bianca
| Nördlingen

66% finden die Bewertungen
von Bianca hilfreich

Sehr guter Anfängerschuh

Er ist ein sehr bequemer und guter Anfängerschuh da er sehr weich ist.
Mir war er leider etwas zu weich deshalb habe ich mich für einen anderen entschieden.
Aber ansonsten wirklich guter Schuh auch für schmale Füße gut geeignet.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Bouldern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sandra
| Karlsruhe

100% finden die Bewertungen
von Sandra hilfreich

Super bequem

Ich habe den Schuh so gekauft, dass es stramm sitzt, die Zehen aber noch ausgestreckt sind. Ich habe guten Halt und kann den Schuh bei Mehrseillängen auch ohne Probleme mal den ganzen Tag anbehalten.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Maike
| Kassel
Alleskönner.

Der perfekte Schuh für lange Touren am Fels.
Auch in zwei Nummern kleiner noch bequem wie ein Puschen.
Würde ihn immer wieder kaufen!

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Big Wall
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Bonn

25% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

Sehr gute Allrounder

Positiv: Ein sehr guter Schuh für fast jeden Einsatzbereich. Hat kaum/keine Vorspannung, was sehr gut für meine Füße ist. Kann damit problemlos auch in MSL-Routen unterwegs sein. Ohne aufgestellte Zehen bracht man etwas mehr Kraft auf kleinen Tritten, aber die kommt mit der Übung. Und ich muss kein Geld zum Orthopäden tragen.

Negativ: Eigentlich nix. Löcher im Frankenjura kann man vielleicht nicht so gut treten.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Allround
    Big Wall
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Barbara
| Gomaringen
super bequem

Wer zum Spaß klettert und gerade auf langen Touren am Fels bequem unterwegs sein möchte, dem kann ich den Schuh nur empfehlen.

Trage Straßenschuhe in Gr. 40, Kletterschuh in 39,5.

Hab den Schuh jetzt über ein Jahr und klettere 1-2x/Woche. Hab den Schuh inzwischen 1x neu besohlen lassen.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Alpinklettern
    Allround
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 7 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.