Tests und Bewertungen

La Sportiva - TX5 GTX - Wanderschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Andreas

Andreas

09.02.2019

sehr guter Schuh, aber

Der Schuh macht einen sehr guten Eindruck, leicht anzuziehen und zu schnüren, sehr gute Führung des Fußes und Stützung des Knöchels. und dabei ist der Schuh wirklich sehr leicht. Aber: der Schuh ist insegesamt schmal bis sehr schmal geschnitten und damit für meine Füße leider nicht geeignet! Daher muss ich ihn zurückschicken!

Vorteile
Leicht
Stabilisiert Fuß
Guter Grip
Robust
Einsatzbereich
Trekking
Wandern
VS
Profilbild von Peter

Peter

20.09.2019

Schuh gut - Sohle schlecht

Sohle in weniger als einem Jahr abgelaufen

Vorteile
Wasserdicht
Bequem
Preis / Leistung
Atmungsaktiv
Leicht
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Andreas

53% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

sehr guter Schuh, aber

Der Schuh macht einen sehr guten Eindruck, leicht anzuziehen und zu schnüren, sehr gute Führung des Fußes und Stützung des Knöchels. und dabei ist der Schuh wirklich sehr leicht. Aber: der Schuh ist insegesamt schmal bis sehr schmal geschnitten und damit für meine Füße leider nicht geeignet! Daher muss ich ihn zurückschicken!

  • Vorteile
    Leicht
    Stabilisiert Fuß
    Guter Grip
    Robust
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lukas
Super Passform auch für breite Füße

Ich bin sehr glücklich diesen Schuh gefunden zu haben, trage ihn seit einem halben Jahr täglich bei der Arbeit beim Klettern im Baum. Super Bequem und genügend stabil. Was ich nicht ganz verstehe, ist die Meinung der Schuh sei was für schmale Füße. Im hinteren Bereich umschließt er den Fuß schon eher straff, was mir aber ein gutes Gefühl gibt, für die Zehen ist aber in der Breite genug Platz. Ich habe einen recht breiten Vorfuß, mein Verse ist vielleicht eher schmal, mir passt der Schuh in 42,5 perfekt, normalerweise trage ich 41 oder 41,5.
Die Verarbeitung ist nicht 100% zufriedenstellend, vor allem als er neu war sind mir Kleberreste an den Kanten der Sohle aufgefallen, jetzt ist er meistens dreckig genug, dass man die nicht mehr sieht. Wasserfestigkeit ist sehr gut, im Sommer wird’s teilweise doch recht warm im Schuh, Schwitzen hält sich aber in Grenzen. Ich hoffe der Schuh wird noch lange produziert!

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Guter Grip
    Bequem
    Preis / Leistung
    Stabilisiert Fuß
  • Nachteile
    verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Baumklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Egon
Toller Schuh mit hoher Qualität

Tolle Harmonie zwischen Paßform, Laufgefühl und Design (macht ein echt schlanken Fuß).
Hat einen extrem großen Tragekomfort auch bei längerer Tragezeit. Top!

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Bequem
    Verarbeitung
    Wasserdicht
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jens
sehr zufrieden

mein 4. Schuhe von Lasportiva, passt wie bisher auch perfekt zu meiner Fussform und meinem Anspruch

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Guter Grip
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Uwe
Absolute Kaufempfehlung

Dieser Schuh hat den Härtetest beim Bergwandern bestanden. Sie gaben sicheren Halt sowohl im scharfkantigen Geröll als auch auf nassen, mit Moos bewachsenen Steinen im Flussbett..... Bisher der beste Wanderschuh

  • Vorteile
    Bequem
    Verarbeitung
    Wasserdicht
    Leicht
    Guter Grip
    Stabilisiert Fuß
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Hochtouren
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
Der beste Wanderschuh, den ich je hatte

Mittlerweile habe ich den La Sportiva X5 GTX seit über 2 Jahren in Gebrauch. Von den Alpen über Peru bis Norwegen - der Schuh macht bisher alles mit. Der Schuh ist sehr leicht und technisch, man hat immer sehr guten Halt und Unterstützung.

  • Vorteile
    Leicht
    Stabilisiert Fuß
    Bequem
    Atmungsaktiv
    Guter Grip
    Langlebig
    Wasserdicht
    Robust
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
    Winterwandern
    Ultraleicht
    Reisen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephan
Super Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht

Hab den Schuh jetzt auf einigen Wochenendtouren mit Gepäck/ Zelt getragen. Auf Felsen hat er super Grip. Zudem finde ich ihn wirklich schön gestaltet. Wenn man das Gewicht betrachtet ist er sehr stabil und robust und umschließt den Knöchel toll. Habe mir viele Schuhe angeschaut und dieser ist da wirklich genial. Hab Schuhgröße 45,5 und 47 gekauft, was etwas groß ist, aber ich habe lieber dicke Socken und etwas Platz. Grundsätzlich ist er eher breit geschnitten, was mir bei meiner Fußform aber wichtig war. Passt perfekt und kneift nirgends.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Stabilisiert Fuß
    Guter Grip
    Robust
    Bequem
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peter

52% finden die Bewertungen
von Peter hilfreich

Schuh gut - Sohle schlecht

Sohle in weniger als einem Jahr abgelaufen

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Bequem
    Preis / Leistung
    Atmungsaktiv
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lisa
Lisa
09.11.2019 08, 17

Wie viel wurde der Schuh benutzt, wenn der Schuh so schnell abgelaufen war?

Peter
10.11.2019 00, 31

ca. 5km/Tag

Profilbild von Peter

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Wencke
Sehr hochwertiges Produkt

Habe den Schuh erst vor kurzem bekommen. Aber der erste Eindruck ist hervorragend. Wie andere schon beschrieben ist der Schuh sehr schmal geschnitten, aber für mich perfekt. Bei 28,5 Fußlänge mind. 46 1/2 nehmen. Super Material und optisch macht er auch einiges her. Der Schuh wird im November bestimmt ein treuer Begleiter bei meinem Camino nach Santiago

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Stabilisiert Fuß
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marcel

55% finden die Bewertungen
von Marcel hilfreich

Ein treuer Begleiter

Ich hatte den Schuh dieses Jahr auf mehreren Touren im Einsatz un muss sagen ich bin begeistert.
Superleicht und bequem, auch im Klettersteig hat er sich bewehrt.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Stabilisiert Fuß
    Robust
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Leicht
    Wasserdicht
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Reisen
    Klettersteig
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Barna

38% finden die Bewertungen
von Barna hilfreich

Yes

I selected this shoe, because the brand, everthing great, except the size. For my right foot it's a bit little.

  • Vorteile
    Robust
    Wasserdicht
    Guter Grip
    Stabilisiert Fuß
    Atmungsaktiv
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Klaus

28% finden die Bewertungen
von Klaus hilfreich

Super robuster Schuh

...mich hat die Sohle am Schienbein gedrückt, deswegen ist er zurückgegangen. Schade, optisch und vom halt her hat er mir sehr zugesagt.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Atmungsaktiv
    Bequem
    Robust
    Leicht
    Stabilisiert Fuß
    Guter Grip
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andrea
Andrea
26.02.2020 19, 51

Hm mir ist nicht klar wie eine Sohle am Schienbein drücken kann ??

Profilbild von Tobias

16% finden die Bewertungen
von Tobias hilfreich

Leider leider

Ich habe den Schuh aufgrund des unschlagbaren der Preis Leistungsverhältnisses gekauft.
Der Schuh ist wirklich absolut hochwertig, optisch wie haptisch.
Leider ist der Schuh sehr schmal geschnitten. Auch für schmale Füsse ist dies leider nicht tragbar.
Geht leider wieder zurück. Muss mich wohl im Fachhandel beraten lassen.

  • Vorteile
    Robust
    Verarbeitung
    Leicht
    Preis / Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
*Kundenkonto existiert nicht mehr*
13.05.2020 09, 06

Hallo Tobias,

Du kannst uns sehr gerne von Montags-Freitags zwischen 10 und 17 Uhr unter der 07121/7012-0 anrufen, dann können wir Dir ganz sicher weiterhelfen, was die Passform angeht.

Viele Grüße,

Marco

Profilbild von Josef
Hält nicht alles, was er verspricht

Ich hatte mir die Stiefel als alternative für leichtere Wanderungen gekauft.
Nach dem Ersten tragen war ich begeistert, leider stellte sich aber bei der zweiten Wanderung - dieses mal bei Regen - heraus, dass sie absolut nicht Wasserdicht sind. Bereits nach einer Stunde waren sie total durchnässt.

Tragekomfort, Passform Top - aber leider absolut nicht wasserdicht. - echt Schade !

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem
    Atmungsaktiv
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian

32% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

Sohle ist durchgelaufen

Die Sohle ist nach 3 Monaten durchgelaufen

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Robert
Robert | Kundenservice
05.10.2020 08, 08

Lieber Christian,

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Da kommt es halt drauf an wieviel Km du jeden Tag gelaufen bist. Gerne könne wir uns den Schuh anschauen wenn du uns ein Bild an garantie@bergfreunde.de sendest.
Viele Grüße vom Robert

Profilbild von Martin
Martin
13.02.2022 08, 46

Die TX Modelle haben griffige Sohlen, die sich im Gegenzug schneller ablaufen als harte Sohlen (wie bei Bergschuhen).

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lutz
GTX?

Relativ leichter Schuh. Wasserdicht schaut trotz GTX allerdings anders aus.

  • Vorteile
    Bequem
    Atmungsaktiv
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Armin

4% finden die Bewertungen
von Armin hilfreich

Schnapsidee

Der Schuh macht einen durch und durch soliden Eindruck. Das durchgehende Obermaterial und der Verzicht auf überflüssige Nähte verheissen ein langes Leben.
Mir (Schmalfuß) hat der Schuh erwartungsgemäß gut gepasst.
So weit so gut, ABER:
Wie kamen die Konstrukteure/Designer bei LaSportiva auf die Schnapsidee den Schuhen an der Ferse diese Schlaufe zu verpassen?
Ob Felsspitze oder Baumwurzel, irgendwann wird diese Schlaufe irgendwo einfädeln und das kann schmerzhaft enden - wenn nicht schlimmeres.
Schade, aber der geht zurück.

Produktbilder von Armin
  • Schlaufe an der Ferse

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Stabilisiert Fuß
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Konrad
Konrad
12.01.2020 18, 28

Das ist eine Anzieh-Hilfe ich nehme den Schuh seit drei Jahren auf allen Arten von Terrain und hab keine Ahnung wie du dort hängen bleiben willst!

Profilbild von Marlon
Marlon
27.03.2020 19, 45

Hallo Armin, bei der Schlaufe handelt es sich um einen Teil des Schnürsystems dieses Schuhs. Die Schnürsenkel werden durch die roten Ösen geführt, die jeweils mit dieser Schlaufe hinten an der Ferse verbunden sind (bzw. es ist das selbe Stück Schnur) Je fester du Die Schnürsenkel bindest, umso enger wird Deine Ferse von dem roten band umschlossen. So viel mal zur Theorie ;) Das System wurde vom Kletterschuh Mythos (La Sportiva) übernommen, bei dem funktioniert es wirklich einwandfrei und ist genial. VG

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp

28% finden die Bewertungen
von Philipp hilfreich

Max. Fussgröße 46

Nichts für Männer mit großen Füßen

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Konrad
Konrad
12.01.2020 18, 25

Wieso willst du einen Schuh beurteilen, den es nicht in deiner Größe gibt, du kannst gar keine Aussage treffen zum Schuh!

Philipp
20.01.2020 11, 46

Hallo Konrad. Vielen Dank für das Du, kennen wir uns? Ich schrieb ja eindeutig von Fuß- und nicht von Schuhgrößen. Die sind nämlich anders als bei Lowa oder Hanwag nicht das was draufsteht. Insofern steht mir eine Beurteilung über die Größe schon zu, oder würden Sie das bestreiten.
Beste Grüße

Profilbild von Philipp

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
Schmale Passform, excellenter Grip, wasserdicht

Ein eigentlich sehr guter Schuh, den ich mehrmals die Woche nutze. Nachteil: Schnürsenkel. Ich habe es noch bei keinem Schuh erlebt, dass nach 4 Monaten Nutzung der Schnürsenkel durch war. Die Schlaufen yum Festziehen scheinen den Schnürsenkel sehr zu belasten. Entweder Fehlkonstruktion, oder falsches Material. Wenn der Schuh dauerhaft in diesem Tempo Schnürsenkel verbraucht, ist er nicht zu empfehlen

  • Vorteile
    Guter Grip
    Preis / Leistung
    Wasserdicht
  • Nachteile
    Haltbarkeit Schnürsenkel
  • Einsatzbereich
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von kimyunjoo
Würde es wieder kaufen

Es ist nicht nur funktional, sondern auch vom Design her cool.

  • Vorteile
    Langlebig
    Wasserdicht
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Winterwandern
    Reisen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mareike
Toller leichter Schuh mit gutem Grip

Habe den Schuh meinem Freund nachgekauft. Ich habe ihn daher schon zur Probe vor dem Kauf getragen. Ist ein super Schuh, extrem leicht und sehr bequem. Ist auch für Klettersteige sehr gut geeignet.
Ich trage eigenentlich nur noch Barfuß-Schuhe. Im Geröll und hochalpinen Gelände ist das aber doch eher schwierig, daher ist die Männervariante für mich als Frau hier ein guter Kompromiss (breiteres Fußbett und sehr leicht)

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Bequem
    Leicht
    Guter Grip
    Verarbeitung
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Reisen
    Hochtouren
    Klettersteig
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Karsten

41% finden die Bewertungen
von Karsten hilfreich

Ein Schuh mit einem breiten Einsatzspektrum.

Durch seine extrem gute Verarbeitung,sein absolut robustes Leder,die steifere Laufsohle mit Unterbau, und robustem Steinschlagschutz,ein Schuh mit breiten Einsatzspektrum.Außer Hochtouren,wie natürlich mangelnde Steigeiseneignung und in ganz speziellen Gebieten ,wo man fast den ganzen Tag durch Matsch,extremen Dauerregen,dazu über eine lange Distanz mit sehr hoher Rückenlast Spaß hat,ist dieser Schuh nicht geeignet.Diesen Schuh habe ich hier vor 3- 4 Jahren erworben,werde ihn wieder ordern.

Da ich nur La Sportiva Schuhe trage,besitze ich eine umfassende Auswahl.Die Stärken und auch Schwächen,kenne ich von meinen Modellen.Oder den Beanspruchungsgrad,immer nur für mich persönlich.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Preis / Leistung
    Robust
    Langlebig
    Stabilisiert Fuß
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Winterwandern
    Trekking
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
Spätere Bewertung

Zu Hause passt der Schuh sehr gut, auch bei meinem etwas breiteren Fuß.
Endgültige Bewertung nach den ersten zwei Touren

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
Sehr guter Nachfolger

Also Nachfolger des TX4 macht er vieles richtig. Gibt dem Fuß auch in unwegsamen Gelände Stabilität und bietet guten Halt auf jedem Untergrund.
Auch fürs alltägliche Tragen geeignet, da relativ „leicht“ und sehr bequem.
Einziger Nachteil, die Schnürung löst sich an den beiden oberen Klammern gerne. Macht das schnüren etwas umständlich aber mit zusammendrücken der Klammer kann das „Problem“ behoben werden.
Trotzdem Kaufempfehlungen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Guter Grip
    Robust
    Leicht
    Langlebig
    Bequem
    Verarbeitung
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
    Reisen
    Hochtouren
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frank

100% finden die Bewertungen
von Frank hilfreich

Würde ich jederzeit wiederkaufen !

Toller Allrounder für leichte Felstouren und Mittelgebirgswanderungen mit gutem Grip !

  • Vorteile
    Bequem
    Robust
    Verarbeitung
    Guter Grip
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 65 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.