Tests und Bewertungen

La Sportiva - TC Pro - Kletterschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Ole

Ole

21.03.2013

Vor einem dreiviertel Jahr eigentlich als...

Vor einem dreiviertel Jahr eigentlich als Mehrseillängenkletterschuh angeschafft, nutze ich den TC Pro mittlerweile Draussen, in der Halle und auch beim Bouldern. Ich trage den TC Pro in Größe 42, Strassenschuhgrösse ist 43. Der Schuh ist für einen Kletterschuh sehr bequem. Einziger Manko der recht hohe Preis

--- Bewertung Vorgängermodell ---

VS
Profilbild von Colin

Colin

02.07.2018

Zufrieden, aber zu teuer für die Haltbarkeit

Insgesamt ein super Schuh, jedoch löst sich bei meinem Schuh recht schnell das Randgummi ab. Einmal Wiederbesohlen war drin, danach wird es andere geben. Über die Kletterperformance kann man nicht meckern, wenn man abrutscht, stand man nicht richtig. Ansonsten steht er alles.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Vorteile
Guter Grip
Hohe Kantenstabilität
Vielseitig
Nachteile
Nicht stabil
Einsatzbereich
Sportklettern
Allround
Alpinklettern
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Ole

75% finden die Bewertungen
von Ole hilfreich

Vor einem dreiviertel Jahr eigentlich als...

Vor einem dreiviertel Jahr eigentlich als Mehrseillängenkletterschuh angeschafft, nutze ich den TC Pro mittlerweile Draussen, in der Halle und auch beim Bouldern. Ich trage den TC Pro in Größe 42, Strassenschuhgrösse ist 43. Der Schuh ist für einen Kletterschuh sehr bequem. Einziger Manko der recht hohe Preis

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Colin

100% finden die Bewertungen
von Colin hilfreich

Zufrieden, aber zu teuer für die Haltbarkeit

Insgesamt ein super Schuh, jedoch löst sich bei meinem Schuh recht schnell das Randgummi ab. Einmal Wiederbesohlen war drin, danach wird es andere geben. Über die Kletterperformance kann man nicht meckern, wenn man abrutscht, stand man nicht richtig. Ansonsten steht er alles.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jacob

87% finden die Bewertungen
von Jacob hilfreich

Als wirklicher Risskletterschuh ist der Schaft zu.

Als wirklicher Risskletterschuh ist der Schaft zu niedrig und die Hackenkonstrucktion nicht wirklich durchdacht.

Nicht sehr haltbar...die seiten an der Ferse haben keinen Gummi...aber steht wenigstens im Vergleich zum Triop Korva auf Wand und Reibung angenehmer.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Steven

38% finden die Bewertungen
von Steven hilfreich

Grip everywhere

These are probably the nicest all round multipitch shoes on the marked today. Edgning, slabbing and crack climbing is not a problem at all. The feel powerfull on each terrain, however I had to give them back due to the overload of tension on the achillies. Although the toepocket is nice and comfy, I had to take off the shoes because my heels were killing me. The shoe was so great that some day I will try again to see if I can get used to that pain.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Nachteile
    Heel killing
  • Einsatzbereich
    Big Wall
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jonas

100% finden die Bewertungen
von Jonas hilfreich

Super Schuh

Ich habe mir den TC pro für den Outdoorbereich gekauft.
Und bin sehr glücklich damit.
Der Schuh lässt sich optimal an den Fuß anpassen und sitzt auch in langen Routen sehr angenehm am Fuß.
Ich habe den Schuh 3 Nummern kleiner als in Straßenschuhen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Big Wall
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nils

77% finden die Bewertungen
von Nils hilfreich

Guter Knöchelschutz

Endlich einmal ein Schuh, welcher beim Rissklettern die empfindlichen Knöchel schützt.
Gute Stabilität in Schulterrissen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andrea

66% finden die Bewertungen
von Andrea hilfreich

für Bergsteiger

Ich habe den TC pro fürs alpine Gelände gekauft und bin begeistert.
Bin damit u.a. Mehrseilenrouten in den Dolomiten geklettert, hatte ihn bis zu 5 Stunden durchgängig am Fuß, es hat nichts gedrückt oder beengt. Trotzdem mega- Grip und Stand auch auf kleinen Leisten. Knöchelschutz gerade bei Riss- oder scharfkantigen Kalkrouten ideal.
Ich habe zudem einen sehr breiten Vorderfuß und normalerweise drückt jeder Kletterschuh, TC pro nicht. Dank der Schnürung kann er gut an den Fuß adaptiert werden. Absolute Kaufempfehlung !

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Vielseitig
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    alpines Klettern/Bergsteigen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
Würde ich wieder kaufen

Bequemer, robuster Schuh den ich in Tradrouten/ Mehrseillängen verwende. 1 Nummer kleiner genommen, als normale Schuhgröße.
Gut in Platten/Wandklettereien, auf sehr kleinen Tritten ein wenig unsensibel.
An warmen Tagen ist der Schuh ein wengerl schwitzig.




--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sascha

42% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

Bester Riss-/MSL-Schuh

...wohl jetzt mein 3. Paar (da ich nicht neu besohlen lasse, was man aber wohl gut kann).
Gutes Feeling trotz harter Kanten, guter Grip (Vibram Edge). Bequem und nicht zu aggressiv für lange Routen (optimal im Granit).
Der GummiRand leidet stark durchs Rissklettern, aber nicht mehr als bei anderrn.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Mehrseillängen
    Rissklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Arne
Ein stabiles Sofa!

Ich finde den Schuh sehr stabil auf kleinen Tritten. Habe soweit es bisher ging es auf die Spitze getrieben und mich auf winzige Tritte gestellt. Ich finde dass der Schuh dabei anderen High-End Schuhen in nichts nach steht und dabei auch noch tierisch bequem ist.
Ich habe Straßenschuhgröße 45 und den Schuh in 44 genommen. Nächstes mal würde ich ihn vielleicht doch noch eine halbe Nummer kleiner probieren weil meine Ferse minimal rutscht. Nichtsdestotrotz Hammer Schuh!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Allround
    Rissklettern
    Mehrseillängen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan

100% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Bequem trotz guter Performance

Habe den Schuh in Größe 41, die Scarpa Vapor V zum Vergleich in 41.5. Straßenschuhe je nach Ausfall zwischen 42 und 43. Zehen sind nicht voll aufgestellt, der Schuh war anfangs noch sehr unbequem, habe ihn leicht mit Schuhspannern geweitet und nach ein paar Fels- und Bouldersessions sitzt er jetzt super, so dass ich gerade einen Kletterurlaub damit komplett schmerzfrei absolvieren konnte.
Der Schuh bietet noch ne gute Kanten- und Reibungsperformance und ist vor allem am Fels sehr angenehm zu tragen im Vergleich zu weichsoligere und asymmetrischeren Schuhen mit härterem Downturn.
In Überhängen oder an Stellen, wo ein sehr punktiertes Treten notwendig ist, bekommt man natürlich nicht die gleiche punktierte Trittfestigkeit, jedoch gewöhnt man sich daran. Also keine High-End Performance, jedoch Pluspunkte für längere Routen und MultiPitch.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Bequem
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johannes
Souveräner Kletterschuh

Natürlich gibt es nicht den perfekten Kletterschuh, da abhängig von dem Einsatzbereich unterschiedlichste Anforderungen gestellt werden. Eigentlich habe ich "nur" einen knöchelhohen Schuh zum Rissklettern gesucht, mittlerweile gehört der TC Pro jedoch zu meinem bevorzugten Fels-Allrounder. Die Zehenbox ist eng genug um die nicht aufgestellten Zehen gut zu stabilisieren ohne allzu unbequem zu sein. Die feste Sohle sorgt für sicheren und kraftsparenden Stand auf kleinen Strukturen. Natürlich leidet dadurch das Feingefühl ein wenig. Nichtsdestotrotz ein guter Kompromiss besonders für längere Touren mit alpinem Touch.

Einziger Nachteil: Das Passform der Ferse ist für mich nicht so optimal, d.h. sie könnte etwas höher ausgelegt sein.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Alpinklettern
    Rissklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peer

Der Beitrag wurde am 14.07.14 überarbeitet

Sau bequem und präzise

Hab den Schuh seit etwa einem Monat.
Eigendlich wollte ich ihn vorallem draußen in längeren Routen nutzen.
Mittlerweile nutze ich ihn aber überall, einfach weil er so bequem zu tragen ist, sich sehr präzise schnüren lasst und überall, ob kleine Tritte oder Platten, guten Halt bietet.

Aus meiner Sicht: Nichts zu bemängeln!

Gekauft habe ich ihn eine Nummer kleiner als meine Straßenschuhgröße.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
    Allround
    Indoorklettern
    Alpinklettern
    Big Wall
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph

83% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Ein Träumchen bei laaaaangen Routen ...

OK, in der Halle kennen wir das alle. Mal flott ne sau schwere Route wegziehen und danach nix wie raus aus den Schuhen bevor die Füße "bluten".

Aber wie schaut das draussen aus ... ich rede von 400m - 1700m alpinen Sportkletterrouten ... nicht durchgängig besonders schwer, ja sogar mit kleinen Schotterpassagen. Will man da mit ordentlich aufgestellten Zehen, die sich anschaulich durch das Oberleder pressen, durch? Wohl eher nicht, wenn man also nicht die Geschichte vom Aschenputtel nachspielen will muss was anderes her und da dauendes Schuh wechseln zu viel Zeit kostet habe ich mich umgeschaut und für den TC Pro entschieden ... die Dinger sind der Hammer, ich habe Straßenschuhgr. 42 und kam mir fast schon lächerlich vor als ich die Schuhe in dieser gr bestellt habe. Aber sie passen wie angegossen, keine Luft an den Zehen oder der Ferse. Mein persönlicher Rekord liegt derzeit bei knapp 3 Stunden dauertragen/klettern, aber da ist definitiv noch veil viel mehr drin. Das Klettergfühl ist ebenfalls top, kleine Tritte und Kanten lassen sich wie gewohnt antreten, hooken ist ein Traum und irgendwie haben die es sogar geschafft dabei den Druck auf die Achillessehne weg zu zaubern.

Er wird sich sicherlioch noch ein wenig weiten aber ein paar Socken sind ab einer gewissen Höhe eh nie verkehrt. Der Knöchelschutz ist auch ne feine Sache, passt aber wohl nicht bei jedem Fuß. Ich kann nur sagen das ich meine Schuhe für lange Routen gefunden habe.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Big Wall
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hector

59% finden die Bewertungen
von Hector hilfreich

Habe diese Kletterschuhe im Frühjahr 2012 bei...

Habe diese Kletterschuhe im Frühjahr 2012 bei Bergfreunde.de gekauft (und in weniger als 48 Stunden geliefert bekommen!!!! Großes Lob und Dankeschön!!!) und die sind seitdem wöchentlich im Einsatz, und zwar auf Sandstein (Heubach), Granit (La Pedriza, Madrid) und/oder Kalk (Patones, Madrid und Frankenjura) Die Haftung ist auf allen dreien hervorragend!!! Ob Reibungskletterei oder auf den kleinsten Leisten ... gar kein Problem, ich kann mich auf sie verlassen, und das trotz meiner 85kg!!! Und, da sie an den Seiten über die Knöchel gehen, welch eine Erleichterung, die Füße so richtig in Spalten reinstecken zü können, ohne erstere in Mitleidenschaft zu ziehen!!!! Und bequem sind sie auch noch!!! Kann sie problemlos auf einer 7-Seillängen-Route, plus Abstieg, tragen, ohne sie ausziehen zu müssen!!! Ich würde sie jederzeit wieder kaufen!! Der einzige Minuspunkt: Nach wenigen Ensätzen fing das Gummi an, an der Außen-Knickfalte (Höhe des kleinen Zehs) sich vom Leder zu trennen, und zwar an beiden Schuhen. Ich hätte es reklamieren können, brauche sie aber jede Woche, kann nicht auf sie verzichten, habe sie also beim Schuster für 5EUR kleben lassen, obwohl er meinte, das würde sich wieder trennen (hat bis jetzt nicht, 3 Wochen und mindestens 15 Routen später)

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp
Philipp
17.04.2019 00, 41

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!!! ;-))

Profilbild von Michael

60% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Die Schuhe habe ich bei einem Risskurs...

Die Schuhe habe ich bei einem Risskurs in Adrspach umfassend testen können :-). Sind robust, gut zu schnüren, jedoch für meinen Fuß am Knöchel einen Tick zu niedrig. Die "Schubberei" in Adrspach haben sie und meine Knöchel jedoch gut überstanden. Entlasten den Fuß auch bei Leistenkletterei durch gutes "Stehvermögen" und leistenfreundlichen Schnitt.
Würde sie mir jedoch für "normale" Kletterei nicht kaufen, auch nicht für Saxn & Alpen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frank
Super

Bequem in langen Touren, schützt in Rissen und steht trotzdem gut auf Kanten und Reibung

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Gut für Risse
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
Ich kletter nie mit zu engen Schuhen...

Ich kletter nie mit zu engen Schuhen.Die sind aus Leder und passen sich perfekt an.Zog sie taeglich ein zwei Stunden an auch wenn ich nicht kletter.Benutze sie ein zwei Jahre in der halle dann nur draussen!!!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Wolfgang
Dauer: seit 4 Monaten Einsatzzweck: Kunstwand,.

Dauer: seit 4 Monaten

Einsatzzweck: Kunstwand, Fels, Alpin

Größe: fällt groß aus

Positiv: robust, bequem, steif, kleine kanten gehn super, obwohl sehr bequem !

Negativ: anfangs etwas gefühllos

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Robert
Am Anfang fast zu harte Sohle...

Am Anfang fast zu harte Sohle. Jetzt aber nach meiner ersten Tour (24 nasse Seillängen) passt der Schuh immer besser. Schnürung im Zehenbereich ist etwas zu weit. Ansonsten ein sehr guter Ausdauerschuh.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bernhard
Perfekter Alpinkletterschuh...

Perfekter Alpinkletterschuh. In der richtigen Größe bequem genug für lange Routen (mit dünnen Socken, eine Nummer größer als Katana). Gewohnt gute LaSportiva-Qualität.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
Der TC Pro ist ein sehr gut...

Der TC Pro ist ein sehr gut verarbeiteter Kletterschuh! Ich habe ihn für lange Granittouren gekauft und hier überzeugt er durch super Reibungseigenschaften und durch eine überragende Passform. Für lange Routen ist er echt zu empfehlen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
Super Kletterschuh

Habe den Schuh seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Ich habe verschiedene Schuhe anprobiert und er sitzt enorm gut und fest am Fuß.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Patrick
Guter Schuh der überraschend gut im Hook...

Guter Schuh der überraschend gut im Hook hält weil er so hoch geschnitten ist, allerdings durch die dicke sohle geht viel gefühl verloren.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von julian
keine aufgerissenen knöchel mehr beim...

keine aufgerissenen knöchel mehr beim rissklettern!!! taugt auch außerhalb

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 103 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.