Tests und Bewertungen

La Sportiva - Tarantula - Kletterschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Rolf

Rolf | Odenthal

06.10.2014

Top Schuh

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schuh. Passt klasse, keine Schmerzen auch bei längerem tragen. Ich habe ihn in der gleichen Größe wie meine Strassenschuhe gekauft. Benutze den Schuh in der Halle und auch draußen am Fels. Alles so wie es sein soll. Toll

Vorteile
Vielseitig
Guter Grip
Gute Passform
Robust
Einsatzbereich
Sportklettern
Einsteiger
Bouldern
Indoorklettern
Alpinklettern
Allround
VS
Profilbild von Steffen

Steffen | Göttingen

21.10.2015

Zu kurzlebig

Ich habe den Schuh zum Bouldertraining gekauft, um nicht alle paar Minuten meine Sharks ausziehen zu müssen und meine Zehen etwas zu schönen.
Hat wunderbar geklappt, kam 3-4x die Woche zum Einsatz. Nach nun 2 Monaten kommt nun vor das erste Loch.
An sich ein toller Allrounder, wenn das Gummi etwas dicker bzw. robuster wäre.

Vorteile
Gute Passform
Nachteile
kurzlebig
Einsatzbereich
Bouldern
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Thorsten
| Bopfingen
den Schuh würde ich wieder kaufen

Schuh wird für Allroundklettern verwendet

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Max-Henri
| Mainz
Guter Beginner

War mein erster Kletter/Boulder Schuh und hat mich mit gutem Preis/Leistungsverhältnis überzeugt.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Robust
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Eberhard
| Weilheim
Gute und solide Schuhe

Gute Passform, guter Kantenstabilität, bin sehr zufrieden

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marcie
| Hamburg
Guter Schuh für einsteiger

Der Schuh sitzt sehr gut und ist für Einsteiger super - für Ambitionierte würde ich einen engeren Schuh empfehlen...

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marius
| Eberhardzell
Guter Schuh zum Anfangen

Habe den Schuh nun schon zum zweiten Mal.
Finde die Passform und den Sitz trotz Klettverschluss sehr gut, was ich anfangs nicht erwartet habe.
Der Grip des Schuhs ist außerdem sehr gut.
Einziges kleines Manko ist, dass er sich relativ schnell abnutzt - wobei das ja auch immer auf den Kletterer ankommt.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
| Jena
Super Teil

Die Schuhe sind meine ersten und ich bin Rundrum zufrieden. Sie bieten einen super Halt und Grip, sind über die Klettverschlüße sehr gut an den Fuß anzupassen und bieten im offenen Zustand sogar ein wenig Platz um drin zu bleiben und kurz zu verschnaufen.

Klare Kaufempfehlung

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Guter Grip
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rico
| Mühlenbeck

83% finden die Bewertungen
von Rico hilfreich

Guter Allround-Schuh für die Halle

Bin mit dem Tarantula sehr zufrieden. Setze ih jetzt seit einigen Monaten regelmäßig fürs Bouldern und Indoor-Klettern ein und bei moderaten Schwierigkeitsgraden bisher noch keine Nachteile festgestellt. Sicherlich ist es eher ein Allzweckschuh, nicht umsonst sieht man ihn auch als Verleihschuh. Die Vorspannung ist recht gering, was aber eben auch den Vorteil hat das man ihn ohne Probleme dauerhaft tragen kann ohne das es unangenehm wird. Bei moderater Nutzung konnte ich bisher noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Allround
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ferdinand
| Zweibrücken
Klare Kaufempfehlung für Anfänger

Als Anfänger gehe ich ein bis zweimal die Woche klettern. Der Schuh ist wie für mich gemacht!
Für die Strecken die ich klettere eignet er sich hervorragend wegen der spitzen Form und den stabilen Kanten.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
    Breiter Schuh
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
| Düsseldorf
Weicher (Anfänger-)Schuh

Schöner Schuh, durch meine Schweißfüße allerdings schnell an Größe verloren und inzwischen nicht mehr eng genug. Auch ist der Schuh recht weich, für sehr kleine Tritte vielleicht nicht die beste Wahl. Dennoch ein guter Schuh, den man gerne zum klettern anzieht.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Robust
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Oldenburg
Total zufrieden

Ideal zum Sportklettern

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
| Wien
bequemer Allroundschuh

Sehr bequemer Trainings- oder Alpinschuh. Solange nicht wirklich kleine Kanten oder Löcher angetreten werden müssen, ist dies aufgrund der Bequemlichkeit und der geringen Vorspannung/Downturn ein toller Schuh, erst recht, wenn man ihn bei längeren Touren den ganzen Tag trägt. Super Preis/Leistungsverhältnis

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
| Pottenstein
Super Einsteigerschuh

Habe meist Schuhgröße 47 oder größer! Einer der wenigen schuhe die es sehr groß gibt! habe mir 46,5 bestellt. Sitzen eng aber bequem!

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    indoor Bouldern und Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Sindelfingen
Sehr bequem und griffig

Ich bin jetzt nicht der High-End Kletterer und habe auch keine Lust, den Schuh nach jeder Tour vor Schmerzen ausziehen zu müssen. Perfekt.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Patrick
| Freising
Guter Schuh für Einsteiger (Einsatz Kletterhalle)

Ich bin mit den Schuh sehr zufrieden. Er erfüllt seinen Zweck für das Hallenklettern bis aktuell 6+/7- gut. Bei schwierigeren Routen denke ich jedoch, das es schwer wird die doch sehr schmalen Tritte sauber mit der Spitze zu erwischen und zu halten. Fazit: Für den Einstieg ins Hallenklettern ein super Schuh.

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Rothenberg
Passt

Für die Halle ein guter und solider Schuh

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Carsten
| Hersbruck
Erster Kletterschuh für Einsteiger absolut in OK

Ich habe keinerlei vergleich, da Einsteiger. Wurde 2 mal beim Boldern und 2 mal beim Indoor Klettern genutzt. Für mich absolut in Ordnung. Gutes Preis Leistungsverhältnis.

  • Vorteile
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin
| Ludwigshafen
TOP für breite Füße

-Idealer Schuh zum Indoor klettern
- für breite Füße geeignet
- schnelles an- / ausziehen durch Klettverschluss

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Hamberge
Super Schuh

Schnell an und ausziehbar. Super zum Bouldern.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Bouldern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mirko
| Leipzig
Prima für Einsteiger

Der Schuh macht mich sehr glücklich, weil es der einzige war, der bei mir keine Schmerzen verursacht. Auf Reibung klettern macht sich, meiner Meinung nach, mit ihm nicht so gut, auch mit kleineren Tritten habe ich zu tun, aber für Einsteiger auf jeden Fall empfehlenswert. Ich trage ihn in meiner Straßenschuhgröße.

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Allround
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johann
| München

77% finden die Bewertungen
von Johann hilfreich

zu recht ein beliebter Klassiker

dafür dass er recht bequem sitzt und auch für breite Füße geeignet ist lassen sich kleine Leisten und Kanten gut antreten.
Die Sohle hat super grip, da rutscht nix.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Allround
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Rietberg
Einfach mein Schuh

Bin vor 3 Jahren mit diesem Schuh gestartet und kletter immer noch mit ihm. Ok nicht mehr mit dem ersten Paar, aber dem Modell bleib ich treu. Hab es mit anderen Modellen probiert bin aber immer zu diesem Schuh zurückgekehrt.
Drinnen, draußen, Dach, Platte, Riss und und und passt einfach!

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Neusäß
Gute Schuhe für Anfänger

Gute Schuhe für Anfänger bequem auch länger tragbar und auch länger haltbar als die Profischuhe. Als Anfänger oder Fortgeschrittener problemlos zu klettern. Aber Vorsicht sie weiten sich wie alle Lederschuhe stark.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
    Robust
  • Nachteile
    Nicht anpassbar
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Konrad
| Dresden
als Einsteiger sehr zu empfehlen

Hab den Schuh jetzt seit1,5a im Einsatz, das ist mein Fazit:
die geringe kantenstabilität führt dazu, dass ab einer höheren Routenschwierigkeit und im Dach der Schuh an seine Grenzen kommt.
Ansonsten sehr robust. Hook sitzt bei mir inzwischen deutlich zu locker.
Da der Schuh aus Leder ist, dehnt er sich stark aus

  • Vorteile
    Robust
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht stabil
    geringe Kantenstabilität
    Hook sitzt eher locker
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Allround
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Bochum
Bequem und gut bis in den oberen 7.Grad (UIAA)

Mein bequemer Allrounder. Draußen am Felsen kurze Sportrouten, lange MSL in den Alpen, in der Halle klettern und bouldern. Bis in den oberen 7. Grad (UIAA) macht der Schuh für ca. 1 Jahr alles mit (ca. 3xdie Woche). Ab oberen 7. oder eher sogar 8. grad fehlt dann die nötige Aggressivität.. aber auch nicht bei allen Routen.. bin mit dem Schuh auch schon im 8. Grad erfolgreich unterwegs gewesen.
Sehr bequemer Schuh für breite Füße. Kann man lange tragen ohne Schmerzen. Trage ihn in 43,5 bei strassenschuhgröße 44,5/45.

Produktbilder von Michael
  • Rissklettern 7- (UIAA)

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Bouldern
    Alpinklettern
    Felsen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Pawel
| Wuppertal
Zufrieden

Schuhe passen richtig gut und sind sehr bequem

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 102 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Bitte beachte, dass wir Cookies verwenden, um die Nutzung dieser Website zu verbessern. Wenn Du auf der Seite weitersurfst, stimmst Du der Cookie-Nutzung zu.