Tests und Bewertungen

La Sportiva - Skwama - Kletterschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Dennis

Dennis

24.06.2016

WOW. Ein High-end Hausschuh

Super bequemer High-end Schuh. Nach 5 Jahren und einer herben Enttäuschung durch den Solution habe ich mich wieder an Schuhe mit Vorspannung getraut.
Hauptkaufgrund war jedoch die angeblich größere Zehenbox. Denn mein Katana verursachte von heute auf morgen bittere Schmerzen. So das ich nach dem klettern kaum noch laufen konnte.

Schon ab dem ersten Tag mit dem Skwama hatte ich keine solche Schmerzen mehr.

Der Skwama punktet bei mir mit seiner geräumigen Zehenbox, super halt am Fuß und idealem Feingefühl am Fels. Der Schuh in sich ist recht weich und super flexibel. Er bietet Rundumgrip in allen Lagen. Vorallem an den Sintern von Kalymnos hat er sich dank seiner guten Ferse und dem Toepad bewährt. Für kleine Leisten im senkrechten finde ich ihn jedoch dann fast schon etwas zu weich. Aber das ist ja Geschmackssache.

Den Skwama habe ich in 39,5 bei normal 42.

Vorteile
Guter Grip
Gute Passform
Einsatzbereich
Bouldern
Sportklettern
VS
Profilbild von Finn

Finn

15.07.2017

Allrounder ohne richtige Stärken und Schwächen

Habe den Skwama vor Rund 3 Monaten als bequemen" Boulderschlappen angeschafft (Straßenschuhgröße 43 - Skwama in 40,5 für mich 30min angenehm zu tragen)
und seitdem 3-4x die Woche in der (Boulder)Halle im Einsatz. Ein ausführlicher Felstest steht noch aus.

1. Passform
= Fußform und fließt daher nicht in die Bewertung ein.
Der Schuh ist out of the Box recht komfortabel. Für eine "Boulderwaffe" sehr bequem. Bei Solution / Team / Dragon etc. haben meine Füße deutlich mehr leiden müssen.
Bei mir hat sich der Schuh "gefühlt" ein ordentliches Stück (0,5-1 Größe) geweitet, ich könnte schwören, dass ich beim ersten Anprobieren deutlich weniger Luft in der Ferse hatte.

2. Leisten
vorgespannt, aber (für mein Empfinden) längst nicht so asymetrisch wie andere Boulderwaffen. Weicher als der Solution, härter als Python & Speedster.

3. Gummi
Zu Vibram XS Grip 2 muss man nicht viel sagen. Weich, klebrig, mit dem entsprechenden Verschleiß. Hält aber bisher durch die 4mm dicke Sohle der regelmäßigen (und nicht immer guten) Benutzung stand. Das Gummi auf dem Toehookpatch ist gut. Die Ferse wiederum gefällt mir nicht. Henkel und große Leisten lassen sich zu Stabilisierungszwecken hooken, viel mehr ist aber nicht drin. Vielleicht liegt es an dem Hauch Luft der in Ferse ist, aber sobald mal richtig an der Hacke gezogen wird rutscht der Schuh (wegen des Harten Gummis dort?) als wenn ich mit den Schuhen vorher in Seifenwasser gebadet hätte. Irgendwie enttäuschend, wo doch die neue S-Heel so gehyped wurde. Jedenfalls halten die gleichen Hooks mit anderen Schuhen besser.

4. Haltbarkeit
Wie oben kurz erwähnt für XS Grip 2 typischer Verschleiß.
Positiv ist, das LaSportiva diesen Solution/Futura Schnellverschluss diesmal nicht benutzt. Endlich nicht mehr die gerissenen Enden wieder tapen/nähen/verknoten. Der Klettverschluss erfüllt seinen Zweck und hält den Schuh am Fuß. Wer die "Einstellbarkeit" eines Schnürers oder Solution/Futura wünscht muss wohl auf eine LaceUp Variante hoffen.

Abschließende Gedanken
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schuh für mich zum Sportklettern besser geeignet ist. Eine solide Mischung aus genug Gefühl und trotzdem solider Kantenstabilität für keine Spax. Gemütlich gekauft (Straßenschuhgröße -2/2,5) kann man den Schuh durchaus für 1-2 Seillängen anlassen.

Meine absolute Lieblingsboulderwaffe wird er definitiv nicht, dafür gibt es zu gute Alternativen die mir persönlich besser gefallen. Ein guter Allrounder ist er aber.

Vorteile
Robust
Hohe Kantenstabilität
Nachteile
S-Heel überzeugt nicht
Einsatzbereich
Allround
Indoorklettern
Sportklettern
Bouldern
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Sascha
Guter Kletterschuh für die Halle

Ich habe die Schuhe ca. ein Jahr im Einsatz. Bis jetzt hat die Sohle gehalten, leider müssen sieht man jetzt vorne an der Spitze etwas gelbes Gummi.
Die Schuhe sind mir für Bouldern zu unbequem, da ich sie immer nur beim Klettern tragen kann. Selbst bei kleinen Pausen schmerzen die Füße. Wenn ich beim Sichern die Schuhe ausziehe und anschließend beim Klettern wieder anziehe sind sie perfekt:
+ sehr guter Grip
+ perfekte Ferse für Hooks
+ Bestens geeignet für kleinste Tritte

- Beim Nicht-Kletttern sehr unbequem
- Das weiche Gummi nutzt relativ schnell ab

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Klettern in der Halle
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin

2% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

naja

Habe die Schuhe evtl etwas zu klein gekauft..
Wenn man viel klettert gewöhnt man sich dran
Aber bequem werden sie auch eine Nummer größer nicht sein.
Ansonsten sehr guten Grip

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Robust
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von David
Stabiler Schuh mit Einschränkung

Ich habe den Schuh nun ca. 1 Jahr und 1 Monat getragen und hier mein Feedback:

- Generell ist der Schuh zum Bouldern sehr gut geeignet. Für Anfänger sicherlich durch die starke Vorspannung noch nicht so zu empfehlen. Die Füße sollten sich zunächst an das neue Einsatzgebiet eingewöhen.
- Sehr gute Heel-und Toehook Eigenschaften
- Weitet sich nur leicht. Sollte also beim Anprobieren schon sehr straff sitzen.

Mir persönlich drückt er sehr stark an den großen Zehen, was auf Dauer sehr schmerzhaft wird. Bei einer Bouldersession, muss ich die Schuhe am Anfang ca. 2-3 Mal ausziehen, weil es zu unangenehm wird.
Erst wenn sich das Leder entsprechend aufgewärmt und die Füße sich gewöhnt haben, kann ich sie länger tragen.
Das empfand ich allerdings, im Gegenzug zu den super Eigenschaften beim Bouldern, als ok.

Nach nun einem Jahr ist der rechte Schuh durch. Ist nach dieser Belastung aber voll i.O.

Werde nun aber nach einem Schuh Ausschau halten, welcher nicht mehr so stark drückt.

Produktbilder von David
  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Robust
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Joris

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von Jesse

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von Simon

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Gute Passform
    Robust
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Bo

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.