La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe
Auf einen Blick
- Geeignet für:
- Einsatzbereich:
- Indoorklettern, Sportklettern, Alpinklettern
- Materialtyp:
- Leder
- Materialhinweis:
- Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs
- Sonstige Materialinfos:
- Kalbsämischleder
- Verschluss:
- Schnürung
- Sohle:
- Vibram XS Edge
- Sohlendicke:
- 4 mm
- Zwischensohle:
- LaSpoFlex 1,1 mm
- Leisten:
- neutral
- Downturn:
- leicht/mittel
- Gelände:
- Vertikale, Platte
- Gewicht:
- 450 g
- Referenzgröße:
- pro Paar in Gr. UK 6
- Passform:
- Normaler Fuß / mittleres Volumen
- Sonstige Angaben:
- ungefütterter Schaft
- Art.Nr.:
- 301-0028
Super Allround-Schuh !
Super Allround-Schuh !
Inzwischen besitze ich das dritte Paar La Sportiva Mythos. Als Opfer einer "Haglund-Ferse" habe ich mit den meisten Kletterschuhen Probleme im Fersenbereich. Daher weiß ich die auf eher flache Fersen eingestellte Ausbildung des Mythos zu schätzen. Für High-End-Klettereien ist er vorn etwas zu rund, aber auf langen Alpintouren zählt eher die Bequemlichkeit. Außerdem erste Wahl für alle Arten von Reibungsklettern. Man sollte den Schuh mindestens 1 Nummer kleiner als normale Schuhgrösse kaufen, da er sich relativ stark dehnt.
Ursprünglich als Latschen zum Aufwärmen beim Klettern & Bouldern, zum Routenbauen und für die Parcours in Bleau gekauft hat sich der Schuh als Alleskönner bewiesen! Ich bouldere zu 99 % meiner Zeit und war daher überrascht, wie gut der Schuh generell performed. Auf Volumen und bei Reibungskletterei ist er aggressiveren Modellen selbstverständlich überlegen!
Einziges Manko: Die Schnürsenkel sind im Zehenbereich einmal gerissen, wohl aufgrund von diversen Toe-Hooks, wofür der Schuh aber auch nicht ausgelegt ist ;) daher dafür keinen Abzug!
Nach vier oder fünfmonatiger, intensiver Nutzung wird er nun neu besohlt.
Alles in allem sein Geld wert, besonders für Kletterer und Boulderer die einen bequemen Schuh suchen, der trotzdem Leistung bringt!
-
- Vorteile
- Gute Passform
- Vielseitig
- Guter Grip
-
- Einsatzbereich
- Allround
Dauer: 3 Monate a 2-3x pro Woche
Einsatzbereich: Bouldern, fortgeschrittenes Niveau
Positiv:
Aufgrund meiner griechischen Fußform hatte ich oft starke Schmerzen beim Bouldern und Angst davor meine Füße dauerhaft zu verletzen. Mit dem Mythos ist schmerzfreies Bouldern möglich, sogar ohne ihn andauernd ausziehen zu müssen. Mein Fuß ist relativ breit, drückt ganz leicht direkt nach dem Anziehen seitlich, aber nach ein paar Bouldern merke ich davon nichts mehr. Heel-Hooks lassen sich sehr gut setzen und man rutscht nicht aus dem Schuh. Schick ist er auch noch (für wen das ein wichtiger Faktor ist). Haltbarkeit sieht bis jetzt auch gut aus, gibt noch keine groben Schäden.
Negativ:
Toe-Hooks können problematisch sein, gerade wenn man mit einer größeren Fläche auf dem Vorderfuß hooken muss, da man schnell mit dem Leder den Boulder berührt und der Halt dann nur unzureichend vorhanden ist. Die Spitze ist relativ breit und man kommt nicht wirklich mit dem Zeh in den vordersten Bereich der Spitze hinein, wodurch man bei kleinen Tritten manchmal mehr auf den Schuh als auf den eigenen Fuß vertrauen muss.
Fazit:
Für Leute wie mich, die schmerzfrei klettern wollen, Wert auf gesunde Füße legen, vielleicht sogar auch eine griechische Fußform haben, aber nicht die allerschwierigsten Boulder mit Minitritten oder komplizierten Hooks klettern wollen, ist der Schuh perfekt. Professionelle Kletterer sollten allerdings wohl zumindest einen Zweitschuh für die anspruchsvollsten Probleme parat haben.
-
- Vorteile
- Bequem
- Guter Grip
- Vielseitig
- Griechische Fußform
-
- Nachteile
- Toe-Hooks bedingt setzbar
- Vorne breit
- Vorne wenig Gefühl
-
- Einsatzbereich
- Bouldern
der bequemste Kletterschuh, den ich kenne
für den Fels und für die Halle
der Schuh drückt nicht, sehr gute Reibung, man kann ihn lange Zeit anbehalten
für den Fels nehme ich eine halbe Nummer größer
-
- Vorteile
- Robust
- Vielseitig
- Gute Passform
-
- Einsatzbereich
- Allround
Bequem, gut zu klettern, kann ich den ganzen Tag anlassen, für lange Touren wie ein Hausschuh. Ich kaufe den Schuh immer eine Nummer kleiner, da sich das Lader weitet.
-
- Vorteile
- Robust
- Gute Passform
- Vielseitig
-
- Einsatzbereich
- Mehrseillängentouren
Es gibt noch 144 weitere Beiträge!