La Sportiva - Katana - Kletterschuhe
Auf einen Blick
- Geeignet für:
- Einsatzbereich:
- Sportklettern, Bouldern, Alpinklettern
- Materialtyp:
- Leder, Mikrofaser, Synthetik
- Materialhinweis:
- Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs
- Sonstige Materialinfos:
- Kalbsämischleder
- Verschluss:
- Klettverschluss
- Sohle:
- Vibram XS Edge
- Sohlendicke:
- 4 mm
- Zwischensohle:
- LaSpoFlex, durchgehend (1,1 mm)
- Leisten:
- neutral
- Vorspannung:
- leicht/mittel
- Gelände:
- Vertikale, Platte
- Gewicht:
- 470 g
- Referenzgröße:
- pro Paar in mittlerer Größe
- Passform:
- Normaler Fuß / mittleres Volumen
- Sonstige Angaben:
- zwei Anziehschlaufen
- Art.Nr.:
- 301-0446
Super Schuh, habe ihn wie hier beschrieben...
Super Schuh,
habe ihn wie hier beschrieben 3 Nummern kleiner gekauft und ihn 3 mal ca. ne Stunde zuhaus vorm Fernsehen angehabt, war zuerst etwas eng und auch ein wenig schmerzhaft. Nun passt er wie angegossen und tut gar nicht mehr weh!
Kann den Kletterschuh sogar längere Zeit ohne Probleme anlassen. Verarbeitung und Klettereigenschaft TOP!
Bin mal gespannt wie er sich am Fels so macht!
--- Bewertung Vorgängermodell ---
Super bequem aber nicht langlebig
Primär für die langen Touren gekauft, da sehr bequemer Schuh mit gutem Grip.
Ich habe bereits mehr als 15 Paar Schuhe verschiedener Hersteller runtergeklettert, aber diese hier haben am wenigsten gehalten. Ich wollte es auf die Gummimischung schieben, jedoch habe ich auch andere Schuhe mit XS Edge Sohlen, die mindestens 6 Monate länger gehalten haben. Ich werde dem Schuh noch eine zweite Chance geben, aber wenn sie wieder weniger als ein halbes Jahr halten, dann war es für mich mit Katanas.
--- Bewertung Vorgängermodell ---
- Vorteile
- Vielseitig
- Guter Grip
- Gute Passform
- sehr bequem
- Nachteile
- schnelle Abnutzung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Einsatzbereich
- Allround
- Sportklettern
- Mehrseillängen
Ich habe viele Schuhe getestet und der Katana fühlte sich am Fuss direkt richtig an. Überwiegend nutze ich ihn in der Halle, aber auch am Fels habe ich ihn schon getestet.
Präzise Tritte sind problemlos möglich und auch bei Reibung macht er eine gute Figur. Ich habe ihn nicht zu klein bestellt und daher kann ich ihn auch einige Zeit tragen, ohne dass die Füsse schmerzen.
Ich denke diesem Modell werde ich sicher längere Zeit treu bleiben, auch wenn ggf. mal noch ein etwas aggressiveres Paar hinzukommt.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung!
Nach meinem viel zu weichen scarpa sollte was stabileres her, wo ich auch euf kleineren Leisten besser halt finde. Und ich (eher Anfänger, Halle bis zu 6er Routen) hab sofort einen heftigen Unterschied gemerkt. Bin mega glücklich mit dem Katana! Hab ihn 2 Nummern kleiner gekauft, war am anfang zwar knackig, ging aber nach 2 Tagen schon auseinander und sitzt jetzt perfekt.
-
- Vorteile
- Gute Passform
- Vielseitig
- Guter Grip
- Hohe Kantenstabilität
- Robust
Habe den Schuh immer wieder gekauft, er ist für alles echt gut und hat ne super Passform auch wenn man etwas breitere Füße hat. Einsatz zum Klettern und Bouldern in Halle und Fels. Einzig beim Ziehen an Tritten im Überhang oder stehen auf winzigen Leisten fehlt etwas die Stabilität, daher kein Wettkampfschuh.
-
- Vorteile
- Robust
- Vielseitig
- Guter Grip
- Gute Passform
- Für Halle und Fels
-
- Nachteile
- Stehen auf winzigen Leisten
- Bouldern im Überhang
-
- Einsatzbereich
- Allround
Ich habe den Kartana schon einige Jahre am Fuß. Den ersten habe ich mir 2007 in gelb gekauft und schon einige Male neu besohlen lassen.
Die neuen Farben sprechen mich sehr an wodurch ein neuer in meinen Schrank gekommen ist. Auch dieser Schuh ist qualitativ sehr gut. Dir Italiener haben hier in all den Jahren nicht nachgelassen.
Der Schuh ist sowohl für Einsteiger als auch für Profis sehr gut geeignet. Die Sohle ist weich aber gleichzeitig hart genug um gut am Fels zu stehen. Reibungslos haftet der Schuh an jeder Hallenwand egal ob beim bouldern oder beim Sport klettern.
Einfach mal ausprobieren ;)
-
- Vorteile
- Gute Passform
- Guter Grip
- Robust
- Vielseitig
-
- Einsatzbereich
- Allround
Dieser Schuh ist mein erster eigener Kletterschuh - und die Wahl habe ich mir nicht leicht gemacht. Ich habe vorne eher breite Füße, hinten aber eine sehr schmale Ferse, die überdies ohne wirkliche Einbuchtung in die Wade übergeht. Eine starke Vorspannung kam daher (zumindest für den Anfang) nicht in Frage. Abgesehen davon suchte ich Schuhe, in denen keine Naht auf meine große Zehe drückte, was bei diesem Schuh glücklicherweise der Fall ist, und die mit einem gut einstellbaren Klettverschluss versehen sind, vor allem fürs Bouldern war mir das wichtig. Abgesehen davon sollten die Schuhe haaaaalbwegs bequem sein ;). All diese Kriterien erfüllen die Schuhe gut.
Nun kommen wir zu den Punkten, die mir an den Schuhen nicht so gut gefallen:
Da ich beim Damenmodell an der Ferse Schmerzen hatte, habe ich mich für das Katana-Herrenmodell entschieden. Hier sitzt die Ferse gut und sicher -allerdings nur zu Beginn der Klettersession. Nach zwei Stunden diskontinuierlichen Einsatzes sind die Schuhe meist dermaßen geweitet, dass beim Aufstehen/auf die Zehenspitzen stehen und nach oben drücken hin und wieder nur der Fuß mit geht - und der Schuh weiter unten bleibt. Auf Dauer resultiert das in Blasen.
Außerdem empfinde ich den Grip als vergleichsweise schlecht. Gerade draußen am Fels kann ich mit meinen anderen Schuhen Reibungsgeschichten stehen, bei denen ich mit diesen hier keine Chance hätte.
Durch die bequeme Form (es ist halt immer ein Kompromiss) gibt es für Minitritt- und Fingerlochrouten Schuhe, die sich besser in die Löcher saugen.
Wer einen recht bequemen, vielseitigen und nicht übermäßig aggressiven Schuh sucht, der keine Zehenbrecherambitionen hat, ist mit diesem Schuh sicher gut beraten.
Ich habe in Salomon Speedcross Schuhgröße 41 1/3 und trage diese Schuhe in 39.
Der Schuh bekommt von mir keine uneingeschränkte Empfehlung, da es gewisse Punkte gibt, die zumindest für mich nicht optimal sind.
-
- Vorteile
- Gute Passform
- Robust
- Vielseitig
- Bequem
- Lassen Zehen viel Platz
-
- Nachteile
- Weitet sich beim Klettern
- Kein wirklich toller Grip
- Ferse rutscht hoch
-
- Einsatzbereich
- Indoor bouldern
- Seilklettern Halle
Ich trage jetzt den Tarantula in 44. Sitzt wie angegossen. Wie fällt der Katana im Vergleich aus? Danke und SG
Hallo Immo,
Eine absolut präzise Größenberatung ist in einem reinen Onlineshop so leider nicht möglich, ich würde aber bei der Tarantula-Größe bleiben.
Du darfst Dir aber auch gerne mehrere Größen zur Auswahl zu bestellen, und Unpassendes zu uns returnieren.
Viele Grüße,
Marco
Es gibt noch 144 weitere Beiträge!