Tests und Bewertungen

La Sportiva - Katana - Kletterschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Sven

Sven

18.02.2011

Super Schuh, habe ihn wie hier beschrieben...

Super Schuh,
habe ihn wie hier beschrieben 3 Nummern kleiner gekauft und ihn 3 mal ca. ne Stunde zuhaus vorm Fernsehen angehabt, war zuerst etwas eng und auch ein wenig schmerzhaft. Nun passt er wie angegossen und tut gar nicht mehr weh!
Kann den Kletterschuh sogar längere Zeit ohne Probleme anlassen. Verarbeitung und Klettereigenschaft TOP!
Bin mal gespannt wie er sich am Fels so macht!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

VS
Profilbild von Boris

Boris

10.04.2017

Super bequem aber nicht langlebig

Primär für die langen Touren gekauft, da sehr bequemer Schuh mit gutem Grip.
Ich habe bereits mehr als 15 Paar Schuhe verschiedener Hersteller runtergeklettert, aber diese hier haben am wenigsten gehalten. Ich wollte es auf die Gummimischung schieben, jedoch habe ich auch andere Schuhe mit XS Edge Sohlen, die mindestens 6 Monate länger gehalten haben. Ich werde dem Schuh noch eine zweite Chance geben, aber wenn sie wieder weniger als ein halbes Jahr halten, dann war es für mich mit Katanas.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Vorteile
Vielseitig
Guter Grip
Gute Passform
sehr bequem
Nachteile
schnelle Abnutzung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Einsatzbereich
Sportklettern
Allround
Mehrseillängen
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Sven

65% finden die Bewertungen
von Sven hilfreich

Super Schuh, habe ihn wie hier beschrieben...

Super Schuh,
habe ihn wie hier beschrieben 3 Nummern kleiner gekauft und ihn 3 mal ca. ne Stunde zuhaus vorm Fernsehen angehabt, war zuerst etwas eng und auch ein wenig schmerzhaft. Nun passt er wie angegossen und tut gar nicht mehr weh!
Kann den Kletterschuh sogar längere Zeit ohne Probleme anlassen. Verarbeitung und Klettereigenschaft TOP!
Bin mal gespannt wie er sich am Fels so macht!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel

92% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Mein zweiter Kletterschuh..

Nach meinem viel zu weichen scarpa sollte was stabileres her, wo ich auch euf kleineren Leisten besser halt finde. Und ich (eher Anfänger, Halle bis zu 6er Routen) hab sofort einen heftigen Unterschied gemerkt. Bin mega glücklich mit dem Katana! Hab ihn 2 Nummern kleiner gekauft, war am anfang zwar knackig, ging aber nach 2 Tagen schon auseinander und sitzt jetzt perfekt.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gregor

80% finden die Bewertungen
von Gregor hilfreich

Guter Schuh aber...

Der Schuh ist für mich bequem und trotzdem leistungsfähig. Jedoch bin ich jetzt schon mehrmals über die Haltbarkeit der Sohle und die Klebung an der Spitze enttäuscht worden. Durch die Schuhform wird das Gummi an der Großen Zehe extrem schnell abgenutzt. Enttäuschend für ein Schuh dieser Preisklasse!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Nachteile
    Spitze schnell abgenutzt
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan
Alt bewert für Sport und alpin

Mittlerweile klettere ich das 7 paar Katana und habe derzeit 3 Paare in unterschidlichen Größen im Einsatz (von alpinen Routen bis hin zum sportklettern). Fürs bouldern ist er ok aber es gibt besseres, besonders beim hooken.
Für den ersten Kletterschuh ist er zu teuer (Der erste Schuh wird sowiso nicht die ideale Größe haben da man es noch nicht einschätzen kann und ist in 6 bus 12 Monaten runtergeklettert.)
Wer schon eine Weile klettert sollte diesen Schuh mal ausprobieren.


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Allround
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Heike
Super Schuh für viele Einsatzbereiche

Ich habe viele Schuhe getestet und der Katana fühlte sich am Fuss direkt richtig an. Überwiegend nutze ich ihn in der Halle, aber auch am Fels habe ich ihn schon getestet.
Präzise Tritte sind problemlos möglich und auch bei Reibung macht er eine gute Figur. Ich habe ihn nicht zu klein bestellt und daher kann ich ihn auch einige Zeit tragen, ohne dass die Füsse schmerzen.
Ich denke diesem Modell werde ich sicher längere Zeit treu bleiben, auch wenn ggf. mal noch ein etwas aggressiveres Paar hinzukommt.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung!

Produktbilder von Heike
  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lena

66% finden die Bewertungen
von Lena hilfreich

Der Beitrag wurde am 09.03.20 überarbeitet

Ganz solider Schuh mit Einschränkungen

Dieser Schuh ist mein erster eigener Kletterschuh - und die Wahl habe ich mir nicht leicht gemacht. Ich habe vorne eher breite Füße, hinten aber eine sehr schmale Ferse, die überdies ohne wirkliche Einbuchtung in die Wade übergeht. Eine starke Vorspannung kam daher (zumindest für den Anfang) nicht in Frage. Abgesehen davon suchte ich Schuhe, in denen keine Naht auf meine große Zehe drückte, was bei diesem Schuh glücklicherweise der Fall ist, und die mit einem gut einstellbaren Klettverschluss versehen sind, vor allem fürs Bouldern war mir das wichtig. Abgesehen davon sollten die Schuhe haaaaalbwegs bequem sein ;). All diese Kriterien erfüllen die Schuhe gut.

Nun kommen wir zu den Punkten, die mir an den Schuhen nicht so gut gefallen:

Da ich beim Damenmodell an der Ferse Schmerzen hatte, habe ich mich für das Katana-Herrenmodell entschieden. Hier sitzt die Ferse gut und sicher -allerdings nur zu Beginn der Klettersession. Nach zwei Stunden diskontinuierlichen Einsatzes sind die Schuhe meist dermaßen geweitet, dass beim Aufstehen/auf die Zehenspitzen stehen und nach oben drücken hin und wieder nur der Fuß mit geht - und der Schuh weiter unten bleibt. Auf Dauer resultiert das in Blasen.

Außerdem empfinde ich den Grip als vergleichsweise schlecht. Gerade draußen am Fels kann ich mit meinen anderen Schuhen Reibungsgeschichten stehen, bei denen ich mit diesen hier keine Chance hätte.
Durch die bequeme Form (es ist halt immer ein Kompromiss) gibt es für Minitritt- und Fingerlochrouten Schuhe, die sich besser in die Löcher saugen.

Wer einen recht bequemen, vielseitigen und nicht übermäßig aggressiven Schuh sucht, der keine Zehenbrecherambitionen hat, ist mit diesem Schuh sicher gut beraten.

Ich habe in Salomon Speedcross Schuhgröße 41 1/3 und trage diese Schuhe in 39.

Der Schuh bekommt von mir keine uneingeschränkte Empfehlung, da es gewisse Punkte gibt, die zumindest für mich nicht optimal sind.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Vielseitig
    Bequem
    Lassen Zehen viel Platz
  • Nachteile
    Weitet sich beim Klettern
    Kein wirklich toller Grip
    Ferse rutscht hoch
  • Einsatzbereich
    Seilklettern Halle
    Indoor bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ildiko
Toller Kletterschuh, empfehlenswert.

Im Vergleich zu Tarantula mehr Grip, und einfach besser auf kleinen Tritten.

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lutz

75% finden die Bewertungen
von Lutz hilfreich

die goldene Mitte?

Hab den Schuh (nur) 1 Größe kleiner genommen, als die Straßenschuhe, aber ist auch nach einigen Boulderntagen noch eng und schmerzhaft im Zehenbereich. Leistungsmäßig aber für mich ein großer Fortschritt und (mittleres Leistungs-Niveau).

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mathias
Man muss einiges Beachten, aber empfehlenswert

Ich klettere schon lange mit dem Katana. Vergleicht man den Schnürrschuh mit dem Klettverschluss-Schuh (ich habe beide), fällt auf das letzterer wesentlich weniger (bis keine) Vorspannung hat. Entsprechend ist der Schuh sehr bequem und eignet sich daher für längere Klettereinsätze (Mehrseillängen). Da die Sohle recht dick ist kommt der Schuh trotzdem mit einer gewissen Stabilität daher. Ich habe ihn 1.5 Nummern kleiner bestellt. Meiner Erfahrung nach kann man bei LaSportiva bis 2 Nummern kleiner gehen, wird aber dann echt eng am Fuß. Aufgrund der Robusten Verarbeitung und Dicke der Sohle kann man den Schuh auch für Einsteiger empfehlen, bis sich herausstellt welche Kletterdisziplin man bevorzugt (Bouldern/ Seilklettern).

  • Vorteile
    Vielseitig
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Boris
Mitarbeiter

84% finden die Bewertungen
von Boris hilfreich

Super bequem aber nicht langlebig

Primär für die langen Touren gekauft, da sehr bequemer Schuh mit gutem Grip.
Ich habe bereits mehr als 15 Paar Schuhe verschiedener Hersteller runtergeklettert, aber diese hier haben am wenigsten gehalten. Ich wollte es auf die Gummimischung schieben, jedoch habe ich auch andere Schuhe mit XS Edge Sohlen, die mindestens 6 Monate länger gehalten haben. Ich werde dem Schuh noch eine zweite Chance geben, aber wenn sie wieder weniger als ein halbes Jahr halten, dann war es für mich mit Katanas.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
    sehr bequem
  • Nachteile
    schnelle Abnutzung
    Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Mehrseillängen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
Some words from beginner, size tip

I went bouldering like 8 times and after that I decided to get my own shoes and other stuff...I'm writing that for beginners as I am...I didn't know which size I should get, so I was checking comment section...The most common option was 2 sizes smaller...So I said to myself OK I will give it a try. My normal shoes are 46 so I bought 44. When they came I was like...omg what? I should get 45 perhaps? Aaah I may have to return them...but I gave it a try, went bouldering and I can say MAN ! It was so cool. I had to put them like 3 times down because of cricks, my foot is not used for this kind of shoes, but on the wall they feel really comfortable(I wear thin socks), hold great. It was like I can finally use my legs to support my climbing. So...for me 2 sizes smaller was also good choice

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Albert
Eingeschränkte Kaufempfehlung!

Ich würde das Produkt wieder kaufen, wenn es länger haltbar wäre.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Nachteile
    Nicht stabil
    Geringe Haltbarkeit!
  • Einsatzbereich
    Allround
    Einsteiger
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Katrin
Guter Schuh aber zu klein bestellt

Habe mich von vielen Empfehlungen leiten lassen und den Schuh 1.5 grössen kleiner bestellt. Mir wurde 2-3 Grössen kleiner geraten. Nach etwa 6 monaten Plagerei geht er zum bouldern. Kletterrouten gehen immer noch nicht, weil er einfach nicht weiter geworden ist.
Ansonsten wäre er perfekt.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Nachteile
    Zu steif
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniella

33% finden die Bewertungen
von Daniella hilfreich

Der Beitrag wurde am 20.02.15 überarbeitet

Der wohl beste Allrounder den ich kenne!

...auch wenn er das Hooken wohl nie lernen wird :)

Der Schuh klebt förmlich an der Wand, ein toller Einsteigerschuh für alle, die sich nicht unbedingt dauerhaft in Dächern aufhalten.

Die Passform der Ferse ist sehr "eigen". Auch bei 2 Nummern kleiner wellt sich die Ferse immer noch etwas und mag einfach nicht sitzen. Da ich nicht die einzige bin, die diese Probleme hat, kann mein eigenwilliger Fuß diesmal nicht wirklich was dafür.

Nach gut einem halben Jahr Dauereinsatz hab ich ihn mir neu besohlen lassen, die Spitze war als erste weg und nach einem Monat länger guckte dann der Zeh auch schon raus...die robustesten sind sie nicht, dafür können sie alles was ein Indoorboulderer braucht!

Einsteigern würde ich eine Nummer kleiner als Normalschuhgröße empfehlen!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Nachteile
    Das Hooken
    schnelle Abnutzung
  • Einsatzbereich
    Allround
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andrea
drückt leider!

Guter Allrounder, habe den Schuh 3 Monate im Einsatz.
Der Schuh passt gut, nur die Gummikante am Großzeh drückt fürchterlich, was das Klettern mit dem Schuh teilweise zur Tortur macht....
Guter Grip, auch auf kleinen Tritten. Wie schon oft beschrieben, nutzt die Spitze sehr schnell ab.
Habe den Katana 1,5 Nummern kleiner, würde ihn wieder kaufen, dann nur 1 Nummer kleiner.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thorsten

100% finden die Bewertungen
von Thorsten hilfreich

Der Beitrag wurde am 04.07.14 überarbeitet

Der Klassiker von LaSportiva

Für meine Fussform und in entsprechender Größe ist dies mein Lieblingsschuh fürs alpine Klettern.

Leider löst sich schon nach einiger Zeit immer wieder ein einigenm Stellen (Zehenbox und Ferse) das Gummi. Scheint wohl eine unheilbare Krankheit beim Katana zu sein...


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jacqueline

64% finden die Bewertungen
von Jacqueline hilfreich

Nicht umsonst ein echter Klassiker

der Katana ist einfach ein Spitze (n) Schuh!
Ich trage Straßenschuhe in Gr. 37 und klettere „nur“ bis in den 7. Grad, bin also weit davon entfernt, Profi oder gar Spezialist zu sein, aber…
An dieser Stelle möchte ich allen Kletterfreunden, die genauso verwirrt waren, wie ich, mal etwas aus meiner persönlichen Erfahrung über die Katana-Modelle erzählen:
Man darf auf keinen Fall glauben, dass die Katanas alle gleich sind und sich nur in Farbe und Verschlusstechnik unterscheiden.
Ich habe sie alle probiert, denn ich stehe einfach auf die La Sportiva Schuhe.
(nebenbei: ich habe auch mindestens 20 Paar Schuhe anderer Hersteller probiert, KEINER hat mich so richtig überzeugt)

Zuerst den pink/weißen Lady Katana mit Velcro:
Keine Chance an meinem Fuß. Schmerzen in jeder Größe, und wenn keine Schmerzen mehr, dann war der Schuh aber auch zu groß.
Dann den gleichen Schuh in blau/türkis, also eigentlich das „Herrenmodell“: gleiche Problematik.

Anschließend den Laces im bewährten gelb/schwarz. Sehr geil!
Passt in 36 perfekt und bringt mich beim Klettern richtig vorwärts.
Ich weiß, manche nehmen ihn noch kleiner, aber dann habe ich Schmerzen, die in keinem Verhältnis zum Gewinn in der Performance stehen.

Er ist auch ganz anders geformt, als die Velcro-Modelle.
Mehr Vorspannung, mehr Asymmetrie, mehr „High-End-Style.
Außerdem hat er einen sehr schönen, anschmiegsamen „Innenschuh“, der wie ein Socken sitzt.
Dieser Schuh ist überhaupt nicht mit den anderen Katana-Modellen zu vergleichen und müsste meiner Meinung nach einfach auch ganz anders heißen, um Verwirrung zu vermeiden.

Zu guterletzt diesen hier:
der gelb/schwarze Katana Velcro ist wieder anders. In der Form zwar mit den anderen Velcros zu vergleichen, aber im Sitz am Fuß doch wieder besser. Vorne etwas breiter, finde ich.
Dieser wiederum passt mir auch super und hat in Größe 36 meine La Sportiva Mantis „Puschen“ ersetzt, wenn es einfach mal bequem sein soll, aber ich trotzdem noch sicher und gut klettern möchte (z.B. bei längeren Klettersessions oder draußen am Fels, wenn man auch mal eine Weile im Kletterschuh „aushalten“ muss.

So, ich hoffe, ich kann mit meinen Erfahrungen vielleicht dem einen oder anderen Leser helfen

Mein Freund klettert den Katana Laces übrigens schon seit Jahren und kauft ihn sich immer wieder neu. Auch besohlen ist mindestens einmal kein Problem und das rechtfertigt den Preis dann auf jeden Fall.
Ob das bei diesem hier auch der Fall sein wird, kann ich noch nicht sagen, werde aber gerne berichten.


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
    Einsteiger
    Allround
    Indoorklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver

51% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

Empfehlenwerter Allrounder

Für mich ist es der beste Allrounder, der vor allem mit seiner guten Passform glänzt. Ich kenne sonst keinen Schuh, den man anzieht und sofort kann man ohne Einklettern den nächsten Achter oder Neuner Punkten... Und egal, ob Platte, Überhang oder Dach, Loch, Reibung oder Käntchen: Er zieht immer. Vorraussetzung ist allerdings, die Größe relativ eng zu wählen, denn sonst wird er schnell zu groß und büßt seine Fähigkeiten ein...
Vorsicht: Am Plastik wird die Bordüre relativ schnell dünn.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von rolf

53% finden die Bewertungen
von rolf hilfreich

Den Schuh kauf ich wieder.

Dauer:
Leider nur 1.5 Monate, jetzt ist die Sohle am Spitz vorne schon durch geklettert.

Einsatzbereich:
Ich klettere alles mit dem Schuh ist spitze, funktioniert für alles.

Positiv:
Der Schuh ist in jedem Bereich einsetzbar.
- Genialer halt
- Gute Stabilität
- sehr schnell an und aus zu ziehen und doch guter Halt.

Negativ:
- Die Sohle war bereits nach 1.5 Monaten bei 2Mal wöchentlichem klettern beim Spitz durch geklettert.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frederik

82% finden die Bewertungen
von Frederik hilfreich

bis zum sechsten Grad, kann man ihn...

bis zum sechsten Grad, kann man ihn auch weniger eng tragen, also ca 1,5 bis 2 Nummern kleiner als normal, dann läßt er sich auch sehr lange am Stück tragen, z.B. im Alpinbereich.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver

12% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

Der Beitrag wurde am 08.11.19 überarbeitet

Guter Schuhe wenn’s mal langer geht

Nichts filigrane Routen, aber dafür recht bequem. Guter Allrounder, auch bei mehrseillangen brauchbar.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
Der perfekte Schuh - für mich!

Der Katana ist einfach mein absoluter Lieblingsschlappen. Er passt zu meiner Fussform und gibt mir alles was ich brauche: er ist bequem, er hält, er geht bei mir nicht kaputt (da berichten Andere ja auch teilweise das Gegenteil aber vielleicht liegt es an der Fußtechnik?) und ich fühl mich einfach wohl an der Wand.

Ich nutze ihn eigentlich für alles und war auch in Thailand (Koh Tao) mit ihm unterwegs. Ich habe mittlerweile mein zweites Paar (auf das erste hat mir eine Gans ihren Darminhalt geleert...) und werde mir auch ein drittes und viertes Paar kaufen, wenn es mal so weit ist!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Raphael

50% finden die Bewertungen
von Raphael hilfreich

Hat weh getan

Die Schuhe habe ich nur einen Tag getragen. Ich habe die Schuhen zwei Nummern kleiner bestellt. Sie passen eigentlich ganz gut bis auf den Fersen Teil. Vielleicht ist es bei mir ein Einzelfall, aber der Gummi war so straff hinten, dass es in meine Ferse rein schnitt. Das tat sehr weh und verursachte Blasen. Ich bin eigentlich gewohnt sehr straffe Kletter-Schuhe zu tragen. Eigentlich ist es schade, denn diese Schuhe haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte sehr einfach mein ganzes Gewicht auf den Spitzen setzen und habe mich sehr sicher gefühlt in den Schuhen. Vielleicht war es nur ein Einzelfall, aber ich habe mir andere Schuhe bestellt, da ich nicht nochmals das ganze Will.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Robust
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marius

33% finden die Bewertungen
von Marius hilfreich

Schon zum zweiten mal gekauft

Super Schuh und sehr bequem!
Ist jedoch sehr schnell bei häufigem Hallenklettern abgenutzt (vor allem an der Spitze)!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Nachteile
    schnelle Abnutzung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jörg
Klassiker, immer wieder gut

Habe mittlerweile den dritten Katana, benutze ihn sowohl draußen wie drinnen, v.a. auch für längere Routen.

Die größte Stärke ist aus meiner Sicht die Passform und seine Allroundeigenschaften. Größter Nachteil ist, dass die Sohlenspitze sich einfach recht schnell abnutzt (bei Anfängern und in der Halle sicherlich noch deutlich schneller).

Würde ihn trotzdem immer wieder kaufen!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Nachteile
    schnelle Abnutzung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Indoorklettern
    Big Wall
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 323 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.