Tests und Bewertungen

La Sportiva - Jackal - Trailrunningschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Peter

90% finden die Bewertungen
von Peter hilfreich

Solider Trailschuh

Nachdem ich bisher nur Trailschuhe von Salomon und Innov8 gelaufen bin, ist der Jackal mein erster La Sportiva. Ich war gespannt, weil ich die Marke primär mit Kletterschuhen und weniger mit Laufsport in Verbindung bringe.

Insgesamt bin ich sehr angetan. Der Schuh gehört sicher nicht zu den leichten Kandidaten, bietet aber dafür ein ordentliches Maß an Dämpfung und Stabilität, so dass er von fast jedem - ausgenommen vielleicht sehr schwere Läufer mit ausgeprägter Überpronation - gelaufen werden kann. Er ist mittelbreit geschnitten, sitzt gut am Fuß und vermittelt ein gut gedämpftes, allerdings nicht sehr direktes Laufgefühl. Ich habe ihn auf der Straße, auf Waldwegen und wurzeligen bis steinigen (nicht felsigen) Trails getestet. Er rollt gut ab, stabilisiert den Fuß gut und bietet ordentlichen Grip. Im tieferen Gelände könnte das eher flache Profil allerdings an sein Grenzen kommen. Dafür lässt er sich auch auf Asphalt-Passagen noch ganz passabel laufen.

Die Sprengung liegt mit 7 mm für mich persönlich, der ich flache Schuhe bevorzuge, eher an der Obergrenze, sie passt aber gut zum Gesamtcharakter des Schuhs.

Schnelle Läufe und Tempotraining sind eher nicht die Stärke. Dafür ist der Schuh etwas zu voluminös, für mein Gefühl auch zu schwer und zu wenig sensibel.

Zur Größe: Der Schuh fällt klein aus. Ich habe normalerweise bei anderen Marken (Saucony, Adidas, Salomon, Asics) UK 10,5 bzw. 45. Beim Jackal war mir 10,5 klar zu klein, UK 11 ist passend aber nicht üppig. Insofern würde ich raten, den Schuh eher eine halbe Nummer größer zu bestellen.

Fazit: Ein prima Schuh mit einem breiten Einsatzbereich vom Waldlauf bis zum mittleren Trail. Für kürzere Wettkämpfe und Bergläufe aber m.E. eher nicht so geeignet.

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Stabilisiert Fuß
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marc Hagen
very nice!

- weite ToeBox
- Ferse sitzt gut
- fühlt sich gut an
- viel Dämpfung

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ralph
Hervorragend

Unbedingt wieder!

  • Einsatzbereich
    Trailrunning
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Wigbert
Kaufe ich wieder

Sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen

  • Vorteile
    Guter Grip
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trailrunning
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Phil

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Preis / Leistung
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Trailrunning

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.