Tests und Bewertungen

Haglöfs - Lizard Jacket - Softshelljacke im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel

david | herne

03.04.2012

Die Lizard Jacke, ist in meinen Augen,...

Die Lizard Jacke, ist in meinen Augen, das nonplusultra in Sachen Softshelljacken. Ich benutzte sie seit ca. 1 Monat für den Radsport. Der Schnitt ist dafür ideal, da die Jcke am Gesäß etwas länger als vorne ist. Selbst bei extremster Belastung fühlt man sich nicht aufgeheizt, es ist für mich der erste Softshell, bei dem man auch wirklich von Atmungsaktivität sprechen kann. Winddicht wie die Artikelbeschreibung verspricht ist die Jacke ebenfalls. Und das alles zusammen bei einem Minimum an Gewicht. Das Design erlaubt es das Stück auch mal außerhalb des Sports zu tragen. Für mich persönlich könnte der Schnitt in Talien- Beckenpartie noch etwas Körperbetonter sein.
Alles in Allem kann ich das Lizard Jacket, für den abslolut fairen Preis, nur jedem, zu schweistreibender Tätigkeit, empfehlen.

VS

Werner | Villach

16.08.2015

Ich habe sie geliebt .....

In Größe M bei 180cm und 82kg mit langen Armen passte die Jacke sehr gut. Die Bewegungsfreiheit ist super.
Das Material ist herausragend funktionell. Windschutz sehr gut, hochgradig wasserabweisend und trotzdem atmungsaktiv. Klein packbar.
Negativ:
Die Brusttasche hat sich nach dem zweiten Waschgang abgelöst. Diese ist U-Förmig aufgeklebt und oben vernäht.
So habe ich die Tasche abgetrennt und die Jacke weiter verwendet :(
Man ist ja nicht zimperlich.
Nach einem Jahr und ca. 80 Verwendungen ist nun der Reißverschluss defekt. Filigran und aus weichem Kunststoff ist dieser deutlich unterdimensioniert, somit wenig haltbar.
Eine Reparatur meiner ansonsten geschickten Nähstube ist nicht möglich. (Diese muss erstaunlich oft Reißverschlüsse an meiner Outdoorausrüstung reparieren/ersetzen)
Somit komme ich auf ca. € 8.- / Verwendung = very bad.
Sorry, aber so etwas will ich mir nicht leisten.
Eine Empfehlung fällt mir schwer.

Vorteile
Gute Details
Atmungsaktiv
Winddicht
Leicht
Einsatzbereich
Trekking
Skitouren
Hochtouren
Wandern
Winterwandern
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Pottendorf

super Verarbeitung

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
    Trailrunning
    Skitouren

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| St. Ingbert

Wie immer alles bestens!

Sowohl die Abwicklung als auch die Jacke sind top! Konnte die Jacke bereits in den letzen, etwas wäremeren aber leicht windigen Tagen ausprobieren und bin begeister. Sind hat all meine Erwartungen erfüllt!

  • Vorteile
    Winddicht
    Gute Details
    Preis/Leistung
    Leicht
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Wandern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Krefeld

Leider war die Jache an den Ärmeln für m. zu lang

.... ansonsten wie immer haglöfs halt -super

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Köln

64% finden die Bewertungen
von Bernd hilfreich

Geklebte Brusttasche: LÖST SICH !!

An sich eine Top Jacke,

ABER: die Geklebte Brusttasche
löst sich nach einiger Zeit (ca 1 Jahr)
ab, wer das nicht rechtzeitig merkt,
verliert evtl. Handy, Schlüssel, etc.
Einfach und robust wäre eine aufgenähte
Tasche gewesen!
Darauf achte ich nun beim Kauf, daher
fällt die Jacke in der Nachbetrachtung
leider durch ...

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Atmungsaktiv
    Leicht
  • Nachteile
    Schlechter Reißverschluss
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Allround
    Ultraleicht
    Hochtouren

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Baden-Baden

leicht und atmungsaktiv

Perfekt für warme Skitage. Mit einem 100 er Fleece kommt man nicht ins schwitzen und der Wind wird genauso wie der Pulverschnee abgehalten. Das Smartphone passt dabei gut in die Brusttasche und ist so für Schnappschüsse immer griffbereit. Sehr schöne Farbe bei blau.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Gute Details
  • Einsatzbereich
    Skitouren
    Wandern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Linz

Würde ich wieder kaufen!

Hatte die Jacke bisher bei 2 Skitouren, einer Skihochtour und 3 Klettereien mit und bin vollauf zufrieden!

+ Leicht, kleines Packmaß, gute Passfortm und ausreichend Schutz gegen Wind und frischere Temperaturen.
- Mit elastischeren Armbündchen ließen sich die Ärmel beim Klettern, oder wenn es wärmer wird, weiter hinaufschieben.

  • Vorteile
    Winddicht
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Skitouren
    Allround
    Hochtouren

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Erfurt

72% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

eigentlich gut

Die Jacke ist an sich gut. Ich habe Sie primär beim Segeln als Überzieher an. Das ist sie Funktional super und sitzt trotz des körpernahen Schnittes sehr gut ohne die Beweglichkeit einzuschränken.
Aber der Reissverschluss neigt immer wieder dazu vom unteren, falschen Ende her aufzugehen. Im Moment funktioniert das Aufmachen und sorgfältige wieder Verschliessen noch problemlos. Aber eher früher als später wird der Reisverschluss das Problem bei der Verwendung der Jacke sein und erneuert werden müssen obwohl das eigentliche Material der Jacke noch tip top ist. Ist ja vielleicht nur ne Ausnahme bei meiner Jacke. Aber eigentlich schade, dass dieses so wichtige Detail so schwach auf der Bruist ist.

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Nachteile
    Schlechter Reißverschluss

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Villach

100% finden die Bewertungen
von Werner hilfreich

Ich habe sie geliebt .....

In Größe M bei 180cm und 82kg mit langen Armen passte die Jacke sehr gut. Die Bewegungsfreiheit ist super.
Das Material ist herausragend funktionell. Windschutz sehr gut, hochgradig wasserabweisend und trotzdem atmungsaktiv. Klein packbar.
Negativ:
Die Brusttasche hat sich nach dem zweiten Waschgang abgelöst. Diese ist U-Förmig aufgeklebt und oben vernäht.
So habe ich die Tasche abgetrennt und die Jacke weiter verwendet :(
Man ist ja nicht zimperlich.
Nach einem Jahr und ca. 80 Verwendungen ist nun der Reißverschluss defekt. Filigran und aus weichem Kunststoff ist dieser deutlich unterdimensioniert, somit wenig haltbar.
Eine Reparatur meiner ansonsten geschickten Nähstube ist nicht möglich. (Diese muss erstaunlich oft Reißverschlüsse an meiner Outdoorausrüstung reparieren/ersetzen)
Somit komme ich auf ca. € 8.- / Verwendung = very bad.
Sorry, aber so etwas will ich mir nicht leisten.
Eine Empfehlung fällt mir schwer.

  • Vorteile
    Gute Details
    Atmungsaktiv
    Winddicht
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Skitouren
    Hochtouren
    Wandern
    Winterwandern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Wiesbaden

Der Beitrag wurde am 08.03.15 überarbeitet

Top Jacke mit optimaler Passform

Hi,

Ich habe die Jacke jetzt seit ca 2 Wochen im Einsatz. Bisher habe ich damit eine MTB Tour , 2 x Laufen und eine Wanderung gemacht. Anfangs war ich skeptisch wegen der fehlenden Unterarmbelüftung, gerade bei anstrengenden Touren, aber die Jacke löst das mit dem dünneren Matrerial unter den Armen hervorragend. Die Passform ist sehr sportlich und bietet trotzdem viel Bewegungsfreiheit. Sie ist lang genug zum Rad fahren. Generell wäre sie wohl für tiefsten Winter zu dünn, aber so ab 5Grad ist sie ideal. Ich trage sie in S, ( 175cm, 72kg), es passt noch ein normaler Fleecepulli drunter, wenns mal kühler ist.

Neben den o.g. Eigenschaften sieht sie auch ich sehr gut aus.

Negativ empfinde ich, dass es keine Daumenschlaufen gibt, aber das ist ja Geschmackssache. die Ärmel wären lang genug.
Ferner wäre ein Kopfhörer Auslass zeitgemäß.

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
    Atmungsaktiv
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Keine Daumenschlaufen
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Freizeit
    Hochtouren
    Trekking
    Trailrunning
    Skitouren

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Rückersdorf

Die Jacke kann ich nur empfehlen.

Nutze ich zum Wandern, Joggen und mountainbiken



  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Freizeit
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 13 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach