Tests und Bewertungen

Grivel - Twingate Mega K6G - HMS-Karabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel

Julia

25.08.2014

Mich hat der Karabiner überzeugt

Ich hab den Karabiner geschenkt bekommen und bin total begeistert. Gut, die Handhabung mit dem GriGri ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Versuchen hab ich die günstigste Position gefunden und mittlerweile geht es schon schneller.

Allerdings werde ich ihn wohl hauptsächlich zum Sichern mit Tuber und als HMS bei Mehrseillängen nehmen. Ich denk,e hierfür gibt es keinen sichereren Karabiner am Markt.

Alles in allem, ein tolles Produkt! Ich werde mir bei Gelegenheit bestimmt noch einen zulegen :)


Vorteile
Gute Handhabung
VS

Sebastian | Maintal

10.10.2014

Tolle Idee

Ein gelungenes Verschlusssystem.
Nach einer Eingewöhnungszeit klappt auch der Ablauf beim öffnen. Es ist halt erst mal was neues und gewöhnungsbedürftig, wie bei allem neuen ;)
Hatte ihn jetzt 2 Monate einmal pro Woche im Einsatz und gewechselt zwischen Smart und HMS. Beides läuft echt super.
Schön ist das die Form gleichmäßig ist und somit der HMS und Smart oben mittig läuft was dem Seil auch entgegen kommt.

Was beim öffnen stört ist die Nase (-1 Stern) damit bleibt man gerne an der Materialschlaufe hängen. Schade, denke das hätte man anders lösen können.
Dann die GriGri2 Sache (-1 Stern) ... hier geht es um Millimeter, schade das dieser nicht berücksichtigt wurde.

Bin bei neuen Verschlusssystemen immer neugierig und dieses überzeugt mich in den letzten Jahren am meisten. Würden die negativen Punkte noch verbessert werden, würde ich den Karabiner auch weiterempfehlen.
Zusätzlich würde mich noch eine Meinung der DAV Sicherheitsabt. interessieren, wie die den Karabiner in der kürzlich veröffentlichen Übersicht einstufen

Vorteile
Preis/Leistung
Verarbeitung
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Pfäffikon

Spitzen Karabiner

Toller Verschluss. Einmal das Handling einfeübt, funktioniert der Karabiner super easy und schnell.
Das Risiko zu vergessen den HMS zuzuschrauben ist ohnehin gebannt.
Tolles Gewicht/Stabilitätsverhältnis

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Herxheim

Interessante Alternative zum Schrauber

Benutze ihn in Verbindung mit dem ATC Guide.
Nach 2 Jahren immer noch kaum Abnutzung, trotz etlicher Sicherungs- und Abseilmetern.
Hier muss man sich keine Gedanken machen, ob man ihn zugeschrabt hat oder nicht.
Gerade bei MSL-Abseilen erübrigt sich hier das Auf- und Zuschrauben und mit etwas Übung ist auch die einhändige Bedienung kein Problem.

Meiner Meinung nach ist dieser Karabiner auch deutlich sicherer als ein Schrauber, nur Safelock darf man ihn offiziell nicht nennen.
Dass er nicht ins GriGri passt ist für mich höchstens ein halber Punkt Abzug, die Vorteile dieses Karabiners überwiegen absolut.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Robust

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Osnabrück

Interessantes Konzept

Benutze den Karabiner primär mit dem MegaJul, was sehr gut funktioniert. Leicht, nach Eingewöhnung gut zu bedienen, wenig fehleranfällig und kein ungewolltes Öffnen.
Möchte ich am Gurt nicht mehr vermissen.

Die Beschichtung ist relativ schnell abgenutzt, was nicht weiter stört.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Tübingen

100% finden die Bewertungen
von Hans.Günther hilfreich

Gut und gerne eingesetzt

Ich habe nun schon seit einem Jahr drei Stück im Einsatz. Meine Freunde hatten anfangs geflucht, wenn das ich das Teil am Stand platziert hatte. Aber nachdem sie das Prinzip verstanden hatten war nichts mehr mit fluchen.

Das Handling muss man üben. Dann geht es aber richtig schnell mit dem Karabiner. Und man kann nicht vergessen ihn zuzuschrauben.

Leider kommt es vor, dass er aufgrund seiner Dicke mal nicht 'durchpasst'.

Naja, irgendwas ist halt immer....

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Horb

Ich liebe diese "andere" Funktionsweise

Ich bin immer offen für neue Schließmechanismen bei Karabinern und diesen hier finde ich sehr eingängig und intuitiv bediebar. Stabil und kräftig ist derGrivel Twingate Mega K6G HMS ebenso, so daß er für ein weites Einsatzfeld taugt. Mittlerweile besitze ich mehrere, das sollte eigentlich schon alles sagen, was ich von ihm halte.

Grüße,

Ralf

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Farbgebung
    Funktionales Design

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Balingen

Ohne Schrauben Sicher

Empfehlenswert etwas übung ist erforderlich oder besser umgewöhnung

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bobenheim-Roxheim

Kurze Eingewöhnung dann großer Spass

Seit ca. einem Jahr im Einsatz, ausgesprochen geringe Abnutzung, großartig in Zusammenarbeit mit alpinem Tuber.

Mir ist bisher nur eine Möglichkeit der Fehlbedienung aufgefallen: Beim Einhängen darauf achten, dass wirklich das Seil zwischen den beiden Schnappern durch ist, verhindert das aber wirksam. HIngucken eben. Ansonsten haben wir hier alles mögliche erfolglos versucht, das Ding "versehentlich" zu öffnen sodass etwas durchrutscht.

Trotzdem warte ich gespannt auf die Bewertung von den Spezialisten vom Alpenverein...

Zur sicheren einhändigen Bedienung braucht es eine kurze Eingewöhnungsphase. Also vielleicht das erste Mal nicht gleich in ner alpinen Mehrseillänge. Dann aber ist es der wirklich schnellste und unkomplizierteste sichere HMS, den man sich vorstellen kann.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bamberg

super hms

sicherlich ist die handhabung mit einem grigri etwas gewöhnungsbedürftig. ich benutze diesen karabiner seit langem mit tubern und bin mehr als zufrieden. die abnutzung ist minimal und die bruchlast ist ihrer zeit voraus!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Nörten-Hardenberg

Dies war ein Fehlkauf

Auch wenn ich die Idee gut fand, komme ich persönlich nicht mit dem Handling (Einhandbedienung) zurecht.

  • Nachteile
    Schwer zu öffnen

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Burgkirchen

Gute Idee, jedoch Verbesserungsbedarf

Die Idee von Grivel ist nicht schlecht, mit genuuuug Übung einer der wenigen Savelock-Mechanismen, die gut einhändig zu Bedienen sind (neben Ball-lock)
Allerdings muss an der Karabinerform noch einiges verändert werden. Die Verwendung mit GriGri fällt z.B. komplett weg, weil das Gerät einfach nicht in dem Karabiner passt. Selbiges gilt z.B. bei manchen Bohrlaschen-Sonderanfertigungen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
  • Nachteile
    Zu klein
    Schwer
    GriGri-unfähig
    dick & klein

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 11 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Sortieren nach