Tests und Bewertungen

Grivel - Roller S - Seilrolle im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Georg

87% finden die Bewertungen
von Georg hilfreich

Karabiner für spezielle Situationen

Den Roller habe ich mir gekauft, um auch in speziellen Situationen wenigstens einen wirklich leichtgängigen Umlenkpunkt zu haben, bspw. bei starkem Zick-Zack-Seilverlauf oder wenn man wirklich mal eine Last heben muss (Aufstieg am Seil, Personenrettung usw). Grivel zeigt in der Anleitung explizit, dass der Karabiner auch als seilseitiger Exen-Karabiner gedacht ist - Form und Schnapper-Öffnung sind dann umgekehrt als man's gewohnt ist. In der Praxis habe ich ihn bislang nicht nennenswert eingesetzt, so dass ich dazu noch keine fundierte Aussage machen kann.

Die Engstelle vor der Seilrolle dürfte das Seil schön auf der Rolle halten (größer Unterschied zum DMM Revolver), ist etwa 10,5mm breit. In der Anleitung steht als maximaler Seildurchmesser 9mm, wobei ich glaube, dass bei breiten Seilen bloß unwesentlich mehr Reibung an den Seiten hinzukommt, der Roller also sicherlich immer noch viel angenehmer sein dürfte, als über einen normalen Karabiner ohne Rolle zu ziehen.

Der innere Schnapper ist mit Keylock (also ohne Nase) und öffnet mit ca. 21mm normal weit, aber zwischen Nase (hier ist kein Keylock!) und äußerem Drahtschnapper ist die Öffnung mit gut 12mm echt klein und fummelig - bei allen anderen Twin Gate Verschlüssen, die ich bisher in Händen hielt, konnte der äußere Schnapper deutlich weiter öffnen. Dafür 1 Stern Abzug.

Fazit: Ich würde vom Roller nicht abraten, aber sehr wohl dazu raten, sich _zuerst_ den Petzl Rollclip A oder Z genauer anzusehen - der wird allerdings nicht von so vielen Händlern angeboten.

Produktbilder von Georg
  • innerer Schnapper mit Keylock

  • Äußerer Schnapper öffnet kaum

  • Vorteile
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Georg
Georg
11.08.2018 14, 00

Siehe Update in separater Bewertung

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.