GORE-TEX® - Innovationen seit 40 Jahren

Schon 40 Jahre ist es her, dass der erste Kundenauftrag bei W. L. Gore & Associates (Gore) eintrudelte. Seitdem ist GORE eine feste Größe im Outdoorbereich.

Sieben Jahre nachdem Bob Gore in einem Labor ePTFE entdeckt hatte, erhielt er den ersten Auftrag für sein neues GORE-TEX® Produkt. Damit legte er den Grundstein für ein Unternehmen, dessen Name seit jeher mit bestem Wetterschutz assoziiert wird – GORE.

Die Revolution kam in Form von ePTFE (Expandiertes Polytetrafluorethylen), das dank seiner mikroporösen nicht nur wasserdicht, sondern auch gleichzeitig atmungsaktiv ist. Heute findet das Material neben Hardshell-Bekleidung unzählige Anwendungen – von medizinischen Produkten bis hin zu Gitarrensaiten.

Weltweite Bekanntheit erlangte der Name GORE-TEX® jedoch bei Wander- und Outdoor-Liebhabern – nicht zuletzt auch wegen seinem vertrauenserweckenden Versprechen GUARANTEED TO KEEP YOU DRY™. Ist der Kunde mit einem GORE-TEX® Produkt nicht zufrieden, wird es entweder repariert, ersetzt oder der Kaufpreis zurückerstattet.

In den 40 Jahren seit Einführung von GORE-TEX® Produkten stellte das Unternehmen Gore seine Innovationskraft immer wieder unter Beweis: Ende der 90er Jahre kam GORE-TEX® Paclite auf den Markt. Damit war Gore Vorreiter für funktionale Bekleidung, die extrem leicht war und ein geringes Packmaß besaß. So reduzierte Gore das Gewicht eines Quadratmeters Stoff von 160 Gramm auf unter 100 Gramm. Alpinisten und andere ambitionierte Outdoor-Sportler schützt seit 2006 das GORE-TEX®Pro Material, speziell entwickelt für die extremsten Bedingungen. Darauf wurden Neuerungen wie das leichte und weiche GORE-TEX® Active sowie zuletzt die GORE-TEX® Active Technologie mit dauerhaft abperlender Oberfläche vorgestellt.

Christian Langer, Global Leader in Bereich Materialien bei GORE, sagt: „Ich bin mit Wandern und Outdoor-Aktivitäten aufgewachsen und der Name GORE-TEX® ist damit untrennbar verbunden. 40 Jahre später ist Gore aus vielen weiteren Outdoor-Sportarten nicht mehr wegzudenken, sei es Laufen, Biken, Skifahren oder Bergwandern. Wir führen das Lebenswerk von Bob Gore und seiner Familie erfolgreich in die Zukunft und beweisen jeden Tag aufs Neue, dass Gore Innovationsführer im Outdoor-Sektor ist.“

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.