Fritz Miller

Fritz MillerFritz Miller, geb. 1984 in Reutlingen, ist professioneller Bergführer und Alpinist. Er rannte in gut fünf Stunden durch die Eiger Nordwand, kletterte den legendären „Weg durch den Fisch“ in der Marmolada Südwand solo und im Winter, er bestieg schwierige Gipfel in Patagonien und im Karakorum. Fritz lebt Alpinismus, seine Leidenschaft vermittelt er bei Führungen und Kursen.

Fritz über sich

Klettern wollte ich schon immer. Ernsthaft damit begonnen habe ich als Jugendlicher an den Felsen der Schwäbischen Alb. Im Laufe der Zeit zog es mich dann immer öfters zum Bergsteigen, Klettern und Skifahren in die Alpen.

Weil ich mich in den Bergen deutlich wohler fühlte als in einer Fabrikhalle, kündigte ich Anfang 2007 meinen Job als Mechatroniker, ging vier Monate lang nonstop zum Klettern und Bergsteigen und war nach dieser Zeit so fit, dass ich für den Expeditionskader des Deutschen Alpenvereins ausgewählt wurde.

Im darauffolgenden Jahr mit der Bergführerausbildung zu beginnen, war nicht nur logisch, es war vielmehr ein Kindheitstraum. Von meiner Tätigkeit als DAV Jugendleiter wusste ich, dass ich das Lehren und Führen mochte und dass es mir lag. Jetzt bin ich dankbar, eine Arbeit zu haben, die ich gerne mache und die mir immer noch viel Freiheit lässt um mich auszutoben.

Weitere Partner

Vaude LogoEdelrid LogoRed Chili Logo
Panico LogoVaude LogoBergfühlung Logo
DAV Reutlingen LogoKletterzentrum Reutlingen Logo

Tourenbuch

Marmolada "Weg durch den Fisch"
8- A3, 37 SL (3. Solobegehung)

Oeschinensee, Kandersteg "NIN"
VI WI 6+/7- A2, 210 m (Eis-/Mixedlängen Teamonsight)

Fitz Roy, Patagonien "Supercanaleta"
WI 3 M5 6a, 1600 m

Alle Touren von Fritz Komplette Tourenliste von Fritz Miller

Geführte Touren und Kurse mit Fritz

Fritz Miller auf Tour

Als staatlich geprüfter Berg- und Skiführer ist Fritz der richtige Ansprechpartner für Kletterkurse und alpine Führungen.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind anspruchsvolle Hochtouren in den Westalpen, Sportklettern, Alpinklettern, Eis- und Mixedklettern sowie Winterbergsteigen.

Darüber hinaus gibt er als Autor des ersten deutschsprachigen Slackline-Lehrbuchs Kurse im Slacklinen.

Kontakt zu Fritz Miller

fritz@bergfreunde.de