Tests und Bewertungen

Fjällräven - Vidda Pro - Trekkinghose im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Dietmar

Dietmar | Lörrach

23.10.2017

Tolle Trekkinghose, die passt (+ Vgl. Base Pants)

Meine 2. Trekkinghose von Fjällräven. Die erste aus dem Jahr 1999 (das Modell hieß wohl "Island"(?): "G 1000"-Gewebe, gedoppelte Kniepartie Beinabschluss ohne Saum) hat etwa 10 Jahre jede Art von (Mehrtages/-wochen-)Wanderungen mitgemacht, dann war unterhalb der Knie der Stoff so dünn geworden, dass jeweils ein Loch entstand - das hatte wohl auch mit Größe und Schnitt zu tun: Damals bekam ich nur eine Gr. 46 "regular"; die ungesäumten Beine (beim Umnähen ein Gummiband eingenäht) waren de facto etwas kurz, so dass die die gedoppelte Kniepartie beim Hinknien zu hoch rutschte und ich nur auf einer Lage Stoff kniete - selbst "G 1000" ist dann irgendwann durch ... Im übrigen musste ich die Hose seinerzeit enger schneidern lassen und habe bei der Gelegenheit gleich die Sitzfläche verdoppeln lassen (entsprechendes Stück "G 1000" gab´s von FJ). Ansonsten hat an der Hose alles gehalten, und selbst heute ist sie noch gut für eine (Früh-)Sommerwanderung: Das Material ist mittlerweile leicht und weich und, da schon lange nicht mehr gewachst, geradzu luftig.
Die "Vidda" ist interssant für mich, weil sie alles hat, was die alte "Island" auszeichnete, incl. der nachträglichen indiv. Änderungen. Gezögert habe ich zunächst wg. der Größe - Änderungsschneiderei bei "doppeltem" Hintern ist bestimmt kein Spaß. Mittlerweile hat FJ aber viele Größen im Angebot, und ich fand die Größenbeschreibung auf der FJ-homepage sehr hilfreich: "44 Long" schien nahezu genau meinen Jeans-Maßen (W30 l34) zu entsprechen. (Jetzt bitte ich bei den "Bergfreunden" um Nachsicht: Als dann die "Vidda" in der Größe bei den Amazonen für sage und schreibe € 49,94 im Angebot war, habe ich sie dort bestellt...) Ich habe sie angezogen, den (mitbestellten FJ "Canvas Brass Belt" )Gürtel angepasst, bin losgelaufen und bin begeistert: Nicht nur sind Ausstattung und offensichtliche Verarbeitung so, wie es sein soll, sondern die Hose passt perfekt! Auch die Beinabschlüsse machen einen robusten Eindruck, sind per Druckknöpfen mehrfach verstellbar, was bei Nässe und Geröll vielleicht sogar die Gamaschen überflüssig machen wird. Nach den Erfahrungen mit der "Island" bin ich zuversichtlich, dass die "Vidda" mich 15 J + begleiten wird - ich freue mich drauf.

P.S.: Ein paar Hinweise für jene Menschen, die grübeln, ob es nicht doch besser eine Hose aus dehnbarem Material sein sollte (FJ hat da wohl auch etwas im Angebot): ich selbst habe noch eine "Mammut Base Pants" aus dehnbarem "Schöller 3xdry"-Material mit Verstärkungen an den Knöchelinnenseiten: ich habe sie seit 11 Jahren auf vielen Wanderungen angehabt und zusätzlich auf längeren Radtouren. Da sie etwas locker sitzt (die Mammut-Hosenträger helfen da sehr) merke ich beim Wandern kaum etwas von der Elastizität des Materials, wohl aber beim Radfahren, was angenehm ist. Im Sommer finde ich die Hose oft etwas warm (mag auch an der schwarzen Farbe liegen), obwohl sich das Material recht dünn anfühlt. Schwitzen ist für mich in der Mammut nicht unangenehm, jedenfalls hatte ich kein "Plastikhosen"-Gefühl, und sie trocknet tatsächlich sehr schnell. Trotz der rel. geringen Materialstärke ist die Hose enorm robust - auch heute noch nicht fadenscheinig (nicht einmal am Hintern - Fahrradsattel!), alle Nähte halten, selbst der Klettverschluss an den Beinenden ist immer noch OK. Trotzdem bin ich wieder bei der eher naturbelassen-robust daherkommenden "Vidda" gelandet - war auch eine nostalgisch angehauchte Gefühlsentscheidung ...

Vorteile
Guter Schnitt
Robust
Winddicht
Einsatzbereich
Camping
Wandern
Trekking
VS
Profilbild von Mathias

Mathias | Rosenheim

17.09.2020

Taschen kaum nutzbar; wenig robust

Echt gut geschnitten; viele Taschen nur: Gesamthaft kann man nur wenig in die Taschen befüllen; wird schnell unbequem einmal ausgerutscht und hingesetzt - schon Arbeit für die Schneiderei - Robust?

Vorteile
Winddicht
Guter Schnitt
Atmungsaktiv
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Marinus
| Kolbermoor
Ganz eigenartiger Schnitt

Die Hose ist an den Waden extrem weit geschnitten. Fast wie eine Skihose.

  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marco
Marco | Kundenservice
29.06.2022 07:57

Hallo Marinus,

vielen Dank für Deine Bewertung.

Es tut mir leid, dass die Jacke für Dich nicht funktioniert hat.

Bitte melde Dich doch noch einmal über unser Kontaktformular bei uns: https://www.bergfreunde.de/kontakt/

Wir helfen Dir gerne eine passende Jacke für Dich zu finden.

Viele Grüße,

Marco

Marinus | Kolbermoor
29.06.2022 08:03

Hallo Marco,

Ist zwar eine Hose, aber kein Problem. Bin bei euch in der Zwischenzeit schon fündig geworden, trotzdem Danke für die Antwort.

Profilbild von Marinus

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Habichtswald
Tolle Hose

Bin sehr zufrieden damit.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Gute Details
    Preis / Leistung
    Robust
    Atmungsaktiv
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Freizeit
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
| Nagold
Beste Marke

Hab mehrere Hosen voll zufrieden

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Winddicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
    Allround
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
| Künzelsau
Top

Top

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Gröbenzell
Ein Klassiker

Ohne Vidda geht wandern gar nicht mehr :-)

  • Vorteile
    Winddicht
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gabriele
| Pirmasens
Schon die 2. Hose gekauft :-)

Nachdem die erste Hose schon längere Zeit oft im Einsatz war und ist, war es keine Frage, das gleiche Produkt in einer anderen Farbe zu kaufen. Beim Wandern und Bergwandern ist sie immer dabei - strapazierfähig, bequem, toll!

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Gute Details
    Winddicht
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Svenja
| Gelnhausen
Perfekte Hose

Super für den Waldkindergarten

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Preis / Leistung
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Meinolf
| Hagen
Tolle bequeme Outdoorhose für alle Aktivitäten

Ich trage die Hose mit Begeisterung auf jeder Wandertour, passt perfekt, bietet jede Menge Bewegungsfreiheit und sinnvolle Taschen, hält Wind und Wetter ab, kurz eine spitzen Outdoorhose.

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Schnitt
    Winddicht
    Atmungsaktiv
    Gute Details
    Robust
    Einfach perfekt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Julian Thomas
| Jetzendorf
Ich liebe diese Hose ...

... mehr gibt es nicht zu sagen. Super robust. Ist mir draußen stets ein treuer Begleiter.

  • Vorteile
    Gute Details
    Guter Schnitt
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Matthias
| Augsburg
Super Hose

Top Qualität, schön luftig wenn gewünscht!

  • Vorteile
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Willi
| Müllheim
Gute Details

Habe 2 Vidda Hosen im häufigen Einsatz und mich an die Taschenvielfalt sehr gewöhnt. Haltbarkeit geht in Ordnung, nur die Farben (habe grün und schwarz) verblassen relativ schnell. Tragekomfort ist klasse.

  • Vorteile
    Robust
    Gute Details
    Guter Schnitt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Dettingen
Tip top

Super Wanderhose!

  • Vorteile
    Guter Schnitt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Heiko
| Oelde
Ab jetzt fast nur noch Fjällräven

Hab mir zu der Hose noch ein paar Hosenträger gekauft und damit war die Hose, für mich, perfekt.
Immer wieder gerne!!

  • Vorteile
    Gute Details
    Robust
    angenehm zu tragen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Hannover
Klare Empfehlung

Diese Hose hat mich bis jetzt sehr überzeug, besonders die verstellbaren Bunde am Hosenbein Ende. Damit lässt Sie sich besonders gut anpassen.
Die Taschen sind funktional und das Material sehr robust.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Wasserdicht
    Robust
    Winddicht
    Guter Schnitt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Reutlingen
Beste Hose seit langem...

Bin begeistert...
Muss nicht viel sagen, einfach top

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Guter Schnitt
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Holger
| Niefern-Öschelbronn

66% finden die Bewertungen
von Holger hilfreich

Ein Klassiker

Trage diese Hosen schon länger.
Sind robust und mückendicht, unempfindlich gegen Funkenflug am Lagerfeuer!
Die Anordnung der Taschen ist genial.
Den Stoff kann man je nach eigenem Anspruch mit Grönlandwachs + Bügeleisen einfach nachimprägnieren (im Herbst/Winter mehr, im Frühjahr/Sommer weniger),
die Hose trocknet sehr schnell, nimmt wenig Schmutz an.
Nutze sie zum Wandern, Reiten, Arbeiten, ...
Aber sie fällt im Bund etwas enger aus als die Barents!

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Winddicht
    Gute Details
    Robust
    Atmungsaktiv
    Klassiker
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bruno
| Regensburg
Immer wieder

Bekannt überlegene Qualität

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Robust
    Winddicht
    Atmungsaktiv
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Manuel
| Eberdingen-Hochdorf
Top Hose

Sieht gut aus, sehr robust und winddicht.
Verarbeitung sieht auf den ersten Blick super aus, Weiteres wird sich dann zeigen.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
    Robust
    Winddicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Matthias
| Bromskirchen
Würde ich wieder kaufen

immer wieder gut

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Wolfach
Absolut Hammer

Die beste Wanderhose, die ich bisher hatte. Auf jedenfall würde ich die wieder kaufen. Super Passform und sehr leicht. Absolut Top!

  • Vorteile
    Winddicht
    Leicht
    Atmungsaktiv
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rüdiger
| Namborn

66% finden die Bewertungen
von Rüdiger hilfreich

Der Beitrag wurde am 31.01.21 überarbeitet

Verarbeitung topp, tolle Hose für robuste Einsätze

Bewertungen über die gesamte Bandbreite sind eigentlich erst nach einem Gebrauch von mindestens einem Jahr möglich. Aber jetzt schon kann ich sagen: die Hose passt genau, ist super robust, hat viele sinnvolle Details. Dornenranken haben keine Chance. Was mich an vielen Treckinghosen stört ist, dass Smartphone, Geldbeutel, Ausweise und anderes schwere Utensil nur in den Einschub- und Beintaschen Platz findet. Stört ungemein beim Gehen. Heißt: Gürtel engschnallen, damit die Hose nicht in den Knien hängt.

  • Vorteile
    Robust
    Winddicht
    Gute Details
    Atmungsaktiv
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Annemarie
Frage von Annemarie | Marpingen
27.01.2021
Mein Mann trägt die Größe 52 passt dabei Ihnen 52 Long Fixed Length?
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von AdrianS (Community)
AdrianS (Community) | Kundenservice
29.01.2021 09:28

Hallo Annemarie. Zur Ermittlung der richtigen Hosenlänge musst du die Schrittlänge deines Mannes ermitteln. Mit Hilfe der über den Größenkästchen verlinkten Tabelle kannst du dann die passende Größe ermitteln. Im Zweifelsfalle kannst du auch gerne beide Längen zur Auswahl bestellen.

Profilbild von Britta
| Salzbergen
Sehr gute Hose

Bin rund um zufrieden.

  • Vorteile
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Preis / Leistung
    Gute Details
    Robust
    Leicht
    Atmungsaktiv
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Edita
| Frankfurt
Schlechter Schnitt

An der Hüfte eng, an den Beinen viel zu weit.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rüdiger
Rüdiger | Namborn
31.01.2021 22:22

Trägst Du Herrenhosen? Dann wirds an der Hüfte eng, klar

Profilbild von Claudia
| Waldkirch
Perfekt

Gute Verarbeitung und ne tolle Farbe; sitzt perfekt

  • Vorteile
    Gute Details
    Robust
    Guter Schnitt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 68 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Exklusiver Pre-Sale &
€ 5 für Dich
Nur für Newsletter-Abonnenten
Nein, danke.