Tests und Bewertungen

Five Ten - Guide Tennie - Approachschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Ingrid

Ingrid

19.08.2019

einer der besten Zustiegsschuhe

Zwar hat sich der Schnitt seit dem Vorgängermodell etwas verändert, allerdings hält auch dieses Modell allen Anforderungen stand. Neben Zustieg lassen sich auch leichte Klettereien damit bewältigen!

Vorteile
Bequem
Guter Grip
VS
Profilbild von David

David

18.04.2020

Nicht Wasserdicht

Der Schuh passt top an meinen breiten Ägypterfuß er ist stark gefüttert und wird somit recht warm.

Einziger Nachteil: Er ist nicht Wasserdicht!! Wer ihn nur bei schönen Wetter bei Zustiegen anziehen will - kein Problem. Wer den Schuh auch mal bei schlechtem Wetter als Halbschuh anziehen möchte - schlechte Idee.

Vorteile
Bequem
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Ingrid

47% finden die Bewertungen
von Ingrid hilfreich

einer der besten Zustiegsschuhe

Zwar hat sich der Schnitt seit dem Vorgängermodell etwas verändert, allerdings hält auch dieses Modell allen Anforderungen stand. Neben Zustieg lassen sich auch leichte Klettereien damit bewältigen!

  • Vorteile
    Bequem
    Guter Grip
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von David

60% finden die Bewertungen
von David hilfreich

Nicht Wasserdicht

Der Schuh passt top an meinen breiten Ägypterfuß er ist stark gefüttert und wird somit recht warm.

Einziger Nachteil: Er ist nicht Wasserdicht!! Wer ihn nur bei schönen Wetter bei Zustiegen anziehen will - kein Problem. Wer den Schuh auch mal bei schlechtem Wetter als Halbschuh anziehen möchte - schlechte Idee.

  • Vorteile
    Bequem
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Immo
Megabequem!

Sitzen wie angegossen ... habe normalerweise Gr. 45 - hier mit Gr. 46 glücklich ...

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Matthias
Was ist nur aus dem Schuh geworden

Ich hatte den Five Ten Guide Tennie vor ca. 10 Jahren als Zustiegsschuh und habe den Schuh geliebt. Super Bequem und eine fantastische Sohle. Das aktuelle Modell ist eine Katastrophe. Scheinbar hat es Five Ten nicht gut getan, von adidas übernommen worden zu sein. Die Sohle ist unglaublich hart. Auf Steinboden klackert die Sohle, als ob man mit Lackschuhen unterwegs ist. Selbst nach ausgiebigen Tragen wird die Sohle nicht besser. Schade, was aus diesem Schuh geworden ist.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Erich
guter Schuh für breite Füße

gute Passform für meine breiten Füße, Den Schuh habe ich durch Imprägnierung des Leders einigermaßen wasserdicht gemacht. Ich nutze ihn zum Wandern und Kletterzustieg. Was etwas stört ist die starke Polsterung im Fersenbereich. Ich muss den Schuh sehr gut zuschnüren weil ich sonst leicht im Bereich der Ferse wegen der starken Polsterung hin und her rutsche. Schuh für schmale Füße nicht geeignet.

  • Vorteile
    Robust
    Stabilisiert Fuß
    Bequem
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frank
Jederzeit

Klasse Schuhe. Das einzige was ein wenig stört, sie sind ein wenig laut auf normalen Gehwegen :-)
Klingt komisch ist aber so

  • Vorteile
    Bequem
    Langlebig
    Robust
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
super für breite Füße

Allrounder, ob am Klettersteig oder zum alltäglichen Hundespaziergang.

  • Vorteile
    Bequem
    Guter Grip
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian

75% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

nicht das, was ich erwartet habe

eigentlich wollte ich den 5ten als Ersatz für meinen alten Salewa Zustiegsschuh, welche zwar super sitzt, aber bei Nässe kriminell ist.

Die Stealth-sohle ist 5ten-üblich super vom Grip, aber der Sitz am Fuss ist im Vergleich zum Salewa wirklich schlecht. Die Ferse hat massiv Schlupf, wobei ich damit eigentlich selten Probleme bei Schuhen habe. Das Fussbett wirkt hinten und in der Mitte viel zu breit und läuft vorne wiederum recht eng zusammen. Das führt in Summe dazu, dass der Schuh nicht wirklich gut am Fuss sitzt. Als Lifestyle-Schuh ok, aber in den Berge möchte ich mit dem Schuh nicht unterwegs sein.

bei Kletter- und Radschuhen bin ich eigentlich 5ten-Fan, aber als Zustiegsschuh kann der Guide Tennis leider nicht überzeugen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
  • Nachteile
    schlechter Fersenhalt
    Fussbett
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
Den Schuh würde ich nicht wieder kaufen

Habe den Schuh nicht einmal ein Jahr. Nach zwei Monaten war das Profil glatt. nach neun Monaten geht nun am rechten Schuh außen die Naht auf und ich warte schon auf den ersten Regen der im Schuh landet.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem
  • Nachteile
    Schlechter Grip
    kurzlebig
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
Outdoor Super; Indoor untauglich

jaja, ich weiß es ist ein Outdoor-Schuh, aber den ziehe ich Zuhause an. Wenn ich dann noch irgendwas machen muss (Kind anziehen), habe ich anschließend schwarze Striche auf dem Boden. So extrem habe ich das noch nie erlebt.

ich hab den Schuh jetzt ca. ein Jahr, finde ihn klasse, sobald ich draußen bin. robust, bequem, guter Grip.
Aber ich habe schon oft schwarze Striche wegmachen müssen, das nervt extrem.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Preis / Leistung
    Robust
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Bequem
  • Nachteile
    Sole färbt extrem
  • Einsatzbereich
    Zustieg zum Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
Sehr guter Grip...

Mit typischem Five-Ten-Grip sind die Schuhe auf dem Fels zu Hause (aber auch beim Mountainbiken mit Bärentatzen einsetzbar).
Für leichte Routen oder zum Bergablaufen im Rucksack verstaut, eignen sie sich vor allem beim alpinen Klettern. Aber auch bei Sport-Klettersteigen sind sie super.
Leider hinterlassen sie nervige schwarze Streifen auf jedem Fußboden (man kennt die Spuren von Kletterschuhen in der Halle, so sieht das dann aus). Natürlich sind sie nicht für Fußböden konzipiert, ich hatte aber schon böse Überraschungen dadurch.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von robert t
Spazieren und leichte Kletterei

Guter Zusteigschuh. Wann die Sohle etwas glatt geworden sind es komfortable Kletterschuhe.
Bequem.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Zusteig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sven
guter billiger Schuh

für 55 € sehr brauchbar.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Grip
    Bequem
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Zustieg
    Gassi gehen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Arja
Top Preis-Leistungsverhältnis, reduziert gekauft!

Trendiger Schuh auch für den Freizeit-Alltag. Schön leicht und super bequem.
Wurde zum derzeitigen Lieblings-Schuh und zeigt auch nach häufigem Tragen bei jedem Wetter keinerlei Abnutzungsspuren.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Bequem
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Einsteiger
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marijn

12% finden die Bewertungen
von Marijn hilfreich

Comfortable shoes for easy climbing

I don't like the hardcore climbing shoes, too small and painfull for me. These approach shoes are great, you can walk in them, wear them to work and to town, and I climb easy 4th grade rockclimbs in them. Very sticky rubber soles, I am afraid I will wear them out quick :-(

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Bequem
    Preis / Leistung
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Klettersteig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bastian
Guide Tennie

Passt sich super dem Fuß an, auch wegen der weit reichenden Schnürung.
Ist außenrum robust und sitzt innen, wenn die größe passt, direkt wie angegossen.
Die Sohle hat sich, trotz des wirklich niedrigen aber griffigem Profil, bis jetzt noch nicht wirklich sichtbar abgenutzt, ich habe den Schuh seit Anfang Sonner und trage ihn so gut wie immer.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Langlebig
    Bequem
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Robust
    Guter Grip
    Leicht
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
Sehr schöner Schuh für den Alltag

Ich habe den Schuh als Alltagsschuh für jedes Wetter auch Regen und bin sehr zufrieden. Gute Verarbeitung und Passform. Stabilisiert gut. und sieht gut aus.


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Preis / Leistung
    Robust
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Einsteiger
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Adam
Ein schöner schuh zu (damals) tollem Preis!

Ein schöner Zustiegsschuh mit dem super Grip von 5.10 wie gewohnt! Den schlechten grip in feuchten Wäldern Europas kann ich nicht bestätigen, die Sohle ist zwar nicht so aggresiv, hat aber grip, wenn man die Füße ein wenig achtsam plaziert, wenn die Bedingungen rutschig sind.
Der Schuh ist sehr leicht und angenehm zu tragen. Meine Fußgröße ist 42 - 42,5, habe die Größe 8 gekauft. Es hat sich zum Anfang ein wenig eng angefühlt, mittlerweile ist es in den Schuhen sehr bequem geworden mit ausreichend Platz ohne druckstellen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Preis / Leistung
    Verarbeitung
    Bequem
    Leicht
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Wandern
    Zustiegsschuh
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas

44% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Hammer Gripp - für ne Weile

Das Gummi klebt am Fels, daher sogar zum lockeren Bouldern am Wegesrand geeignet.

Aber nach einer Saison, schaut die Uwischensohle durch :-)
Das nun auch schon nach dem Besohlen und beim zweiten Paar.
Aber von der Bequemlichkeit her nicht zu schlagen :-)

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Guter Grip
    Bequem
  • Nachteile
    Nicht robust
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Ultraleicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Friederike
Super Alltagsschuh

habe den Schuh seit einem Monat. Sehr angenehm zu tragen, weil weiches Material. Keine Einlaufzeit nötig. Würde den Schuh auf jeden Fall wieder kaufen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Bequem
    Preis / Leistung
  • Nachteile
    Schlechter Grip
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Karl Heinz
Das zweite Paar gekauft

Ich werd mir den Schuh auch noch ein drittes Mal kaufen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem
    Guter Grip
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Ultraleicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan

33% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Pima Schuh

würde ich wieder kaufen Jan

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von werner

100% finden die Bewertungen
von werner hilfreich

Der ideale Approachschuh für trockene Verhältnisse

Nach ca. 2 Monaten Gebrauch ein kurzes Zwischenfazit:

Ein toller und bequemer Schuh für die Stadt und den Zustieg zum (Mittelgebirgs-) Fels sowie einfache Kletterpassagen bis zum 3./4.ten Grad.

Durch die 5.10 Sohle "beißt" die Sohle richtig gut auf Fels.

Der größte Pluspunkt ist gleichzeitig der größte Minuspunkt: Man merkt, dass der Schuh für den amerikanischen Markt gemacht wurde - für Joshua Tree, Hueco Tanks oder die Needles (trocken, meist einfache Zustiege auch über geneigte Granitpartien) wäre es der ideale Schuh. Fürs Gebirge (Geröllhalden, Blockgelände..) und wechselnde Wetterbedingungen ist der Schuh wegen seiner niedrigen Bauform und der nicht vorhandenen Sohle NICHT zu empfehlen und bei Nässe und Matsch regelrecht gefährlich!!!

Mein Fazit: Schöner und bequemer Approachspezialist für den Sommer.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Bequem
    Guter Grip
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schlechter Grip
  • Einsatzbereich
    Klettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von rene
rene

angenhm zu tragen

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Guter Grip
    Bequem
    Leicht
    Robust
    Stabilisiert Fuß
    Atmungsaktiv
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von bernhard

46% finden die Bewertungen
von bernhard hilfreich

Netter Schuh für jeden Tag


Netter Freizeitschuh, für anspruchsvolle Zustiege könnts mehr/besseres Profil vertragen


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Verarbeitung
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Einsteiger
    Alltag
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 61 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.