Tests und Bewertungen

Exped - Dura 5R - Isomatte im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Felix
die Pärchenmatte

Ich habe die Matte nun seit fast einem Jahr, zusammen mit meiner Freundin . Da ich begeisterter Draußenschläfer bin und meine Freundin vorher nichts damit zutun hatte, war ich leider "gezwungen" mir neue Ausrüstung für uns zukaufen. Nach langen Suchen und abwägen habe ich mich für die Dura entschieden. Das Hauptaugenmerk lag nicht auf Trekking Touren, sondern auf Kanu Fahrten. Wobei ich Anmerken muss, das sie auch bei Trekking Touren, meiner Meinung nach in Kombination mit einem 2-Personen Quilt durchaus im gut "Tragbaren" Bereich liegt. Die Dura Reihe wiegt deutlich mehr als eine Thermarest NeoAir, aber dafür ist sie deutlich leiser (ich habe eine 5 Jahre alte X-Therm in Verwendung) und hat eine deutlich bessere Haptik. Sie erinnert dabei mehr an eine klassische Luftmatratze. Sie funktioniert bei uns auch für Seitenschläferen. Sie wird bei uns für gemeinsame Abenteuer verwendet und bei Übernachtungsgästen auch als Gästebett. Wir haben sie bisher nur im Frühling bei 5°C und im Sommer bei 20 °C verwendet. Aber auch bei den nächsten Touren wird sie natürlich mitkommen.

  • Vorteile
    Robust
    Bequem
    Isoliert gut
    Einfach zum Zusammenpacken
    Oberfläche nicht rutschig
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Allround
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von petra
Robustes Teil

Isomatte lässt sich leicht mit dem dabeiliegenden Sack aufblasen.
Dadurch kommt kein Kondenswasser in die Matte und sie wird von innen nicht schimmelig.
Gutes System

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Einfach zum Zusammenpacken
    Oberfläche nicht rutschig
    Robust
    Einfach aufzublasen
    Passt
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dominikus
Super Matte

Das die Matte sehr gut isoliert ist allgemein bekannt. Was ich nicht wuste, und daher teilen moechte:

Auch fuer dicke / schwere Menschen ist diese Matte ein Traum.
Ich wiege 110Kg und konnte super bequem auf der Matte schlafen. Auch auf der Seite drueckt nichts durch. Ich habe die Matte nur mit dem Pumpsack aufgeblasen, nicht nachgepustet.

Ich war Ende Oktober bei Sturmwarnung im Regen in Norddeutschland campen - keine
Probleme. Es war von unten nicht kalt und bequem gelegen habe ich auch.

Sitzen ist so eine Sache, im Schneidersitz mit dem Schlafsack als Unterlage habe ich den Boden nicht beruehrt, beim Abstuetzen auf Haenden oder Knien aber schon.

  • Vorteile
    Bequem
    Oberfläche nicht rutschig
    Isoliert gut
    Robust
    Einfach aufzublasen
  • Nachteile
    Schwer einzupacken
  • Einsatzbereich
    Camping
    Allround
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Fabian
Super Isomatte auch für Seitenschläfer*innen

Ich habe die Isomatte bereits seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Einsatz und habe bisher immer gut geschlafen. In der breiteren Version kann man ebenfalls gut auf der Seite liegen. Das Aufblasen und wieder einpacken geht sehr einfach und schnell.

  • Vorteile
    Einfach zum Zusammenpacken
    Isoliert gut
    Oberfläche nicht rutschig
    Robust
    Einfach aufzublasen
    Leicht
    Kompakt
    Bequem
    geräuscharm
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Camping
    Trekking
    Bikepacking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Arkadiusz
Sehr bequeme, robuste Matte bei kleinem Packmaß

Bisher nur einmal am Wochenende zum Camping benutzt. Aber habe davor mehrere Jahre die leichtere und weniger robuste Version im Einsatz gehabt, mit der ich relativ zufrieden war. Diese behebt jetzt die zwei Schwachpunkte: Robustheit und Aufwand beim Aufblasen, so dass ich rundum zufrieden bin.

  • Vorteile
    Bequem
    Isoliert gut
    Einfach aufzublasen
    Robust
    Oberfläche nicht rutschig
    Leicht
    Preis / Leistung
    Kompakt
  • Einsatzbereich
    Allround
    Camping
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Patrick
Robuste bequeme Matte

Die Matte wirkt sehr robust und gleichzeitig sorgt sie für guten Schlafkomfort.

  • Vorteile
    Robust
    Isoliert gut
    Einfach zum Zusammenpacken
    Bequem
    Oberfläche nicht rutschig
  • Einsatzbereich
    Allround
    Camping
    Expedition
    Trekking
Profilbild von Karin
Bequeme Isomatte

Leider doch schwerer als die vorige Exped Matte die wir hatten und die eigentlich auch sehr bequem war

  • Vorteile
    Bequem
    Isoliert gut
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Camping
    Allround
Profilbild von Lino
Hält nahezu alles aus.

Ich habe mittlerweile schon über 100 Nächte darauf verbracht. Egal ob im Tiefen Schnee in einem Shelter oder beim Trekking, dieser Matte kann ich vertrauen. Reparaturkit direkt im Packsack integriert falls man doch Mal ein Loch entdecken würde. Ich schlafe meist auf dem Unterholz und dachte mir zuerst, dass die Matte bald kaputt sein wird. Nichts da die hält alles aus.

Könnte etwas leichter sein und das Packmass stört mich je nach Tour auch

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Einfach aufzublasen
    Robust
    Einfach zum Zusammenpacken
  • Nachteile
    Packmaß
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Expedition
    Trekking

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.