Tests und Bewertungen

Edelrid - Zodiac - Hybridhelm im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Löwenberger Land

Robust und bequem

Habe den Helm jetzt seit ungefähr vier Monaten. Er lässt sich gut anpassen ,sitzt dann perfekt und ist sogar ziemlich bequem. Für diese Bauart ist die Belüftung gut und man übersteht auch einen Sommertag am Fels damit. Mir gefällt besonders die robuste Schale und einen Zopf kann man auch drunter tragen.

  • Vorteile
    Robust
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
    Preis/Leistung
    zopftauglich
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Einsteiger

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Karlsruhe

Guter Helm

für`s Sportklettern.

Meinen letzten Helm von Petzl hatte ich ende der 90er gekauft. Letztes Jahr habe ich dann diesen gekauft und war sehr zufrieden. Die Passform ist sehr gut und er hat mich beim Sportklettern nicht wirklich gestört.

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Leicht
    Gut einzustellen
    Sitzt gut
    Preis/Leistung
    Robust
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Bilten

Ein angenehmer Helm

Hatte den Helm nun schon einige Male an. Ich habe ihn zwar nur fürs Sportklettern benutzt, denke aber dass er sich genauso gut auch für Klettersteig, Alpinklettern und wahrscheinlich auch Eisklettern eignet.

Ich finde den Helm rundum top. Er sitzt wirklich gut. Die Grössenenstellung über das Rädchen hinten am Helm funktioniert sehr gut.

Die Belüftung ist gut, könnte vielleicht aber noch ein Tick besser sein.

Ich bin sehr zufrieden damit :)

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
    Gut einzustellen
    Sitzt gut
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Klettersteig
    Alpinklettern
    Eisklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Frage von Andreas | Renningen
06.03.2015
Einstellrad verloren

Hallo Bergfreunde,
mir ist leider das Einstellrad hinten am Helm abhanden gekommen. Nun kann ich ihn nichtmehr richtig einstellen und halten tut er auch nimmer. Gibts dafür Erastz oder kann ich den Helm in die Tone treten ?

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Simon | Kundenservice
20.03.2015 14:58

Hallo Andreas,

sende uns doch einmal eine E-Mail an die info@bergfreunde.de - wir kümmern uns dann darum!

Viele Grüße
Simon

| Tamm

Toller Helm, sitzt toll sogar mit Pferdeschwanz

Toller Helm, der gut sitzt und sich sogar mit einem tiefgebundenen Pferdeschwanz tragen lässt. Wurde bisher beim Klettern am Fels sowie beim Wandern mit Klettersteig eingesetzt. Ist schön leicht und sehr bequem, hatte ihn teilweise 5-6 Stunden ohne Unterbrechung an und es hat nichts gedrückt. Top!

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem
    Preis/Leistung
    Sitzt gut
    Robust
  • Nachteile
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Klettersteig
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Köln

Tolle Leistung für den Preis.

Der Helm ist leicht, bequem sitzt perfekt und sieht gut aus.
Das einzige der vielleicht ein Stück besser sein könnte ist die Belüftung.
Aber auch das bedeutet nicht viel indem es in ein Kletterhelm so wie so warm wird.
Aber Meine Meinung nach ideal für Amateuren mit begrenzte Budget.

  • Vorteile
    Bequem
    Robust
    Sitzt gut
    Leicht
    Preis/Leistung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Lorsch

87% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

Super Helm

Sitzt passt wackelt und hat Luft... Der Helm lässt sich perfekt und super einfach anpassen, hat einen hervorragenden Sitz und ist sehr bequem - was auch an dem sehr geringen Gewicht liegt.

Im Vergleich zu einem Petzl - Elios und einem Mammut - El Cap hat mir der Zodiac mit Abstand am besten gepasst und gefallen.

Richtig gebraucht habe ich ihn zum Glück noch nicht, kann daher nur auf den Vorredner Georg verweisen.

Alles in allem ein toller Helm, klare Kaufempfehlung!

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Sitzt gut
    Bequem
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Hauenstein

50% finden die Bewertungen
von Georg hilfreich

Guter Helm

Passt gut , ist gut verarbeitet und man bemerkt kaum das man ihn auf dem Kopf sitzen hat. Erst wenn man ihn braucht, dann tut er genau das was er soll. Ich bin beim klettern mit dem Kopf an den Fels geknallt und das Teil ist nicht einmal verrutscht. Was will man mehr.
Fazit: Guter Allrounder für alle Lebenslagen

  • Vorteile
    Robust
    Bequem
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
  • Nachteile
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Möhrendorf

12% finden die Bewertungen
von Robert hilfreich

Leicht, aber...

... einfach unbequem. Also nix für mich und zurück zu den Bergfreunden.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Belüftung
    Gut einzustellen
    Leicht
  • Nachteile
    Nicht bequem
    Schlechter Sitz

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Duisburg

66% finden die Bewertungen
von Adrian hilfreich

Einer des besten...

...Hartschalenhelme.

Vorab:
Ich habe getestet: Edelrid Zodiac, BD Half Dome, Salewa Toxo 2.0, Petzl Elios.

Der Zodiac ist mit Abstand der gemütlichste Helm.
Die Polsterung ist einfach Top!
Weiter... die Verarbeitung aller Einzelteile, sowie die liebe zum Design im Detail ist herausragend. Ersteres befindet sich auch gleicher Stufe mit dem Petzl Elios.

Meine Kaufentscheidung ging letzteendlich doch an den Elios, da ich Outdoor nur im warmen und heißen klettere. Dafür mangelt es dem Zodiac an der Lüftung und man ist dem außreichend und immernoch guten Elios bestens bedient.

Alles in einem ein Top Helm. Würde ich Alpin klettern, wäre dieser meine Wahl.

Für den heißen Fels ist er vermutlich eben auch zu heiß.

  • Vorteile
    Bequem
    Robust
    Preis/Leistung
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
  • Nachteile
    Schlechte Belüftung
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Allround
    Eisklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
    Alpinklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 1 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach